Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brotdumm

Denon AVR-1802 und JBL SCS178 = empfehlenswert & gut ?

Recommended Posts

hallo wollt mir meine erste neue heimkino-anlage kaufen, und hab mir folgendes raus gesucht (ok. liegt nich grad in der high-end spitzenklasse, aber is das was ich vom preis-leistungs-verhältnis grad so leisten kann ;)

 

nun (bevor ich in den laden renn das kaufe) möcht ich mal eure meinung und erfahrung mit den folgenden komponenten wissen:

 

 

http://www.jbl-audio.de/home/series/index....000000000007177

 

als lautsprecher

 

und den:

 

http://www.denon.de/seitenhifi/seitenav/rec/avr1802.html

 

av-receiver (oder dolby-digital-decoder ... wie auch immer man das nennen will :)

 

passt das so zusammen und ist nicht grad der letzte husten?

 

(vor allem kann man die 8 Ohm lautsprecher an die 6 Ohm ausgänge des recivers anschliessen - oder ist das nicht zu empfehlen?)

 

 

thanx für alle antworten,

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Brotdumm !

 

Ich gehe mal davon aus, daß dein Nick sich umgekehrt proportional zu deiner tatsächlichen Intelligenz verhält (obwohl ich mir einen solchen Nick nicht unbedingt aussuchen würde, aber sei´s drumm ;-) )

 

Zum Thema:

 

Mit dieser Kombi kannst Du eigentlich nix falsch machen, sind gute Teile, die auch miteinander harmonieren dürften.

 

High-Ender werden sicher 1001 Gründe finden, weshalb dies in diesem oder jenem Detail nicht so sein kann, bzw. werden andere und in diesem oder jenem Bereich angeblich bessere Kombi´s posten.

 

Falls Du daran interessiert bist, diskutiere eifrig mit, auf daß dein Thread so groß werde, wie die Titten von Lollo Ferrari :D :D

 

 

Ansonsten:

 

Stell die Teile vernünftig in den Raum und genieße ! :9 :9

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*g*

 

nun ja ... da ich in verschiedenen andern foren auch schon mit diesem nick unterwegs bin - wollt ich mir nich wieder einen neuen (plus mailadresse) ausdenken ;))

 

also just for fun!

 

zur technik und der eigentlichen frage:

 

natürlich bin ich auch an anderen meinungen intressiert und eventuell anderen kombinationen, die etwa in der gleichen klasse liegen wie meine komponenten oben

 

zum beispiel könnt ich ja gleich mal fragen was ihr vom yamaha RX-V620RDS haltet, der auch in meiner auswahl steht ...

 

(weiter unten hab ich gelesen, der hätte kein dolby-pro-logic II und ich glaube ausserdem keinen eingebauten FM tuner wie der Denon.)

 

mich schon auf weitere posts freu *g*

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal Hi, Brotdumm !

 

Hier noch ein paar Alternativen (selbst gehört, sogar bei "ich bin doch nicht blöd" ;-) )

 

Zum Denon: Surround System von CELESTION, AVP 305, kostet um die 1.500 €uro, habe es schon für 1.100 €uro gesehen (Hirsch und Ille). Klingt meiner Ansicht nach wirklich gut und ist so ´ne Art "Designerstückchen"

 

Ansonsten:

 

Receiver Onkyo TX-DS 595 (um die 700 €uro), hierzu habe ich mal die CANTON Movie 25 XL gehört (regulärer Preis um die 1.000 €uro)

Im High-Ender-Forum hier hält man von Canton nicht allzu viel, aber die Movie 25 sind wirklich angenehm im Klang, recht neutral und warten mit einem trockenem, tiefen Baß-Bums auf. :9 :9

 

Als weitere Receiver-Alternative habe ich bei MEDI-MAX in meiner Nähe den Sony STR-DE 875 (um die 600 €uro) angehört, mit einem Surroundsystem ebenfalls von Sony (SA-VE 705, um die 900 €uro).

Auch ein Designerstück im Aluminiumgehäuse.

