Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Neues Feature

Recommended Posts

Hiho Heimkino-Freunde :D

 

Mir kam spontan in den Sinn, daß wir uns den "Lieblingsfilm der Woche / des Monats"

empfehlen könnten....und somit will ich mal zärtlich inspirieren mit:

Ghost Dog

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000...03.MZZZZZZZ.gif

Absoluter Kult....verschärfte Athmosphäre, tolle Musik, netter Sound, gutes Bild, fesselnde Geschichte.

 

Story: 1

Bild: 1-2

Musik: (Hip-Hop/Rap von RZA) 1

5.1 Sound(effekte): 2-3 (wenig Surround)

Klang: 1-2

Schauspieler: 1

"Immer wieder ansehen"-Aspekt: 1

Gewalt: Moderat bei angemessenem FSK 16

 

Über Tips von anderen Heimkino-Freunden (bitte nicht nur Mainstream-Titel)

würde ich mich sehr freuen...oder auch Kommentare, wenn jemand den Film kennt.

 

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/audiomap/AnlageK.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

vielen Dank für diesen Vorschlag.

 

Ich hoffe, daß sich einige dazu animiert fühlen hier mehr zu schreiben.

Wenn das ins Rollen kommt, bin ich gerne bereit eine entsprechende Plattform zu entwicklen.

 

;-)

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael.

 

Ich habe mir gestern den Film zusammen mit meiner Freundin angeschaut.

Tja, was soll ich sagen. Der Film war fertig und wir saßen da und wosten nicht, was wir davon halten sollten.

Ich denke das ist ein Film, den man sich unbedingt mehrfach ansehen sollte. Denn gerade die "Schrifstücke" haben es in sich ;-)

Ich werde mir den Film heute abend dann wohl nochmal reinziehen...

Wie ist denn das eigentlich bei der deutschen Synchro, wird das französisch des Eisverkäufers übersetzt? Vermutlich nicht, oder?

 

Gruß

 

Franky

 

@webbi

 

Macht es viel Mühe ein eigenes Board einzurichten?

Dann könnte man generell DVD-Kritiken posten. Betreff muß immer der Filmtitel sein und dann kanns losgehen. Wäre doch ne coole Idee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky

 

Oh..das freut mich sehr, daß jemand reagiert :D

Das mit dem Eisverkäufer (Raymond) ist ein lustiges Schmankerl:

Solltest Du Dir unbedingt mal mit deutschem Untertitel ansehen!

Leider lässt sich das (dank an Kinowelt) nicht direkt anwählen,

sondern immer nur mühseelig übers Menü!

Aber ich kann Dir sagen: Es lohnt sich - er ist komplett übersetzt :D

Da es nur 3 oder 4 Szenen sind, ist der Aufwand aber zu überleben.

 

Zum mehrfach ansehen: UNBEDINGT!

Die Athmo (übrigens ist der Soundtrack meines Erachtens überragend)

fand ich nach mehrfachem sehen noch beträchtlich besser.

 

Ich habe schon den nächsten DVD-Tip parat...wird demnächst nachgereicht :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

PS. Ich finde es nicht schlecht, wenn wir einfach hier ein wenig weiter beleben.

Ein Xtra-Forum scheint mir dafür nicht wirklich notwendig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel

 

na das ist doch ein alter Hut.

Der hat ja schon Kultststatus. Aus dem Film ist übrigens auch meine Signatur im Beisammen Forum.

 

"Ich hab selbst mal damit geliebäugelt, Pazifist zu werden. Natürlich nicht, als ich in

Vietnam war."

 

Das ist aber nur einer der wenigen Kracher.

 

Auch cool finde ich die Szene, als der "Einbrecher" die Bowlingkugel auf die Fliesen fallen lässt und fragt was das sei. Dude sagt nur: Wie ich sehe spielst du kein Golf.

 

Das war auch so ein Kracher. Oder aber,....

 

Ach, nicht zuviel verraten.

