Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Heimkino und/oder HiFi??

Recommended Posts

Heyho Freunde :-)

Ich habe bisher den Eindruck das einige Heimkinofreunde sich kaum für Stereo interessieren.

Insbesondere weil ich mich sehr schwer daran tat eine HiFi-Anlage, die "nebenbei" noch gut Heimkino geeignet ist, zusammenszustellen würde mich hier ein Erfahrungsaustausch interessieren.

Wie stellt Ihr eure Gerätschaften zusammen - worauf legt ihr den größten wert?

Wie seid ihr von Stereo umgestiegen oder habt ihr "nur" erweitert?

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich denke eher das die meisten Heimkinofreunde eine 'gemischte' Anlage betreiben, denn wer hat schon Platz (und Geld) fuer zwei getrennte Setups?

 

Persoenlich kam ich ueber einen DVD Player zum Heimkino, angeschlossen war er an einer billigen Technics Mini-Anlage, die fuer Radio hoeren eigentlich ganz okay war.

Durch die DVDs kam ich dann auf Surround, wollte aber auch einen stereo- (nicht umbedingt hifi-) faehigen AV Verstaerker haben, der a) 5.1 Eingang hat und B) DTS unterstuetzt.

Der erste in Malaysia erhaeltliche AV Verstaerker, der diese Kriterien erfuellte, war der Yamaha DSP-A1 (haette beinah den DSP-3090 gekauft, aber es wegen a) seingelassen).

Die Reviews fielen sehr gut (AV) bzw. gut (Stereo) aus und ausserdem war / ist er recht billig hier, also hab' ich ihn gekauft und bin sehr zufrieden damit.

 

Alternative war damals das Arcam Setup (Alpha 10 + DAVE + 10P3, wer's kennt), aber es war hier nicht erhaeltlich. Zitat des freundlichen Arcam Haendlers: "DAVE, wie buchstabiert man das?", "Was'n 10P3?". Autsch.

Von Proceed (PAV + PDSD) hatte ich damals auch getraeumt, aber bei Preisen, fuer die man auch einen kleinen BMW bekommt, naja ...

 

Zusaetzlich habe ich noch einen Tuner (aus Deutschland 'eingeschmuggelt') und ein Tapedeck,

CD hoere ich ueber den DVD Player (Yamaha DVD-S700 US Modell mit DTS Out).

Ein Vergleich gegen einen Marantz CDP zeigte, dass der DVD auch als Transport taugt und ein seperater CDP nicht noetig ist.

Aber vielleicht bin ich ja auch fast taub ... !? ;-)

 

Nun gut, meine Ansprueche an Stereo sind wahrscheinlich nicht so hoch, trotz dessen dass ich wohl zu 70% Musik hoere und "nur" 30% fuer Filme (TV/SAT nicht mitgezaehlt), aber die Musik halt eher als Unterhaltung / im Hintergrund und nicht als "HiFi" (wie immer man diesen Ausdruck definieren mag).

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

würde mich mittlerweile als (Fast-)Umsteiger beschreiben. Aus Zeitgründen höre (und sehe) ich zuhause fast nur noch Surround (übrigens auch normale CD's), denn wer einmal eine richtig gute (digitale) Surround Aufnahme gehört hat, hat für normales Stereo nur noch wenig übrig.

 

Von daher habe ich mein Setup nur nach Surroundbedürfnissen ausgerichtet.

 

Zu meinen letztem Glück fehlt im Moment eigentlich nur noch ein Projektor.

 

Lediglich im Auto höre ich noch "normal".

 

mfg miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

na das mit dem "wer einmal Surround Aufnahmen gehört hat, wird nie wieder Stereo hören wollen" erklär mal den eingefleischten Hifi Fans (oder am besten noch denen, die darauf schwören, daß Vinyl immer noch besser klingt, als alles andere).

Na ja, jedem das Seine.

Aber ich denke, Du hast vollkommen recht. Wenn man soviel Geld in einen Receiver und die entsprechende Boxenbestückung steckt, sollte man auch sein Augenmerk auf Surround legen. Ich höre zwar auch sehr gerne Musik, aber Filme sind halt doch das non plus ultra für mich. Und die MUß MAN HALT IN SURROUND (am besten DTS) schauen.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zwar stimme ich euch beiden in Bezug auf Filme zu, aber Radio oder CD hoere ich nur in Stereo, kein Surround oder DSP aktiviert.

Meiner Meinung nach sind die meisten CDs nicht in Surround (Dolby Pro-Logic) aufgenommen, was man daher hoert ist ein verfaelschtes Stereo-Signal, aber kein echtes Surround.

Pro-Logic hoert sich eh im Vergleich zu Dolby Digital / DTS ziemlich "langweilig" an, allerdings befuerchte ich, dass Musik in DD/DTS aufgrund der Komprimierung leiden koennte.

