Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

DVD- RAM recorder...wie gut?

Recommended Posts

Hi,

mal ne' Frage.

Wie gut sind eigentlich die DVD-RAM recorder, bzw wie gut ist die Filmqualitaet zu normalen DVD's?

Habe gerade einen Panasonic DVD-RAM & DVD-R recorder (DMR-E20)gesehen. Soll angeblich 2 seitig aufnehmen koennen bis zu 9.4GB.

Ist das nicht gleich viel wie org. DVD?

Wenn die Datenmenge gleich ist, ist die Qualitaet auch gleich?

Kann man DVD's kopieren }>?

Wenn man DVD's kopieren kann (digital) wird dann die Audionformation genau gleich mitkopiert (wie bei Videokassetten) oder laueft da irgendetwas anders?

 

Die Dinger sind nun gar nicht mehr sooo teuer, evtl kann man sich da eine Menge Knete sparen andtatt alle DVD's zu kaufen }>

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Die üblichen DVDs haben etwa 9GB auf einer Seite.

Das Thema Flipper (DVD10) ,als Ausnahmeerscheinung der frühen DVD-Zeit, hatten wir ja schonmal.

Mittelfristig wird es sicherlich häufiger DVD18 (je Seite etwa 9GB) geben.

 

DVDs lassen sich mit DeCSS auslesen, was allerdings ein wenig dauert.

Allerdings sind mir da bisher keine Lösungen bekannt die Xtras und den Surroundton zu ziehen.

Hierzu kann Dir sicherlich jemand anderes mehr erzählen?

 

Wenn in den USA die Preise nicht völlig anders sind als hier, dann kostet

eine kopierte DVD noch deutlich mehr als eine gekaufte...dabei braucht man

noch nicht einmal die Gerätekosten, Verschleiß und Zeit einzurechnen.

Wirklich durchsetzen konnte sich bisher noch kein Verfahren (da gibt es viele, wie DVD-R, DVD+R usw)

und sie sind wohl grösstenteils unkompatibel zueinander und teilweise zu stationären DVD-Playern.

 

Wenn Du wirklich Geld sparen möchtest, dann solltest Du momentan einen S-VHS Rekorder erwägen.

Digitalkopien erscheinen mir -zumindest in nächster Zeit- absolut unwirtschaftlich.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

schade :-(

Werde mich mal heute umschauen was so eine DVD-RAM kostet.

 

Zeit wuerde es eigentlich keine zusaetzliche brauchen. Ich leihe die DVD im Videoladen aus (kling, macht $3) und schaue sie mir zuahause an. // dazu zihe ich mir die "Sicherheitskopie" (sollte der Videoladen mal abbrennen werde ich denen die Kopie selbstverstaendlich zur Verfuegung stellen :D)

 

Ne Neuerscheinung liegt ca bei $20, ne aeltere bei $15 und ne alte bei $10. Also wenn das Ausleihen einer Neuerscheinung $3 kostet haette ich noch $17 als headroom :-) Ich schaetze nun mal das eine DVD-RAM nicht mehr als evtl $3 kostet. Somit laegen wir bei $6 was immerhin $14 pro Film spart. Das Geraet kostet $1000, somit muesste ich "nun" 72 Filme kopieren. Hmmm sollte locker gehen, habe selber ja schon deutlich mehr (und auch deutlich mehr bezahlt :-(). Wenn aber der Sorround nicht kopiert werden kann....... macht das leider wirklich keinen Sinn :-( :-(

 

Haben die Dinger eigentlich einen Kopierschutz?

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Dez-2001 UM 23:44 (GMT)[p]Hallo Michael

 

Ja, Du solltest wirklich mal nach den DVD-RAM Preisen schauen.

Hier kosteten (das letzte mal als ich diese Jahr geschaut habe) die 4,8GB (halber Film) 40,-DM!!

Ich denke mal, daß eine 9GB auch in den Staaten sicherlich deutlich über 30 eher 40$ kostet!

 

Einige DVDs haben zum CSS noch Macrovision an Bord.

 

Zum Verständnis: Du redest von einem "StandAlone"-Gerät oder Brenner im PC?

