Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reiner

Kann mir mal einer sagen. ...

Recommended Posts

was der Dolby Ex/DTS Es Dekoder in den neuen Yamaha Receivern soll, wenn weder Endstufe noch Vorverstaerkerausgang vorhanden sind, wie z.B. beim RX-V800!?

Davon abgesehen sind Ex/Es doch matrix-codiert und brauchen daher nicht decodiert zu werden.

 

Ach, falls der Yamaha webpage admin (www.yamaha-hifi.de) mitliest: die Seite hinkt immer mindestens 1 Jahr hinter den Produkten hinterher.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo...

...und Hilfe!!! Dieser Yamaha wurde mir bereits vor seines Erscheinens immer wieder hier im Forum für mein Problem empfohlen, nämlich dass ich die Vorverstärkerausgänge mit meiner Vorstufe verbinden kann, an der nur die Frontendstufen hängen. Jetzt soll er das nicht haben??? Ich suche das Gerät schon überall, habs aber noch nicht gesehen. Soll ich die Suche aufgeben?

Verwirrte Grüsse...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holgi,

 

zu Deinen Problemen mit dem DSP 800 von Yamaha. Ich habe mir das Ding gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hatte das gleiche Problem wie Du, nämlich einen vorhanden Verstärker & Lautsprecher und wollte nur einen netten Surround-Zusatz haben. Das macht der DSP prima. AM besten macht er das wenn man ihn Über Vor- und Endstufen Ein und Ausgänge einschleifen kann, Da dann Die Lautstärke der Masterendstufe direkt über den DSP geregelt wird.

Das Gerät hat wenig tech. SchnickSchnack, kaum Soundspielereien, alles was man so braucht und eine Bedienungsanleitung in der da EInschleifen zwischen Vor und Endstufe quasi nicht beschrieben wird.

Ich habe das Teil bei Thorenz in Hannover gekauft. Der wohl einzige Laden in H. in dem ich das Gerät gefunden habe.

 

mfg Thomas / Skipper

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten und Tips. Im Moment betreibe ich einen analog Prozessor von Yamaha. Den alten DSP E580. Nutze aber eigentlich auch nur die ProLogic Stellung zum Filme schauen. Der ganze Rest daran war nur Spielerei "Church, Jazzclub usw". Den will ich einfach gegen nen Digitalen austauschen. Wie ich den anderen in meiner Vorstufe eingeschleift habe, weiss ich gar nicht. Ich glaube an einem Tape"rec"ausgang und über die Monitorschleife höre ich wieder den Eingang...oder?? grübel. Auf jeden Fall wähle ich auch die Lautstärke an der Vorstufe einmal vor (ca. 12 Uhr) und stelle dann den Gesamtpegel bzw. Lautstärkeableich nur noch am Prozessor ein. (und mit der 12.00 Uhr stellung muss ich Center und Rears kaum runterregeln...-1dB bzw. -2dB) Genauso hatte ich es auch mit dem 800er vor. Müsste eigentlich gehen. Darf ich fragen, was Du gezahlt hast. Bei nem Versender in Audio oder stereoplay hab ich ihn glaub ich für 649.- gesehen. Kostet aber eigentlich 799.-- soweit ich weiss.Mein Problem ist, dass ich den 580er kaum loskriege. Will ihn jemand haben???...Preisvorstellungen an mich...ach übrigens kann man den auch toll als Ergänzung nehmen um die ES/EX Kanäle zu decodieren. Was anderes macht 6.1 auch nicht soweit ich weiss. da wird auch aus 2 rearkanälen auf 4 umgerechnet. wie prologic. kann dazu jemand was sagen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yamaha spart sich tatsächlich die Endstufe für den rear center. Was Y macht ist nichts anderes als eine wiedergabe des centersignals, das der Y dekodieren kann , lediglich wird das signal über die beiden rears abgegeben (praktisch wie einstellung "phantom" mit der dein front center von den beiden front-ls simuliert wird...)

So ist das. Denon packt eine zusätzliche Endstufe in seine grossen Receiver rein, bei den anderen weiss ich es nicht genau (onkyo ?? uswusw), Y scheint sich das zu ersparen. Ich hab keine grossen unterschiede gehört, weder bei echtem 6.1 betrieb noch bei simuliertem hinteren rear konnte ich konkret eine neue "klangdimension" entdecken.

Fazit:

Wieder mal ein neuer Standard, ein neues Feature, mit dem geworben werden kann, dabei ist noch nicht einmal die "alte" Technik (siehe normales DTS ) richtig ausgenutzt ... aber schon wieder neue Kannäle, damit man wieder was neues kaufen muss...

