Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rusch

Hilfeeee Denon AVC A1 SE Newbee-Fragen

Recommended Posts

Hallo,

an alle Heimkinoexperten. Ich bin absoluter Neuling in dem Thema und habe seit ca. 2 Monaten einen o.g. Sourroundverstärker. Dazu zwei Audioboxen Infinity Kappa 9.2i. Insgesamt ein super Klang. Jetzt habe ich mir von Infinity 2 Rearlautsprecher dazugekauft (Centerbox wird noch geliefert). DVD-Player habe ich noch nicht.

Mit den Rearboxen fingen meine Probleme an. Habe

jede Menge Fragen, und weiß nicht wie ich weiterkomme. Werde meine Fragen aber nach und nach stellen, um diesen Beitrag nicht zu überfrachten. Vielleicht lösen sich ja einige Fragen auch noch von selbst.

 

Erste Frage ist, in welcher Betriebsart (Matrix, 5CH/7CH Stereo ....) hört man am besten normales Fernsehen ?

Wenn ich auf Matrix schalte, habe ich ein Krächzen bei tiefen Stimmen in der Rearbox. Ist das normal (nur bei Fernsehen)?

Nach dem Anschluss der Rearboxen habe ich einen voluminösen Sound erwartet. Die Rearboxen sind aber standartmäßig so leise, das man dicht mit dem Kopf davorgehen muß damit man sie überhaupt hört.

Habe die Rearboxen dann um +12 db angehoben. Bringt zwar was, aber auch mit der Standarteinstellung muss sich doch auch ein guter Sound realisieren lassen.

 

Habe neulich mal ein günstiges Sourroundsystem gehört und war von dem Klang den die kleinen Satelitenboxen hervorbrachen stark beeindruckt.

Dagegen hören sich meine Rearboxen wie Grillenzirpen an. Bin im Moment schwer entäuscht und hoffe darauf das ich in diesem Forum eventuell ein paar fachkundige Tipps erhalte.

 

Gibt es evtl. gute Fachliteratur die ich mir erstmal reinziehen kann ? Oder gibt es sogar Taschenbücher über einzelne Verstärker, so wie das im Fotobereich für Kameras üblich ist ?

 

Bin für jede Antwort dankbar.

 

Gruß

Rainer Rusch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Lauststaerke der Rear-LS:

 

Als erstes wuerde ich vorschlagen, alle LS mit einem SPL-Meter einzumessen.

Mit DPL (Dolby Pro-Logic) oder den DSP Modi wird sich i.d.R. nicht viel auf den Rear-LS abspielen.

 

Erst mit einem DVD Spieler kommst du in den Genuss von diskretem Klang (d.h. jeder Kanal wird seperat angesteuert) aber auch hier sind die Rears manchmal nur fuers Ambience (Umgebungsgeraeusche) genutzt - und der Lautstaerke-Pegel relative zu den Fronts wird natuerlich von der Software / der DVD bestimmt (auch hier gibt es Unterschiede).

 

Wenn dein Fernseher bzw. Video Stereo ausgibt koenntes du in jedem beliebigen Modus hoeren, einfach das, was dir am Besten gefaellt.

Bei mir laeuft's immer im DPL modus ...

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für Deine Info,

 

freue mich, das sich jemand mal die Mühe gemacht hat auch ein paar dumme Anfägerfragen zu beantworten.

 

habe mittlerweile gelesen, das die Rearboxen eher unauffällig ihren Dienst tun.

Kannst Du mir nochmal mitteilen, was der DPL-Modus ist ?

Habe bei o.g. Verstärker bisher Home THX Cinema,

Dolby, DTS, DSP (Klangprozessor), Pure Direkt, Direkt, Stereo und 5CH/7CH Stereo gefunden.

 

Hast Du auch einen Denon-Surroundverstärker ?

 

Gruß

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ursache. DPL steht fuer Dolby Pro-Logic, sprich analoger Surround-Sound (wie von TV/VCR).

 

Ich selbst habe einen Yamaha DSP-A1, war der erste AV Verstaerker mit DTS, der hier unten erhaetlich war.

Heute kaeme Denon aber auch in die engere Auswahl.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da haben wir es wieder:

 

da hat der Typ einen fetten Denon Denon AVC A1 SE für schlappe 7500,-DM, aber von nix ne Ahnung! ts, ts, ts.

