Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orban Filip

DVD-Player

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich möchte fragen, ob es wirklich mit der Wiedergabe von CDs auf dem DVD-Player so schlimm ist, wie viele behaupten. Ich habe nämlich vor, mir einen Pioneer DV535 zuzulegen. Vorher wollte ich mir einen NAD c520 CD-Player kaufen, aber nach vielen Diskussionen mit meinen Freunden denke ich, dass der DVD-Player vorerst die bessere Wahl wäre, weil man auch Videos schauen kann (selbstgebrannte SVCDs). (mein vorriger CD Spieler war der Akai CD19 um 130,-DM im Jahre 1996 und klingt meiner Meinung sehr gut)

 

Wie ist es, wenn man den DVD-Player auf einen Stereo-Verstärker ansteckt? Ist er in der Lage die DVD-Video auch in Stereo wiederzugeben?

 

Ich danke im Vorraus für die Beiträge,

Danke, Filip

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Flip :D

 

"Wiedergabe von CDs auf dem DVD-Player so schlimm ist"

Üblicherweise bei Markengeräten nicht.

 

"Ich habe nämlich vor, mir einen Pioneer DV535 zuzulegen"

Ich habe den 626D, der meines Erachtens ok ist.

Der 535 wird sicher nicht schlechter sein als Dein Akai.

 

"DVD-Player auf einen Stereo-Verstärker ansteckt"

Dann hast Du einen Stereo-Submix, was ich als erträglichen

Kompromiss sehen würde...

 

Herzlicher Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Kombination :

 

- DVD Panasonic A-110 (US Model - Gegenstück A 150)

- CD : Marantz CD 63 mkII KI (OUf)

- Verstärker (nur noch Als Vorstufe) : Yamaha DSP A1

- Endstufe : Rotel 993

- LS : LINN KABER

 

Wertung :

 

CD Analog : 100

DVD und CD digital : 85-90

DVD analog : 75

 

Da dein SONY nicht schlecht ist, muss schon ein teueren CD-Player um eine Verbesserung eindeutig wahr zu nehmen und nur wenn dieser Analog angeschlossen ist.

 

Sonst einverstanden mit Michael, der Pioneer müsste besser als der Akai sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

Audio-CDs auf den DVD-Player ist sicherlich okay, du hast da vielleicht weniger Schnickschnack als auf normalen CD-Playern (kein variabl. Digitalfilter, einige Abspielfunktionen oder Berechnungsfunktionen, CD-Synchro-Automatik, kein regelb. Kopfhörerausgang etc.)

 

Was vielleicht bei preiswerten DVD-Playern zu beachten wäre: Die Fehlerkorrektur kann eindeutig nicht mit günstigeren CD-Playern mithalten. Solange deine CDs alle "clean" sind, ist das aber auch egal.

 

Angeblich klingen auch die DVD-Player im reinen Audiobetrieb nicht so gut wie normale CD-Spieler der gleichen Preisklasse - hier kann man nur vermuten. Eig. Hörtests sollte man durchführen.

 

Mit dem Stereobetrieb von DVDs sollte es überhaupt keine Probleme geben (wobei dann die Vorteile von DTS/AC-3 wieder ad acta gelegt werden können...)

 

saludos de bayona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DVD-Geräte machen oftmals ein deutlich Lauteres Antriebsgeräusch!

Mein 626 ist auch nicht gerade leise...also mal anhören!

Einige scherblen auch nur bei DVD und sind bei CD leise.

Also unbedingt im Laden antesten, wenn das Gerät in der Nähe steht!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schlimm nicht, aber es koennte besser sein. Die meisten DVD Laufwerke haben aber meist einen Hang zum Grellen obwohl die neuen Geraete da sicher einiges verbessert haben.

Habe mir letzte Woche den Pioneer DV-636 angehoert, keine Makel was AV angeht, aber CD Klang hat mich nicht grade vom Hocker gehauhen.

Der interne Dekoder gab zwar dem Stereo-Klang ein bisschen mehr "Weite" aber auch eine Art Rauschen (nicht woertlich, weiss nicht, wie ich es beschreiben soll).

An einem Nakamichi AV Verstaerker (welcher auch als Dekoder arbeitete) hoerte es sich jedenfalls klarer, mehr detailiert an - das mag aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack sein.

 

Ich selbst habe mal meinen DVD Player (Yamaha DVD-S700) gegen einen guten CDP antreten lassen und fand die Unterschiede minimal, und dass nur bei audiophilen Aufnahmen.

Rechtfertig IMHO den Preis fuer einen zusaetzlichen CDP nicht.

Allerdings haben wir nur an einem AV Verstaerker (Yamaha DSP-A1) getestet - wobei der A1 eigentlich zu den besseren Geraeten gehoert (bilde ich mir jedenfalls ein ;) ).

General werte ich den A1 als neutral - ##### in, ##### out (vor allem Rock/Pop Aufnahmen sind meist von minderer Qualitaet).

 

Uebrigens koennen die wenigsten DVD Player S-VCD abspielen. Da ich aber mal vermute, das S-VCD kompatible zu VCD ist sollte es aber vielleicht doch gehen (in VCD Aufloesung?).

Allerdings halte ich selbst nicht viel von VCD, warum einen (teuren) DVD Player kaufen, und dann mit minderwertigen "Material fuettern"?

 

Wie schon unten erwaehnt koennen DVD Player auch DVDs in Stereo ausgeben, entweder waehlt man den PCM/Stereo Track auf der DVD (falls vorhanden) oder man benutzt die Downmix-Funktion des Players (ie das dekodierte 5.1 Signal wird auf Stereo runtergemischt).

Manche Player koenne daraus auch ein DPL Signal mischen, allerdings nuetzt das bei Verwendung eines Stereo-Verstaerkers dann auch nichts.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Orban Filip,

 

mit dem CD-Klang von DVD-Playern ist es nicht so schlimm, wie in der Fachpresse oft behauptet wird. Hatte die Möglichkeit, sowohl einen Kenwood als auch den DV-535 von Pioneer zu testen: CD-Klang war dem meines alten Onkyo-CD-Players (ehem. Spitzengerät) ebenbürtig - ja, ich meine sogar leicht überlegen!

 

Zum DV-535 und selbstgebrannten Video-CDs: schau' Dir vor dem Kauf doch 'mal die Homepage von Pioneer Deutschland an (www.pioneer.de)! Hier gibt es ein User-Forum, in welchem Erfahrungen mit den Geräten ausgetauscht werden können. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt's da beim DV-535 Probleme mit den selbstgebrannten VCDs! Also Vorsicht, erst 'mal dort vorbeischauen und evtl. erst dann kaufen oder auch nicht!

 

Gruß Andrew

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...