Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias

Subwooferausgang H/K AVR 4000

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe an meinen H/K AVR 4000 am Subwooferausgang einen alten Stereoverstärker angeschlossen, an dem ich zwei Bodyshaker betreibe. Das sind die Dinger, die das Sofa wackeln lassen, aber keinen Sound machen. Einen Subwoofer habe ich nicht.

 

Die Bodyshaker funktionieren auch prima.

 

Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob ich eine Sache richtig verstanden habe: Wenn ich den Subwooferausgang aktiviere, werden dann die Bassanteile unterhalb der eingestellten Grenzfrequenz nicht mehr zu den Mainspeekern übertragen? Bei ein paar Hörtests hab ich den Eindruck bekommen.

 

Das wäre natürlich nicht Sinn der Sache. Da würde mir ja arkustisch was durch die Lappen gehen...

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Subwoofer-Ausgang hat i.d.R. 2 Funktionen: LFE (5.1 von DVD) oder Bass von den uebrigen LS, falls diese als SMALL eingetragen werden.

Ist der Sub aber auf NONE eingestellt, werden der LFE und/oder die Bass-Anteile an die Fronts (L&R) geschickt.

Eine Einstellung SMALL fuer die Fronts wird dabei ignoriert.

 

Also, wenn Fronts=LARGE und Sub=YES dann LFE -> Sub und Bass -> Fronts. Hierbei sollte also nichts verloren gehen.

 

Obiges gilt jedenfalls fuer meinen Yamaha, dieser kann uebrigens auch den Bass duplizieren, sprich zum Sub und zu den Fronts schicken (LFE/Subwoofer Out: BOTH).

Liegt also daran, wie das in deinem Geraet integriert wurde.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uebrigens: da du scheinbar keine Sub hast (hatte ich vorher uebersehen) muesstest du den Bass/LFE Output auf "BOTH" stellen, sonst geht natuerlich in der Tat was verloren ...

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahh, jetzt macht deine Antwort mehr Sinn. Ich denke so hatte ich das auch vorher vermutet. Leider habe ich das Problem, dass man meinen H/K nicht auf "Both" stellen kann. Somit muss ich jetzt mal sehen, was ich mache...

 

Vielen Dank für deine Auskunft,

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stell einfach die frontspeaker auf "large" und den sw auf lfe/l+r. dann bekommen die frontlautsprecher alle frequenzen und die shaker die bassanteile und den lfe kanal bei dolbydigital.

bei meinem 3000ér würde es jedenfalls so laufen.

 

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute;

Vielleicht liegt es auch am Bassmanagment. Hier haben wirklich sehr viele Surroungeräte echte, und auch gravierende, Mängel. Ich frage mich ernsthaft wieso das heute noch so schwer hinzubekommen ist. Achtet mal bei euren Geräten drauf. Fast immer kommen die Bassanteile des Centers und der Rears nicht richtig am LFE an. Traurige Sache das!

MfG Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...