Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daenzer

DVD-Audio oder SACD?

Recommended Posts

Ich habe vor mir in naher Zukunft einen Player von einem dieser Formate zuzulegen. Ich habe beim Händler mal in DVD-A reingehört und es hat mich schon in Stereo überzeugt. In nächster Zeit wird noch in Stereo gehört, aber evtl. steig ich dann auf Mehrkanal um. Also welches von den beiden Formaten ist "besser", oder anders: Wo liegen die Unterschiede?

Bei SACD hab ich den Beigeschmack, dass Sony dieses Format nur als großen Kopierschutz eingeführt hat...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es kommt wohl darauf an welches Format sich durchsetzt. Ich habe

bisher nur SACD gehört das Format ist klanglich aber sehr überzeugend. Leider gibt es noch keinen Player der DVD Video,

DVD Audio und SACD spielt.

 

Ich würde zur Zeit nur einen DVD Videoplayer kaufen und warten bis sich im Audiobereich ein System durchsetzt.

 

Zumal sowohl SACD als auch DVD Audioscheiben um die 30.- EURO

kosten.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

das Rennen ist zwar noch nicht zu Ende, aber es erscheint doch sehr viel wahrscheinlicher, dass sich - wie ich finde, auch aus gutem Grunde - DVD-Audio eher durchsetzen wird. Würde aber momentan auch nicht dringlich einen DVD-Audio-Player kaufen, sondern abwarten ;-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai,

 

ich würde auch auf DVD-Audio tippen. Erstens ist die Scheibe vielseitiger, da eine kombinierte Audio-Video-Disc im Videopart interessante Zusatzfeatures aufweisen kann und zweitens besteht vielleicht auch irgendwann mal die Möglichkeit, eine Kopie von so einer Scheibe zu ziehen, wenn schlaue Hirne eine Rippingsoftware schreiben ähnlich DeCSS oder Smartripper. SACD selbst brennen ist im Moment so realistisch wie eine bemannte Jupitermission im Jahre 2002.

 

Selbst wenn es irgenwann keine DVD-As mehr geben sollte, hat man mit einem hochwertigen Gerät einen guten Videoplayer und meist auch einen guten CD-Player.

 

Dieses Jahr soll ja der Pioneer 747 rauskommen, der bei einer UVP von ca 1500 € DVD-A, -V und SACD spielen kann. Bei SACD findet allerdings eine Konvertierung ins PCM-Format statt, was einen minimalen Klangvorteil wohl zunichte macht. Aber so ein Player ist schon genial....

 

Gruß

Harald (der einen Pioneer 646 hat)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...