Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stasi

Neuer Verstärker: Harman o. Sony ???

Recommended Posts

Die momentanen Preisstürze machen folgende Verstärker für mich interessant.

 

- Sony TA VA 777 ES

- Harman/Kardon AVR 7000 (beide ca. 2000DM)

 

Eure Meinung dazu......

 

PS: Kennt ihr den Dämpfungsfaktor des Sony-Verstärkers???

(weder in Tech.-Daten noch bei Sony erfahren)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich würde auf alle Fälle den AVR 7000 vonj Hamran/kardon nehmen.

Habe diesen selbst bei mir zu hause und bin äuserst zufrieden damit. Es gibt hier auch einen Beitrag von Trancemeister mit dem Betreff Harman AVR 7000. lese dir den mal durch. Da steht alles weitere wichtige drinnen über diesen Receiver.

 

 

viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Webbi :D

Danke für den Link...aber ich gebe ihn mal noch direkter, wenns recht ist:

http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...ForumID9&omm=33

 

Einen Zusatz noch zum "Vortest": Bei CDs, die nicht den 200ms Norm-Mute vor einem Titel haben,

kann es vorkommen, daß (bei direkter Anwahl des Titels) der Receiver einen Augenblick

braucht um das Signal durchzuschalten (via SPDIF - Analog noch nicht getestet).

Ist zwar nicht wild...aber ich fand, man sollte es noch erwähnen.

Ansonsten finde ich das Gerät wirklich überzeugend und meiner ist schon auf dem Weg zu mir :D

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Das ist das allereinzige manko mit den 200ms. Habe hier leider sehr viele CD's bei denen nach einer 2 sekunden stille nicht die 200ms norm eingehalten wurde. Man merkt es dadurch das halt ein kleines stück vom anfang des Titels fehlt. Hier bleibt nur zu hoffen das sich die Plattenfirmen in zukunft an diese norm halten. Wieso machen die denn das so häufig nicht?

Aber so wild ist das eigentlich nicht. Gibt es vielleicht irgendwie eine möglichkeit ein kleines gerät (evtl im eigenbau) zwischen Abspielgerät und Receiver zu setzen das während der stille ein PCM signal simuliert damit der receiver erst gar nicht erst in den Mute zustand geht? Das wäre vielleicht eine abhilfe. Aber wie gesagt. Es ist nicht allzuschlimm. Man wird dafür mit sehr guten Klang und verarbeitung belohnt. Auch die ausstattung lässt keine wünsche (zumindest bei mir :-) ) übrig.

 

Viele Grüße

Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian!

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert: Macht er es auch über den analogen Ausgang?

Ich vermute mal, daß er einen Augenblick zum synchen braucht (dafür sind die 200ms gedacht).

Nungut...ich höre eh üblicherweise CDs durch...also ansich egal.

Ist mir nur aufgefallen, da ich natürlich erstmal fröhlich getestet habe :D

Warum CDs heutzutage oftmals so nachlässig produziert werden weiß ich nicht.

Früher wurde da mE solider gearbeitet...vermutlich spielt Zeit eine Rolle.

Ich bin oftmals auch irritiert auf wievielen CDs DC-Offset oder sogar Clipping ist.

Sowas sollte eigentlich beim Quality-Check im Preßwerk auffallen und beseitigt werden.

Zusatzgeräte sind mir für sowas nicht bekannt....so schlimm ist es mE auch nicht.

Ich wollte es nur zur Vollständigkeit erwähnen.

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi!

 

Also Analog macht er es nicht...das wäre also schonmal eine Lösung :D

Ansonsten könnte man vermutlich zB mit einem DAT puffern, was mir allerdings einfach die

Mühe nicht wert ist....es dreht sich (bei mir) wohl um eine handvoll Millisekunden.

Vielleicht produziert das auch der CD-Player...wenn ich mich langweile fahnde ich mal im Internet.

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael.

