Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Anlage Updaten aber wie...

Recommended Posts

Moin Fischkop :)

 

Da Lautsprecher eine drastische Verbesserung für´s Geld bringen können,

wäre das für mich immer der erste Schritt bei einer Auffrischung der Anlage.

Wenn man es nicht mit besonders "kritischen*" Lautsprechern (oder sehr schlechten Verstärkern)

zu tun hat, ist die Frage des "vertragens" im allgemeinen vollkommen unproblematisch!

Bei CD-Playern sind die Unterschiede im angestrebten Preissegment selbst auf sehr guten Abhöranlagen eher gering.

Unter Umständen lohnt sich vielleicht sogar der Ausblick auf einen DVD-Player.

Hier kauft man prinzipbedingt sehr gute Wandler (24/96) zwangsläufig mit und hat

oftmals noch MP3-Kompatibilität mit an Bord...für manchen sicher interessant!

Der Markt an guten Geräten ist inzwischen erschlagend gross, so ist es schon eher

schwieriger überhaupt ein objektiv wirklich schlechtes Gerät zu finden!

(Dafür muss man dann tatsächlich zu weit höheren Preisklassen schielen ;))

Wie eingangs erwähnt ist besagtes leider bei Lautsprechern nicht der Fall.

Hier kann man sich sicher sehr schnell verbessern, muss sich aber umhören und sollte

schon recht klare Vorstellungen haben wie der Klang, die Bauart und der Preis sein sollte.

Es lohnt sich IMO immer mal nach Ausläufern zu gucken, insbesondere bei Deiner Preisvorstellung!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* In aller Regel schlecht dimensionierter Kram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fischkop,

 

nimm die Knete, , mach Fotos, besorg Dir Schaltpläne, geh ins Selbstbauforum und las Dich beraten.

 

Damit erreichst Du für weniger Geld deutlich mehr.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fischkop,

 

ich würde Dir auch raten erstmal in LS zu investieren. Ich kann mich da nur Michael anschließen, genaue Vorstellung definieren und sich ausgiebig um-!hören! ist unerläßlich. Der Markt ist riesig und bietet für jeden etwas, allerdings auch viel Unsinn.

Selbstbau ist auch eine Möglichkeit, muß aber nicht zwingend besser sein.

Die "Verträglichkeit" der Komponenten untereinander ist bei Verzicht auf exotische Konstruktionen schwer zu unterbinden ;)

Zumal Du das beim aufrüsten "Stück für Stück" ja immer selbst testen kannst. :)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, ich denke ich werde das Machen.

 

>Die "Verträglichkeit" der Komponenten untereinander ist bei Verzicht auf exotische Konstruktionen schwer zu unterbinden ;)

 

Was meinst du damit genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

na Schaltpläne vom Verstärker und vom CD Spieler, eventuell von der Frequenzweiche der Boxen. Wovon den sonst?

Diese könnte man ins Forum stellen. Dann wirst Du schon Vorschläge bekommen, wo es sich lohnt, Maßnahmen zu ergreifen. Eventuell Digitalöfotos vom Innenleben Deiner Geräte.

Mit einer ordentlichen Netzteilesiebung, die mit HF Cs gebrückt wird, kann man schon einiges verbessern. Hier verschwinden dann schon Härten im Klangbild. Meist verbessert sich auch die Basspräzision, was wiederum der Räumlichkeit zugute kommt.

Des weiteren werden in den Fertiggeräten Koppel Cs verbaut. Hier läuft das Musiksignal komplett rüber. Leider sind die verbauten Cs meist 0 8 15. Auch hier gibts sinnvolle Maßnahmen.

OPs findest Du in Vorstufen und im CD Spieler. Auch hier ist einiges zu holen.

 

Ich hab mal den TB 140 zerlegt. eine 5000 DM Box mit einer Bauteilequalität in der Weiche, die sehr nachdenkich stimmt.

Das Tuning hat ne Menge gebracht. Inzwischen wurde alles "Behandelt".

 

Es gibt auch sehr gute Fertigmodule, die eingebaut werden können.

Nur so kommst Du preiswert zu ordentlichen Geräten.

Die Preiskategorie, die Dir vorschwebt, wird wahrscheinlich keine nennenswerte Verbesserung bringen.

 

Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach so hast du das Gemeint.

Ich denke wenn ich mir eine Box für cas 1500 Euro baue bringt das schon was.

Ein Schaltplan vom Verstärker habe ich. Werde ihn bei Zeiten Hier Posten.

