Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ManniWiese

technische Ausstattung professioneller Kinos

Recommended Posts

hi, also ich hab mich beim kauf an die gleichen marken wie im kino gehalten, sprich:

 

lautsprecher >> JBL

verstärker >> Denon

 

natürlich haben andere kinos auch andere komponenten, aber so weit ich das jetzt sehe bringts das bei den geräten von denon bis 800euro nicht so und lautsprecher bis 200euro/stück von jbl sind zwar ganz gut... jedoch haperts bei mir beim subwoofer - und vor allem an einstellmöglichkeiten für die übernamefrequenz (der regler am subwoofer wird bei LFE eingang umgangen, am reciver kann man nur 80, 100 und 120 einstellen - ich will aber wegen der ortbarkeit 60 bzw. 50 Hz) - klanglich kann ich das nur soweit beurteilen dass es mir ausreicht, da ich vorher nichts vergleichbares oder besseres gehört habe

 

bei teureren komponenten glaube ich sind auch noch mehr möglichkeiten drin und qualitativ gibts sicher auch besseres von anderen firmen.

 

- brotdumm -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Manfred,

 

da gibt's keine offiziellen Marken. Wenn das Kino gern den THX Stempel hätte, muss es halt ausschließlich zertifiziertes Zeugs kaufen. Das gibt's aber von allen möglichen Herstellern. Ansonsten nehmen die Kinobetreiber wie die meisten anderen Leute auch das was sie günstig bekommen können.

Die Kriterien sind natürlich etwas andere als zu Hause. Raumgröße und Schallpegel erfordern doch etwas mehr Leistung (Endstufen) und Maximalschalldruck (Lautsprecher) als für zu Hause nötig. Entsprechend sind die Lautsprecher und Endstufen meist von den üblichen PA-Ausstattern.

"Vorstufen" (= Surroundprozessoren) sind meist Steckkarten-Systeme und vom Spezialisten (z.B. Dolby Labs.)

 

JBL ist m.E. recht verbreitet.

Denon hab' ich noch in keinem Kino gesehen.

 

Ist für zu Hause aber m.E. alles relativ irrelevant, weil das entscheidende, nämlich die Raumakusik, im Kino eh' völlig anders als im Wohnzimmer ist. Du kannst spaßeshalber bei THX ja 'mal nachkucken, was für Nachhallzeiten und Dämpfungswerte für die THX Zertifizierung vorgeschrieben sind. Dann weißt Du auch, warum (neben den Lizenzkosten) THX zertifizierte Säle meist deutlich mehr als 200 Plätzen haben.

 

Gruß,

Jörg

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

 

Also ich weiß das einige Kinos mit Lautsprechern von Boston ausgerüstet sind.

Ein Bekannter hat sich diese für sein Heimkino zugelegt - wirklich erste sahne - der Preis aber auch. Center - 2 Front - 2 Surround und ein aktiver SW - hat ihn ca. 13000DM gekostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hi,

 

hat er wirklich "diese" gekauft, oder nur welche vom gleichen Hersteller ?

Dass man für 13.000 DM ordentliche Lautsprecher bekommt glaube ich gern. Ob im Zweifel für den Heim-Bereich optimierte fürs gleiche Geld nicht besser wären ist natürlich nochmal 'ne andere Frage (s.o.)...

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JA der Irre hat sich einreden lassen, dass sei das non plus ultra.

 

Ich muß zwar zugeben es ist wirklich so ziemlich das beste was ich an Kläng/Tonqualität kenne aber sooooo einen bazn Geld ausgeben.

 

Mit meinen 5 Lautsprechern von JBL und einem aktiven 300W SW von Kennwood bin ich auch recht zufrieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich muß erstmal meine meinung loswerden:

 

Ich finde den Klang in Kino's eigentlich nicht so berauschend bis auf den Souroundeffekt aber im Gegensatz zum Heimkino finde ich fehlen die Spürbaren Bässe und überhaupt finde ich den Klang nicht so besonders

 

Gruß Galend

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Galend

 

Da sind wir absolut einer Meinung!

Würde es bei mir wie im typischen Kino klingen, dann hätte ich ein anderes Hobby ;-)

Wirklich tödlich finde ich die scharf und hart klingenden Dialoge und jegliche Musikdarstellungen.

Lediglich im Effektbereich und der prinzipbedingten Grösse kann ein Kino punkten.

