Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Q Bert

Dolby Prologic II oder nicht???---was bringt es wirklich???

Recommended Posts

So, ich will in eine Digi Surround Anlage ca 4000 Märker investieren die in erster Linie für Filmton(Premiere, DVD)genutzt wird. Ich besitze 2 Standlautsprecher die ich fürs erste als Rearspeaker weiter nutzen möchte und wollte mir nun Verstärker, DVD, Front und Center gönnen ( Sub schenk ich mir zu Weihnachten).

Da das wälzen von sogenannten Fachzeitschriften mich nun solangsam komplett verwirrt hat, wollte ich gerne mal hören was ihr euch für ca 4000,- kaufen würdet?!?

Wie wirkt sich den das Prologic 2 in der Praxis aus??? , bringt es klanglich wirklich den großen Unterschied???------Ich frag, weil das die Recieverauswahl ja erheblich einschränken würde - zumindest wenn ich mein Preislimit einhalten will.

Ich hab da einmal den Denon AVR 1802 oder den Onkyo 595 ins Auge gefaßt, DVD noch keine Ahnung, Speaker sollten vielleicht Heco Mythos 700 werden mit passendem Center(oder doch die Canton ERGO- naja da werd ich aber bei Hirsch u. Ille mal Probehören)

Ich liebäugel allerdings auch mit dem Pioneer VSX 909, den es im Moment für 1666 mark gibt( oder doch ein aktuelles Modell mit Prologic 2). Bloß brauch ich den wirklich in meinem Wohnzimmer mit guten 30 qm??? Kommt das überhaupt zur Geltung wenn ich an den THX Verstärker so ``billige`´ Boxen häng???

Wie ihr seht , bin ich noch total unschlüssig und hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben wie ich meine Kohle am Besten anlegen kann.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DPLII ist eingentlich fuer Stereo-Quellen gedacht und nicht fuer DVD. Allerdings koennte es neues Leben in deine Videos oder in die normale Fernseh-Uebertragung einhauchen, daher wuerde ich es als Option ins Auge fassen.

Wenn du einen Verstaerker mit allen moeglichen Surround-Sound-Formaten fuer wenig Geld willst, kommt eigentlich nur der Denon AVR-3802 in Frage, EUR1299.

Mit einem gescheiten DVD Player (ca. 750-1000DM) bleibt da leider nicht viel fuer die LS ueber ...

 

Auf THX wuerde ich erstmal nix geben, allerdings schadet es auch nicht unbedingt bei Verstaerkern (von der Lizenzgebuehr mal abgesehen). THX LS sind i.d.R. nicht sehr gut fuer Musik geeignet, was in deinem Fall aber vielleicht kein Problem ist, da deine Prioritaet offensichtlich bei Filmen liegt.

 

Eine gute Seite mit Reviews von AV Verstaerkern und DVD Playern gibt es unter: www.area-dvd.de

 

Als weitere Empfehlund kann ich dir nur raten, dir Zeit zu nehmen, deine "Hausaufgaben" zu machen und sich die gewuenschten Geraete in aller Ruhe ansehen und anhoeren, mit Musik und Filmen, mit denen DU vertraut bist.

 

Viel Spass und mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Denon AVR 1802 hab ich auch empfohlen bekommen, soll gut sein, werde ich mir auch zulegen. Als DVD Spieler kommt mir der Pioneer DV 444 ins Haus.

Zum Thema THX kann ich nur sagen, viel heiße Luft um gar nix, guck das die Komponenten DTS unterstützen. Und Prologic II macht ein Stereosignal zu einem Surroundsignal. Bei Live Musi CD´s der Bringer.

Ansonsten für billiges einkaufen kann ich www.guenstiger.de und www.electronica24.de empfehlen.

MfG

B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach langem Suchen und viel Lesestoff legt sich meine anfängliche Verwirrung langsam aber sicher....

Bevor ich endgültig zuschlage werde ich natürlich ganz besonders die LS mal probehören (hat das überhaupt viel Aussagekraft, weil sich das in meinem Wohnzimmer sowieso ganz anders anhöhren wird).

Es werden bei mir wohl folgende Komponenten werden:

 

-Reciever Denon AVR 2802 1440,-

-DVD Player Denon DVD 1500 850,-

-Front LS 2 Heco Mythos 700 990,-

-Center Mythos Center 1 238,-

-Sub Magnat Omega 380 948,-

--------------------------------------

Gesamt 4466,-

--------------------------------------

Als Rear nutz ich meine alten No Name Standlautsprecher erstmal weiter.(Hören sich ganz gut an und außerdem gewöhnt man sich nach 10 Jahren auch an den Anblick...)

Damit hab ich mein mir gesetztes Limit zwar um 500 überschritten aber ich hab auch gleich einen Sub! Ich hatte mich eigentlich schon auf den Pioneer VSX 909 mit DV 737 eingeschossen(zusammen 3000,- statt vorher ca. 5700,-) und hätte dann erstmal auf den Sub verzichtet, hab aber zugunsten von Prologic II( und der Kohle) gegen den THX Reciever entschieden.

Hätte noch jemand Verbesserungsvorschläge etc. ??? Was haltet ihr den von den Mythos, man denkt sich ja auch so seinen Teil wenn man den Vorsicht Mythos Thread liest! Komm ich mit 2,5 qmm Ls Kabel aus ( 0815 von Konrad) oder würdet ihr sagen Markenkabel oder größerer Querschnitt bringt DEN Unterschied???

Sollte ich meine LS vom Parkettfußboden entkoppeln???Wie ist das mit der Impedanz?---der Reciever hat 6 Ohm die LS 4 Ohm???Kennt jemand den Yamaha Sub YST-SW 800----Kostet wie der Magnat und hatte auch super Test- welcher ist nun die bessere Wahl???

Ich hoffe jemand hat noch ein paar Antworten auf meine nie endenden Fragen........... THX THX THX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde die Boxen Kombi gut :D die heco mit dem magnat hören sich meiner Meinung nach gut an und bringen auch richtig schönen Druck :D. der Klang geht zwar niocht bis ins alles kleinste detail aber die Hochtöner sind ziemlich gut für die Preisklasse.-

 

Die Onkyo Reciever haben auch guten Klang nur an Power mangelts ein bischen reicht aber auf jeden Fall für Gute Pegel :D

 

Auf jedenfall hast du mit den Komponenten einen guten Einstieg ins Heimkino!

 

Ground

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Onkyo TX-DS 696, der ja in der Pweisklasse mit dem Denon liegt hatte ich auch in der engeren Wahl, habe ihn aber gestrichen da ihm die Einstellmöglichkeiten für den Center beim Prologic II im Mucicmode fehlen.

Was haltet ihr von den Magnat Vector 77 als LS?- Können die mit den Heco konkurrieren oder nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...