 

Also, im analgoem bereich, also über cynchkabel macht er es nicht, da muß er ja auch kein PCM signal erkennen. An deinem Cd-Player liegt es auch nicht da ich das zuerst auch dachte und verschiedene Player verschiedener Marken probiert habe, immer das gleiche ergebnis. Das mit dem CD's immer durchhören ist auch so ne sache. Ich habe viele CD's bei denen eben eine 2 sekunden Pause zwischen den Tracks ist, und der darauffolgende Track nicht mit der 200ms Norm aufgenommen wurde. Da macht es sich dann bei jedem Lied bemerkbar. Ich hab das gerade mal ausprobiert. Bei sehr alten CD's ist von dem "problem" überhaupt nichts bemerkbar. Auch nicht bei "höherwertigen" CD's. Aber leider gibt es in meinem bereich (techno, Trance, Dance, Rock) nur wenig hochwertige CD's. Finde ich eigentlich wirklich schade. Mir ging es oft schon so das ich mir ne CD gekauft habe und total enttäuscht war weil die qualität so mies ist :-( Und vorher anhören im Laden bringt ja auch nix, die haben ja auch meisten nur billige CD-Player und Kopfhörer zum reinhören. Hab mir schon überlegt ob ich in zukunft solche CD's einfach wieder zurückgeben soll, denn auf sowas kann ich dann auch verzichten. Hab auch schon bemerkt das oft das selbe lied auf ner Single CD Besser klingt als auf nem Sampler. Kam aber auch schon umgekehrt vor. Ops, ich glaub jetzt reichts langsam :-)

 

 

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian :D

 

Ich sehe schon....wir beschäftigen uns mit der gleichen Sache.

Du hast recht...manche Stücke machen es auch, wenn die Pause zu lang ist.

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich peinlich, daß sogar einige Stücke meiner eigenen CD das machen :-(

Nunja...Harman hätte den synch vielleicht etwas schneller machen sollen :D

Mein vorheriges Gerät (Harman AVR-85) hat das nicht gemacht bzw. aufgefangen.

Hierzu könnte ich noch lustig vertiefen: Manche CDs haben das Problem, daß sie

am Beginn einmal klicken (sehr gerne, wenn sie via WinOnCD gemacht wurden).

Das zeigen nur die wenigsten CD-Player auf, weil die meisten nämlich ebenfalls einige Millisekunden muten.

 

Tatsächlich wurden früher die CDs beträchtlich besser gechecked - heute erwarten

Plattenfirmen insbesondere im modernen Musikbereich fast immer preßfertiges Material von den Musikern.

Die Disziplin der Vervielfertigungswerke lässt ebenso zu wünschen übrig.

 

Ein Plan für die Zukunft könnte sein: CD grabben, mute für die CD-R setzen und

die CD als fehlerhaft zurückgeben...da hätte ich nichtmal ein schlechtes Gewissen!

 

Das bei Compilations manche Stücke schlechter klingen ist einleuchtend:

Hier werden die Stücke aneinander angeglichen, damit beim durchspielen

keine zu grossen Unterschiede aufkommen...eigentlich sehr sinnvoll - wenn man´s richtig macht!

 

Na mal sehen ob mir/uns da mal eine Lösung über den Weg läuft.

Sonderlich dramatisch finde ich es allerdings nicht...und andere offensichtlich auch nicht,

denn ich habe bei meinem ersten Check quer durchs Net nichts darüber gefunden.

Solange läuft meiner nun erstmal Analog und mich treibt erstmal nix ;-)

Matürlich bin ich für Tips diesbezüglich sehr empfänglich!

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr habt da ja einen nicht zu vernachlässigenden Mangel an dem ansonsten so hoch gepriesenem Reciever entdeckt.

Sollte ich mir vielleicht doch überlegen den Sony zu kaufen??

 

Habt ihr den schon probegehört???

 

By the way: Welche technischen Kompatibilitäten zwischen LS und Verstärker sind besonders wichtig (abgesehen von Leistung)?

Mir wurde einmal gesagt, dass der Dämpfungsfaktor(??) vergleichbar sein sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stasi

 

Das benannte SONY-Modell kenne ich nicht...anhören solltest Du so oder so.

Messwerte sollte man nicht aus den Werbebroschüren ziehen, insbesondere nicht Leistung

und schon gar nicht bei SONY *hihihi* - Hier wirst Du im Web sicher fündig.

Welche Leistung für Dich die richtige ist, liegt an Deinen persönlichen Parametern.