Bei letzterem dürfte eine Echtzeitüberspielung wohl nur mit MPEG-Karte gehen.

Ansonsten mußt Du die DVD "rippen" - guck am besten mal in einem spezialisierten Forum.

 

Jegliche Art von Analogüberspielungen hat natürlich deutliche Verluste!

Die DVDs selber werden sehr aufwendig digital gewandelt und bereinigt.

Wenn Du dann das resultierende NTSC Bild nochmals (realtime) komprimierst,

treten natürlich mehr oder minder deutliche Nebeneffekte auf = testen!

Für mich käme nur eine Digitalüberspielung in Betracht.

 

Nachtrag

Hier siehst Du mal die deutschen Preise dafür:

http://www.computeruniverse.net/groups/30000231.asp

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

40 ocken....................? Fuer das Dutzend?

 

Also habe mir mal den Panasonic DVD-RAM/ DVD-R+ angesehen. Hmmmm als ich einen Verkaeufer was fragte bekahm dieser glaenzende Augen und der Speichel lief ihm aus den Mundwinkeln....... schade.

 

Soweit ich gesehen habe gibt es nur analoge eingaenge, also nix mit Sorround oder so. :-(

 

Also nix fuer mich.

 

Ach ja, die Panasonic Kiste ist'n Stand alone Geraet, kostet derzeit $999 im Kaufhaus..... leider hatten die keine DVD-RAMs und der Verkaeufer sagte mir die DVD-RAMs sind in der Computerabteilung (CD-R's CD-RW's)......... man ist schon tief gesunken die Sippe :-(

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Wie gesagt: S-VHS ist momentan das einzig erträgliche um DVDs aufzunehmen.

Ich verspüre allerdings nicht den geringsten Reiz dazu, zumal ich keinen Videorekorder habe.

 

Für sparsame Leute mit DVD Ambitionen ist es am sinnvollsten sich DVDs möglichst günstig zu kaufen

und sie nach ein paar mal ansehen bei ebay wieder zu verscheuern.

Üblicherweise macht man dabei (in Deutschland) nicht nur keinen Verlust, sondern oft erwähnenswerten Gewinn!

 

Auch die Videothek bleibt zu Wahl - insbesondere für Filme, die man nicht unbedingt besitzen muß!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mtiso!

 

Der DVD-RAM-Standard ist überholt!Nicht kaufen!Nur DVD+RW ist sinnvoll.Da man nicht digital aufnehmen kann,ist ein Stand-alone-Gerät sinnlos.Kaufe dir einen PC-DVD-Brenner.Mit Ripping-Progs kannst du Video verlustlos kopieren.Audio leider nur in Surround,kein DD:-(

 

Die Brenner kosten 550Euro,die Medien ca.15euro.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Seven,

hmmm ok.

Also soviel ich rausbekommen habe kann man DVD-RAM wiederbeschreiben. Wo liegt denn der Unterschied zu DVD-RW?

 

Also:

wenn ich einen DVD Brenner kaufe, kann ich eine orginal DVD rippen und dann digital inclusive der Sorroundinformation kopieren. Ist dies so richtig?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Dez-2001 UM 01:51 (GMT)[p]Hallo Michael :D

 

Er meinte (wie ich) Dolby-Surround...also letztlich nur Stereo!

DTS und DolbyDigital 5.1 (etc.) gehen meines Wissens nicht.

Ich hoffe Dir ist der Unterschied zwischen DolbyDigital und Dolby Surround klar?

 

Er meinte auch nicht DVD-RW, sondern DVD+RW, was erstaunlicherweise ein Unterschied ist!

Auch das habe ich weiter oben schon geschildert - Konzentration hilft :D

 

Die Preise (doch über 3,-$ pro Rohling!) kennst Du ja...was soll er noch erzählen?

Davon abgesehen haben DVDs eben auf einer Seite 9GB und werden

normalerweise nicht gedreht...auch da nannte ich bereits die (wenigen) Ausnahmen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael,

 

ich nehme an, daß Du die Thematik des Werdegangs von Surround nicht weiter verfolgt hast ;-)

 

Dolby Surround:

zwei Känäle(r&l) werden in eine Matrix gegeben.

