Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xrated

Surround oder Decoder

Recommended Posts

Ich könnte günstig an einen Technics AC500D Surround Decoder rankommen. Den würde ich an einen etwas angestaubten aber noch funktionstüchtigen Yamaha AX550 Verstärker anschließen (auftrennbare Vor-Endstufe) und dazu 2 Canton Fonum 701 Standboxen. Für den Rearchannel selbstgebaute Aktiv-Regalboxen.

 

Oder soll ich den Verstärker verkaufen und mir stattdessen einen günstigen Receiver anschaffen? Ich habe gehört da soll der Stereo Klang nicht so gut sein, aber das wäre mir eigentlich schon wichtig. Aber da der Decoder damals allein rund 800DM gekostet hat, denke ich es ist nicht der schlechteste.

 

Der Technics hat allerdings keine Möglichkeit das man analoge Quellen anschließt.

 

Und dann wollte ich noch wissen, wenn man einen DVD Player digital anschließt ist es dann mehr oder weniger egal was das für einer ist? Weil digital ist ja digital?!?

Haben die teuren Player nur bessere AD Wandler?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Dez-02 UM 22:36 Uhr (GMT) [p]Hi!

 

Also, wenn ich mich recht erinnere, kann der Technics ausschliesslich Dolby Digital und kein dts - das kann heute selbst der billigste Receiver.

 

Besser wäre sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=804038764

 

Da sparst Du auch die Aktivmodule für die Rears...

 

Beim DVD-Player kommt am Audioausgang immer nur ein komprimierter Datenstrom raus - da wird es mit Sicherheit keine Unterschiede zwischen teuren und billigen Playern geben, allerdings leidet bei den Billigplayern häufig die Bildqualität.

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nee der kann auch dts

 

http://64.213.162.194/lit2/sh-ac500d.html

 

Ich bin ja sooo auf Features aus sondern auf unverfälschten Klang.

 

Dann stimmt das also wirklich mit den Playern. Das mit dem Bild stimmt, ich habe selbst 2 Yamakawa Player mit ESS Chip ;-)

Aber wie rechtfertigen die Hersteller den Preis bei teuren Playern? Nur durch schwere Mechanik und nen anderen Chip?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Dez-02 UM 00:01 Uhr (GMT) [p]

Hallo

[/font ]

>Dann stimmt das also wirklich mit den Playern. Das mit dem

>Bild stimmt, ich habe selbst 2 Yamakawa Player mit ESS Chip

>;-)

>Aber wie rechtfertigen die Hersteller den Preis bei teuren

>Playern? Nur durch schwere Mechanik und nen anderen Chip?

Weil ich keine Erfahrung mit DVD-Playern wie dem Harakiri habe, verweise ich mal auf einen Test in der Audio:

http://www.netedition.de/sixcms/detail.php3?id=15498

 

Zitat zum Yamakawa:

„Gegen den - trotz des hochwertigen D/A-Wandlers PCM 1716 von Burr-Brown - unfassbar schlechten CD- Klang dürfte allerdings noch kein Software- Kraut gewachsen sein.“

Wohl gemerkt im Vegleich mir DVD Playern in der niedrigen Preisklasse, die in dieser Disziplin ja auch nicht gerade brillieren.

 

Zitat aus dem Testfazit:

„Die Entwicklungsarbeit der Hersteller zielte eher auf die Verbesserung der Bildqualität und der Bedienbarkeit - und trug Früchte, wie vor allem die beiden Player von Sony und Pioneer eindrucksvoll unter Beweis stellten. Auch beim Surround-Klang mit Dolby-Digital-und DTS-Tonspuren ist es nicht egal, welches Laufwerk als Datenquelle fungiert und die Tonspuren an den Receiver zur Dekodierung weiterreicht. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Playern fallen hier aber nicht so drastisch aus. Das heißt jedoch nicht, dass man bedenkenlos einfach das billigste Gerät kaufen sollte. Die Ergebnisse der beiden günstigsten Spieler im Test belegen, dass sich die großen Marken nicht einfach nur ihren Namen teuer bezahlen lassen. Einen guten, zuverlässigen DVD-Player zu konstruieren, seine Betriebs-Software wirklich frei von tückischen Programmfehlern zu halten - das erfordert enorme Sorgfalt und viel Erfahrung. Hier können die beiden preiswerten Newcomer noch viel bei den Großen lernen.“

 

Ich denke dies beantwortet deine Frage wenigstens zum Teil.

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Dez-02 UM 00:38 Uhr (GMT) [p]und sind die günstigen DVD Player von Sony&Co. schon klanglich deutlich besser als diese Wald&Wiesen Baumarkt Player oder tut sich da nicht viel?

 

Vielleicht sollte ich meine 2 Player doch über eBay verscheuern

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...