Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Intoxicant

Dipol-Surroundboxen:

Recommended Posts

Ehrlich gesagt versteh' ich den Sinn von dipolen nicht ganz.

Ich benutz' bei mir zu Hause auch Dipole, die allerdings nicht wie vorgeschrieben seitlich neben dem Sofa platziert sind, sondern gut 1m hinter ihm stehn'!

Warum?

Nun ja, ich finde das die Surround Boxen den Klang wiedergeben sollen, der von hinten kommt bzw. die Atmosphäre unterstützt.

Wenn sie nun aber auf Höhe der Armlehne platziert sind, bemerke ich einen von hinten erscheinenden Helikopter nicht von hinten sondern eben von der Seite was imo nicht korrekt ist.

Natürlich werden die Boxen hauptsächlich zur Ünterstützung der Atmosphäre eingesetzt, aber ehrlich gesagt hab ich auch da lieber ein Klangbild, dass sich in den hinteren Ecken des Zimmers verteilt und indirekt auf den Höhrer eintrifft.

Also, warum sollte man die Boxen seitlich neben das Sofa stellen? Der Schall, der aus den Dipolen nach hinten austritt, wird ja bekanntermaßen von der Rückwand reflektiert und trifft dann auf das Ohr des Hörers.

So sollte es jedenfalls sein, trotzdem bemerke ich die Boxen grundsätzlich seitlich und nicht von hinten.

Auch versteh' ich nicht ganz, was es bringt wenn die Boxen nach vorn strahlen. Der Schall trifft auf die Vorderwand, reflektiert und trifft dann wieder verzögert auf den Zuschauer.

Aber das ist doch in meinen Augen falsch, denn schließlich ist der Film/die DVD doch so abgemischt, das jener Klang von hinten kommen soll, oder nicht?

 

Tut mir leid, so dumme Fragen zu stellen, aber die sind mir heut bei der Arbeit eingefallen.

 

cu

Toxi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Toxi,

kann es sein, das Deine Rears keine echten Dipole sind? Haben die wirklich die gleichen Chassis, sowohl nach vorne als auch nach hinten strahlend? Oder hast Du sie evtl. selbst zusammengebaut und die Vorderen verpolt (bzw. eben nicht verpolt?)?

Normalerweise ist es so, das die nach vorne zeigenden Chassis -die mechanisch also genau entgegengesetzt zu den Hinteren schwingen- elektrisch verpolt sind, also ebenfalls nach hinten spielen. Das soll bewirken, das man sie eben nicht seitlich orten kann, sondern nur von der Rückwand reflektierten Schall. Bei mir funktioniert es eigentlich auch recht gut.

Lies vielleicht auch mal unter http://www.teufel.de/fra_techlaut.htm den Abschnitt "Die Effektlautsprecher".

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI KSR-1

 

Also, meine Dipole sind schon richtige Dipole. (Nubert RS 3)

 

 

Sie haben zwar nur einen Tieftöner (ist das kleine Modell, mit Reflexröhre) laufen aber phasenverkehrt, bzw. lassen sich auch von bipol auf dipol umstellen. (ich hatte natürlich dipol eingestellt ;)

 

btw: Wie weit sind die Boxen bei dir denn seitlich von der Armlehne (oder Rückenlehne?) entfernt?

Mein Zimmer ist leider auch nur gut 17m²groß, aber imo reicht der Platz.

 

cu

Toxi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI KSR-1

 

Also, meine Dipole sind schon richtige Dipole. (Nubert RS 3)

 

http://www.nubert.de/nushop/nuline/images/rs3.jpg

 

Sie haben zwar nur einen Tieftöner (ist das kleine Modell, mit Reflexröhre) laufen aber phasenverkehrt, bzw. lassen sich auch von bipol auf dipol umstellen. (ich hatte natürlich dipol eingestellt ;)

 

btw: Wie weit sind die Boxen bei dir denn seitlich von der Armlehne (oder Rückenlehne?) entfernt?

Mein Zimmer ist leider auch nur gut 17m²groß, aber imo reicht der Platz.

 

cu

Toxi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Deine Nuberts sind keine vollwertigen Dipole, lediglich der Hochtonbereich läßt sich als Dipol betreiben. Der Vorteil von Dipolen ist, daß auf der seitlichen Achse praktisch kein Schall abgestrahlt wird - so wird bei entsprechender Aufstellung der bei Surroundlautsprechern generell unerwünschte Anteil an Direktschall stark vermindert.

 

Mal was grundsätzliches zu Surround:

Es wird zu diesem Thema viel Unsinn verbreitet, surround links heißt nicht hinten links sondern "irgendwo links" - die Surround-LS sollen einen diffusen, d.h. nicht ortbaren, Klangeindruck erzeugen. Das gilt für alle Surroundnormen, also sowohl für analoges Dolby Surround, als auch für die digitalen Formate DD und dts! Der einzige Kanal, der eine eindeutige Hinten-Ortung erzeugen soll, ist der Rear-Center bei DD-EX bzw. dts-ES.

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi!

>

>Deine Nuberts sind keine vollwertigen Dipole,

>lediglich der Hochtonbereich läßt sich

>als Dipol betreiben.

Genau das hatte ich vermutet. D.b., ein Hochfrequentes Geräusch, z.B. ein auf einem Steinboden zersplitterndes Glas, sollte diffus wiedergegeben werden. Das schließen einer Tür, Motorengeräusche etc. werden wohl eher nur nach hinten abgestrahlt.

Die Rears/Seitenwände sind bei mir ca. 2m von den Ohren entfernt, die LSP hängen auf gleicher Höhe (die von vorn gesehen) und in ca. 175cm Höhe (Mitte zw. HT+TT, vom Boden gesehen ;-) ). Wobei der hinten rechts an der Oberkante ca. 5cm von einer Dachschräge etfernt ist. Um die Reflexionen zu verringern hab ich ca. 40*50cm Dämmflies (für Lautsprecherselbstbau, ca. 5cm dick) direkt vor den LSP an die Schräge geheftet ;-). Ergebnis: ein wunderbar diffuses Klangbild. Ansonsten schließ ich mich Martins Meinung an.

 

KSR1

 

>Der Vorteil

>von Dipolen ist, daß auf

>der seitlichen Achse praktisch kein

>Schall abgestrahlt wird - so

>wird bei entsprechender Aufstellung der

>bei Surroundlautsprechern generell unerwünschte Anteil

>an Direktschall stark vermindert.

>

>Mal was grundsätzliches zu Surround:

>Es wird zu diesem Thema viel

>Unsinn verbreitet, surround links heißt

>nicht hinten links sondern "irgendwo

>links" - die Surround-LS sollen

>einen diffusen, d.h. nicht ortbaren,

>Klangeindruck erzeugen. Das gilt für

>alle Surroundnormen, also sowohl für

>analoges Dolby Surround, als auch

>für die digitalen Formate DD

>und dts! Der einzige Kanal,

>der eine eindeutige Hinten-Ortung erzeugen

>soll, ist der Rear-Center bei

>DD-EX bzw. dts-ES.

>

>mfg,

>Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...