Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Defekt an Harman/Kardon AVR 7000?

Recommended Posts

Bei meinem receiver tritt seit ein paar Wochen ein sehr merkwürdiges Problem auf. Und zwar meinst kurz nach dem einschalten.Es gibt im linken front und surroundkanal ein kratzen.So wie man es von alten verstärkern kennt bei denen schaltkontakte verschlissen sind.Nach ein paar Minuten (ca 15) ist das dann weg.Allerdings habe ich dann im linken Surroundkanal bei bestimmten Tönen auch verzerrungen.Das klingt auch so als wäre irgendein Kontakt nicht in ordnung.Mit längerer einschaltdauer und Erwärmung des Gerätes nimmt dann auch dieses Problem ab. An den Lautsprechern und kabeln kann es nicht liegen da ich diese schon alle untereinader getauscht habe und es dann immer noch nur links auftritt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht ist ja hier aus Nürnberg jemand mit elektronik kenntnissen und dem Nötigen Messequipment der mir Helfen könnte das Problem zu beseitigen?

 

Viele Grüße

 

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian!

Was jetzt kommt, ist nur eine Vermutung: könnte es daran liegen, dass in den Cinchbuchsen Deines HK Schalter sind, und die bei nicht 100% eingestecktem Stecker anfangen "Murcks" zu machen? Evtl. ist ja ein solcher Schalter defekt!

Sowas habe ich schon einmal bei Yamaha erlebt! Das hatte ein ganz ähnliches Fehlerbild!

 

Tuerzu

 

Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuerzu,

 

Das es an Cynchbuchsen liegt glaube ich weniger. da dieses geräusch auftritt egal welcher Eingang gewählt ist.Auch wenn es auf DVD steht der ja am Optischen eingang geteckt ist.Da gibt es ja keine Schlater oder Cynchbuchsen die nicht richtig Kontakt haben.Was meinst Du eigentlich mit "in den Cynchbuchsen Schalter"? Meinst Du Relais zum schalten der Eingänge? Soweit ich das beurteilen kann ist das beim HK elektronisch gelöst, ich höre beim umschaltern der Eingänge kein klicken oder ähnliches im Gerät.Meine vermutung geht so langsam in richtung Kalte lötstelle im bereich der vor/endstufe *grummel* oder evtl sogar schon davor.Kann aber nur vermuten da ich kein Elektronikprofi bin, ich besitze lediglich grundkenntnisse.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Christian,

 

Ich selber habe den AVR 500 und bei dem gab es auch das Problem einer kalten Lötstelle. Bei mir war der Pre out für den linken Hauptkanal komplett ausgefallen. Das hat dann 4 Wochen gedauert, bis das Gerät zurückkam, seitdem geht er aber problemlos.

Einem guten Bekannten von mir hat der AVR 7000 die Hochtöner der Hauptlautsprecher zerstört, indem sich das Lautstärkepoti nach kurzer Betätigung per Fernbedienung selbständig gemacht hat und nicht mehr aufhörte mit dem Rechtsdreh.... Ein entschlossener Hecht über den Beistelltisch mit der Chipstüte in der Hand hat auch nichts mehr genutzt....

 

 

Würde Dir empfehlen, Dir einen guten Laden zu suchen, und das Gerät mal durchmessen zu lassen. Wie gesagt, seitdem läuft bei mir der Hermann im Karton einwandfrei.

 

Gruß von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo eugen,

 

Ich habe den AVR7000 jetzt knapp 3 Jahre und hatte nir probleme damit.

Das mit dem Lautstärkeregler hatte ich mal bei einem Älternen model.

Das war der AVR80. Da ist mir die Lautstärke regelmäßig nach oben gerasselt.Sehr unangenehm vor allem wenn man abends musik hört.

Der 7000er hatte das aber bei mir noch nie gemacht.

Ein Bekannter sagte mal das dies an Störsignalen liegen kann die z.B. aus der Netzletiung kommen oder einstreuungen durch andere Geräte, insbesondere der Fernseher.

