Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann Schmidt

Qualitätsunterschied RGB - SVHS

Recommended Posts

Howdy folks,

 

heyyyy meine Premiere im Heimkino-Forum. Nachdem ich jetzt meinem PC ein DVD-Laufwerk verpasst habe und gerade ein geiler Beamer aus der Firma bei mir daheim "gelagert" ist, hat's mich auch erwischt :-)

 

Mein erstes aha-Erlebnis war die S-Video Bildqualität, die herauskommt, wenn ich meinen TV-Out der Grafikkarte (ELSA Gladiac 511) über 15m SVideo-Kabel mit dem Beamer verbinde. Unscharf und verwaschen. Im Vergleich zu einer (natürlich erheblich kürzeren) VGA-Strippe ein Witz. Auf dem TV sieht's relativ erträglich aus. Wer mich kennt, der weiß ja, dass ich es besser haben will, wenn ich weiß, dass es besser geht :-)

 

Also wie ist das: Sind 15m SVideo-Kabel too much oder geht das einfach nicht gescheiter? Gibt's gute und schlechte Kabel (here we go agaiiiin!!! ;-))

 

Cheers

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Dann mußt du dir ja auch bald mal einen Beamer Kaufen,oder?

 

IMHO liegt das schlechte Ergebnis von S-Video auch an der Grafikkarte,die Fernsehausgänge sind fast immer grottenschlecht.Ich schließe den PC nur über VGA an den Beamer an.Am Kabel wirds wohl am wenigsten liegen(5% vielleicht?).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Dez-02 UM 18:28 Uhr (GMT) [p]

Hallo Hermann,

 

ich kann mir kaum vorstellen, dass dein schlechtes S-Video-Bild von einer schlechten Kabelverbindung herrührt. Auch ich habe meinen Beamer über ein genau 15 Meter langes S-Video-Kabel angeschlossen, mit den Ergebnissen sowohl auf dem Beamer als auch auf dem Fernseher bin ich hochzufrieden. Ich schalte alle Signale (** würg ** schüttel ** uhaah **) über den Denon AVC-A1SE; da es dort keine Normwandlung gibt, müssen alle Signale auf einer einheitlichen Video-Norm sein - bei mir ist das bestmögliche eben S-Video.

 

Ich kenne den Effekt des total „verwaschenen“ Bildes von meinem Fernseher (Philips). Der erkennt unmittelbar nach dem Einschalten manchmal nicht, dass er da gerade ein S-Video-Signal bekommt. Das Bild ist unscharf und verwaschen, allerdings auch farbig. Irgendwie spinnt die automatische Erkennung. Das merkt er dann wohl nach ein paar Sekunden, manchmal allerdings auch nicht. Ich schalte dann am Denon auf einen leeren Eingang und wieder zurück, die Automatik findet dann meist sofort den richtigen Modus.

 

Hat dein Beamer vielleicht Schwierigkeiten, das Signal zu erkennen? Ansonsten: Video-Karten sind oft nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich meinen Thinkpad mit seinem S-Video-Ausgang an den Beamer anschließe, kommt da auch nur gerührter Mist raus.

 

Bei meinen Tests habe ich mir aus zweiadriger NF-Litze und zwei Hosiden-Steckern eine 50 (fünfzig!) Meter lange S-Vido Verbindung gebastelt – das Ergebnis war immer noch erheblich besser als 2 Meter via Composite Video. Also daran liegt es wohl nicht.

 

Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke euch für die Antworten,

 

dann liegt's wohl an der gschlamperten Videokarte. Das RGB-Bild von der Elsa ist hingegen exzellent. Vielleicht sollte ich mir ein langes VGA-Kabel wasteln. Oder einfach damit leben...

 

Der Beamer und der TV haben übrigens keine Probleme mit der Erkennung des Signals, das klappt einwandfrei. Vielleicht ist dem Beamer sein Stärke auch nicht der SVideo-Eingang.

 

Ich steck jetzt mal den Laptop als Gegencheck an. Mal sehen ob der denselben Quark rauswirft.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Dez-02 UM 18:53 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

Habe im letzten Reichelt Katalog gesehen das dort das Vollwertige Scartkabel (6*Koax 75Ohm + Audio +...) recht günstig zu beziehen ist.

Die 15 poligen Stecker anzulöten ist allerdings ne ziemliche Fummelei.

Die Matrox G400 /G450 soll den besten SVHS- und RGB- Ausgang haben.

.... Zufällig habe ich zu Weihnachten ein 10'er Pack dieser Karten in der PCI Version auf Ebay ersteiger. Passt also neben der Matrox noch ne richtige AGP-Daddelkarte in den Rechner. Nur leider hat sich der Verkäufer bis jetzt noch nicht gemeldet :-(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Allerings ist IMHO der Video-Ausgang der Gladiac 511 eher einer der besseren (vergleich: www.tvtool.info), durch den verwendeten Chip.

 

Wirklich gut ist der Ausgang aber tatsächlich nicht, Du kannst es ja mal mit einer preisgünstigen gebrauchten Matrox-Karte testen, die haben schon seit jahren die beste Signalqualität und sind erste Wahl, wenn es nicht um 3D-Geschwindigkeit geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das TV-Tool werd ich mir gleich mal reinziehen. Was ich bei meiner Elsa Karte/Software zum Kotzen finde ist, dass der Rechner ungefragt und brutalst bootet (nach etwa 10 sec macht's einfach blubb und Reset) wenn ich den TV-Ausgang einschalte. Vielleicht kann das das TVTOOl besser. Mal kuckn.

 

Derzeit trag ich den Rechner zum Beamer und steck VGA an. Dank Funk-Maus und -Tastatur keine schlimme Aktion. Außerdem ist der Unterschied im Sound zwischen 15m und 1m Chinchkabel mehr als bemerkbar! Für den TV nutzt mir das aber leider alles nix. :-(

 

Grüße

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...