Inzwischen gehe ich noch bestenfalls 1-2 mal im Jahr ins Kino (brauche dann aber wenigstens nicht zahlen).

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo Kino kann eigentlich nur durch die Größe punkten dadurch kommt der Souroundeffekt natührlich besser raus

 

Und nicht nur der Sound ist schlecht sondern auch das Bild!! Es ist zwar groß aber es Flimmert sehr stark also von Bildqualität keine Rede

 

Gruß Galend

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo ihr Kinoverächter,

 

Zum Ton:

Mag schon sein, dass zu Hause noch bessere Klangqualität möglich ist als im (effektoptimierten) Kino, aber als Mietwohnungsbewohner im Mehrfamilienhaus bin ich im Vergleich zumindest lautstärkenmäßig stark eingeschränkt. Da ich meist auch erst abends oder nachts zum kucken komme ist da das Kino doch deutlich im Vorteil.

 

Zum Bild:

Da scheint mir die schiere Größe im Zusammenspiel mit der systembedingten Auflösung schon ein deutlicher Vorteil. Der entscheidende Schritt weg vom Guckkasten ist da m.E. erst getan, wenn das Bild mein Sichtfeld zu mehr als 50% ausfüllt. Erst dann also, wenn ich nicht ständig starr in eine Richtung kucken muss, sondern Augen/Kopf im Bild herumwandern können empfinde ich das als langfristig Angenehm (wer im Kino immer in der letzten Reihe sitzt, kann natürlich genauso gut Fernseh kucken; für irgendwen müssen diese 35cm Fernseher ja gebaut werden ;-))

Bei Bildgrößen, die dieses Verhältnis ermöglichen, werden m.E. die systembedingten Grenzen der Heimkino-Quellformate doch deutlich sichtbar und schneidet (fast) jedes mir bekannte Kino besser ab.

 

Und wenn das Bild merklich flimmert würde ich 'mal mit dem Vorführer/Kinobetreiber reden ...

 

Zum Inhalt:

Unabhängig von dem ganzen technischen drumherum geh' ich eigentlich meist wegen der Filme und nicht wegen der Effekte ins Kino. Natürlich kommt das Meiste dann auch irgendwann im Fernsehen (sobald es einen minimalen Anspruch erreicht gerne nachts um 11 während der Woche im dritten oder auf Arte) oder auf DVD (25 EURO für einen Film, von dem man nicht weiß, ob er taugt..), aber nur dann wenn die Sachen im Kino anlaufen hab' ich die Begleitinfos zur Hand (respektive im Kopf weil vorher gelesen). Ich hab' schon so manchen Film gesehen, den ich nicht missen möchte, weil eine interessante Kritik irgendwo erschienen ist, die ich ein Jahr später garantiert vergessen hätte.

Abgesehen davon, kann ich mir nicht so recht vorstellen, mich mit Freunden "zum Fernsehkucken" zu verabreden...

 

Gruß & weiterhin viel Spaß daheim ;-),

Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg :-)

 

Na ich weiss nicht ob reden da viel hilft - er wird kaum auf 48 oder 96 Frames/Sekunde umbauen können ;-)

Tatsächlich konnte ich nie begreifen, warum soviele bei 50 Hz TV abmaulen, aber offensichtlich

nicht bemerken wie heftig Kino -immerhin 24Hz- flackert (zugegeben...interlaced ist ekliger).

 

Übrigens kann ich mir schlecht vorstellen mich mit Freunden "zum Kinokucken" zu verabreden.

Mit Freunden klöne ich, gucke vielleicht mal ein Film nebenbei oder gehe nett essen...aber Kino??

 

Gut - letztlich sehen wir: alles eine Frage des Geschmacks ;-)

In einem sind wir uns aber wohl einig geworden: Der Klang im Kino ist ziemlich übel.

Das ist (neben der Werbung - Gott segne Pressevorführungen!) mE. schon ein Grund Kino zu meiden.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hi Michael,

 

zugegeben, wesentlich mehr als 24 (Voll-) Bilder / Sek. wird er nicht rausholen können ;-)

Allerdings ist mir das noch nie als unangenehm flackernd aufgefallen (Im Gegensatz zur Pixeligkeit bei Heimkino in akzeptabler Größe)...