Weißt du, oder vielleicht jemand anders hier im Forum wo in Nürnberg ein entsprechender guter Händler, bzw. Reparaturwerkstatt ist die mir das Gerät durchchecken und ggf. den Fehler beseitigen können? Möchte aber nicht 4 Wochen darauf warten :-((

 

 

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das hört sich nach dem typischen Problemen beim AVR 7000 an.

Die Verstärkerplatine liegt unter dem Netzteil und wird von oben nicht ganz gleichmäßig belastet.

Das kann zu Kleinen Haarrissen führen.

Der Ausbau der Platine ist sehr aufwendig da die Bodenplatte nicht abnehmbar ist.

Wenn du Glück hast entstehen die Störungen im Bereich der Klangregelung.

Schalte sie einfach mal aus. Das hat bei meinem 7000 mal geholfen.

Leider habe ich danach den Fehler gemacht ihn zur Reparatur zu geben.

Danach war für 2Wochen der Fehler weg. Nach erneuter Reparatur hat es wieder zwei Wochen gedauert bis ein Kanal komplett ausgefallen ist.

Das Ersatzgerät war auch direkt defekt.

Ich habe schon von vielen ähnlichen Problemen mit dem 7000 gehört.

Echt schade da er ansonsten echt Top ist.

Ich hatte das Glück das der Reciever noch in der Garantie war (knapp 2 Jahre) und Harman Deutschland den Reciver nicht mehr hinbekommen hat.

Ich mußte zwar 6Monate warten habe dann aber einen nagelneuen AVR 7500 bekommen.

Probier es mit der Klangregelung, sollte es klappen lass ihn stehen wie

er steht denn jeder Transport erhöht die Gefahr eine neuen defektes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Nachdem jetzt der linke Frontkanal komplett ausgefallen ist habe ich den Receiver mal geöffnet und ich kann eigentlich nicht bestätigen das unter dem Netzteil irgendeine Platine ist.Das Netzteil ist direkt an der Bodenplatte befestigt.Kann es sein das es verschiedene Revisionen gibt? Bei mir sind die Platinen alle schön ordentlich im Hinteren Bereich übereinander angeordnet und man kann sie praktisch einzeln herausnehmen, ist alles gesteckt und nur an der Rückwand mit Schrauben Fixiert.

Im Bereich der Vorstufen/Klangregler etc. liegt der Fehler übrigens definitiv nicht da ich jetzt mal eine Externe Endstufe an den Preouts angeschlossen habe und da gehen beide Kanäle einwandfrei.Also kann es jetzt nur irgendwo im bereich der Endstufen liegen! Wenn ich extrem aufdrehe, (so im bereich ab -6dB) dann kommt aus dem linken Kanal plötzlich etwas heraus, allerdings total verzerrt.Ich habe die Vermutung das hier irgendwo ein Endstufentransistor nen schlag weg hat oder evtl. eine Kalte lötstelle vorliegt wobei ich eher an ersteres denke.Dürfte also keine allzu aufwändige Reparatur sein.Ich gebe den Receiver morgen mal bei der Werkstatt in Nürnberg ab die Harman Kardon auf der Homepage für den Bereich Nürnberg angegeben hat.Ich hoffe das dies nicht allzuteuer wird :-/

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo christian,

die Info hatte ich aus meiner Werkstatt.

Ich kann nicht genau sagen ob die Platine bis unter das Netzteil geht. Auf jeden Fall sind die Endstufenplatine die man ja anhand der Kühlkörper gut erkennen kann mit einer Platine unterhalb verbunden.

In verschiedenen Foren hatte ich Kontakt zu Leuten mit ähnlichen Problemen. Die Leute direkt bei Harman waren recht kulant.

Vielleicht läßt sich ja was auf dem Weg machen.

Wie alt ist dein 7000er denn genau?

Frag bei der Werkstatt doch mal vorsichtig an und sag das du im Forum von häufigen Problemen mit dem Receiver gehört hast.

Es wäre auf jeden Fall für mich Interessant was mit deinem Receiver ist.