 

 

cu, machs gut

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

zum Einschleifen gibts sicherlich mehrere Möglichkeiten wobei der Monitorweg sicherlich der klassiker ist. Da ich aber einen Yamaha 590 habe nutze ich halt die Preamp in und out Möglichkeit. Die Main in und out der beiden Geräte sind miteinander verbunden und fertig. Dadurch bekommt der DSP 800 die zweite Endstufe voll unter seine Kontrolle und man muß an der gar nix regeln.

Will ich musik vom Verstärker hören, kann ich über den direkt-knopf den preamp in & out überbrücken.

Zuerst hatte ich den DSP aber auch am AUX-Eingang eingestöppselt und das hat auch prima funktioniert. Da muß man halt an der Laustärke etwas mehr rumspielen.

Gekostet hat mich der Spaß 830 DM. Allerdings habe ich auch Kabelkrams für 150 MArk dazugekriegt. (digitalstrippe, Chinchkabel, Scart.. was man halt so braucht) So das das ungefähr dem Preis von dem Direktversender entspricht.

 

schönen Tag noch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber das Signal wird doch sowieso von den Rears widergegeben, das es ja im Rear L&R codiert / vorhanden ist.

Wenn ich z.B. DPL ueber einen Stereo-Verstaerker hoere brauche ich ja auch keinen Dekoder irgendeiner Art um alles zu hoeren ...

 

Daher ist IMHO eine Ex/Es Dekodierung ueberfluessig bzw. es handelt sich um einen Marketing-Gag, nicht zu sagen um absichtliche Irrefuehrung des Verbrauchers.

Der 1000er bietet wenigstens den Vorverstaerker-Ausgang, d.h. hier macht der Dekoder Sinn und muss auch zwangslaeufig vorhanden sein, der 3000er hat dan IMHO die Endstufe eingebaut.

Beim 800er zweifle ich das jedoch an, dass dort ueberhaupt ein Ex/Es Dekoder vorhanden ist.

Wahrscheinlich erkennt er nur das Flag und schaltet dann das Display um.

 

Yamaha dare to comment?

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal sehen, ob ich ausdrücken kann, was ich meine...*g*

Also: Beim DSP 800 oder jedem anderen Prozessor/Receiver/Verstärker, der 5.1 wiedergeben kann und Vorverstärkerausgänge für die Rears hat, sollte man doch noch einen Prologic Decoder für hinten anschliessen können. Was ich meine ist, dass ein ProLogic aus 2 hinteren Rearkanälen, wo noch der mittlere Rear mitcodiert ist, wieder 3 bzw. 4 machen kann. Genauso wie er aus 2 Kanälen bei ProLogic den Center und die Rears(1Kanal) wieder decodieren kann.

Kann ich also meinen Prologic decoder an die Rearvorverstärkerausgänge hängen damit er aus 2 Rears mehr decodiert? Aus 2 hinteren mache ich mit dem ProLogic wieder 3?, wenn ich aus rears eigentlich fronts mache und am centerlautsprecherausgang den mittleren rearlautsprecher ranhaenge...ich merke nur grade, dass mir dann ne stereoendstufe für die hinteren frontLS fehlt...(aber sowas hat man ja eh rumliegen irgendwo....grins)

ist meine denke richtig???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

ja.....

deine "denke ist richtig.

aber.....

normalerweise brauchen die pro-logic-decoder

ein signal mit fester eingangsspannung (von/bis mv) wenn das signal auf deinen rears sehr leise ist, kann es zu verzerrungen kommen. ich hatte vor

meinem denon 3801 auch einen alten decoder (rotel 960) für den rear-center eingesetzt. da hat es gut funktioniert, da er pro-logic rein analog entschlüsselt hat. viele geräte benutzen aber einen digitalen chip zur wandlung und da kann es zu problemen der unter- bzw. übersteuerung kommen, da dein von den rear-out ausgängen kommendes signal variabel ist. aber versuch macht kluch....

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

ach ja..... das auch noch:

ein ex-decoder hat noch einen unterschied zur version mit einem alten pro-lgic-decoder.

wenn aus beiden rears wirklich das gleiche signal kommt (also ein reiner hinten-mitte effekt) wird der pro-logic-decoder nur den mittenkanal ansprechen. ein ex-decoder teilt dann auf alle 3 bzw 4 ls auf. das klangbild/ der raumeffekt bei der pro-logic-variante fällt dann stark zusammen.

du mußt dann also nur den mittenbereich hinten über den pro-logic-decoder laufen lassen und nicht alle drei hinteren kanäle(also parallel). die normalen rears werden weiterhin nur vom hauptverstärker bedient. manche verstärker schalten aber die internen endstufen ab, wenn die pre-outs belegt sind. (ausprobieren *g*)

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also auf gut Deutsch: Besser isses für den alten ProLogic Decoder paar Mark zu bekommen und auf den 6. Kanal zu verzichten. Ich glaub das ist auch eher meine Vorstellung. Sonst gehts Zimmer unter vor Gerätschaften....Aber Danke!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...