 

Der Film ist jede mark wert.

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael.

 

Wer auf die Musik steht, dem gefällt auch der Soundtrack.

Mein Ding ist es nicht unbedingt. Allerdings hatte er bei mir auch schon schlechte Vorzeichen.

 

Ich hatte die DVD schonmal eingelegt und noch kurz was am PC getippt. und im Menü ist ja schon die, sagen wir mal merkwürdige Melodie. Nach ca. 15 Minuten hatte ich dann endlich den PC aus und die Musik tat schon ihre Wirkung ;)

 

Dann starte ich den Film und die ersten 3 Minuten, ahh, du weist er sicher selbst ;)

 

Gruß

 

Franky

 

P.S.: Dann schau ich ihn mir das nächste Mal mir Untertiteln an. Allerdings ist das Menu wirklich dermaßen bescheuert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tolle Filme bisher, ganz nach meinem persönlichen Geschmack. Habe Ghost Dog und Big Lebowski im Kino gesehen. Sind beide außergewöhnlich und für mich echte Klassiker.

 

Also mein Tipp wäre: "O Brother Where Art Thou" und "Fargo" und "Hudsucker - Der große Sprung" alle auch von den Coen Brüdern

 

Ansonsten schaut Euch ruhig mal "Boondock Saints / Der blutig Pfad Gottes" an. Schwarzer Humor und Faible für satirische Selbstjustizfilme vorausgesetzt.

 

Willem DaFoe ist einfach brillant!!!

 

Viel Spaß dabei

 

Hogibaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Menno.

 

O Brother where art thou war doch mein "Geheimtipp" für die nächste Woche. Boondock Saints finde ich auch nett, aber Fargo war nicht so mein Ding. Die Coen Brüder lassen sich aber schon immer fute Stories einfallen...

 

Gruß

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht immer ein bißchen mit mir durch, wenn ich über Filme rede. Am liebsten würde ich ganz viele nennen, die mir gefallen haben und vielleicht auch nicht allen bekannt sind. ;-)

 

Aber dann können wir gleich alle alles nennen und nach ner Woche wäre die Sache vorüber und zudem der totale Overkill wo wieder das meiste untergeht, weil keiner sich soviel merken kann *g*

 

Deswegen reiß ich mich mal zusammen und versuche, nur noch einen pro Woche zu nennen... Genügt ja schon vollends, wenn sich genug Personen beteiligen.. :-)

 

mfg

 

Hogibaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Ja...einmal pro Woche scheint mir auch sinnvoller.

Und wichtig: Auch ein paar Worte dazu schreiben,

denn zB die Bildqualität ist mir nicht völlig egal.

Wäre schön, wenn man zumindest grob in Schulnoten

die wichtigsten Parameter angibt...spart Enttäuschungen!

Wenn man zB "Ricochet" (kein schlechter Film) empfielt, dann wäre

der Hinweis gut, daß die Qualität bestenfalls untere VHS-Klasse ist!

Auf einem Rückpro ist sowas schlicht unerträglich...und sicher nicht der Sinn von DVD!

Ich würde mich freuen, wenn wir so -auf Dauer- eine nette

Auflistung wirklich guter Filme bekommen!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael, ist gebongt.

 

Dann also mal was zur "O Brother Where Art Thou"-DVD:

 

Meines Erachtens gutes Bild, bekommt ne 2 nach Schulnoten.

 

Ton ist auch gut, die Surroundeffekte sind nicht allgegenwärtig, jedoch gut und treffend eingesetzt (z.B. Gospelgesänge am Fluß). Auch ne 2.

 

Inhalt: Drei Gefangene fliehen quer durch Mississippi und erleben viele Dinge auf dem Weg zum Versteck eines Goldschatzes ;-). George Clooney in der Hauptrolle und in seiner bisher komischsten zugleich. Nicht albern, aber lustig und gut gespielt. Dazu gibts alte Südstaatenmusik en masse und die Coen-Film-üblichen John Turturro und John Goodman in Nebenrollen.