Des weiteren habe ich bisher keine gute Surroundaufnahme (in welchem Format auch immer) finden koennen, entweder hoert man nur die Umgebungsgeraeusche aus den Rears oder Instrumente sind lieblos im Raum plaziert (z.B. Eagles (DTS)).

Auch eine Demo von DVD-A (!) in Surround konnte mich nicht ueberzeugen, zwar war die Klang-Qualitaet tadellos, aber der Mix halt nicht.

Das einzige, was mir gut gefaellt ist der Clip auf der DVD 'The Lawnmower Man' (RC1), zu finden unter den Extras.

IMHO ein sehr guter 5.1 Mix mit tollen Effekten auf den Rears.

Aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Empfehlungen was ich mir mal anhoeren koennte?

 

Lass mich ja gerne ueberzeugen ... ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schonmal für die umfangreichen Antworten :D

Im groben bestätigen sie meine Annahme ja.

Ich meinte übrigens nicht "zwei getrennte Setups" und wenn dann nur teilweise.

Ein sehr interessanter Aufbau für den ambitionierten Musikfreund mit bereits vorhanderner guter Stereoanlage:

Alte Anlage weiter nutzen....brauchbaren Surroundverstärker zukaufen und für Front in die Aux-Eingänge der vorhandenen Anlage.

Hier bleiben die Kosten relativ klein und man hat eine Erweiterung.

Hier hat man mE 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und muß nicht 2000,- bis 3000,- oder mehr für einen Receiver/Verstärker legen, der vielleicht weiterhin schlechter klingt als die vorhandene Anlage.

Wenn man aber ein Hauptaugenmerk auf Surround legt ist der A1(x) natürlich ein sehr gute Lösung!

 

Nochmals danke für Eure Beiträge :D

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Aussage mit den 2 Setups war nicht direkt auf dich bezogen, wollte damit nur sagen, wer sich ein neues System kauft, wird wohl lieber zum AV Verstaerker / Receiver oder AV Vorverstaerker + Power Amp greifen.

Der eingefleischte Audiophile wird natuerlich nur einen Stereo-Verstaerker erlauben. ;-)

 

Aber du hast recht, fuer jemanden, der schon eine existierende Hifi-Stereo Anlage hat ist dein Vorschlag wohl die beste (weil kostenguenstigste) Loesung.

Und wer einen Arcam 10 besitzt kann diesen wie erwaehnt erweiteren, eine sehr gute Loesung fuer excellenten Stereo und 5.1 Klang, IMHO.

In Wahrheit spiele ich naemlich mit dem Gedanken, mir das mal naeher anzuhoeren, allerdings auf Basis der neuen FMJ Serie (die Alpha Serie sieht m.M. nach nicht so, sagen wir, toll aus ...).

Oder sollte ich mir lieber einen gescheiten AV Vorverstaerker + Endstufen kaufen ... !?

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner

Die genannten Geräte kenne ich (bis auf den Namen) nicht.

Insofern werde ich der letzte sein der Dir einen Tip geben kann.

Ich habe mir den (meines Erachtens) für Stereo bestklingenden AV-Receiver in der ( nicht Inder : ) bezahlbaren Klasse zugelegt.

Hieran ist dann für den Frontbereich die "alte" Endstufe drangeblieben.

Das habe ich auch nur so gemacht, weil mein alter Vorverstärker eh nicht der Hit war und somit ein Aufstieg vorprogrammiert war :D

Es gibt noch eine günstige Lösung (wie zB Hannilein sie umgesetzt hat):

Wenn man einen DVD-Player mit eingebautem (GUTEN, was nicht selbstverständlich ist!) Decoder hat, dann kann man einfach einen netten Vollverstärker für Surround nehmen - der Subwoofer ist meist ohnehin aktiv.

Als Center nutzt er den Fernseher (keine so schlechte Lösung und MEGAGÜNSTIG!).

Viele Wege führen nach Rom :D

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Arcam ist eigentlich recht bekannt, zumindest in England und scheinbar auch in deren ehemaligen Kolonien (wie Malaysia).

Dort hat man ja den typischen 'britischen' Sound, wie immer sich der auch anhoeren mag ...

 

http://www.arcam.co.uk/fmj/home.html

 

Als Alternative ueberlege ich mir auf meinem bestehende System aufzubauen. Da ich schon alle Komponenten habe koennte ich z.B. mit einer Endstufe anfangen und diese wie du ueber den AV Verstaerker betreiben.

Wenn ich's mir dann leisten kann oder will wird halt der AV Vorverstaerker und die fehlenden Endstufen dazugekauft.

Dachte eher an mehrere Stereo-Endstufen als an eine 5-Kanal um auch ein wenig zukunftssicher zu bleiben.

