Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Wie wichtig ist DiVX beim DVD-Spieler?

Recommended Posts

Hallo Markus

 

Gibt es inzwischen ein Gerät, welches das kann? Gerüchte hört man ja immer wieder.

Ich persönlich halte DiVx für unwichtig...gucke aber eh fast nur DVDs.

Ein Aufnahmemedium in ~DVD-Qualität zum erschwinglichen Preis würde mich weit mehr reizen :D

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus

 

Es wird ja an verschiedenen Ecken an DVD+/-R oder RAM gearbeitet.

Sowas gibt es als StandAlone Geräte (also Videorekorder) und Brenner für PCs.

Die Datenträger haben meistens knapp 5GB, also die Hälfte einer normalen (DualLayer) DVD.

Allerdings ist mir das alles noch zu teuer...zumindest als "hin- und wieder Medium".

 

DiVx etablierte sich wohl in erster Linie, weil die Leute gerne Filme auf einer CD haben wollten.

Ich habe sowas mal gesehen *würg* - dagegen ist VHS absolutes Gold.

Momentan kommt es aber wieder mehr ins Gerede, da man damit Mehrkanalton machen könnte.

Auch einige Firmen stehen dem (ursprünglichen Schwarzkopiererformat) nicht mehr negativ gegenüber.

 

MP3 benutze ich so gut wie nie - interessiert mich einfach nicht.

Ich bevorzuge die gute alte CD zum Musikhören :D

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

ich hatte mit DiVx direkt nur so viel zu tun, daß man div. Videos aus dem Internet bekommt.

 

Ich denke damit hat sich DIVX zumindest in der forfree Gemeinde durchgesetzt. Qualitativ bin ich auch Trancemeisters Ansicht. Die Qualität steht meiner Meinung nach auch VHS nach.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus

 

"Das du das meintest war mir wiederum nicht klar"

Och...ich hätte auch nichts gegen ein gutes Festplattensystem auf das ich

mal ein paar Filme aufnehmen kann - ich warte da eigentlich einfach was kommt.

Kompatibilität wäre bei Medien auf jeden Fall sehr wichtig (momentan liegen sie wohl bei 90%).

Da ich DVDs kaufe die ich haben will ist das für mich aber nicht absolut zwingend.

 

Die Preise für DVD-/+R(W) fallen tatsächlich merklich, allerdings ist es mühseelig

darauf die Wunschprogramme zu bekommen und die Qualität ist druch die Laufzeit begrenzt.

Wirklich nett wird es wohl erst mit der BluRay-Disk, die diesbezüglich wirklich potential hat!

Wer warten kann sollte das mE. dringend tun, denn die Aufnahme steckt noch in den Kinderschuhen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

IMHO ist DiVx nur fuer Raubkopierer interessant. Natuerlich "muss" ein Stand-Alone Player das frueher oder spaeter koennen, genauso wie die anderen technisch minderwertigen Formate ala MP3.

Soll nicht heissen, dass jeder sich nur Raubkopien zieht, aber da liegt IMHO wohl der Reiz fuer die Merheit ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

DivX hat sich momentan eher im Computerbereich etabliert, da die Komprimierung weitaus höher als bei MPEG2 ist und ganze Filme damit leicht über das Internet übertragen werden können.

 

Das muss nicht unbedingt mit Filmpiraterie zu tun haben, wohl eher mehr - ähnlich wie in der Musik-Industrie rund um Napster und ähnlichen Tauschbörsen - um die Filme mal vorab sehen zu können, um eventuelle teure Überraschungen im Kino oder auf DVD vorzubeugen. Denn: DivX gibt es derzeit nur am Computer (oder gar nur auf PCs?) mit Software-DeCodecs.

 

Heisst: Störende Geräusche von den Lüftern im Computer, schnelle und damit teure Hardware ist notwendig und das Betrachten muss entweder am Monitor oder über eine Grafikkarte mit TV-Ausgang erfolgen. Dies kann den "schwarzen" Filmgenuss schon vergraulen.

 

Allerdings kann man DivX-Filme wieder auf MPEG2 konvertieren, auf CD bzw. DVD brennen und damit in fast jedem DVD-Player anschauen. Bei verminderter Bild- und Tonqualität im Vergleich zu einer Original-DVD selbstverständlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich denke das gehört zwar nicht so ganz hierher, aber bezüglich eines guten Festplattensystems kann ich dir folgenden Tipp geben: Digitaler Satellitenreciver von Hyundai (nahezu baugleich mit Kathrein und Grundig) 720 MKII, für 189 €umel. Deckel auf, Festplatte rein, und Aufzeichnen ist möglich. Ich habe meinem PC dafür mal kurz die ca. 2Jahre alte Maxtor mit 60 GB entliehen. Die Geräuschentwicklung ist ausuhalten (5400U/min). Die Bildqualität ist wie gesendet. Inzwischen habe ich erfahren, dass es unter W2000 einen Ripper gibt, der die Filme konvertieren kann (falls man wirklich mal einen aufheben will...).

 

 

 

Nashenpopee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

was heißt hier, die DivX Qualität ist schlechter als VHS?