 

Das erinnert mich immer wieder an die Damen und Herren die sich einen TT/Roadster kaufen, und nicht damit einparken können... :-( :-( :-(

 

Der gesunde Menschenverstand setzt doch voraus, das man sich vorher!! mit dem Thema befasst, und dann eine Kaufentscheidung trifft, ohne sich von äusseren Einflüssen leiten zu lassen...

 

Holt sich so ein Spitzengerät, und hat keinen DVD-Player, da fehlen mir echt die Worte! Aber Hauptsache das Beste was man mit Geld kaufen kann!

 

Ich halt mich nun mal zurück, sonst trete ich noch jemand auf den Schlips, oder die feinen italienischen Schuhe...

 

Dein letzter Absatz lässt dennoch Hoffnung in mir aufkeimen, wenn auch die Reihenfolge Deiner Vorgehensweise verkehrt ist.

 

zum Thema gibt es einiges an kostenlosen Infos hier im web. Probier doch einfach mal eine Suchmaschine "Heimkino" als Suchbegriff wird dir schon einiges auswerfen, dann musst du nur noch Zeit!! investieren und herausfinden welche Seite die von Dir gesuchten Infos bietet.

 

Viel Spass bei der Entdeckung des Internets!

 

Und Du hast das Teil schon 2 Monate???

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wer wird denn gleich! ;-)

 

Hallo Tomacar,

 

jeder hat doch mal angefangen? Und wenn sich einer im ersten Schritt einen guten Wurf zugelegt hat(ich hoffe, der AVC A1-SE ist einer, ich würde mich sonst ärgern), dann muß das ja kein Fehler sein.

 

Sei mal nicht so streng. :-)

Fragen ist ausdrücklich erlaubt. ;-)

 

Übrigens, ich hoffe, daß Rainer den Denon für einen guten Tausender weniger bekommen hat.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Kaufentscheidung kann man treffen, indem man sich auf das Urteil anderer verläßt. Z.B. Berichte aus diversen Tests die auch im Internet publiziert werden. Viele andere fragen in diesem Forum welche Geräte sie kaufen sollen haben die dann auch alle keine Ahnung ?

Alles auf einmal kann ich mir nicht leisten und da mein alter Verstärker defekt war habe ich mit dem Denon angefangen.

Und Internet: Ich bin Programmierer und entwickle

u.a auch Internetanwendungen.

Zum Preis: Ich habe das Teil für 5489 DM bekommen.

 

Gefunden habe ich das bei einer Preisvergleichsmaschine:

 

http://www.guenstiger.de/

 

Viel Spaß bei der Entdeckung des Internets.

 

Gruß

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

eine Kaufentscheidung, die man aufgrund von Urteilen Dritter trifft, stärkt nicht gerade die Individualität.

Auch sollte man nicht jedem Testbericht Glauben schenken, sondern hinterfragen welchen Nutzen (um den geht sicherlich bei uns allen!) die Publikation, sei es Web oder Print dadurch hat.Ob man dann noch von Objektivität sprechen kann, sei mal so dahingestellt.

 

Alles auf einmal zu kaufen ist sicherlich -je nach dem was man für Ansprüche hat- nicht für jeden möglich.

 

Freut mich das Du bei Deinem Kauf einige Märker (2000) sparen konntest, bringt dich das doch näher an den eigentlichen Wert des Gerätes.

 

Nur wie gesagt, bevor man nicht mit dem Thema vertraut ist sollte man sich nichts vorschnell kaufen, man wird dann doch oft enttäuscht - wie Dir geschehen ist!

 

Du bist eben nur vom Ziel durch den Start gelaufen...

Aber leg dir als nächstes mal einen DVD-Player zu, von mir aus auch einen Denon - der 2800 soll angeblich sehr gut sein -, und alles wird gut.

 

guenstiger.de ist schon ein tolle "Preisvergleichsmaschine"...

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tomacar,

 

DVD-Player ist in Planung. Ich habe feste Vorstellungen, was der Player alles können sollte.

 

Hierzu gehört:

MP3 abspielen wäre schön (das können viele der High-End-Player nicht)

 

DVD-Audio (vielleicht wird die herkömmliche CD ja doch mal abgelöst)

 

CD-R's muß er auf jeden Fall lesen können.

(Denon gibt das für den 2800'er nicht an, auch wenn man verschiedene CD's mit unterschiedlichen Beschichtungen ausprobieren könnte)

 

Und vielleicht sollte man noch abwarten ob es progressive Scan auch mal für Pal gibt ?