Dadurch koennte ich halt Kanaele addieren wie es noetig ist bzw. wie ich es fuer noetig halte und Platz fuer Lautsprecher habe.

 

Naja, mal sehen was wird. Solang ich in der Mietswohnung bin ist das sicher eh uninteressant.

Ausserdem muss erstmal ein 16zu9 Bildschirm her (und die sind hier nicht einfach zu finden!).

 

Bis dann,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reiner :-)

 

Ich höre wie Du Stereoquellen weiterhin Stereo.

Nicht nur das DolbySurround selten auf CDs kodiert ist (und insofern irgendwas macht) - DolbySurround ist einfach (für Musik) nur schlecht!

 

Dazu kommt, daß man häufig bei gemischten Anlagen deutlich schlechtere Surroundspeaker (bei mir "nur" Ti1000) und noch deutliche Centerspeaker hat.

Auch ist DolbyDigital (wie auch sicherlich DTS) für Filme völlig befriedigend, hat aber gegen zB PC bei Musik keine Schnitte!!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was schreibe ich heute wieder für einen Quatsch!

Nochmal:

 

Dazu kommt, daß man häufig bei gemischten Anlagen deutlich schlechtere Surroundspeaker (bei mir "nur" Ti1000) und nochmals deutlich schlechtere Centerspeaker hat.

Auch ist DolbyDigital (wie auch sicherlich DTS) für Filme völlig befriedigend, hat aber gegen zB CD (nicht PC *g*) bei Musik keine Schnitte!!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unter der Voraussetzung, daß Center und Rear deutlich schlechter sind, gebe ich Dir recht.

 

Aber wenn die LS einigermaßen einheitlich sind und der VV in Stellung Surround die Dynamik und die Links-Rechts-Aufteilung nicht zu stark abmindert (ich kann's jetzt nicht anders ausdrücken), dann sieht die Sache zumindest bei einigen CD's schon anders aus (z.B. bei Pink Floyd's Live-CD).

 

>Auch ist DolbyDigital (wie auch sicherlich DTS) für Filme völlig befriedigend, hat aber gegen zB CD (nicht PC *g*) bei Musik keine Schnitte!!

 

Kann ich nicht zustimmen. Bei ausreichendem (ganz wichtig, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen !) Equipment hat imho die CD gegen (echtes) DD keine Chance.

 

Da gibt es Beispiele und Gegenbeispiele:

Eric Clapton Unplugged: auf der DVD ist analoges und digitales Surround drauf. Die analoge Seite kann man imho vergessen, klingt schlechter als Stereo-CD. Die 5.1 Abmischung ist aber Welten besser als die CD.

 

Rolling Stones Vodoo Lounge: grauenvolle DVD mit dem schlimmsten Sound, den ich seit langem gehört habe. Weiß nicht wie aufgenimmen wurde, aber wenn man einen Surround Neuling so eine DVD vorführt, wird der sich nie eine Anlage kaufen.

 

Schon ein paar mal hier im Forum erwähnt: Hell freezes over von Eagles als DTS Aufnahme. Soll zwar keine solche sein, sondern nur so abgesampelt, aber klingt klasse.

 

Ja, ich weiß, die Instrumente sind bei einigen Tracks so bescheuert im Raum verteilt, daß einem die Orientierung verloren geht. Aber wenn der Tonmeister damit richtig umzugehen lernt und nicht nur billige Effekte bringt...

 

 

Allgemein hat man am Anfang einer Surround Karriere Probleme damit, daß der Sound aus allen Ecken kommt. Daran gewöhnt sich nach einiger Zeit und dann kommt irgendwann die Zeit, wo man meint, jede Stereo Aufnahme ist ja total flach und man hat überhaupt keinen Spaß mehr dran.

 

Aber es wie beim Übergang von Mono zu Stereo: es ist nur ein Abklatsch der Wirklichkeit und somit eine gewöhnungsbedürftige Illusion. Surround bringt aber die deutlich bessere Illusion.

 

mfg miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi miwin :D

 

Vorweg: Ich finde Stereoaufnahmen schon beschränkt genug...eine Platte wo Instrumente um mich rum verteilt sind möchte ich wirklich nichtmal hören!

 

Natürlich sind die Probleme bei gleichen Lautsprechern auf allen Kanälen geringer...

Auf so einer Anlage kann eine Aufnahme tatsächlich besser wirken als auf ebendieser Anlage die Stereoversion.

Leider betreiben jetzige Surroundsysteme Datenreduktion, die rein klanglich nicht die Qualität der CD erreichen können.

Das natürlich ein Surround Downmix (des komprimierten Signals) Stereo nicht befriedigend ist sollte klar sein.

