Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Verlegefreundliches Kabel für drei LS?

Recommended Posts

Hallo Audiomapper

 

Für meine Surround Effekt-LS suche ich ein Anschlusskabel. Für drei LS soll es unter oder hinter der Teppich-Fußleiste verlegt werden. Außerdem klanglich gut und günstig.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

Computer-Flachbandkabel kreuzverschaltet, ggf. mit "Zobelglied" - siehe bezügl. der Werte ggf. die Postings von K. Witte.

Auflösung und klangl. Abbildung sehr gut (IMHO hier besser als z.B. Kimber 8TC). Jedoch eher "analytisch" - schlanker Bass!

Wenn Platz genug z.B. Kimber 4 PR (das günstigste) jeweils je e i n separates Kabel für Plus und Minus verwenden (nicht wie vorgesehen verwenden!). Jeden Kabelflechtstrang dann gff. mit Flaschner-Teflon-Dichtungsband umwickeln. Kommt dann ähnlich wie z.B. das RASTA (3)von SAC. Kann auch dann mit einigen Hochpreiskabeln mithalten.

Oder ggf. No-Limits-Nachbau, s.ggf. Postings von "Blackgate"....

Stromkabel kreuzverschalten, siehe ggf. FastAudio-Kabel,...

...IMHO alles besser als 4qmm Rollenware.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Für die gängigen geflochten Konstruktionen ist leider kein Platz. Es muß auch unter der Teppichleiste um ein Paar Ecken herum und hinter einen Schrank lang. Ich hatte gehofft, daß es als Heimkinozubehör vielleicht ein Kabel gibt, welches sich wie ein Antennenkoax verlegen lässt? Das wäre optimal.

 

Da ich mit Computerflachbandkabelkreuzverschaltebastelversuchen früher nicht so zufrieden war, hatte ich an ein Nordost Flatline gedacht. Bin mir aber nicht so sicher, ob das überhaupt praktikabel wäre.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

das Nordost habe ich noch nicht ausprobiert. Von Straight Wire gabs oder gibt es noch ein recht ordentliches LS-Kabel mit in etwa Antennenkoax-Abmessungen (ich glaube pro 12 oder so ähnlich).

Klanglich rel. angenehm, jedoch nicht übermäßige Auflösung. Vielleicht käme ja auch ggf. ein Koax aus dem Funkerbereich in Frage.

Wenn Du an Kupferblechbänder herankommst - eignen sich sehr gut als LS-Kabel. Entweder zwei nur durch Teflonfolie getrennt (Plus/Minus), oder jeweils getrennt verlegt. Isolation Gaffa-Band oder hochwertiger.

 

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

für jemanden, der nicht nur die "Wirkung" von CD-Sprays deutlich heraushört, sondern auch noch zwischen den unterschiedlichen "Marken" differenzieren kann, eine höchst bizarre Optimierung! Interessant, dass Dich beste verbale Argumente überhaupt nicht jucken, wohl aber der normative Zwang physischer Gegebenheiten der eigenen vier Wände...

Ach ja, Du wolltest ja einen Tip: Für Surround-Effekt-LS brauch es wahrlich keine dicke Strippe - nimm irgendwelche Flachkabel, die sich gut hinter der Teppichfussleiste verstecken oder, falls das in Deiner Situation Sinn macht, auch problemlos unter dem Teppich verlegen lassen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

[/font ]

>Von Straight

>Wire gabs oder gibt es noch ein recht ordentliches LS-Kabel

>mit in etwa Antennenkoax-Abmessungen (ich glaube pro 12 oder

>so ähnlich).

Ich meinte eigentlich ein solches Format mit sechs Adern. (Das Pro 12 gefällt mir übrigens auch nicht.)

[/font ]

>Wenn Du an Kupferblechbänder herankommst - eignen sich sehr

>gut als LS-Kabel. Entweder zwei nur durch Teflonfolie

>getrennt (Plus/Minus), oder jeweils getrennt verlegt.

>Isolation Gaffa-Band oder hochwertiger.

So eine Baste-Wastel-Aktion schwebt mir eigentlich nicht vor. Werde mal die Augen weiterhin offen halten.

 

Danke für die Tipps.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

[/font ]

>… eine höchst

>bizarre Optimierung! Interessant, dass Dich beste verbale

>Argumente überhaupt nicht jucken, wohl aber der normative

>Zwang physischer Gegebenheiten der eigenen vier Wände...

????

Ich bin einfach nicht bereit für den ‘Surround-Kram’ jeden Kompromiss einzugehen. (Obwohl auch hier die klanglichen Unterschiede der Kabel zu hören sind.)

Dafür ist mir 5.1 nicht wichtig genug. Damit kann man IMHO eh’ nicht vernünftig Musik hören. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Bjoern

moin,

 

ich würde dir zum straight wire "rhythm II" raten ca 13€ der meter. ist ein bisschen dicker als ein coax aber deutlich flexibler. klanglich auch bei langen längen ok.

 

greetings

xroots :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ein Kollege hat seine Surround-Anlage vor Kurzem mit dem Monitor Gladiator verkabelt. Ist ein sehr flaches und flexibles Kabel, klanglich gibt's auch nichts zu meckern und der Preis lag bei unter 3 Euro pro Meter. Das Kabel liegt übrigens unter Teppichplatten.

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...