Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky

PC als DVD-Player

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich hab einen AMD K6-2 350MHz, 128MB RAM mit Hoontech Digital XG und Diamond Viper 550 mit TV Out (TnT mit 16MB).

 

So, jetzt will ich mir ein DVD-Laufwerk für den PC zulegen und als DVD-Player benutzen.

 

Das ganze soll über den S-VHS Out der Grafikkarte mit meinem Grundig Fernseher verbunden werden.

 

Müsste ich auch in neue Hardware investieren (Prozessor Ram)?

 

Oder komme ich mit meinem Equipment aus?

 

Mein Mainboard würde sogar noch einen 500 AMD zulassen, doch ich denke so groß ist der Unterschied da nicht, oder?

 

Welche DVD-Laufwerke könntet ihr denn empfehlen?

 

MfG und besten Dank,

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franky,

ein Software-Decoder belastet dein System sicherlich zu stark.Da geht wohl erst ab K 6-III was,oder Athlon.MPEG-Karte,DVD-ROM und Software kosten zusammen schon 500emmchen. Da kann man sich auch nen Yamakawa für holen(der macht auch nich so viel Lärm!).

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube schon, dass das System fuer einen Softwaredecoder ausreicht. Der Cinemaster hat das schnellste Codec aller Softwareplayer. Ich konnte damit bereits mit einem Intel Celeron mit nur 333 Mhz DVD Videos ohne Probleme gucken. Das Problem duerfte sein den Cinemaster zu bekommen. Soweit ich weiss gibt es den nur zusammen mit Grafikkarten, zum beispiel Matrox, ATI, Elsa. Er heisst dann immer: "(name der Firma) DVD-Player".

 

Als DVD Laufwerk kann ich Pioneer A04SZ empfehlen. Manche Leute haben damit wohl starke Probleme, aber hier laeuft es problemlos. Vor allem spricht fuer das Laufwerk, dass es eine gepatchte Firmware mit der man den Regionalcode ausschalten kann gibt. Inzwischen gibt es schon einen Nachfolger von diesem Geraet. Wie es da mit dem Regionalcode aussieht weiss ich nicht.

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

meiner Meinung nach ist Dein Prozessor zu schwach für DVD-Decodierung. Das liegt an der wirklich schwachen FPU der AMD-Prozessoren.

Ist es möglich, über Deine Soundkarte das AC3-Signal digital auszugeben? Soweit ich mich erinnern kann, geht das nicht bei jeder Karte mit Digitalausgang...

Und dann wäre ja noch das Problem mit dem Lärm...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai Marco,

 

soviel ich weiss kann meine Karte den AC3 Ton digital ausgeben.

 

Zumindest hat Hoontech damit geworben, als ich mir die Karte gekauft habe.

 

Vermutlich wird es aber doch auf nen Stand Alone Player rauslaufen, denn bei der PC Lösung habe ich mir ein paar gesparte Pfennig eingeplant, aber mit DVD-Rom und Kühlung und... bin ich ja preislich schon in Regionen von normalen DVD-Playern.

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

also ich habe mich auch für einen Standalone-Gerät entschieden. Das ist insgesamt kaum teurer (ich hätte aufrüsten müssen oder 'nen Hardware-Decoder einbauen müssen). Dazu hätte ich 'ne neue Grafikkarte mit 'nem gescheiten TV-Ausgang gebraucht. Dann noch das ROM des DVD-Laufwerks updaten (Gefahr, daß es schief läuft, das kostet dann Geld). Da ist ein Standalone-Gerät für mich besser. Schon ab Laden codefree und mit Garantie, Fernbedienung ist auch dabei (für jeden Menüpunkt zum PC hechten ???).

Außerdem ist mir gerade eingefallen, daß wenn die Soundkarten AC3 ausgibt, sie noch lange kein dts ausgibt, oder liege ich da falsch ?

Ach ja, lärm macht der PC natürlich auch noch...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also der PC Laerm macht nun wirklich kein Problem. Wenn Du laut in Deinem Kino guckst hoerst Du den Luefter nicht mehr. Es gibt auch sehr leise Modelle. Da faellen mir im Moment nur Pabst Luefter ein, aber es gibt sicher auch andere die leise sind. Das DVD-Rom macht auch noch ein paar Geraeuche, die ein Standalone-Player aber auch machen muss. Mit den Preisen stimmt das wohl, dass man mit einem Standalone Player u.U. billiger wegkommt, aber es kommt halt immer auf die Konfiguration an. Softwareplayer sind vielseitiger, ausserdem kann man waehlen welchen man moechte. Ausserdem spricht die Kostenfrage sehr schnell fuer den PC, wenn man einen Progressive Scan Ausgang haben moechte. ein RGB Ausgang mit Progressive Scan sollte naemlich jede Grafikkarte erzeugen koennen. Evtl. muss man sich was basteln um die noetigen Signale vom Monitorausgang zum Projektor zu verlegen.

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Außerdem ist mir gerade eingefallen, daß wenn

>die Soundkarten AC3 ausgibt, sie noch lange kein

>dts ausgibt, oder liege ich da falsch?

 

Ich hab hier das Creative Labs Encore Set - das gibt auf jeden Fall DTS Ton über den Digitalausgang aus, welche Soundkarten das Können weis ich jedoch auch nicht.

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...