Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jigger

AV-Preamp und Stereo-Vorverstärker an einer Endstufe?

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich nutze meine Front-Lautsprecher sowohl für Stereo wie auch für Surround. Allerdings habe ich für den Stereobetrieb eine eigene Vorstufe (die digitale T+A PD 1200 R A ). Bisher schleife ich die Frontkanäle der Surround-Vorstufe (Marantz AV 9000) durch die T+A durch. Gibt beim Surroundbetrieb leider einen ziemlichen Qualitätsverlust und Laufzeitunterschiede, da das Signal oft hin und her gewandelt wird ( bei DVD erstmal digital in die Marantz, Wandlung auf analog, rein in die T+A, Wandlung auf digital, Wandlung zurück auf analog und dann raus an die Endstufen). Hat aber den Vorteil, dass ich bei Stereobetrieb die Surround-Vorstufe komplett aus dem Signalweg habe.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, die zwei Vorverstärker zu trennen?

Ein Umschalter wäre wohl das einfachste, ist aber meines Wissens nach auch mit Qualitätseinbußen verbunden. Oder tuts ein y-Kabel? Was ist dann aber, wenn ich mal versehentlich beide Vorstufen einschalte? (Impedanz)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen,

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich denke auch, dass ein Umschalter die einfachste Lösung ist.

Weiß jemand, woher ich einen guten Umschalter bekomme?

Möchte nicht unbedingt ein Teil von Conrad o.ä. verwenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

ich habe ebenfalls die PD 1200 RA - und werde die nie wieder hergeben. Wie wäre es - als Alternative - bei Surround ebenfalls auf T+A umzustellen (DD 1210 ,1510, 1230, 1530)? Die 1210 und 1510 gibt es gerade als Auslaufmodelle sehr günstig. Deine AV 9000 sollte auch gebraucht einen guten Preis erzielen. Zum PD 1200 RA benötigst Du dann ggf. noch ein Surround-Interface von T+A - wegen der TASI-Schnittstelle.

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

auf T&A auch im Surround-Bereich umzusteigen wäre natürlich die Edelvariante. Wenn ich mal günstig an eine DD 1210 komme, greif ich zu. Ich denke, die 1210 reicht mir, da ich nicht so riesigen Wert auf Surround lege.

 

Viele Dank für den Tip und schöne Grüße,

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...