Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imf

Film zum Testen der Anlage

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

welchen Film auf DVD könnt Ihr mir empfehlen, mit dem ich meine Sourroundanlage mal ordentlich testen kann.

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Ich denke Du solltest dann einfach mal den Pegel Deines LFE ein wenig zurücknehmen!

Leider ist dieser nicht genormt und ein wenig gegenregeln tut manchmal Not.

Spätestens wenn Du mal Vampires eingelegt hast wirst Du das bestätigen können :D

Selbiges zählt übrigens auch für die Surroundkanäle...das Einrauschen ist wirklich unnötig...die Signale müßten auf dem Film mit drauf sein.

Kurze Rede, langer Sinn: Bei mir klingt der Film (und eben besonders die Athmos/Surroundeffekte) ausgezeichnet.

 

Die meisten Informationsquellen sehen es nicht anders:

 

dvd-center.de = Redaktionsempfehlung

DVD.de = Tontest gut-sehr gut

 

Nungut...ich bleibe bei meiner Empfehlung :D

 

 

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben :-)

 

 

- Daylight (absolute Bassreferenz - da wackelt die Hütte!)

- Godzilla (ebenfalls guter Tiefbass)

- Crimson Tide/Englisch (besonders mal Kapitel 5 anschauen - gute Effekte/Gewitter)

- Fight Club (Der ganze Film ist ein einziger surroundeffekt)

- Star Treck - der Aufstand (hat einen hammermässigen Sound egal ob Bass oder Surround)

- Desperado

- Dis Maske des Zorro (Allein der Trailer in Dolby Digital ist schon fast das Geld wert..)

- Das Boot (glaubt man kaum, aber echt nicht übel)

 

so, das sollte erst mal reichen :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Michael empfehle ich auch "The Big Hit" (super Bild uebrigens), "The 5th Element" sowie "ID4" (Independance Day) und "MIB" (Men In Black / DTS).

"Heat", "Desperado", "Bad Boys" und "Blade" sind auch sehr gut, "The Matrix" nicht zu vergessen!

 

Alle RC-1.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

besten Dank für Eure Filmvorschläge, ich stell mir gerade ne Einkaufsliste zusammen.

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner :D

 

Ich freue mich das Du einiges von mir bestätigen konntest!

Leider muß ich Dir mit Blade (zum. FSK 18!) ein wenig in den Rücken fallen *g*

Wenn Du Dir mal die Schüsse auf DD5.1 anhörst, wird Dir auffallen, das dieser Film vermastert wurde!

Schüsse zB kommen nicht "direkt"...Du hörst nur einen zu leisen (größtenteils aus Hall bestehenden) Anteil aus den Frontspeakern.

Sieh Dir hierzu mal die Anfangsszene im Schlachthof an....sehr bedauerlich übrigens :-(

Der US-Soundtrack hat diesen Fehler übrigens auch, wenn auch etwas weniger auffällig.

Der Fehler ist bekannt...leider konnte sich BMG nicht zu einer überarbeiteten Version hinreissen lassen.

 

Bei BadBoys, Desperado (bis auf den Gitarrenkoffer am Ende) und Matrix stimme ich Dir allerdings ebenfalls zu!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Tipp zum Sound vorführen ist HEAT.

 

Der Sound in dem Film ist einfach genial. Die abmischugn ist sehr gut gelungen. Die Musik finde ich ebenfalls Klasse. Das absolute Highlight ist aber der Schusswechsel, die "Waffen" klingen einfach nur genial und eben nach richtigen Waffen. Muß man einfach gehört haben. Der sound ist einfach genial. Auch Flugzeuge und Hubschrauber klingen einfach genial.

 

Was man aber nicht vergessen darf der Film ist ebenfalls genial. Im gegensatz zu so manchem Popcornkino wie Armageddon oder Godzilla.

 

Gruß

 

Strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich denke Du solltest dann einfach mal den Pegel Deines LFE ein wenig zurücknehmen!

 

Der LFE ist nicht das Problem, selbst wenn ich den komplett abschalte bleibt das Problem. Dieses Dröhnen ist auf den normalen Frontkanälen. Vermutlich genau eine Resonanzfrequenz meines Raumes. Der Film ist auch wirklich die einzige DVD die solche Probleme macht. IMHO sehr nervig.