Ich war anfangs skeptisch, aber die Kombi klang sehr analytisch und unverfärbt, wobei der Sony Receiver ein ziemlicher Kraftmeier mit unendlicher Ausstattung ist (hat mich bei dem Preis auch ein wenig gewundert !)

Allerdings ließ der Tiefbaß etwas zu wünschen übrig und bei sehr hohen Pegeln geriet das Surround-System doch an seine Grenzen.

 

Ach ja, als CD-Player fungierte jeweils ein guter 300 €uro Player aus dem gleichen Hause wie die Receiver.

 

Greetings

 

Wombat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab doch geschrieben welchen ich meine den RECIVER (wenn es schon um AV-Reciver geht ;) also den RX ...

 

aber zurück zum thema - vergleich mit dem denon -- welcher ist besser?

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

1. CELESTION, AVP 305 (hab auf der herstellerseite nicht gefunden, da gibts nur serien mit A, C usw... - ist das dann eine zusammenstellung von A-Serien-Komponenten?) verrat am besten mal wo ich im netz die komplette techn. berschreibung davon finde :)

 

2. CANTON Movie 25 XL ... hatt ich mir auch schon ausgesucht, aber ich glaube die sind aus plastik anstantt aus holz und fallen daher raus (belehrt mich eines besseren falsch ich mich irre)

 

3. Onkyo TX-DS 595 - konnte beim besten willen nicht raus finden, ob und wieviele optische ein/ausgänge das gerät hat (brauche 3 opt in und 1 opt out)

 

hm weiss nicht wieso, aber sony überzeugt mich vom namen her nicht so recht (liegt wo daran, dass die billiganalge meiner eltern von sony ist ;)

 

also um nochmal meine musikrichtung anzugeben: DANCE & TRANCE sowie POP ... dabei lege ich wert auf ordentlichen rumms / bass aber exakte wiedergabe der höhen und mittleren töne ... was ich nicht leiden kann sind diskos in denen die boxen so laut gedreht werden dass alles anfängt zu klirren (mir scheint das is in alles so beschissen, in denen ich je war)

 

also da zb. bei dream dance oft auch leise passagen drin sind müssen diese auch in bester qualität wieder gegeben werden.

 

 

so weit so gut, schreibt eure meinung dazu!

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so ich hab mir mal die mühe gemacht und ein paar preise raus gesucht:

 

(nicht überrascht sein, wenn diese doch deutlich günstiger sind als die herstellerangaben - es ist tatsächlich so)

 

AV-Reciver:

 

Denon AVR-1802 Gold 448,00 EUR

 

Onkyo TX-DS595 silber 499,00 EUR

 

Yamaha RX-V620 459,00 EUR

 

- - - - - -

 

Sourroundsystem LS:

 

JBL SCS 178 Kirsche 561,00 EUR

 

Canton Movie 25XL silber 799,00 EUR

 

Heco Vogue 5.1 aktiv 499,00 EUR

 

- - - - - -

 

hm, nun die frage wie und was kombinieren ??? *g*

 

vom design her gefallen mir eigentlich die holz-lautsprecher von JBL besser, aber jemand befand die währen nicht gut, das sie erst ab 90 Hz haben, und ich somit den SUB auf 100 Hz stellen soll (womit dieser dann ortbar währe) ...

 

keine ahung ob das stimmt, deswegen frage ich euch!

 

ich überlege ja auch noch mir die boxen einzeln zusammen zu stellen (nur kämen die dann bestimmt deutlich teurer, wenn natürlich auch wieder bessere qualität)

 

mein plan dazu:

 

(ohne preisangabe)

 

YAMAHA [ http://www.yamaha-hifi.com/deutsch/produkt...nema/index.html ]

 

einmal: YST-SW205

 

2 mal: NS-2HX

 

ein mal (set): NS-P60

- - - - - -

 

JBL:

 

einmal: TLX Sub oder Sub 138 (welcher ist besser???)

 

[ http://www.jbl-audio.de/home/series/index....000000000002EEA ]

 

4 mal: LX 2001

 

1 mal: LX 2000 C

 

[ http://www.jbl-audio.de/home/series/index....000000000005115 ]

- - - - - -

 

wie gesagt, einzelkomponenten von Canton oder Heco finde ich (für mich) unbezahlbar :(((

 

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich hab doch geschrieben welchen ich

>meine den RECIVER (wenn es

>schon um AV-Reciver geht ;)

>also den RX ...