 

Mit Freunden ins Kino gehen mach' ich schon gelegentlich. Dann hat man' auch hinterher was, worüber man klönen kann ;-)

Und selbst wenn man nicht gemeinsam ins Kino geht ist der Zeitraum der Erstaufführung im Kino halt der, zu dem ein Film zum (öffentlichen) Gesprächsthema werden kann (gut, wenn keiner Deiner Freunde ins Kino geht bricht die Argumentation an der Stelle natürlich teilweise zusammen). Aber selbst wenn keiner Deiner Freunde über Filme reden will, bleibt immer noch das Argument mit den veröffentlichten Besprechungen.

 

Von daher würde ich sagen, die technische Qualität mag eine Frage des Geschmacks sein. Die Entscheidung ins Kino zu gehen, oder nicht ist auch eine der Teilhabe am aktuellen kulturellen Leben. (Aber ich kauf ja Bücher die mich interressieren auch gebunden und nicht erst wenn das Paperback erscheint ;-)).

 

Mit den Pressevorführungen hast Du natürlich recht, aber Mittwoch vormittag hab' ich leider noch 'nen anderen Job :-(

 

Und da ich zuhause schon keine Sender kucke, die Werbung ausstrahlen find ich ab und an die Werbung im Kino sogar ziemlich Klasse. Und wenn ich keine Lust hab' kann ich ja warten, bis der Hauptfilm anfängt.

 

Gruß,

Jörg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg

 

"noch nie als unangenehm flackernd aufgefallen (Im Gegensatz zur Pixeligkeit bei Heimkino in akzeptabler Größe)"

Naja..macht ja nichts - der Vergleich mit Pixeligkeit ist für mich allerdings nicht ganz einsehbar.

Davon abgesehen schlägt ziemlich jede DVD eine Kino-Vorführung bezüglich Rauschen um längen

(das ist im Kino oft Faustgrosses grieseln!) - würde Heimkino so rauschen, dann sähe man evtl. pixeln nicht ;-)

 

"ist der Zeitraum der Erstaufführung im Kino halt der, zu dem ein Film zum (öffentlichen) Gesprächsthema werden kann"

Ja, "kann" er - worauf ich dann immer sage: "kenne ich nicht...reden wir drüber wenn ich die DVD habe".

Aber da bei meinen Freunden grösstenteils die Lage ähnlich ist, ist der interessante

Zeitpunkt das erscheinen der DVD (gibt übrigens interessante Foren, die das dann als "aktuell" sehen).

Da ein Freund von mir C1 DVDs sammelt muss der Termin aber nicht unbeding nach dem Kinostart sein ;-)

 

"bleibt immer noch das Argument mit den veröffentlichten Besprechungen."

Ist für mich, aus besagten Gründen, kein interessantes Argument....für Dich respektiere ich es.

 

"Von daher würde ich sagen, die technische Qualität mag eine Frage des Geschmacks sein.

Die Entscheidung ins Kino zu gehen, oder nicht ist auch eine der Teilhabe am aktuellen kulturellen Leben."

Das mag alles eine Frage des Geschmacks sein, wobei nach meinem Geschmack die Qualität

der üblichen Kino-Aufführungen konkret einer der Gründe ist, warum ich lieber eine DVD schaue.

Ich sehe das wahre kulturelle Leben tatsächlich nicht in einem Kino = Geschmack/Einstellung.

 

"Und da ich zuhause schon keine Sender kucke, die Werbung ausstrahlen find ich ab und an die Werbung im Kino sogar ziemlich Klasse."

Na wenn man nichts anderes vorhat und ansonsten Werbung meidet (tue ich auch, dank DVD ;-)),

mag es für den einen oder anderen erträglich sein 20-30Minuten Werbung für Geld zu sehen.

Letztlich kann man ja auch einfach warten und nur mit einem Auge hinsehen, bis der "Hauptfilm" anfängt.

Ist übrigens irre witzig, die Bezeichnung "Hauptfilm" - mir geht es eigentlich NUR um den Film.

 

Aber gut - wir drifteten ein wenig ab, denke ich ;-)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hi Michael,

 

>Hi Jörg

>

>"noch nie als unangenehm flackernd aufgefallen (Im Gegensatz

>zur Pixeligkeit bei Heimkino in akzeptabler Größe)"

>Naja..macht ja nichts - der Vergleich mit Pixeligkeit ist

>für mich allerdings nicht ganz einsehbar.