Wenn Deine Lautsprecher keinen hohen Wirkungsgrad haben und Du gerne mal richtig aufdrehst,

solltest Du mindestens 100Watt~ pro Kanal in Erwägung ziehen.

Zuviel Leistung kann ein Verstärker eigentlich nicht haben.

Wenn er zu wenig hat, kann es (für die Lautsprecher) tödlich sein.

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stasi,

 

Diesen "Mangel" würde ich jetzt mal nicht so arg überbewerten.

Man muß ja den CD-Spieler nicht an den digitaleingang anschließen, sondern ganz normal an den Cynch eingang. Ich selbst habe bemerkt das die klanglichen unterschiede eigentlich gar nicht hörbar sind. Sind sie denn überhaupt vorhanden? Und bei DVD sieht es ja wieder ganz anders aus, denn da macht sich dieses "problem" gar nicht bemerkbat da eine DVD nicht gemutet wird. Das problem scheint aber nicht nur H/K zu haben. Gestern hat mir ein bekannter von mir gesagt das sein AV-Receiver das auch tut und es ist so viel ich weis ein Onkyo, müsste ihn mal fragen. Was Sony angeht, wenn ich es dezent ausdrücken soll, finger weg. Hab schon sehr viel schlechtes hier gelesen und auch selbst miterlebt. Und wenn eine Firma schon hergeht und in ihre CD-Spieler eine Sperre für CD-R`s einbaut ist sie bei mir sowieso schon unten durch!

 

 

Viele Grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo michael,

 

>Ich sehe schon....wir beschäftigen uns mit

>der gleichen Sache.

 

Das Gefühl habe ich auch :o

 

>Tatsächlich wurden früher die CDs beträchtlich

>besser gechecked - heute erwarten

>

>Plattenfirmen insbesondere im modernen Musikbereich fast

>immer preßfertiges Material von

>den Musikern.

>Die Disziplin der Vervielfertigungswerke lässt ebenso

>zu wünschen übrig.

 

Leider kann ich da nur sagen. Ich finde für das geld was man für so eine Silberne scheibe auf den Tisch legen muß könnte man schon erwarten das hier sauber gearbeitet wird. Ich denke ich werde es in zukunft wirklich so machen wenn mir eine CD Klanglich nicht gefällt diese zum Laden zurückzubringen. Ist nur fraglich ob die das so machen, weil meines wissens sind Tonträger vom umtausch ausgeschlossen x(

Die werden wohl schon wissen warum x(

 

>

>Das bei Compilations manche Stücke schlechter

>klingen ist einleuchtend:

>Hier werden die Stücke aneinander angeglichen,

>damit beim durchspielen

>keine zu grossen Unterschiede aufkommen...eigentlich sehr

>sinnvoll - wenn man´s richtig

>macht!

 

Ja wenn. Leider tun das wohl die wenigsten Plattenlabels, was mich auch wieder ziemlich ärgert bei den Preis den so ne schiebe kostet....

>

>Na mal sehen ob mir/uns da

>mal eine Lösung über den

>Weg läuft.

 

Yap, schlecht wäre es ja nicht. Eine möglichkeit wäre evtl. wie gesagt sich irgendwie ein kleines Gerät zu basteln das während der Mutezeit des CD Players ein PCM Signal sendet, und sich abschaltet sobald wieder ein PCM oder anderes Signal (DD, dts usw.) vom CD-Spieler gesendet wird.

Ich werd mir wohl in nächster Zeit mal den DVD5 von H/K zulegen :7, vielleicht ist es da ja besser? Vielleicht habe ich sogar die möglichkeit mir diesen mal von einem Fachhändler mitzunehemn und es abzuckecken. allerdings weis ich in Nürnberg keinen vernünftigen Fachhändler, und schon gar keinen der dann auch gerade den DVD5 da hat

>Sonderlich dramatisch finde ich es allerdings

>nicht...und andere offensichtlich auch nicht,

 

Ich auch nicht so sehr, aber wenn es vielleicht doch eine Lösung gibt dann werd ich die auch nutzen ;-)

 

>Matürlich bin ich für Tips diesbezüglich

>sehr empfänglich!

 

Genau wie ich!