Dort werden die Phasen und die Amplituden miteinander verglichen-

nur rechts Amplitude, nix auf der linken:- rechts

nur links Amplitude, nix auf der rechten:- links

auf beiden Känälen bei gleicher Phasenlage: Center

auf beiden Känälen bei differierender Phasenlage- Rear

Das Originalsignal hatte also einen mono-Rear.

Das Sub- Signal wurde aus r&l über einen Lowpass zwischen 100 und 80 Hz erreicht.

 

Grund für dieses Verfahren war der Wunsch nach Raumklang, besonders in Kinos, wie meist ;-). Allerdings wurden die Filme nur 2- Kanalig aufgenommen.

Doch dann kam George Lukas. Der hat aus dem zweikanaligen dann das "beste" raus gekitzelt und hat dafür dann das THX- Zertifikat erfunden. Dieses betraf und betrifft aber auch das Bild.

 

Nun begab es sich aber, daß die digitale Technik auch im Kino voran schreitete...

Man bekam Medien, die eben bis zu 6 Kanälen aufzeichnen und wiedergeben konnten.

Ein neuer Beruf ward gebohren: Die Matrix im Surrounddecoder wurde durch den Soundmix auf dem digitalen Medium erlöst.

Also nach dem AC-3 oder DTS decodiert ist, brauchen nur noch die Verstärker in der Amplitude abgeglichen zu werden (klar, HP und ggf. Entfernung des LSP könnten noch abgeglichen werden).

Ach, noch was zu DTS: eigentlich hatte es die höherere Datendichte, also weniger Kompression, doch auf Grund von Extras, die sonst nicht mehr auf die DVD passen, wurde es wieder runter geschraubt. Es gibt nette Versuche DTS mit mehr als 5.1 LSP zu machen, wie sich aber herausstellt, ist dies aber nur eine Dolbysurround- Matrix, die an die Rear- Signale angeschlossen wurde.

Und THX gibt es neuerdings auch als Zertifikat für DVD-Player.

 

Vorher meines Wissens nur für Speaker und Verstärker, und in Kinos halt auch für´s Bild....

 

Ich hoffe, daß ich es Dir genügend erklärt habe und hoffe, daß mich jemand berichtet, wenn etwas total falsch sein sollte x(

 

Mein Verstärker hat kein DTS, aber drei andere Buchstaben- ich vermisse nichts :-)

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

 

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Es gibt nette Versuche DTS mit mehr als 5.1 LSP zu machen, wie >sich aber herausstellt, ist dies aber nur eine Dolbysurround- >Matrix, die an die Rear- Signale angeschlossen wurde.

 

DTS ist nicht als 5.1 festgeschrieben wie Dolby Digital sondern nach oben offen. DTS Es Discrete z.B. ist echtes 6.1 (ohne Matrix).

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Rainer, daß Du es richtig stellst, denn...

 

seit ich Hausmann bin, verfolge ich das alles nicht mehr so richtig mit Ernst. Ich hoffe aber, daß der Rest so stimmt?!

Ich kam auf diese Matrix"theorie" besonders deswegen, weil keiner einen Unterschied gehört haben soll. Welcher Film, ausser Käpt´n Blaubär, hat denn 6.1?

Aber schön, daß mehr geht. Ich wünschte mir einen Center über mir, wo die Hubschrauber nach oben abfliegen können- das wäre mal was nettes Dreidimensionales!

 

ich frage, also bin ich.

fragende Grüsse. Duerg

 

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Duerg,

recht hast Du. Eigentlich interressiert es mich auch wenig, solange es richtig geile Soundeffekte gibt die auch funktionieren..... :-)

Aber super Erklaerung..... :-)

somit ist die Dolby Surround-geschichte einfach mal analog. Die Dolby Digital 5.1 eben digital und .... DTS ... ein anderer Name fuer Dolby Digital?