>Davon abgesehen schlägt ziemlich jede DVD eine

>Kino-Vorführung bezüglich Rauschen um längen

>(das ist im Kino oft Faustgrosses grieseln!) - würde

>Heimkino so rauschen, dann sähe man evtl. pixeln nicht ;-)

 

Ich befürchte, da werden wir uns nicht einig werden. Du findest Heimkino prima und ich halte alles unter 2,50 Diagonale für unzureichend und darüber ist nach meiner Erfahrung der Fernsehstandard sichtbar an seinen Grenzen angelangt. Da es für uns beide Möglichkeiten gibt unseren Vorlieben zu fröhnen können wir ja trotzdem beide glücklich werden ;-).

(Und wennn das Wetter so ist wie heute, überwiegen auch bei mir die Vorteile des *Heim*-Kinos)

 

>"ist der Zeitraum der Erstaufführung im Kino halt der, zu

>dem ein Film zum (öffentlichen) Gesprächsthema werden kann"

>Ja, "kann" er - worauf ich dann immer sage: "kenne ich

>nicht...reden wir drüber wenn ich die DVD habe".

>Aber da bei meinen Freunden grösstenteils die Lage ähnlich

>ist, ist der interessante

>Zeitpunkt das erscheinen der DVD (gibt übrigens interessante

>Foren, die das dann als "aktuell" sehen).

>Da ein Freund von mir C1 DVDs sammelt muss der Termin aber

>nicht unbeding nach dem Kinostart sein ;-)

 

Zum Einen ist das bei meinen Freunden anders und ich seh' noch nicht mal Ansätze, dass sich das vom Kino als "Leitformat" wegentwickeln würde. Und zum Anderen sind manche Filme (darunter einige von mir sehr geschätzte) noch nie auf DVD (in einer mir verständlichen Sprache ;-))erschienen (teilweise wird das m.E. auch so bleiben) und bei anderen sind mir die aktuell üblichen 20 EURO einfach zuviel (noch dazu, wenn ich den Film noch nicht gesehen habe)

 

>"bleibt immer noch das Argument mit den veröffentlichten

>Besprechungen."

>Ist für mich, aus besagten Gründen, kein interessantes

>Argument....für Dich respektiere ich es.

 

Danke ;-)

 

>"Und da ich zuhause schon keine Sender kucke, die Werbung

>ausstrahlen find ich ab und an die Werbung im Kino sogar

>ziemlich Klasse."

>Na wenn man nichts anderes vorhat und ansonsten Werbung

>meidet (tue ich auch, dank DVD ;-)),

>mag es für den einen oder anderen erträglich sein

>20-30Minuten Werbung für Geld zu sehen.

>Letztlich kann man ja auch einfach warten und nur mit einem

>Auge hinsehen, bis der "Hauptfilm" anfängt.

 

Oder einfach vor dem Saal warten, bis der Film anfängt (Gesegnet sei die Renaissance der Platzkarten ;-)

 

>Ist übrigens irre witzig, die Bezeichnung "Hauptfilm" - mir

>geht es eigentlich NUR um den Film.

 

Klar, aber gegen einen *Vorfilm* hab' ich normalerweise nichts. Es lebe der Kurzfilm !

 

>Aber gut - wir drifteten ein wenig ab, denke ich ;-)

 

Stimmt, zweifellos, aber nachdem hier in der Heimkino-Ecke sonst schon nie was los ist ;-)

 

>Musikalischer Gruss

> Michael

 

Cineastischer Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg

 

Vorweg muss ich Dir zustimmen, dass in der Heimkino-Ecke des Audiomaps wirklich zu wenig los ist :-(

 

Grundsätzlich war eine einhellige Übereinstimmung zwischen uns nicht zu erwarten.

Unsere Argumente beruhen ja hauptsächlich nicht auf "richtig vs falsch" sondern zumeist auf Geschmack.

 

Übrigens sind die prinzipbedingten Nachteile der Fernsehübertragung für die DVD bzw. Heimkino

nicht wirklich unüberwindlich...Progressiv und Zeilenvervielfachung bringen erstaunliches!

Zugegeben kostet das ein wenig - aber wir sind ja nicht unter armen Leuten ;-)

Schlussendlich wird eine Kinovorführung zukünftig ohnehin häufiger über DLP-Panels aufgeführt

und dann nähert sich das ohnehin an (endlich weniger Rauschen und kein Verschleiss vs Pixeln ;-)).