 

Keine Ahnung worauf man sonst noch achten sollte.

Vielleicht rückts Du ja mal mit ein paar Tipps rüber.

 

Zur Zeit habe ich den Toshiba SD 900 E in Auge gefasst.

 

PS: Den Denon-Verstärker habe ich mir hauptsächlich wegen der hervorragenden Audio-Eigenschaften zugelegt und die sind wirklich aller erste Sahne.

Entäuscht war ich erst jetzt, als ich die Rearboxen bekommen habe (vor 3 Tagen).

 

Wie sollten Deiner Meinung nach gute Rearboxen klingen (z.B. wenn man Audio-CD spielt)?

Falls man so etwas überhaupt beschreiben kann.

 

So, nun hab ich genug getipselt.

 

Schönen Abend noch und Gruß

Rainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...zum Denon AVC A1-SE.

 

Hallo Rainer,

 

ein guter Kauf. Ich habe ihn mir auch zugelegt, auf der selben Basis wie Du: Mein Verstärker hatte eine Macke (ein Kanal fiel gelegentlich aus), da habe ich nach einem Ersatz auf dem Stand der neueren Ansprüche gesucht. Nach kurzem intensivem Vergleichen, Testberichte lesen und Meinungen hören war der Denon die allererste Wahl, ich bin sehr zufrieden.

 

Interessante Parallelität. Übrigens bin ich auch Software-Entwickler, auf eigene Kappe und in etwas größerem Maßstab, auch Internet-Präsenz. Dabei kommt allerdings die eigene Darstellung immer zu kurz.

 

Beim DVD-Player eine Warnung: wenn die Fähigkeit, CD-R und CD-RW nicht ausdrücklich ausgewiesen ist, dann fehlt sie meistens. Ich habe den Nakamichi DVD-10S, der kann kein CD-RW, das wußte ich; spielt bei mir auch keine Rolle.

 

Viel Spaß

Gruß, Rolf

 

PS. Die Antworten auf Deine Fragen werden Dir sicher andere geben, es gibt hier im Forum Leute, die mehr davon verstehen als ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ikarus

danke für Deinen Beitrag http://www.gif-college.de/Smiles/6.gif

Auch wenn Du schreibst das andere meine Fragen beantworten, würde es mich doch sehr interessieren, in welchem Modus Du normalen Stereo-Fernsehklang (Stereo, direkt, 5CH/7Chanel ....) hörst. Hast du auch Rearboxen angeschlossen ?

 

Gruß

Rainer

http://home.nexgo.de/megagifs/sonja2511/bilder/drache5.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

leider bin ich noch nicht so weit, [http://www.123gifarchiv.de/gifs/anim/bau/set3/03.gif] ich habe erst mal nur meine "alten" Stereo-Lautsprecher angeschlossen. Also alles, auch DVD, nur Stereo. "Direkt" benutze ich nicht, ich habe die Klangeinsteller sowieso auf +- 0 dB stehen. Aber mein Sohn, im selben Haus, mit gleicher Anlage, hat Lautsprecher-Rundum-Versorgung. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, daß Fernsehen, CD, Radio etc. immer noch am besten im Stereo-Modus kommt. Die DSP-Modi motzen das Signal ja nur auf, da wird etwas in die Rears hineingemogelt, das ist ja im Original nicht drin. Bei DVD ist ja das Signal schon vorbereitet, da sind die Rears schon beeindruckend. Man darf aber nur auf den Gesamteindruck achten, für sich allein ist das Signal wertlos. Soweit ich weiß ist das Signal für die Rears nur einkanalig, der DSP macht daraus zwei Kanäle.

 

Ein bißchen vermisse ich die einstellbare Übergangsfrequenz beim Sub, vielleicht haben wir es auch nur nicht gefunden. Ist ja schon eine Menge, mit all den Menüs.

