Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Macrovision und co.

Recommended Posts

Hi nochmal,

 

nachdem ich mir jetzt meinen Cyberhome CH-DVD 505 bestellt habe, habe ich mich ein wenitg nach Informationen umgesehen. Was mir als Laien nicht gaz einleuchtet, ist, daß man den Player wohl per Fernbedienung auf einen anderen Regionalcode umschalten kann, dennoch aber eine inoffizielle Firmware zum Download angeboten wird, mit der man den Player codefree schalten kann und Macrovision ausschalten kann.

 

Wo ist denn da der Unterschied? Muß ich im Normalzustand den Player auf den jeweiligen Ländercode einstellen und nach dem Firmwareupgrade geht das von alleine ? Und was ist Macrovision und warum sollte das besser ausgeschaltet sein ?

 

Schließlich frage ich mich, wie man überhaupt ein Firmwareupdate macht ? Habe dazu noch nichts gefunden und wäre für Hilfe mal wieder dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael

 

Macrovision ist ein Kopierschutzverfahren und braucht nicht geknackt werden, wenn Du

weder auf Video kopiern oder einen evtl. empfindlichen Projektor anschliessen möchtest.

 

Was genau Dein Firmwareupgrade bewirkt kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn Du obigen Fall nicht hast und Dein Fernbedienungscode geht, würde ich es nicht aufspielen.

Das zählt natürlich ganz besonders wenn Du nicht genau weisst was das Upgrade bewirkt.

Wenn es wirklich inoffiziell ist (unwahrscheinlich) erlischt beim aufspielen die Garantie!

Üblicherweise wird für ein Upgrade eine Software aus dem Netz gezogen, auf CD-R gebrannt und eingelegt.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

nachträglich aber nicht minder herzlich ein Frohes Neues !

 

Threads mit Dir sind immer recht kurz, weil man gleich eine erschöpfende Antwort erhält, danke !

 

Vielleicht noch eine Frage zum Schluß: Muß ich vor jedem Wechsel (amerikanische/deutesche DVD) den Code auf der Fernbedienung umstellen ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

dazu, was jetzt das Besondere ande gehackten Firmware ist, läßt sich nicht viel finden. Es scheint aber einen Unterschied zwischen codefree und codefree zu geben ?

 

http://www.cyberhome-help.de/download_firmware_german.php4

 

"Die Firmware für den DVD-DVD 505 wurde gehackt und ermöglicht dadurch MV OFF und Region Code Free.

Die Verwendung der gehackten Firmware geschieht auf eigene Gefahr."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Wie gesagt kann ich Dir für Dein Gerät nicht sagen worin die Codefree-Varianten sich unterscheiden!

Fernbedienungscodes werden üblicherweise jeweils vor dem einlegen des Films angewählt.

Diese Methode würde ich wie gesagt erstmal probieren und wenn sie klappt beibehalten!

Nur falls Du Probleme hast oder Dir Vorteile vom "Upgrade" versprichst solltest Du erwägen es zu nutzen.

Solange Du nicht weisst worin die Vorteile liegen, solltest Du es auf jeden Fall nicht riskieren.

Durch einen Fernbediencode riskierst Du keinen Defekt...durch ein Softwareupgrade schon!!!

 

Leider kann ich Dir für Dein Modell nicht konkret sagen wie Du vorzugehen hast.

Es ist aber sehr stark anzunehmen, dass die Seite mit dem Update-Download Dir diese

Informationen gibt - ansonsten würde ich im Traum nicht erwägen es aufzuspielen!

 

Schlussendlich kann ich Dir konkret für Dein Gerät nicht so verbindliche Antworten

geben wie ich es eigentlich gerne tun würde....vieleicht mal bei www.area-dvd.de nachfragen??

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Fernbedienungscodes werden üblicherweise jeweils vor dem

>einlegen des Films angewählt.

>Diese Methode würde ich wie gesagt erstmal probieren und

>wenn sie klappt beibehalten!

>Nur falls Du Probleme hast oder Dir Vorteile vom "Upgrade"

>versprichst solltest Du erwägen es zu nutzen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich dann nicht jedesmal vor dem Einlegen des Films den entsprechenden anderen Code einstellen - das wäre natürlich ein kleiner Bequemlichkeitsvorteil.

 

>Solange Du nicht weisst worin die Vorteile liegen, solltest

>Du es auf jeden Fall nicht riskieren.

>Durch einen Fernbediencode riskierst Du keinen

>Defekt...durch ein Softwareupgrade schon!!!

 

Das ist natürlich ein starkes Argument, zumal ich in diesem Bereich übervorsichtig und vollkommen ahnungslos bin.

 

>

>Leider kann ich Dir für Dein Modell nicht konkret sagen wie

>Du vorzugehen hast.

 

Spricht für Deine Seriosität.

 

>Schlussendlich kann ich Dir konkret für Dein Gerät nicht so

>verbindliche Antworten

>geben wie ich es eigentlich gerne tun würde....vieleicht mal

>bei www.area-dvd.de nachfragen??

 

Werde ich mal machen, danke, ich probiere es nur immer gern zuerst hier, weil hier mein "Zuhause" ist :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du solltest auch mit dem Fernbedienungscode den Player auf Region 0 einstellen können, dann läuft der grösste Teil der DVDs egal welcher Region. Nur einige Discs sträuben sich, dann mußt den richtigen Ländercode einstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...