 

Vergnüglicher Film mit zig Handlungssträngen, die alle zusammenführen garniert mit angemessener Musik (30er Jahre Südstaaten?!).

 

Specials sind glaub ich nicht allzu viele mit drauf, aber so wichtig sind mir die auch nicht. Ggf. mal auf der DVD-Hülle nachschauen... ;-)

 

Hogibaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halo Hogibaer

 

Über den Film habe ich schon die verschiedensten Meinungen gehört.

Nun werde ich ihn mir aber mal von meinem Kumpel als Code1 leihen

und dann gegebenenfalls in meine Sammlung aufnehmen :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ein paar Anmerkungen:

 

Wem die Handlung ein bißchen wirr vorkommt: Homers Iliade ist verschwommen die Vorlage. Alle kommen vor, die Sirenen, Polyphem, Circe (Frosch statt Schwein), Penelope und die Freier ...

 

Und die Musik: Das ist nicht nur fetziger Country aus den Dreißigern und Vierzigern, "Constant Sorrow" z.B. ist für den Film gemacht (Spitze).

 

Mir hat besonders die Sprache gefallen (Südstaaten-SingSang), dann die Musik und als drittes: Die Stimmung, die da rüberkommt, die ist sehr authentisch.

 

Humorvoll ist er auch noch. Und wer Action mag: das gibts auch.

 

Ach wenn doch mehr Filme dieser Art kämen.

 

Bei der Bewertung der technischen Qualität halte ich mich zurück: die spielt für mich keine große Rolle, wenn alles andere stimmt.

 

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als Anfaenger in der jap. Anime "Szene" (manchmal auch Mangga genannt) moechte ich folgende Filme vorstellen / empfehlen. Alle Filme stammen aus dem selben Genre (daher nenne ich gleich 3 auf einmal statt nur einem Titel) und entsprechen damit nicht unbedingt dem "westlichen Verstaendnis", sind aber meiner Meinung nach absolut sehenswert. Oder ich hab' schlechten Geschmack ... ;-)

 

Auch wenn es sich hier um "Zeichentrick" handelt sind diese Filme nicht fuer Kinder geeignet!

 

Perfect Blue (R1):

 

Ein junges Mitglied einer Popgruppe (Girly-Band sozusagen) beschliesst Kariere im Film zu machen, verliert dann aber den Bezug zur Realitaet.

Der Zuschauer weiss bald nicht mehr, was Film (Einbildung) und Wirklichkeit ist, quasi ein japanischer "Hitchcock" Thriller.

Das Bild ist nur 2-D und in der typischen japanischen Art sehr einfach gezeichnet, was dem Film aber keinen Abbruch tut.

Die englische Synchronization ist zwar in Dolby Digital 5.1 abgemischt aber richtige Surround-Effekte sind eher selten, ich vermute mal, das man hier einfach nur von DPL nach DD gewandelt hat.

Trotzdem gute, spannende Unterhaltung und verdient damit das Praedikat "empfehlenswert".

 

Bild: 2

Ton: 2-

Film: 2+

 

http://us.imdb.com/Title?0156887

 

 

Princess Mononoke (R1):

 

Ein junger Samurai macht sich auf der Suche nach dem Waldgeist und muss dabei einige Abenteuer bestehen, waehrend dessen er auf Prinzessin Mononoke trifft (und sich natuerlich in sie verliebt).

Kein Film fuer schwache Gemueter aufgrund der Monster-Wesen und Gewalt, daher nur fuer Erwachsene geeignet.

Bild und Ton wie oben, nichts ueberragendes aber auch keine nennenswerten Schwaechen.

Die Synchronizatiossprecher der engl. 5.1 Fassung sind uebrigens Hollywood-Groessen wie Minnie Driver, Claire Danes und Gillian Anderson, um nur einige zu nennen.