Es wäre nett wenn du mir mal mailst was so passiert ist.

Den 7500 habe ich da ich das Geld gut brauchen konnte direkt verkauft.

Da mir der 7000er aber sehr gut gefallen hat würde ich mir vielleicht wieder einen Harman kaufen, habe aber wegen der Problematik mit den AVR 7000 etwas bedenken.

mfg

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Also, Meinen 7000er habe ich am 7.8.2000 gekauft, also, schon weit auserhalb der Garantie jetzt.

Ich konnte keine Platine unterhalb ausfindig machen, leider habe ich den Receiver ja schon in der Werkstatt abgegeben so das ich jetzt nicht nochmal genauer nachsehen kann, werde ich aber mal tun wenn ich ihn wieder habe.Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das auf der Unteren Platine dann die Last der Endstufen aufsitzt da diese wirklich sehr stabil uns massiv mit den Kühlkörpern und diese mit dem Gehäuse verbunden sind.

Ich hatte Bei Harman angerufen und sie haben mir die Adressen gesagt wo ich den Receiver in der gegend von Nürnberg abgeben kann.

Die Leute in der Werkstatt, "zumindest derjenige der das Gerät entgegannahm" war irgendwie nicht sooo sonderlich komeptent irgendwie.

Allgemein wirkte das ganze sehr komisch, es ist irgendwie nen Laden der nennt sich "Lager Discount" und dort wird ausschließlich billigkrempel verkauft, dachte erst das ich irgendwie verkehrt bin.

Dir Wekrstatt ist da irgendwie hinten dran und nennt sich soweit ich weiß "ELESCO". Jedenfalls wußte der Verkäufer da gar nicht was er mit dem Gerät anfengen soll, ich hatte das Gefühl er hatte noch nie ein solches in den Händen gehalten, er war schlichtweg überfordert damit. Da sind so Sprüche gefallen wie "Ops der ist ja massig Schwer und groß" oder "den trau ich mich ja gar nicht anzufassen" :7 Dann hat er komisch rumgeguggt und meinte zur Zustandabeschreibung "ja was schreiben wir denn da, hmm, sind sie mit minnimalen gebrauchsspuren einverstanden denn neu ist er ja nicht" :-) Tja, ein solches Geräte pflegt man halt auch, ich zumindest :P :+ Naja, bin jetzt mal gespannt was da jetzt weiter herauskommt. Ich lasse einen kostenvoranschlag machen und dann mal sehen was die sagen. Reparaturzeit nannte er mir in der Regel 2-3 Wochen. *seufz, so lang ohne richtig musik hören und DVD guggen* :-(

Ich werde dich / Euch auf jedenfall auf dem laufenden halten wie es weiter geht!

 

In dem Sinne

 

viele Grüße aus Nürnberg

 

P.s. Auch wenn dies jetzt ein Typischer Fehler gewesen sein sollte hätte ich ehrlichgesagt keine bedenken mir jederzeit wieder einen Harman zu kaufen, da ich mit dem Gerät zufriden war wie mit keinem anderen zuvor. Und Ich denke man kann bei jeder Firma mal ins Fettnäpfchen treten und ne schlechte Seria erwischen oder nen sogenanntes Montagsgerät.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, kann mir jemand sagen in welchen Forum das Problem noch behandelt wurde?

hatte vor mir den AVR 7500 zu holen, der wird ja Baugleich sein und demanch das gleiche Problem? Alternativ dachte ich noch an Yamaha DSP AZ 2 oder Marantz SR 8300? brauch auf jeden Fall auftrennbare Frontkanäle weil ich Canton RCL habe und ein Aktiv-Modul einschleifen muß.