Wenn man eine DVD RICHTIG nach DivX konvertiert, hat man FAST DVD Qualität, die sich ohne weiteres sogar über einen Projektor ansehen läßt. Auf jeden Fall besser als VCD=VHS=mpeg1 oder SVCD=mpeg2 (nicht zu verwechseln mit dem mpeg2 der DVD!!!)

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Georgio

 

Fast jeder wird wohl von der absolut üblichen Darreichnungsform ausgehen.

Diese ist wohl (und ich hörte im Leben bisher nichts anderes) ein Film pro CD.

Eine geringere Kompression wäre zwar möglich, ist in der Praxis aber mE. völlig uninteressant.

Die höllische Kompression ist meines Wissens der Grund für den Verbreitungsgrad.

MPEG2 der S-VCD kann man übrigens ebenfalls in den Kompressionsraten anpassen,

wobei ich sagen würde, dass ich alles oberhalb von 3 CDs ebenfalls als praxisfern ansehe.

Da bleibe ich doch lieber bei der guten "alten" DVD!

Was ich bisher an DiVx angeschnuppert habe war für meine Begriffe bereits auf

einem Monitor vollkommen unerträglich...was der Besitzer der CDs allerdings anders sah :-)

 

Natürlich kann man jemanden mit einem Regenwurm erschiessen!

Man muss ihn nur einfrieren und ordentlich anspitzen ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich besitze auch so einen HDD-Satreceiver. Da würde mich der Ripper sehr interessieren. Hast du mehr Infos?Evtl. auch über E-mail.

 

Vilen Dank, Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit DivX ist es genau so, wie mit MP3. Es gibt gute DivX/MP3 und schlechte, wobei mir im Internet wirklich fast nur grausame DivX begegnet sind.

 

Gerade bei DivX kommt es sehr darauf an, womit und wie man die DVD ins DivX Format umwandelt. Je nach verwendetem Programm und Einstellungen gibt es Unterschiede, wie Tag und Nacht !

Ich persönlich wandele DVD's mit "Gordian Knot+NanDub+DivX3.11+individuelle Filter" um. Das ist in Insiderkreisen so ziemlich die beste Umwandlungsmethode und damit sind die Unterschiede zu einer DVD wirklich sehr gering. Allerdings ist diese Methode ziemlich kompliziert und extrem Zeitaufwendig. 1 CD Rips mache ich außerdem sowieso nicht. 700 MB reichen für DVD-Qualität auch bei DivX absolut nicht aus.

 

Die allermeisten Leute nehmen bei DivX aber ein "all in one" Programm, wie z.B. "Flask" o.ä. und eine Zielgröße von max. 700 MB. Damit wird die Qualität natürlich grausam, die Umwandlung ist dafür aber sehr viel einfacher, bzw. "Idiotensicher". Durch diese vermurksten DivX Filme bekommt der Codec schnell einen schlechten Ruf, der DivX aber absolut nicht gerecht wird.

 

Auf einem Fernseher ist ein guter DivX Rip von einer DVD nicht zu unterscheiden !

 

Gruß,

Fire&Ice

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi webbi,

 

ist das aber nicht vielleicht ein "Mittel" um den Menschen wieder "Lust auf Mehr" zu vermitteln? Vielleicht kann man dann den ein oder anderen wieder oder erstmals an die Kulturgüter (Heim-) Kino und Musik führen?

 

Wobei natürlich das Beste wäre, das man Filme "Out of Print" vielleicht kostenlos downloaden könnte. (Dafür ständen ja sogar andere Formate -SVCD, VCD- zur Verfügung)

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister,

 

natürlich benutze ich auch die alte gute CD als Medium. Ich hatte bis vor wenigen Wochen gar keinen Brenner und auch kein Aufnahmegerät.

Hier ein interessanter Vorstoss von Janis Ian (die ich musikalisch sehr schätze!)

http://www.golem.de/0208/21132.html

 

Das es DVD-rekorder gibt war mir klar. Das du das meintest war mir wiederum nicht klar ;-)

Aber dieses inkompatible Hick-hack ist doch sch****. Finde ich zumindest. Es MUSS IHMO mit den aktuellen Standards kompatibel sein.

 

Ich kenne jemanden der sagte mir was von 2,99€ für eine DVD-R. Dafür finde ich es wirklich erträglich. Wenn ich überlege wieviel ich für eine Metal-Kassette Anfang der 90er bezahlt habe :)

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Was ist denn ein "Aufnahmemedium in DVD-Qualität?" Festplatte kann es ja nicht sein, bei 40 oder 80G kommt noch nicht viel zustande.

Ich war früher auch gegen MP 3 ablehnend, heute nutze ich es

1. Zum mal reinhören

2. Für Hörspiele

3. Für Titel die mich in zwei Monaten eh nicht mehr interessieren.

 

Ich kann mir auf DiVx keinen Reim machen.

 

Markus

 

P.S. Vor Weihnachten kommt ein Geräte von KiSS und es sollen noch welche von Cyberhome & Yamakawa kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ist DiVx (ISO MPEG4) wirklich ein Thema? Oder wird das nur künstlich aufgebauscht? Muss das ein Stand-Alone Player können?

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...