 

Bild: 2

Ton: 2-

Film: 1-

 

http://us.imdb.com/Title?0119698

 

 

Ghost in the Shell (Australische DVD, keine Codeangabe):

 

Ein Sci-Fi Anime Action Thriller, teilweise mit CGI (Computer Graphiken) vermischt.

Der "Puppet-Master" ist ein Terrorist, welcher die Kontrolle ueber fremde Koerper und deren Geist (Gedanken) uebernimmt, womit er bisher unerkannt geblieben ist - allerdings hat es fuer die Betroffenen gewisse unangenehme Nebeneffekte wie Gedaechtnisverlust.

Zwei Polizisten ermitteln nur um zu erfahren, dass der "Puppet-Master" ein persoenliches Interesse in einem der Beamten hat ...

Auch hier ist der Stil recht einfach aber teilweise durch CGI ein bisschen interessanter gemacht, das Bild ist aber auch hier im Prinzip makellos. Ton der engl. 5.1 Fassung spielt hauptsaechlich auf den Fronts und dem Center, nichts ueberwaeltigendes also.

 

Bild: 2

Ton: 2-

Film: 1-

 

http://us.imdb.com/Title?0113568

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo liebe Filmfreunde und Freundinnen...

 

...nachdem ich jetzt endlich auch die Ghost Dog DVD besitze, präsentiere ich gerne einen neuen Film für diese Woche:

 

Zombie - Dawn Of The Dead Red Edition 171 Min.

 

Also um mal gleich mit einem Vorurteil aufzuräumen: Dieser Film ist kein Schund sondern aus gutem Grund Kult, aber wenn jemand partout etwas an dem Genre auszusetzen hat, dann sollte er sich den Film einfach nicht anschauen.

 

Kurzzusammenfassung:

 

Grundsätzlich geht es darum, daß die Welt von einem Virus ergriffen wurde, der die Toten wieder zurückholt. Diese lebenden Toten essen gerne (Menschen-)Fleisch und wenn man mal gebissen wird, dann verwandelt man sich auch mit der Zeit in so einen Zombie.

 

Ein paar Menschen fliehen per Helicopter vor herannahenden Horden und landen aufgrund von Treibstoffmangel ersteinmal auf einem Einkaufszentrum (Mall). Drinnen wanken nur wenige herum, die meisten werden draußen von Zäunen vor dem Einkaufsgelände am Hereinlaufen gehindert.

 

Als eine plündernde Rockergang auftaucht finden sich die Beteiligten in einem großen Showdown wieder, der nichts Gutes erahnen läßt.

 

George A. Romeros Film spielt mit den Ängsten der Menschen, Horror wird trotz Zombies subtil herübergebracht und passend musikalisch untermalt. Der Film ist so ernst, wie man halt einen Film mit der Zombie-Thematik machen kann. Es wird weniger auf billige Schockeffekte als auf sich langsam aufbauende Spannung gesetzt. Und es ist nicht unbedingt abzusehen, wie der Film enden wird.

 

Alles in allem ist "Zombie - Dawn Of The Dead" sehr atmosphärisch, aber den Umständen entsprechend brutal und hart. Nichts für zarte Gemüter eben.

 

Es ist wichtig, den Film in der uncut Version (171 Min.) zu sehen. Nicht etwa, weil in einer 140Min.-Version 31 Min. Gemetzel fehlen, sondern STORY!!!

 

Wer ein wenig (mehr) Gore abkann, wird sich über einen Film freuen, der auf seine Art in Spannung und Atmosphäre genauso Standards setzte, wie alte Carpenter oder Hitchcock-Filme.

 

Ausstattung der DVD

 

Specials sind keine drauf und der Film ist Ende der 70er gedreht worden. Entsprechend sind der Ton und das Bild nicht am oberen Ende der Skala angesiedelt. (Ist für mich aber eher irrelevant..)

 

Viel Spaß dabei!

 

Hogibaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...