Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gismo

Digitale Ausgaenge bei AV-Receivern (spez. Marantz SR-5300)

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mir gerade einen Marantz SR-5300 gekauft. Dieser besitzt 2coax und 2optische, digitale Eingaenge sowie jeweils einen Ausgang.

Und natuerlich auch diverse analoge Ein- und Ausgaenge.

 

Nun habe ich festgestellt, dass nur gleichartige Ein- und Ausgaenge miteinander verschaltet werden koennen.

D.h., auf den analogen Tape-Ausgang(zur Aufnahme) werden nur analoge Eingangssignale durchgeschaltet. Wenn z.B. der CD-Player digital angeschlossen wird, kann ich nicht auf Tape (analog) aufnehmen.

Das selbe gilt fuer die digitalen Ausgaenge. Ist der CD-Player optisch verbunden, liegt am digitalen coax-Ausgang kein Signal an - nur am optischen Ausgang.

 

Laut Aussage des Produktmanagers von Marantz Deutschland ist das so richtig und auch bei den groesseren Modellen von Marantz nicht anderst.

 

Ist das normal? Ist das bei anderen Receivern auch so?

 

Dass z.B. eine analoge Signalquelle nicht unbedingt auf einen digitalen Ausgang geschaltet werden kann, leuchtet mir ja noch ein, da hier ja eine A/D-Wandlung erforderlich waere. Aber digital eingespeiste Signale sollten doch auf jedem Ausgang (analog, coax oder optisch) sichtbar sein!

 

Meiner Meinung nach sollte ein Geraet, welches als Schaltzentrale dient, gerade so etwas auf jeden Fall koennen! Verschiedenste Quellen auf saemtliche (sinnvollen) Ausgaenge zu schalten.

 

Wer weiss etwas dazu bzw. hat hier Erfahrungen ?

 

Gruss Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sveswi!

 

Was genau ist so ein extra Umschalter ?

 

Kannst mal bitte erklaeren oder Link schicken?

 

Gruss Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Leider hat der Mensch von Marantz und Du recht es ist nicht möglich von Digital Eingang auf Analogausgang druch zu schleifen.

Wozu auch ?!

Wenn Du die möglichkeit hast digital aufzunehmen ist das eh besser (z.B. auf MD oder DVD/CD)

Was willst Du Heute noch mit einem Tape? Es gibt auch DD-Tapes auch schön günstig die wandeln direkt um im Gerät selbst.

Was ein Umschalter ist von dem hier Geschrieben wird frage ich mich auch. Meint eer vielleicht einen D/A wandler Extren?

 

Dennoch bei dem Gerät liegst Du für die Heimkinosache gut im Rennen den die Restliche Ausstattung des Teils ist für den Preis beachtlich.

Habe noch einen SR8000 rumliegen der hat vielleicht mehr Power und war doppelt oder gar dreifach so Teuer aber kann dafür nicht mehr eher weniger.

 

Gruß

Guru

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru!

 

Erstmal danke an Dich und die anderen fuer die Antworten.

 

Wozu man das benoetigt?? Nunja, ich habe - wie wahrscheinlich viele andere Leute eben auch - noch ein analoges Tapedeck. Und in meinem Auto ist eben ein Standardradio mit Kasette eingebaut (ist ein Firmenwagen).

Wenn ich nun CD hoeren moechte, gehe ich im moment ueber einen Discman plus so einen Adapter. Nur die Qualitaet ist hier doch sehr bescheiden.

Eine normale, gute Aufnahme auf einer Kasette da doch noch deutlich besser.

Gut, fuer diesen Fall kann ich parallel zum optischen Anschluss des CD-Players diesen auch noch per stereo chinch analog anschliessen (bei Marantz ist so ein Anschluss parallel moeglich). Aber warum zusaetzlich 2 analoge Leitungen legen, wenn es eine optische auch taete ? Zumal diese eine verlustlose Uebertragung garantiert und zusaetzlich noch eine Potentialtrennung sozusagen kostenlos "eingebaut" hat !?

 

Dieser Punkt ist aber nicht die Hauptsache. Viel wichtiger ist mir die flexieble Umschaltung bzw. Durchschaltung der verschiedenen Signalquellen.

Ich habe meinen PC an den digitalen Coax-Ausgang des Receivers angeschlossen.

Damit wollte ich erreichen, dass ich jegliche Signalquelle auf den PC schalten kann. Zumindest die digitalen, da die analogen ja noch gewandelt werden muessten.