 

Okay, viele Grüße

 

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Selbstverständlich kannst Du einen Tonträger zurückgeben, der einen offensichtlichen Fertigungsmangel hat.

Das ist dann eine Reklamation...nicht zu verwechseln mit "Umtausch".

Eine Wandelung (in Geld) kann Dir kein Händler verwähren...

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich trenne mich momentan von meiner Uraltanlage, die noch mit "Kommuniongeldern" finanziert wurde.

 

Neue Lautsprecher habe ich mir neulich zugelegt.

Jetzt ist der Rest nach und nach fällig.

 

Meine neuen Lautsprecher:

Canton CT 920 DC:

- angeblich 170 Watt Nennbelastbarkeit

- Wirkungsgrad 89 dB

 

Problem: Die Dämpfungsfaktoranforderung an den Verstärker ist mir unbekannt (kenne nur die Werte für CT 720: Höhen 80/Tiefen 85)

Canton macht nätürlich momentan Werksferien und steht für Detailinformation nicht zur Verfügung.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Wäre echt nett wenn ihr n paar Tipps für mich habt ob evtl. der Harman passen könnte.

(Mit dem zu Hause ausprobieren is so ne Sache wenn man keinen gescheiten Händler vor Ort hat und eh im Internet bestellt. Wäre ja ne dreiste Serviceausnutzung.)

 

PS: Hast ja gut in Zivilrecht aufgepasst. Die "Ädilizischen Behelfe" Wandelung und Minderung. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Sony ist ja ein Verstärker, der Harman ein Receiver - also nicht direkt vergleichbar.

Der Sony entspricht weitgehend dem Receiver STR-DA50ES, der in der stereoplay 4/99 mit 41/37 Klangpunkten (Surround/Stereo) bewertet wurde, der HK AVR7000 in 9/00 mit 44/37 Punkten, also vor allem im Surroundmodus besser.

Ähnlich war´s bei der Audio: Sony (4/99): 70/75/90 Punkte (Stereo/ProLogic/AC-3), Harman 1/01: 80/80/100 Punkte.

 

Leistungsmäßig nehmen sich beide nichts, beide bieten Leistung im Überfluß, auch an 4 Ohm. Dämpfungsfaktor wurden bislang noch nicht getestet, ich würde das aber nicht überbewerten, die Harman-Geräte sind z.B. speziell auf hohe Impulsstromfähigkeit bei niedrigsten Impedanzen getrimmt, um eben auch mit schwierigen Boxen klarzukommen - das ist wichtiger als solch ein Zahlenwert.

Ausstattungsmäßig (außer fehlendem Tuner bei Sony) nehmen sich beide wenig: Beim Harman fehlen lediglich Phonoeingang und Speaker A/B-Schaltung. Dafür hat er das moderne Logic7, das ähnlich wie ProLogicII Stereo-Surround liefert (auch mit Nur-Stereo-Quellen), HDCD-Decoder, YUV In/Out, Pre Out/Main In für alle Kanäle.

Der Sony soll zwar auch ein DSP-Programm mit Stereo-Rears haben, das wurde aber bislang noch nicht getestet.

Was dem Sony sonst fehlt, ist wohl ein Hauptschalter (!); dafür hat er einen A1-Bus für drahtlose Rears und 3-fach-Equalizer für jeden DSP-Modus (und wohl alle Kanäle) - also ebenfalls eine Super-Ausstattung.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ist es wirklich so, dass sich str-da 50 es und va 777 es nahezu gleichen??

Ich war der Meinung, dass die 777er Serie wesentlich hochwertiger sei und deshalb auch der imense Preis (Liste: 4500 aufwärts).

Der Harmann hat keinen Phonoeingang? Heißt das, dass der Anschluss eines Plattenspielers unmöglich ist??

 

Eine Frage am Rande: Wieso wird Sony eigentlich in diesem Forum so sehr nachteilig dargestellt? Habe ich irgentetwas verpasst??

Die Fachpresse umschwärmt doch nahezu die ES-Serie von Sony (fa 50, fa 777 etc.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Natürlich bekommst Du auch einen Plattenspieler angeschlossen, allerdings benötigst

Du dann noch einen "Entzerrer-Vorverstärker" (RIAA-Entzerrer), den man zukaufen kann.

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...