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

>Hi Jörg

>

>Vorweg muss ich Dir zustimmen, dass in der Heimkino-Ecke des

>Audiomaps wirklich zu wenig los ist :-(

 

Wir geben unser Bestes ;-)

 

>Grundsätzlich war eine einhellige Übereinstimmung zwischen

>uns nicht zu erwarten.

>Unsere Argumente beruhen ja hauptsächlich nicht auf "richtig

>vs falsch" sondern zumeist auf Geschmack.

>

 

Volle Zustimmung !

 

>Übrigens sind die prinzipbedingten Nachteile der

>Fernsehübertragung für die DVD bzw. Heimkino

>nicht wirklich unüberwindlich...Progressiv und

>Zeilenvervielfachung bringen erstaunliches!

>Zugegeben kostet das ein wenig - aber wir sind ja nicht

>unter armen Leuten ;-)

 

Naja, so ein bisschen Arm bin ich schon ;-) Hab' gerade mal so überschlagen: Die Gesamtkosten für mein Heimkino sind (ebay & PLUS sei dank) im Moment noch unter 4000 EURO. Da würde so ein Linedoubler schon ganz schön aus dem Rahmen fallen :-(

 

>Schlussendlich wird eine Kinovorführung zukünftig ohnehin

>häufiger über DLP-Panels aufgeführt

>und dann nähert sich das ohnehin an (endlich weniger

>Rauschen und kein Verschleiss vs Pixeln ;-)).

 

Bisher hat meines Wissens nur ein Kino in meiner Umgebung einen Digitalprojektor (der wohl bisher auch nur für die Werbung genutzt wird). Da hat mich das Bild noch nicht überzeugt (aus der 5. Reihe deutlich zu sehende Pixelstruktur). Aber das kann mit profesionellerem Programmmaterial ja vielleicht noch besser werden...

 

>

>Musikalischer Gruss

> Michael

 

Cineastischer Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg

 

"Wir geben unser Bestes"

Ja, das gaben wir wohl, aber nun muss bald ein neues Thema her *g*.

 

"Volle Zustimmung !"

Vorsicht - Zustimmung tötet mittelfristig das Gespräch ;-)

 

"Die Gesamtkosten für mein Heimkino sind (ebay & PLUS sei dank) im Moment noch unter 4000 EURO."

*Hüstel*.... das ist ziemlich genau der Preis meines Rückpros alleine (hat allerdings 1250x1440 Serienmässig an Bord).

Das könnte aber evtl. unsere leicht unterschiedliche Meinung zum Thema Heimkino vs Kino erklären ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>"Wir geben unser Bestes"

>Ja, das gaben wir wohl, aber nun muss bald ein neues Thema

>her *g*.

 

hmm, wie währ es denn wenn ihr einfach mal auf eines der von mir geposteten (dummen) themen eingeht...

 

ich wunder mich immer nur über die einseitige kommunikation

(entweder mit mir selber)

 

oder die alt eingesessener forummembers miteinander (mit dem zaunspfahl gewinkt) ;)

 

is jetzt nich so gemeint, aber an themen magelts sicher nicht, nur evtl. an eurem intresse darauf einzugehen, was natürlich auch verständlich ist wenns euch langweilt oder nicht euer themengebiet ist

 

also würd mich (als heimkino-einsteiger) auf jeden fall feuen mal etwas mehr über eurer equipment und eurer meinung dazu zu erfahren. :) :)

 

grüsse,

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz)

 

ps: ich glaub ich sollte mir mal einen anderen nick ordern oder kommt ihr damit klar? will nur noch mal betonen dass der nichts mit meinem wirklichen iq zu tun hat *fg*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Feb-03 UM 23:25 Uhr (GMT) [p]Hi brotdumm

 

Nun...eigentlich gehe ich auf fast jede Frage ein, die ich beantworten kann (oder das zumindest glaube).

Eine Kritik in dieser Richtung kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Natürlich werde ich mich nun nicht in das Thema "DVB-Receiver" oder spezielle Geräte(probleme) einarbeiten.

Niemand ist hier irgendwie in der Pflicht etwas zu leisten - da sind wir sicher einig.

Eine Unterscheidung nach eingesessenem oder weniger eingesessenem Forummitglied mache

ich eigentlich nicht - wobei mir schon häufig aufgefallen ist, dass "Neuankömmlinge"

sehr gerne eine Frage stellen und sich dann nie wieder blicken lassen.