Dies ist ganz praktisch, wenn man z.B. alte Platten oder Tapes auf CD spielen/sichern moechte. Vor allem aber koennte man diesen leidigen Kopierschutz bei einigen Audio-CD's umgehen. So kann ich z.B. eine Kopiergeschuetze CD nicht am PC anhoeren - wenn ich diese aber in den CD-Player lege und ueber den Receiver auf den PC schalte, kann ich diese dort anhoeren.

Und nein, das ist nicht illegal! Ich kann/darf eine erworbene CD anhoeren wo ich moechte und so oft fuer mich selbst kopieren wie ich moechte. ;)

 

Was ich nun habe ist eine Schaltzentrale mit diversen analogen Eingaengen. 2 optischen und 2 coaxialen Eingaengen sowei je einem Ausgang. Effektiv nutzen kann ich aber nur die beiden coax-Eingaenge, da ich nur diese auf den coax-Ausgang schalten kann.

Zudem hat nicht jeder CDP einen coax-Ausgang. Einige haben nur einen optischen. ;(

D.h., doch das groesste Geraet aus der Serie kaufen, weil dieses dann eben 4 oder 5 coax - Eingaenge hat !?

 

Wie Du schon erwaehnt hattest, ist der SR-5300 ein recht brauchbarers Geraet.

Zumindest in dieser Preisklasse. Was aber dennoch entteuschend ist, ist diese

Einschraenkung bzgl. der Signalum- und Durchschaltung.

 

Ich will eben alle Signalquellen einfach und verlustlos anschliessen, was am ehesten noch mit dem optischen Anschluss funktioniert - falls vorhanden.

Und da das Signal intern sowieso nach analog gewandelt werden muss, erwarte ich dieses auch am analogen Ausgang fuer z.B. ein Tape zu sehen.

Und wenn es einen digitalen Ausgang gibt, dann erwarte ich von einem solchen Geraet, dass es zumindest alle digitalen Quellen, egal ob optisch oder coax, auf diesen schalten kann.

 

Fuer welche Anwendung auch immer! ;)

 

 

Ist das etwa zuviel erwartet von einem solchen Geraet?

 

Gruss Gismo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zum letzten Satz!

"Ja"

 

Du erwartest von einem Heimkinoreceiver zuviel.

Viele dieser Geräte auch in der Top Class bekommen schlechte Noten im Punkto "Stereobetrieb" obwohl diese Hochauflösende Wandler usw. haben.

Die Teile sind einfach nicht dafür gemacht.

Was Du brauchst sind die guten "alten" D/A Wandler die erfüllen Dir Deinen Wunsch.

(kannst Du auch noch zwischen Stöpseln)

Ich habe die Av9000 von Marantz (2500€) das Teil kann es auch nicht aber das ist mir egal.

Wie so nimmst DU eigentlich nicht die Analogen Anschlüsse? Nur wegen der Kabel? Die Aufnahmen sind doch recht Akzeptabel.

 

Gruß

Guru

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru!

 

Ja, ganz offensichtlich erwarte ich zuviel. 750.- EUR scheinen wohl mein Verlangen nach einem entsprechenden Gegenwert nicht zu rechtfertigen. ;(

 

Extra D/A-Wandler etc. moechte ich nicht - ich wollte eben ein Geraet, welches ALLE Signalquellen vereint und verschaltet. Naja, bis auf ein paar kleinere, unschoene Ausnahmen geht das nun ja auch (siehe vorheriges Posting).

 

Natuerlich nehme ich nun fuer die Bandaufnahmen die analogen Anschluesse - zusaetzlich zu dem optischen Kabel eben. Und die Ausgabe des CD-Signals auf dem PC geht nun eben garnicht. Zumindest solage nicht, bis ich mir einen CDP mit Coax-Anschluss kaufe - falls es sowas gibt. ;)

 

 

Gruss Gismo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn du doch sowiso analog aufnehmen mußt kannst du doch auch den Analogen ausgang deines CD-Players nehmen um Kastetten aufzunehmen der langt allemal (Qualitätsmaäßig)du brauchst halt dann 2 (bei direkter chinchverbindung zum Kassestendeck) oder 4Kabel (über den Receiver) Kabel mehr

 

Bei meinem Pio ist daß übrigens auch nicht ander's

 

Gruß Galend

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...