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>welchen Film auf DVD könnt Ihr mir empfehlen, mit dem ich meine Sourroundanlage mal ordentlich testen kann.

 

Liegt dran was Du vorführen möchtest. Für extreme Pegel würde ich Armageddon und das 5te Element vorschlagen. Bei ersterem der Meteoriteneinschlag am Anfang, bei zweitem die Handgranatenexplosion an Bord des Raumschiffes und die Szene wo die Diva singt.

Wenns nicht um brachiale Tongewalt geht sondern mehr um vernünftigen Klang hör die mal Sheryl Crow - Rockin the Globe live an. Der Titel "Strong Enough" in DTS (!) ist IMHO so ziemlich dass schönste was ich bislang von DVD gehört habe. Bei der passenden Anlage fült man sich wirklich mitten ins Konzert versezt.

Auch sehr gut sind die DTS Code 1 von Dragonheart und Apollo 13, da merkt man mal wie unpräzise der Tiefbass bei den meisten DolbyDigital DVDs ist. Das Boot ist auch genz nett und auch Lola rennt hat seine Reize (sehr natürlicher Klang, nicht so übertrieben), auch hier gefällt die DTS Version wieder besonders gut.

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Michael

 

Vermutlich hast Du an der Stelle tüchtige Raumresonanzen oder es trift die Resonanzfrequenz Deines Speakers.

Tendenziel wirst Du sowas dann auch manchmal bei Musik haben müssen.

Vielleicht mal die Boxen ein wenig umstellen?

Der Film ist wie gesagt nicht dran Schuld :-(

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... eigentlich kann ich die ganzen

Empfehlungen nur bestätigen, wobei man

bei das Boot verdammt aufpassen muß

welche Version man erwischt.

Was ich nicht verstehe ist, daß

bis jetzt niemand die Mumie erwähnt

hat. Der Sound ist zwar nicht so extrem,

wurde aber optimal eingesetzt um die

"Gruselstimmung" zu unterstreichen.

Nach dem Film habe ich immer das Bedürfnis

mit ner Schaufel den Wüstensand aus dem

Wohnzimmer zu schaufeln !!

 

UB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

Hallo Leute,

 

nette Filmtipps, die Ihr da so gebt. Aber irgendwie erinnern mich manche Tipps sehr an die sogenannten Audiophilen CD's, der Klang ist berauschend, aber Inhalt zum davonlaufen. Zum Ausgleich sind dann aber auch wieder absolute Highlights (Fight Club, Matrix oder Heat) dabei, die für den Rest wieder entschädigen.

 

Aber eins ist sicher: Das Geld für die DVD von Armageddon ist rausgeschmissenes Geld. Lieber für den Test ausleihen und dann zurückgeben. Selten so einen schlechten Film gesehen (okay, subjektiv).

 

Zu Fight Club fällt mir ein: Habt Ihr auch schon die immer wieder aufblitzenden Bilder gesehen? Ich habe die DVD an manchen Stellen mal mit Einzelbild angeschaut und immer wieder ist für ein Bild Brad Pitt reingeschnitten. Ziemlich lustig. Der Schnitt in der Schlußszene dürfte ja jedem bekannt sein *g*

 

Also habt noch schöne Träume

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Marco

 

Danach wurde aber nunmal gefragt.

 

Leider gibt es aber sehr gute Filme mit miesem Sound, wie zB Leon.

 

Armageddon finde ich übrigens gar nicht so schlecht wie alle sagen.

Ist tatsächlich Geschmackssache :D

 

Ich sehe gerne mal einen Film über den ich nicht Stunden frübeln muß und wo ordentlich Action ist.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielleicht liegt es daran, daß ich in den letzten Jahren in Sachen Kino anspruchsvoller geworden bin. Vor 5 Jahren hätte ich mich noch für Armageddon oder ähnliche Filme begeistern können. Aber inzwischen will ich mehr als Action und Explosionen, wobei es da aber auch Ausnahmen gibt.

 

Aber es ist halt auch so, daß die klanglich besten Filme die Actionfilme sind, zumindest sind es diejenigen, die die Anlage am meisten fordern.