 

Du hast den Vorteil, die anderen Geräte noch kaufen zu können: Achte darauf, daß alle Video-Quellen denselben Modus können, wobei FBAS wohl immer geht, das ist qualitativ aber nicht so gut. S-Video (Hosiden-Stecker) ist nahezu die beste Qualität und hat den Vorteil der Zweidraht-Verbindung, also 2 * 75 Ohm. Das Schalten über den AV-Verstärker ist sehr angenehm. Qualitätseinbußen, wegen der Schalter, habe ich nicht festgestellt. Nur zur Information: beim Denon (ich glaube, auch bei allen anderen AV-Verstärkern) gibt es keinen Signal-Übergang zwischen den einzelnen Video-Zügen

 

Ich habe alles über S-Video angeschlossen: DVD/CD-Player, DigiSat-Receiver, TV, S-VHS-VCR und XGA-Projektor; bei meinem Sohn ging das nicht, der hat einen weiteren VCR, der kann kein S-Video. Bei ihm geht alles über FBAS, das kann man allerdings auch sehen.

 

Was ich meine: die Anderen hier im Forum wissen mehr über HomeCinema, ich beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres damit. Mir ging es hauptsächlich um DVD (Filme in Original-Sprache) und DigiSat, wegen der vielen Spartenkanäle.

 

Viel Spaß noch.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du.

Bin glücklicher Besitzer der Kappa 8-Serie und werde mir auch den Denon AVC-A1SE holen.

Meine Frage an Dich: hast Du mal versucht andere Center/Rear/Sub außer von Infinity im Zusammenspiel mit Deinen Kappa zu hören ?

Es gibt Leute die haben Infinity -Standlautsprecher mit Nubert-Center kombiniert und sind glücklich. Andere haben es mit Center/Rear/Sub von Teufel kombiniert und sind auch zufrieden.Leider habe ich es nie hören können, aber eigentlich sollte doch gerade vorn das Klangbild über alle 3 Boxen gleich sein. Wer hat Erfahrung ?:-(

Weißt Du, ich glaube Infinity baut Super-Standboxen, aber im Heimkinobereich gibt es bessere Hersteller. Infinity-Sub´s sind z.Bsp. NICHT magnetisch geschirmt, und daß kann je nach Aufstellung schon mal problematisch werden.

Freue mich auf Antwort.

 

Grüsse Dolby

 

 

P.S. Habe meine Infinity im Bi-Amping-Modus laufen ! Du solltest es unbedingt ausprobieren :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dolby,

 

ich hatte ja schon geschrieben das ich bezüglich Surround absoluter Neuling bin. Hatte bisher keine anderen Rear-Lautsprecher angeschlossen.

Ich habe mich da auf den Rat eines Arbeitskollegen verlassen, der ein absoluter Audiofreak ist. Ihm wird sogar nachgesagt, dass er die dicke von Chinch-Kabeln raushören kann. (Ob das wohl wirklich geht ? http://www.audiomap.com/forum/images/happy.gif)

 

Argument war halt, dass alles von einem Hersteller ist und somit besser aufeinander abgestimmt.

 

Aber wie Rolf einen Beitrag höher schreibt, kommen die Rear-Lautsprecher erst zusammen mit einem DVD-Player richtig zur Geltung.

 

Auf alle Fälle ist der Verstärker ein Super-Teil und auch was für's Auge. Da wirst Du sicher Deine Freude dran haben.

 

Das mit dem Bi-Amping werde ich mal ausprobieren. Das hat mir der Audio-Arbeitskollege auch schon geraten.

 

Gruß

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

oje da triftet aber einer in den High-Ent Bereich ab, aber na gut, jeder wie er möchte....

Ich möchte hier auch keine weiter ellenlange Diskussion über Chinchkabe/etc führen, derlei hatten wir schon genug hier, und alle kamen zum gleichen Ergebnis... (Bitte nehmt das Ernst, es würde auch vom Thema abkommen...)

 

Ich hatte vor kurzem einen der neuen H/K hier, und die Logic 7 Funktion (aus Stereo macht 5.0) war schon recht ordentlich, aber nach wie vor finde ich Stereo pur bei Stereo-Quellen die bessere Lösung.Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Also Reiner, leg Dir mal einen DVD-Player zu, und Dir wird die Kinnlade herunterfallen angesichts des 5.1 Sounds, dann da kommen die Vorteile einer DVD erst recht zur Geltung!

Der Toshi SD-900 wir Dich schon nicht enttäuschen, ich weiss nur gerade nicht wie er den Layerwechsel bewältigt.

 

Such doch mal www.area-dvd.de auf, die haben dort einige Player getestet.

 

Aber ist es nicht ein wenig Stilbruch, mp3 auf so hochwertigen Komponenten hören zu wollen??? Du Kulturbanause! Wenn es Dir auf mp3 ankommt, hättest Du auch einige blaue Scheinchen sparen können...