Vermutlich erwartet niemand Xtreme Danksagungen für Ratschläge (sonst würde man hier überhaupt nicht helfen),

allerdings gebe ich zu, dass ich mich bei bestimmten Fragen inzwischen ausklinke.

Es gibt hier eine sehr leistungsstarke "Suche-Funktion", die ich nicht ersetzen will ;-)

 

Dein Nick ist mE. unproblematisch...um etwas "menschlicher" zu wirken kannst Du ja

erwägen Deinen realen Vornamen in die Signatur zu nehmen, damit man Dich "normal" ansprechen kann.

 

Über mein Equipment erfährst Du alles wichtige in meinem Profil.

Momentan bin ich damit vollkommen zufrieden und plane keine Erweiterungen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jupp danke,

 

auf so eine antwort hatte ich gewartet :)

 

na klar verlange ich von keinem, dass er sich erst in das thema DVB einarbeitet...

 

evtl. kannst du noch einen grund sagen warum du es evtl. ablehnst bzw. nicht in anspruch nimmst (ich vermute qualitätsbedingt, wenn dem so ist bin ich natürlich auch für den tipp dankbar und werde das ganze mit einem kritischeren auge betrachten, und dann für mich entscheiden ob die qualität genügend gut ist)

 

deine anlage gefällt mir (zwar nicht optisch) aber die zusammenstellung ist mir jetzt auch logisch, da ich weiss das JBL zur Harman/Kardon Gruppe gehört - und nun wunder ich mich auch nicht mehr warum die einfachen (und für deine verhältnisse schon fast billigen) LX 2000 lautsprecher an dem denon avr nicht so voluminös klingen wie an einem alten harman/kardon stereo verstärker, der noch nicht mal im ansatz an die preisklasse heranreichen könnte...

 

nun ja es gibt immer was zu verbessern - evtl. mach ich mal einen neuen beitrag mit meinem problem auf, die grundlagen stehen aber eigentlich schon im forum, nur halt meist unbeantwortet - was evtl. auch an der frequentierung des forums liegt - scheinbar gibt es nur sehr wenige die schon erfahrungen mit selbigen equipment gemacht haben.

 

so denn,

 

die instant intelligenz lässt grüssen,

 

- david -

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo David!

 

"evtl. kannst du noch einen grund sagen warum du es evtl. ablehnst bzw. nicht in anspruch nimmst"

Natürlich hätte ich sowas schon bei Deinem ersten Beitrag tun können.

Allerdings - lass uns ehrlich sein: Was hätte Dir eine Antwort in der Art genützt??

Du hattest massig konkrete Fragen (möglichkeiten, geräte empfehlen, anspruch, HD, 100Mbit LAN usb 2.0),

da macht es doch keinen Sinn, wenn ich zB. erzähle, dass ich da zu Deinen Problemen nichts weiss

und es aus diesen und jenem Grunde nicht tue...zB. weil ich Kabelanschluss habe ;-).

Ob die Qualität für Dich reicht ist eine Frage, die Du Dir selbst beantworten kannst,

ohne von mir auf Datenreduktion und "Vorbearbeitung" im Sender aufmerksam gemacht zu werden.

Wenn hier einer nach MP3-Portables fragt und Adressen zum Download, sowie Wandlungsprogramme

wissen möchte, dann sehe ich auch keinen Grund ihm meine Meinung zu MP3 zu erzählen.

Lediglich wenn konkret nach der Qualität gefragt wird, sehe ich Platz für eine sinnvolle Antwort.

 

"scheinbar gibt es nur sehr wenige die schon erfahrungen mit selbigen equipment gemacht haben"

Das ist ein völlig logisches Problem, welches erstmal erkannt werden will ;-)

Genaugenommen machen Fragen wie: "Welcher Verstärker klingt besser: Kenwood xyz123, Yamaha x4, Denon 4711 oder Onkyo 343a4"

so gut wie keinen Sinn - insbesondere nicht, wenn dann noch gefragt wird "an den und den Lautsprechern".

Darauf konkrete Antworten zu gebe ist reine Kaffeesatz-Leserei (bzw. Geschwätz).

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau, jetzt ist es mir das klar...

 

so was sollte auf der ersten seite stehen bevor man hier überhaupt postet - "erst anhören, dann fragen" ... und zwar konkret.

 

danke.