Ein Hochqualitatives (Mehrkanal-) Masterband wird allerdings als (Studio-)Stereomix natürlich besser klingen als eine dann Datenkomprimierte DD oder DTS-Version...dieses Problem könnte mit DVD-Audio beseitigt werden!

 

Mir würde vorschweben das die Aufnahmen auf die vorderen Lautsprecher direkt (und zwar räumlich KORREKT!) aufgenommen werden und über die Surroundspeaker der wirkliche Raumanteil abgenommen wird.

Alles andere ist Effekthascherei/Spielkram!

Ein Vergleich von Stereo zu Mono stellt sich da jedenfalls nicht.

Stereo hat zwar Einschränkungen, gibt aber in hoher Tendenz die wirkliche Abspielposition wieder!

Hier müssen unsere Freunde im Studio tatsächlich noch ein wenig lernen!

Die Corrs-Live-DVD hat mir diesbezüglich auch nicht gefallen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

volle Zustimmung.

 

Nur eine Anmerkung: auch eine CD ist in gewiser Weise datenreduziert (zumindest gegeüber der Realität). Eine Datenreduktion allein muß noch nicht unbedingt eine Qualitätsverschlechterung gegenüber anderen Systemen darstellen, wenn sie gut gemacht ist.

 

Das ist auch etwas, was mir seinerzeit beim mp3 Test von Rainer als Anmerkung gefehlt hat (vielleicht war ich auch nur zu faul?): daß zwischen den einzelnen Tracks damals kein/wenig Unterschied zwischen CD und mp3 zu hören war, bedeutet doch letztlich nur, daß mp3 auf CD-Qualität gezüchtet ist, nicht auf eine absolute Qualität. Da kann es durchaus besseres geben.

 

Von welcher Corrs-DVD redest Du?

 

mfg miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho miwin :D

 

Bei der CD spricht man nicht von Datenreduktion in dem Sinne wie MP3, ATRAC & Co arbeiten.

Hier handelt es sich eher um eine Quantisierung.

Datenreduktionen lassen faktisch(angeblich) "vernachlässigbare" Informationen weg, die somit unrettbar verloren sind.

Nebenher arbeitet sowas psychoakustisch und sehr dynamisch - ich bin kein Freund solcher Systeme.

 

Eine verlustlose Datenreduzierung würde ein .wav kaum verkleinern - evtl sogar VERGRÖSSERN!

Hierzu solltest Du ein .wav mal "zippen" und staunen!

 

Nun ein kleiner Test: Pegel bei irgendeiner Frequenz um 12dB absenken, mit MD (ATRAC) aufnehmen und dann wieder 12dB reindrehen....Ergebnis: Weiterhin alles weg, weil der Restpegel als vernachlässigbar komplett getötet wurde.

Das gleiche mit DAT: Das Signal ist beinahe unverändert...lediglich Anteile, die nun auf Null gemindert wurden sind weg (etwas mehr Störgeräusche im hochgeregelten Bereich).

 

Hierzu haben vielleicht andere Teilnehmer Lust Dir noch mehr zu erzählen (Malte?).

 

Corrs: Live in der Royal Albert Hall

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast sven

Vielleicht ist es nicht ganz dein Geschmack, aber hör dir mal das Album Zeitgeist von Schiller oder den Weltensegler weiß jetzt nichtgenau wer das ist, sind beide in Dolby - Surround aufgenommen, sind ein bißchen die mentale Schiene, aber klanglich und räumlich sehr ausgewogen, die ziehe ich den Stereo - Cds absolut vor, sonst sind Filme in DD für mich das non + ultra.

 

Gruß Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

besorg Dir 'mal leihweise einen Behringer ULTRAFEX und/oder EDISON (beides Spatializer) und schleif die zwischen TV und eine gute (Stereo) Anlage.

 

Danach wirst Du nie mehr einen Gedanken an scheppernden 5-Kanal-Böxchen-Klang mit hinterhereierndem Wummer-Bandpass verschwenden.http://smilecwm.tripod.com/net4/splat.gif

 

Die ganze Surround-Kiste ist eh nur für AIWA-Upgrader gedacht.

 

 

Gruss

- Norbert -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HALLO!

 

DU SOLLTEST AUF JEDEN FALL DRAUF ACHTEN DAS DU KEINE REINEN HEIMKINO LS NIMMST.ICH HAB SPITZEN STEREO LS UND FÜRS HEIMKINO SIND SIE AUCH GUT!

 

MFG

HENRY

 

www.unknown.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

seitdem es so geniale Prozessorvorstufen wie acurus, Primare und ähnliches gibt, habe ich keine "getrennte" Heimkino und Hifianlage. Diese Prozessorvorstufen sind so gigantisch gut auch für Stereo einzusetzen, das sie die Investition in zwei Anlagen überflüssig machen.

 

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...