 

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank an alle die mir geschrieben haben und die Rege Teilnahme an diesem Thread !!!

 

Viele der Tipps waren ganz hilfreich und haben mich mit dem Thema Surround und Heimkino etwas vertrauter gemacht.

 

Bis dann

 

Rainer

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

du hast völlig Recht mit MP3. High End und MP3

ist Stilbruch.

 

MP3 ist für mich keine Muß-Eigenschaft des DVD-Players mehr.

Wenn der das dann nicht kann, macht's auch nicht's.

 

www.aread-dvd.de ist eine gute Seite. Gut sind auch die Rankings (das findet man nicht so leicht im Internet). So hat man gleich einen Überblick über die Tests, ohne bei jedem Player in die Einzelheiten zu gehen.

 

Das mit dem Layerwechsel scheint dir wichtig zu sein. Auch auf die Gefahr hin, für blöd gehalten zu werden, muß ich sagen das ich noch nicht weiß was das ist. Kannst Du das nochmal kurz beschreiben ?

 

Gruß

 

Rainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

der Layerwechsel ist bei den meiste Geräten sichtbar/hörbar: Da auf einer DVD meistens zwei Layer sind (Schichten, die nacheinander abgetastet werden), muß irgendwann auch gewechselt werden. Kluge Leute legen den Schnitt in einen Szenenwechsel, dann merkt man eben nur eine kurze Pause (1-2 Sekunden), es gibt aber auch ganz blöde Wechsel, sogar mitten in einer Szene. Die Datenmenge, und damit der Zeitpunkt des Layerwechsel hängt von Kompression, Zahl der Audiospuren, Zahl der Views etc. ab.

 

DVD-Player für PC-Einbau haben meistens genug Pufferspeicher, sodaß der Layerwechsel nicht mehr sichtbar ist. Mittlwerweile gibt es auch schon Stand-Player, die haben das auch.

 

 

Hier findest Du die Layerwechsel einer Reihe von DVDs:

 

[http://www.dvdinside.ch/Errata/Layerwechsel.htm]

 

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Rolf,

 

danke für deine Info, weiß jetzt Bescheid.

Habe bisher nicht gewußt, dass der Layerwechsel ein Problem sein kann.

 

Werde beim Playerkauf auf jedenfall darauf achten, ob Pufferspeicher und wenn, in welcher Größe im Player vorhanden ist.

 

Deinen Link habe ich mir gleich mal in meine Bookmarks gelegt.

 

Schönen Tag noch

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Primus gibt es das Teil übrigens für DM 4999,--! Bin gerade auch beim Wühlen im Netz! Aber lohnt sich so Investition? Bin auch gerade auf der Suche nach einem Einstieg!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Häh - wie bitte?

von Einstieg kann wohl bei 5000,- keine Rede mehr sein, dass ist schon die Upper-Class!

 

EINSTEIGER kaufen sich (so wie ich) für 2000-2500 ein komplette Surround-Anlage... mit Selbstabu-Boxen ist in dieser Preisklasse möglich.

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit den Elektronikgeräten ist es wie mit Computern. Hat man sie erstmal, sind sie eine Woche später garantiert irgendwo billiger.

 

Für mich heißt das: Kaufen, und nie mehr nach dem aktuellen Preis schauen. Gibt nur Frust.

 

Lohnt sich das ?

Kommt immer drauf an, was für Ansprüche man hat. Für meine Begriffe ist der Denon zur Zeit der beste Surroundverstärker (Auf der http://www.denon.de/seitenhifi/seitenav/amp/avca1se.html Seite kann man hierzu alle Test bzw. Testauszüge lesen).

Klangliche Unterschiede zu anderen Verstärkern z.B. aus der Mittelklasse, hört man sicher nur im direkten Vergleich !!

 

Aber wenn's auf die Mark nicht ankommt, weiss man halt das man sich was besonderes geleistet hat.

 

PS: Die Fernbedienung hat ein etwas schwaches Display (trotz Kontrastregelung) und kann auch nicht alle Codes von anderen Geräten lernen. Z.B. von meinem Kennwood-CD läßt sich die Schublade nicht öffnen. Und auch bei meinem Philips-Fernseher funktionieren nicht alle gelernten Signale. In der Bedienungsanleitung wird auch darauf hingewiesen.

 

Gruss

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...