>

>aber zurück zum thema - vergleich

>mit dem denon -- welcher

>ist besser?

>

>- brotdumm -

>(die instant intelligenz ;)

 

Du schriebst das der 620 keinen FM Tuner hätte, deswegen der Hinweis.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oder bei "www.guenstiger.de", wobei dort nicht immer die aktuellen Tiefpreise drinstehen. Solltest Du dort den 1802er nicht finden, kannst du auch mal bei Mediacheckpoint.de schauen...allerdings vorher Verfuegbarkeit usw. abklaeren (Schriftlich!). Ich kenne nur die Preise, habe aber keine Erfahrungen mit Internetversendern.

Wer hat mit Mediacheckpoint schon Deals gemacht???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also die preise von hifi-regeler haben mich doch überzeugt,

 

auf guenstiger.de dagegen sind die meisten produkte nicht geführt (obwohl - wenn man einzelne hersteller anklickt - diese doch das gesuchte produkt anbieten)

 

vor allem wenn ich einzelstücke von boxen suche, oder zb. eine besondere soundkarte ...

 

gibt es noch andere gute anbieter, mit grossem programm

 

ausser hifi-regler.de und hificomponents.de ???

 

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so für den denon 1802 habe ich mich ja jetzt schon entschieden,

 

es geht nur noch um die passenden boxen

 

da das ja eigentlich mit der wichtigeste teil der ganzen anlage ist, möcht ich nich einfach die ersten besten nehmen

 

1. das set von JB (siehe 1. post) hat lautsprecher die ab 90 Hz anfangen, zum einen wurde mir gesagt, das sei schlecht, da ich den sub wohl auf 100 Hz einstellen müsste, und dieser ortbar währe ...

 

zum anderen hat mir jemand gesagt, die niedrigeren frequenzen werden trozdem wiedergegeben, eben nur nicht mit voller db zahl

 

wenn dem so währe ist das set doch nicht soooo schlecht?

 

 

2. andernfalls käme noch das set: Canton Movie XL 25 in frage, dies besteht jedoch glaube ich aus aluminiumgehäusen - dazu würd ich gerne eure meinung wissen was nun besser klingt (zumindest eure erfahrungen mit holz-boxen alu-boxen)

 

einzelne boxen von canton oder ähnlichen anbietern kann ich mir kaum leisten,

 

für diese varianten kommen einzelne boxen von yamaha oder jbl in frage (wegen preis ;)

 

empfohlen wurde mir da JBL deswegen:

 

3. kombination aus:

 

1 mal (TLX 175 Sub) http://www.jbl-audio.de/home/series/index....00000000000510C

 

oder (Sub138) http://www.jbl-audio.de/home/series/index....0000000000071BC

 

(leider scheinbar nicht in kirsche erhältlich)

 

4 mal (LX 2001) http://www.jbl-audio.de/home/series/index....00000000000512D

 

1 mal (LX 2000 C) http://www.jbl-audio.de/home/series/index....00000000000514B

 

--- sind diese boxen so sinvoll zusammen gestellt??? ---

 

 

danke,

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ob Du die 100 hz orten kannst, das würde ich mir an deiner Stelle

erst mal anhören. Meine Anlage besteht aus einem aktiven Satelitten System mit einem grossem Sub (500ltr) und dieser läuft bis 150 hz und ist für mich nicht ortbar.

Ich denke das kommt auch auf die generrelle Abstimmung des Systems und auch auf den Standort an.

 

Ich würde auch lieber die Boxen per Hörtest auswählen, als

irgend welchen Empfehlungen zu folgen.

Geschmäcker und Meinungen sind einfach individuell....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

hm, also nachdem ich mir bei einem freund ein grosses boxenpaar (stereo) von JBL die Ti 6K bei halber lautstärke gehört hab ...