 

gruß Fischkop

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

für etwa 2000€ gibt es sehr gute Hifi-Ketten, die durchaus in der Lage sind, deine schon ältere Anlage zu toppen. Wer das bestreitet oder meint, man könne sich für 2000€ nicht verbessern, der weiss es eben nicht besser.

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Was meinst du damit genau?

 

Es ist ein typischer "Highend"-Mythos, dass nur bestimmte Geräte "zueinander passen". Ausgesprochen niederohmige LS (die brauchen halt Verstärker, die sehr viel Strom liefern können) und exotische Geräte mit komischen Ein/Ausgangsimpedanzen oder unverträglichen Pegeln ausgenommen, kannst Du alles mit allem mühelos kombinieren. Wie speedy und tranci schon sagten; auch ich sehe bei Deiner Anlage am meisten Verbesserungsmöglichkeiten bei den LS. "Unterschiede" bei Verstärkern und CDP gibt es, aber, Exoten ausgenommen (die oftmals stark gesoundet sind, also kein high fidelity im wörtlichen Sinne darstellen), sind diese dermassen gering, dass IMMER die LS und deren Interaktion mit der Raumakustik das Ergebnis bestimmen, nicht der Verstärker oder irgendwelche Kabel ;-).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS,

 

ich habe nicht behauptet, dass die Anlage für 2000 € nicht zu toppen ist. Aber für 2000 € ist mit der alten Anlage mehr zu holen, eventuell braucht man etwas E Kenntnisse.

 

Eine Komplettanlage für 2000 € hat meines Erachtens nach mit ordentlicher Musikwiedergabe nicht viel zu tun.

 

Das wissen alle die, die sich mit Tuning und Selbstbau ordentlich befasst haben.

 

Gruß

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe leider aber noch keine Erfahrung im Bereich Tuning.

Aber im bereich Elektrotechnik kenn ich mich noch etwas aus.

Wenn mir einer sagt was und wie man Tunen kann und mir den Sinn erklärt würde ich das gern einmal Versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, dann werde ich einmal Anfangen mir neue Boxen zu bauen.

Ich habe mir auch schon die Odin von Interteck? ausgesucht.

Ich denke dann ist das der Richtige weg.

Zusätzlich kann ich ja meine jetzige Anlage noch tunen.

 

Gruß Fischkop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

>Eine Komplettanlage für 2000 € hat meines Erachtens nach mit ordentlicher Musikwiedergabe nicht viel zu tun.

 

 

kommt auf die Vergleiche an. Für einen echten Highender vielleicht nicht, dennoch sind mir bereits einige Ketten in diesem Bereich begegnet (z.B. Myryad, Arcam oder Rega), die IMHO zu einer ordentlichen Musikwiedergabe im Stande waren.

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dann fang doch mal bei den Boxen an. Mach mal ein Schaltbild von der Frequenzweiche. Wichtig ist, dass Du die Werte der Bauteile mit notierst. Ergänzend ist ein Digital Bild hilfreich. Eventuell läßt sich hier durch bessere Bauteile einiges hohlen. Ein Experiment ist das Wert. Es muß ja nicht gleich Supreme sein.

 

Dann sehen wir weiter.

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mir überlegt erst einmal neu Boxen anzuschaffen.

Muss mich noch entscheiden ob ich Fertige oder ein Bausatz kaufen.

Ich möchte ca. 1500Euro ausgeben.

Mal schauen was es da so auf den Markt gibt.

 

Gruß Fischkop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich habe momentan folgende Anlage:

 

Verstärker: Akai AM 65

CD-Player: Philips 473

Tuner: Sony ST-SB920

Boxen: Drei-Wege alter Vifa Bausatz damals vom freund gekauft.

 

Da alle Komponente recht alt sind möchte alle Teile außer den Tuner auswechseln.

 

Ich stehe jetzt vor folgende Entscheidung:

 

1: Alle Sachen also Verstärker, Cd und Boxen auf einmal Tauschen. (max 2000Euro)

oder

2: mir diese Jahr erst neu Boxen kaufen, nächstes Jahr Verstärker... (max 1500Euro)

 

Was ist der bessere Weg?

Ich lese oft das die Komponenten zusammen passen müssen.

Ich habe Angst, wenn ich den 2ten Weg gehe das die Sachen zusammen nicht Klingen und ich nur eine Menge Geld ausgegeben habe.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Gruss Fischkop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...