 

- david -

 

mr. brotdumm,

die instant intelligenz lässt grüssen *g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hi Michael,

 

>Das könnte aber evtl. unsere leicht unterschiedliche Meinung

>zum Thema Heimkino vs Kino erklären ;-)

Nur zum Teil, da ich zumindest einen Bekannten habe, der da deutlich mehr Geld reinsteckt, ich also sehr wohl glaube beurteilen zu können, was da technisch machbar ist. Bei dem muss ich dann auch zugeben, dass bei computerbasierter Ansteuerung eines 15.000 DM DLP-Beamers auf einer 2m breiten Leinwand keine Pixel mehr zu sehen sind. Nur dass 2m Breite m.E. halt die untere Grenze sind, ab der ich von Heim-KINO reden würde. Gesetzt den Fall, dass Dein Rückpro diese Bildqualität erreicht, kann ich Deine Argumente ja durchaus nachvollziehen. Lasse mich aber trotzdem nicht von meinem Standpunkt "Wenn das Bild so groß wird, dass es richtig geil ist, dann stossen die Datenformate im Heinkinobereich an Ihre Grenzen und deshalb ist Heimkino nur ein mehr oder weniger brauchbarer Ersatz" abbringen.

Zum Thema Ton im Kino vs. daheim vielleicht auch noch eins. Dass Dir der Ton bei Dir zuhause besser gefällt, kann ja gut sein. Dass er im (THX-zertifizierten) Kino aber so klingt, wie der Tontechniker/Produzent/Regisseuer es eigentlich haben wollte ist m.E. aber auch unzweifelhaft und stellt für mich auch einen Wert an sich dar. Da ich beim Musikhören allerdings auch weit mehr Wert auf meinen subjektiven Geschmack lege, als auf die absolute Wahrheit, kann ich Dir in Deinem Urteil und den daraus abgeleiteten Konsequenzen da natürlich auch nicht wirklich widersprechen ;-)

 

Cineastischen Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Feb-03 UM 15:30 Uhr (GMT) [p]Hi Jörg :-)

 

"Bei dem muss ich dann auch zugeben, dass bei computerbasierter Ansteuerung eines

15.000 DM DLP-Beamers auf einer 2m breiten Leinwand keine Pixel mehr zu sehen sind."

Und dabei wird sein Panel nichtmal 1250x1440, sondern deutlich weniger haben ;-)

 

"Nur dass 2m Breite m.E. halt die untere Grenze sind, ab der ich von Heim-KINO reden würde."

Nun, ich würde sehr viel früher von HEIM-Kino reden....alles eine Frage des Akzents!

Das ist also ebenfalls (wie wir gerade sehen) höchst Subjektiv *grins*.

"Lasse mich aber trotzdem nicht von meinem Standpunkt "Wenn das Bild so groß wird, dass

es richtig geil ist, dann stossen die Datenformate im Heinkinobereich an Ihre Grenzen

und deshalb ist Heimkino nur ein mehr oder weniger brauchbarer Ersatz" abbringen."

OK, da sind wir diesbezüglich eben absolut unterschiedlicher Meinung....

Ich will Dich nicht von Deinem Standpunkt vertreiben, insbesondere nicht, wenn Du

deutlich signalisierst, dass Du ihn unter keinen Umständen aufgeben willst ;-)

"Dass er im (THX-zertifizierten) Kino aber so klingt, wie der Tontechniker/Produzent/Regisseuer

es eigentlich haben wollte ist m.E. aber auch unzweifelhaft und stellt für mich auch einen Wert an sich dar."

Das wäre so, wenn im Kino abgemischt würde und man zB den impertinenten Raumhall,

die Reflektionen, Auslöschungen und Absorbtionen zufällig unbedingt haben wollte!!

Das will man natürlich nicht und niemand will eigentlich, dass Dialoge hart und zerrig klingen.

Laut THX werden aber über dieselben Kopfgrossen "Mitteltöner" Schrotflinten und Granaten geballert ;-)

Im übrigen mastered der Tonmeister eher auf Near-/Midfieldern im "trockenen" Studioraum.

Hier treten selbstverständlich die Probleme des Kinoraums nicht auf - und ebenfalls

in keinem einigermassen normalen Wohnraum (der Durchschnittlich eher unter 100m² liegt!).

Wenn Du mal kurz darüber nachdenkst solltest Du eigentlich innerlich nicken....

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...