Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast sven

Entkopplung Subwoofer

Recommended Posts

Gast sven

Liebe Gemeinde,

 

habe immer wieder Probleme mit meiner Untermieterin, die sich über den schönen Tieffrequenzgang meines Sub´s beschwert. Er steht momtentan auf Gummiabsorbern, dann auf Laminatboden. Was kann ich tun, daß wir beide glücklich sind. Sind Spikes besser, helfen Tennisbälle tatsächlich, habe gelesen, daß der Baß in eine Sandkiste gestellt werden soll, aber dann müßte ich ja noch Schaufel und Eimerchen dazukaufen, bitte gebt mir Tips was ich tun kann, kann auch ungewöhnlich sein.

 

Gruß Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

ich möchte Dir ja keinen Mut machen aber einen Subwoofer, oder auch "normale" Boxen mit 30-er Bässen, wie ich Sie einsetze, zu entkoppeln ist eigentlich ziemlich unmöglich. Das Problem sind hier nicht so sehr die Gehäuseresonanzen. Die bekommt man einigermaßen in den Griff.

 

Ich würde dazu mal Spikes auf einer möglichst harten Unterlage (Spikes oben, z.B. Stein unten) probieren.

 

Einigermaßen wirksam sind auch Bimssteinklötzchen - das Zeug mit dem man sich normalerweise die Hornhaut von den Füßen schrubbt. Lach nicht - das wirkt tatsächlich und kostet so gut wie gar nichts. Und so gehts: Bimsstein auf die gewünschte Größe (z.B. 5 * 5 cm) sägen, etwas verrunden wegen der Optik, unten mit Filz, Moosgummi (z.B. altes Mouse-Pad) oä. bekleben, damit der Fußboden nicht leidet und oben eine Münze (kannst auch eine Unterlegscheibe nehmen) draufkleben, damit der Übergang vom Gehäuse auf den Stein "hart wird". Klappt echt gut

 

- löst aber wahrscheinlich Dein Problem nur in geringem Maße. Das eigentliche Problem bei Bässen ist der Luftschall, der zunächst den Fußboden (Laminat schwingt nicht schlecht, da idR. ja nicht mit dem Estrich verklebt) und dann auch die Wände zum "Mitmachen" anregt - und dieses Problem bekommt man so gut wie nicht in den Griff. Man kann es mit Teppichen versuchen. Im Zweifelsfall hilft aber nur den Dreh nach links (am Lautstärkepoti).

 

Sorry

Michael

 

PS: Probier das mal mit dem Bimsstein! Das wirkt besser als Spikes für mehrere "Hunnis". Kannst die Dinger ja schwarz lackieren und Deinen Freunden als High-End-Produkt "verkaufen". Aus was das Zeug besteht kommt sowieso nie jemand drauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...