 

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganze Filme würde ich nicht so pauschal zum "Testen" einer Anlage nehmen - ganze Filme schaue ich mir an und genieße sie :-)

 

Aber wenn ich so einige Szene benennen soll, mit denen man feststellen kann, ob eine Anlage gute HiFi-Qualität bietet, kann ich natürlich schon mit was aufwarten. Ich will aber betonen, dass es Schlaglichter sind, die bei mir für Aha-Erlebnisse gesorgt haben.

 

Also, wollen mal schauen, was mir so einfällt. Selbstverständlich rede ich hier nur von Originalversionen auf US-Laserdisc, außerdem habe ich kein AC-3, sondern beziehe mich auf normales Stereo mit angehängtem Surroundkanal. Surroundeffekte spare ich mir daher, was vorne vor sich geht, ist wichtiger.

 

1. "Star Trek First Contact":

a) In der Szene, wo Captain Picard und Data alleine im Hangar das erste Warp-Raumschiff "streicheln", wurde ein sehr tiefes Grummeln von irgendwelchen Aggregaten der ansonsten relativ geräuscharmen Szene beigemischt, es sollte klar heraustreten und wahrnehmbar sein - gut zur Beurteilung, ob die Subwoofer ihren Namen auch verdienen und nicht nur rumsen und bumsen können.

B) Wenn die Borg an die Tür zur "Sick bay" hämmern, muss es sich anhören, als hämmere jemand mit einem Vorschlaghammer gegen eine Garagentür - man muß richtig zusammenzucken.

 

2. "True Lies": Der Film hat für mich einen der besten Geräuschsoundtracks überhaupt, obwohl Arnie's Stimme vor allem am Anfang (Tango-Szene) ziemlich zischig aufgenommen wurde.

a) Gleich die erste Szene, in der die Musik vom Chalais jenseits des Sees "herüberweht", hat man Atmosphäre pur. Der kalte Windhauch sollte einen frösteln lassen, während die Musik schön eiheimelnd klingt.

Später in der Szene sind die knirschenden Schritte im Schnee sehr gut geeignet, um Hochtonauflösung zu testen.

B) Die Tango-Kapelle sollte nicht nerven, sondern "livehaftig" spielen, es darf nicht trötig oder topfig klingen, mit einem leisen Anflug von Härte aber nicht mehr.

Man beachte übrigens später die anscheinend live am Set aufgenommenen Platzpatronenschüsse bei der Verfolgungsjagd im Schnee. Wer schon mal beim Bund mit einer P-1 geschossen hat, weiß: So hört sich eine Pistole an - und nicht so, als würde ein Panzer schießen.

c) Nachdem Arnie und sein Partner nach der Anfangs-Szenerie wieder in Washington sind, haben sie noch einen Smalltalk im Auto. Die Dialoge wurden anscheinend auch live am Set aufgenommen, man sollte klar und ohne Mühe das heisere Hacheln des laufenden Motors heraushören.

 

3. "Stargate". Ebenfalls ein Filme mit einem hervorragend aufgenommenen Geräuschsoundtrack.

a) Gleich am Anfang sollte man deutlich (und ich meine deutlich) hören, wenn der schwedische Archäologe nach seiner Tochter "Katharina, komm!" ruft, als diese das Kettchen mit dem goldenen Amulett aufhebt.

B) Am Ende der Vorlesung, wo alle Zuhörer James Spader's Vortrag kopfschüttelnd verlassen, sollte man von draußen den Straßenlärm durch die Fenster hören.

c) Als James Spader im geheimen Trakt, wo sich das Stargate befindet, seine Theorien mit Kreide oder Filzstiften an Tafeln kritzelt, sind diese Schreibgeräusche ein Indiz für gute Auflösung: Je realistischer und plastischer, desto besser.

 

4. "Goldeneye": Einer der wirklich guten Subwoofer-Tests ist der Moment, als die Weltraumwaffe auf Sevarnaja feuert und dort "einschlägt"... es sollte einen richtigen "Wupp" geben, der spürbar Luft in Bewegung setzt.