 

(und mir dabei sämtlich organe vibrierten ;)

 

... denke ich das kleine sourround boxenset reicht für mein zimmer (gerade mal halb so gross wie sein) völlig aus, zumal bei mir ja noch ein extra subwoofer dabei ist.

 

also werd ich mir euren rat zu herze nehmen und die leute ausm "ich bin doch nich blöd" markt mal arbeiten lassen (um die komponenten dann letztendlich woanders günstiger einzukaufen ;)

 

nagut, habt ihr noch mehr tipps zu boxensets die ich mir mal anhören sollte: bitte posten!

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bau dir eigene Subwoofer !

Macht spass,ist billiger und man sammelt Erfahrung !

 

Naja,war nur ein Tipp...

 

 

Achja,wieviel willst du denn insgesamt hinblechen(für alles) ?

 

 

MfG: Chris 27

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

hm also so wenig wie möglich und dafür die besten komponenten ;)

 

nagut, ich sag mal das ich bisher nur schrott gehört habe und fast jede beliebige neuwertige steroanlage ab 300 EUR besser klingt als das was in meinem zimmer rumliegt.

 

also av-reciver wollt ich erst n billigen von panasonic nehmen, aber da ich ja doch ein wenig von qualität halte nehm ich jetzt den denon (ab rund 420 EUR erhältlich)

 

das einzige problem sind noch die boxen, wo ich selbst schlecht beurteilen kann was für mein zimmerchen angepasst währe

 

also die JBL boxen (hab mich schon fast für die firma entschieden, da viele positive stimmen gehört) kosten ca. 600 EUR

 

mach zusammen ca. 1000 EUR - ich würde aufgrund von qualitätssteigerung jedoch gerne bis 1500,- EUR gehen und dafür noch bessere boxen erwerben :)

 

... oder die anlage stufenweise aufbauen (sub erstmal weg lassen)

 

hinzu kämen ja eh noch DVD player - SAT reciver und eine Soundkarte für den PC (siehe computer und musik forum)

 

da ich soviel eh nicht auf einmal herzaubern denke ich sollte ich meine ausgaben pro jahr auf etwa 2000,- EUR beschränken

 

(für high-ender klingt das jetzt wie n tropfen aufn heissen stein, aber mir muss es fürs erste reichen)

 

 

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mann oh mann,Ansprüche über Ansprüche :) ,wers Geld hat kanns sich ja leisten.

 

Also Subwoofer würd ich dir 2 Empfehlen(Selbstbau natürlich :)):

 

geschlossene Box(da bebt der Boden gewaltig)

+

Bandpassgehäuse(gibt gewaltigen Druck in die Luft)

 

 

Aber wenn du dir keinen eigenen Subwoofer bauen willst,würd ich dir raten eine Bandpass-aktiv-Subwooferbox zu kaufen,dann eine normale geschlossenen Box an die aktive Box anzuschliessen.

 

!!! Die 2 Subwooferarten müssen sein !!!

 

 

MfG: Chris

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab nun endlich das ganze zeug eingekauft:

 

die JBL 2001 LX serie + SUB 138

und den DENON 1802

 

hab das alles schön verkabelt und nun ein riesen prob. mit dem subwoofer und dem bass

 

der sub is über LFE angeschlossen, aber ich kann weder am reciver noch am sub die frequenz einstellen :(

 

und wenn jemand mein zimmer betritt hört er nur einen schrecklich wummernden bass,

ich dagegen in der mitte der 5 lautsprecher kann den sub absolut nicht orten,

aber hör (meiner meinung nach) scheinbar gar kein bass mehr ...

 

ich weiss nun nich ob es an meinem zimmer liegt oder an was sonst?

 

zur zeit hab ich noch kein DVD player und bei 5CH stero oder normal stereo bzw. PL II modus beim radioempfang

...überall das selbe prob mit dem sub/bass

 

bei schnellen beat hab ich sogar das gefühl der sub is zu langsam und der bass schleift hinterher,

passt also nicht zum gesamtmusikbild - eklig uahhhhh ?!

 

und das für soooo viel geld (für meine verhältnisse)

 

kenn man mich nich irgendwie helfen???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...