 

Hmmm offensichtlich hoere ich nun schon seit langer Zeit "nur" analog. Fehlen tut mir eigentlich nix. Ich hoere ueber den im DVD eingebautem Decoder..... werde mal drueber nachdenken mir so'n Denon Teil zu kaufen der dann auch die Digitalgeschichte kann..... hoert man diesen Klangunterschied?

Leider muss ich jedoch warten da mir der Weihnachtsman zwangsweise ein neues (altes) Auto vom Rodel geworfen hat (das alte alte Auto ging beim Plattenziehen put ;-( )

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Nunja....DolbySurround(Pro Logic etc.) klingt im Verhältnis zu den Digital-Sachen geradezu wiederlich.

Der Frequenzgang ist stark begrenzt, man hat oft Flangereffekte und hinten ist´s halt Mono.

Richtig fies ist aber die Tatsache, daß ein Stereo Xtrahierter Ton einer DVD

erstmal einen sogenannten "Downmix" durchlebt hat, der die Qualität drastisch reduziert!

Die 5.1 Effektkanäle werden nur anteilig zugemischt und die Dynamik wird gekillt.

 

DolbyDigital hat mit DTS nur gemein, daß es echte Mehrkanalsysteme sind.

Ansonsten unterscheiden sie sich in sehr vielen belangen - erzähle ich bei Bedarf,

ist aber eigentlich für dieses Thema nicht wichtig, denke ich zumindest.

 

"offensichtlich hoere ich nun schon seit langer Zeit "nur" analog..."

"Ich hoere ueber den im DVD eingebautem Decoder...."

Ähm....Der Ton auf einer DVD ist natürlich Digital und in den meisten Fällen DD 5.1!

Es ist hier die Rede davon, daß bei DolbySurround der Surroundton über Modulationen in den Stereoton gemischt wird...

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

Glaub mir das hörst du. Die Effekte die beim Digitalen auftreten sind manchmal schon irre. Außerdem hab ich das Gefühl das viel mehr Effekte eingesetzt werden. Also ich finds klasse. Hab leider noch kein eigenes Heimkino, dafür mein Vater

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiMichael,

 

:-) Klar ist der Sound digital auf der Disc (:-) )

Also habe mir heute die Musik DVD von Eurythmics (84') reingezogen.

Ich verstehe nun den Term "Flangereffekte". Ich nehme mal an das Beschreibt ein "hin und herziehen" vom zB Stimme oder Instrument von Stereo (L,R) zum Center? Musste den DVD auf 2 Kanal Stereo umschalten damit es ertraeglich wurde :-)

 

Also ich glaube meine erste verwirrung stammte davon dass immer wenn ich auf "Dolby Digital" bzw "DTS" schalte (im DVDP Menue) dass ich dann nix mehr hoere, weil die Ausgaenge vom DVDP (5.1) nun nicht mehr "tuten" :-) Das Signal wird dann direct via SPDIF/Coax als PCM Stream weitergeleitet. Wenn ich "Dolby Surround" Waehle, laeuft der DVDP interne Decoder.

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

Wenn dein DVD auf Digitalausgabe umschaltet bei DD/DTS dann hat er keinen Digitaldecoder eingebaut.Dann brauchste einen Denon-Receiver....

 

P.S.:DVD-RAM und +RW unterscheiden sich in der Art der Datenorganisation auf der Scheibe.DVD+RW ist ziemlich vollkompatibel zu allen DVD-Plärrern.Da gibt es auch DVD+R,mit ohne Löschen:-)

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

glaube ich hatte in letzter Zeit zuviele dB's :-)

DVDP funzt einwandfrei auf Dolby Digital. Habe ich gerade getestet mit Star Wars :-). Aber irgendwas hatte mal nicht funktioniert, evtl war's DTS..?

Egal, ABER bei Minute 30.41 als die Leuts auf dem Wuestenplaneten landeten, kommt eine Nahaufnahme von Quaigon. Da sieht man oben rechts im Himmel sowas wie ein kaschiertes Flugobject....... schon mal gesehen?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

StarWars habe ich leider nur auf Kassette,da sieht man generell viele kaschierte Objekte... ;-)

 

Ihr habts gut,habt StarWars bald live!!!!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...