 

5. "Jurassic Park": Die gesamte T-Rex-Szene sollte dazu führen, dass man sich am Sessel festkrallt. Nichts für Weichmacher-Anlagen - da ist Standvermögen und Kontrolle gefragt. Die Schritte des T-Rex sollten hart und kurz sein, mit nicht zu langem "Nachwubbeln". Eher so in der Art, als ließe man ein schweres Kantholz längs auf den weichen Teppichboden plumpsen.

Fas Gleiche gilt für "Godzilla", da ist es aber noch wesentlich heftiger, da sollte eher der Beton wackeln, anstatt nur der Magen grummeln. Brutal hart eben.

Dieser "Wubbel-Tiefbass" ist sowieso eher selten. Meistens sind die Bassgeräusche sehr durchkomponiert und differenziert und verlangen nach sehr viel Kontrolle der Tieftöner über das Geschehen. Eine der wenigen Szenen, wo es "wubbelt", ist bei "Jurassic Park", als die Besuchergruppe in den Park einfährt und das Gatter hinter ihnen geschlossen wird - da spielt das Orchester einen Tusch und dabei wubbelt's wirklich :-)

 

6. "Apollo 13":

a) Die Startszene ist für mich so etwas wie der "Overkill"... da haben die Sounddesigner tief in die Basstrickkiste gegriffen. Alles ist dabei: Tief und kräftig, hart und brutal, wubbelig und nachschwingend, etc. Beim Zünden der zweiten Stufe sollte es richtige Schläge geben.

B) Corvette an der Ampel, mehr sage ich nicht :-)

c) Die Paukenschläge am Anfang des Films dürfen nicht verwaschen und wubbelig klingen. Die Fanfare darf nicht hart und nervig klingen, sondern strahlend und mit ausreichendem "Wärmegehalt".

 

7. "Twister"

a) In der ersten Tornadoszene, wo sich die Hauptakteure unter die Brücke retten, werden mit Quietschen und Zerren die Nägel aus den Brettern gezogen - das sollte sich so echt wie möglich anhören - auch durch das Brüllen des Tornados hindurch.

 

8. "Star Trek Generations"

Der Film beinhaltet mit die bestklingenden Dialogaufnahmen, die ich kenne. Nicht überpräsent, nicht dumpf, nicht zischig. Es bleibt den ganzen Film hindurch auf gleich hohem Niveau, was auch nicht selbstverständlich ist.

 

9. "Forrest Gump"

Der ganze Film ist für mich ein einziger Klangtest. Außerdem wartet er mit extremen Dynamikschwankungen auf. Man vergleiche nur mal die Abschiedsszene von seiner Mutter am heimischen Teich mit der gleich darauf folgenden Ankunft in Vietnam oder dem Angriff der Vietkong.

P.S.: Die deutsche Synchronisation ist sowas von daneben...

 

So, mehr fällt mir eigentlich spontan nicht ein :-) Reicht aber auch, glaube ich ;-)

Auf alles kann man sowieso nicht eingehen.

 

 

Http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Anfangsszene mit dem Titel habe ich benutzt, um meine Helmholtzresonatoren richtig aufzustellen ;-) Ist wirklich stellenweise etwas zu heftig. Das gibt sich aber erstaunlicherweise mit dem Cut in die Wüste (schöner Tiefbassschlag) vollkommen.

 

Die Szene, wo Liloo aus dem Labor flieht, isrt jedoch gut: Hammerharter Tiefbass im Soundtrack, so liebe ich das :-)

 

Die ganze Fightszene in "Phloston Paradise" ist sowieso genial :-)

 

Ich mag den Film auch (aber nicht vor allem) wegen seiner witzigen Schnittfolgen ("Diva-Dance" oder die Startvorbereitungen des Shuttles).

 

Noch ein Wort zu "Das Boot": Leider ist das "Jawoll, Herr Kaleun!" an Deck des zum Auslauf bereiten Bootes voll daneben :-(

 

Und nochwas zu "Blade": Die Anfangsszene ist auch nicht sooo toll vom Sound her: Die Technomusik ist zu leise und schlaff und die Schrotflinte klingt hohl. Dafür sind die Schlag- und Trittgeräusche schön saftig.

Ich mag auch die Szene, wo sie über die Brücke fahren und die Tiefbassschläge immer lauter und lauter werden.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...