Also auf Werkstätten und Tauschen hab ich keinen Bock.

mfg maik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maik

 

Ich habe jetzt mal mit google bissel das netz durchsucht und bin nicht auf weiter probleme mit dem receiver gestoßen. *grübel*

Von yamaha würde ich Persönlich eher abraten hatte vor meinem AVR 7000 einen Yamaha in der selben preisklasse bestellt (Bezeichenung weiß ich nicht mehr) und war mit dem Klang, insbesondere beim Surroundbetrieb nicht so begeistert. Es waren deutliche verfälschungen im bereiche einer Snarredrum und mittelhohen Männerstimmen zu hören. Daraufhin habe ich ihn nach 2 Tagen gegen den AVR 7000 umgetauscht. Hatte vorher ja einen AVR80 mit dem ich auch superzufrieden war, nur das diesem halt dolby digital und dts gefehlt hat da es dieses ja derzeit noch nicht so verbreitet gab.

Zum Marantz kann ich absolut gar nichts sagen da ich noch keine Geräte deiser Marke gehört habe.

Ich denke nicht das Du große probleme mit dem AVR 7500 haben wirst, ich muß dazu sagen das ich meinen Receiver sehr intensiv genutzt habe und habe jetzt auch erfahren das ich wohl einen Fehler bei der aufstellung gemacht habe. Ich habe ihn in meinem Rack zu eng eingestellt, hatte zwischen geräteoberseite und der Glasplatte des Racks gerademal 7mm luft, dadurch wurde er wohl auch immer retwas zu heiß :-/ Ich habe auf eine Seite gelesen das er nach oben eine gute Luftzirkulation haben sollte damit eine ausreichende Kühlung der Endstufen insbesondere bei hoher Belastung gegeben ist.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe vor etwa 1jahr von den problemen in mehreren foren ich glaube auch hier gelesen.

der 7500er soll ein anderes layout haben und deshalb keine probleme mehr machen.

vielleicht war auch das eher der grund das der 7500er und 8500 nach

ihrer vorstellung solange bis zur auslieferung brauchten (über 6 monate )

wie gesagt sehr zufrieden war ich mit dem klang und der leistung meines avr7000 auf jeden fall.

nur wenn man ein defektes gerät hat das nach mehrmaliger reparatur noch immer nicht funktioniert, dafür ein defektes ersatzgerät bekommt und

dann auch noch von serienfehlern hört ist man halt etwas vorsichtig.

super fand ich es aber das harman mir einen nagelneuen 7500er als ersatz gegeben hat. von dessen käufer habe ich auch noch nichts negatives gehört.

elesco ist eine reparaturkette zu der auch meine werkstatt gehörte.

die haben zwar wie gesagt den fehler nicht reparieren können (das konnten die leute direkt bei harman ja auch nicht) aber sie schienen recht viel ahnung zu haben und haben sich auch bemüht.

das mit deinem aufstellungsfehler hört sich wirklich nicht gut an.

ich hatte in meinem rack zu den seiten etwa 3cm und nach oben 4cm platz

und habe aber schnell gemerkt das der receiver sehr warm wurde und habe ihm einen platz auf dem rack neben dem fernseher gegönnt.

hoffentlich ist es nur ein kleiner defekt und wird nicht zu teuer.

ich wünsche dir viel glück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Also, ich habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen und ich dachte mich trifft der schlag!

Die wollen 307€.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist das da auch drauf steht "vorstufe Reparieren" Also, ich bin mir 100%ig sicher das die Vorstufe voll in ordnung war weil ich eben nach dem Defekt des linken kanals an den preout nen externen verstärker angeschlossen habe und so noch ein wochenende lang den AVR7000 betrieben habe.Ich habe ELESCO geschrieben das ich eine detailierte auflisten der defekten teile und aufteilung der Arbeitsstunden will. Mal sehen was da jetzt raus kommt. Aber die Vorstufe hat definitiv noch funktioniert! Ich seh schon jetzt darf ich mich dann noch rumstreiten und die Reparatur dauert noch länger *nerv*. Warum versuchen eigentlich die ganzen Werkstätten heutzutage einen abzuzocken.Egal wo man hingeht ob das nun Hifi, Auto, oder irgendwas andes ist. *grummel*

Hat jemand ne ähnliche Erfahrung mit Hifi werkstätten? das da teile repariert werden die definitiv nicht defekt sind?

 

viele Grüße

 

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...