Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steve

Dolby Digital

Recommended Posts

Ich möchte mir jetzt auch endlich Dolby Digital ins Wohnzimmer hohlen.

Momentaner Stand: hab 5 einfache Lautsprecher mit selbst gebauten Endstufen.

Mein Ziel: 5 neue Lautsprecher (selbstbau) und z.B. Thel endstufen.

So möchte ich mein Ziel erreichen: Vorerst einen Decoder kaufen und die vorhandenen LS dranhängen.

Dann, irgendwann, wenns mit dem Geld wieder besser aussieht... ;-) den Rest.

Frage/n:

1. Gibt es die Decoder "alleine" also ohne "interne Endstufen"?

2. Was kostet sowas, Tipps?

3. Ist der Unterschied zwischen "internen Endstufen" und eben z.B. denen von Thel mit LS (z.B. Alcone Dirac) überhaupt höhrbar (auch wenns mal lauter wird) und wie wirkt sich das, wenn, dann aus???

Danke

 

steve

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

erst mal: was heißt denn einfache LS? Sind das einfach güstig erstandene (vielmehr in Deinem Fall günstig selbst gebaute?) oder meinst Du damit kleine LS? Falls letzteres richtig ist, ist der Gedanke zumindest vorne ein "Update" durchzuführen nicht schlecht. Aber denk dran, daß für den richtigen Dolby Digital- (und inzwischen ja wohl auch obligatorischen DTS-)Genuß auf jeden Fall noch einen Subwoofer brauchst. Wie sich das anhört, willst Du ja vollaktive Boxen überall einsetzen; denkst Du nicht, daß das im Endeffekt teurer kommt, als wenn Du Dir jetzt einen einigermaßen brauchbaren Receiver (so um die 2000 DM) zulegen würdest. ICh kann mir nicht vorstellen, daß einzelne (wenn auch selbstgebaute) Endstufen für ALLE LS billiger sind, als ein Receiver (da stimmt dann ja wenigstens auch der Komfort :) ).

Als Decodertip: Technics SH-AC500 (DD/DTS Decoder). Hab ich mir selbst zugelegt (als Ergänzung zu meinem altgedienten THX Receiver -> ONKYO rules :)) und der zaubert ein anständiges Klangbild aus der Hinterhand. Kostenpunkt ca. 500 DM; vielleicht billiger -> klapper die Onlinestores halt mal ab. ;-)

 

Alle KLarheiten beseitigt?

 

C YA

Jannex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da die meissten seperaten Vorstufen in den höheren Preiskategorien angesiedelt sind, könntest du als Alternative z.B. den Yahama DSP-A5 oder dessen Vorgänger den DSP 595a kaufen. Das ist zwar ein kompletter Dolby Digital/DTS-Verstärker, aber er besitzt Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle. Den DSP A595a solltest du als Auslaufmodell eigentlich für 600,- DM kriegen. Dann kannst du ja zunächst testen ob deine selbstgebauten Endstufen besser sind als die des Yamaha und später auch noch hochwertigere Endstufen anschliessen.

 

Gruß

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Der Yamaha DSP-A5 klingt nicht schlecht, vor allem, daß ich entweder meine Endstufen nehmen kann oder je nach dem doch (wenn vielleicht auch nur vorerst) die vom A5.

 

Noch ne allgemeine Frage: Kann ich an dieses oder an ähnliche Geräte auch meinen Radio, CD... anschließen und das Ding dann "nur" auf Stereo (mit Sub) stellen??

 

Danke

steve

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Noch ne allgemeine Frage: Kann ich

>an dieses oder an ähnliche

>Geräte auch meinen Radio, CD...

>anschließen und das Ding dann

>"nur" auf Stereo (mit Sub)

>stellen??

 

der Yamaha hat auch ganz normale analoge Eingänge für CD, TV, Tape u.s.w. die du dann auch im Stereo-Modus betreiben kannst. Falls du keinen alten Tuner weiterverwenden willst gibt es den A5 auch als Receiver RX-V 596 (UVP 999,- DM). Bis auf das Radioempfangsteil ist der baugleich.

Für den Subwoofer hat der Yamaha auch ganz gute Einstellmöglichkeiten. Zum einen kannst du bei den Frontlautsprecher, Center und den Surrounds getrennt zwischen "small" und "large" wählen. Bei "small" werden nur Frequenzen über 90Hz zu den entsprechenden Lautsprechern geleitet. Dann kannst du auch wählen wohin die Tieftonanteile geleitet werden sollen. Entweder nur zu den Frontlautsprechern, nur zum Sub oder zu beiden.

Als weiteres kannst du auch noch den Subwooferpegel allgemein und den LFE-Kanal bei 5.1 Sound getrennt absenken.

 

Gruß

Patrick

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute mit interesse verfolge ich die Tips zu dem Yamaha DSP A-5 weil dieser in meine engere Wahl ist.

Nun meine Frage wieviel Sinusleistung hat das ding etwa wie beim vorgänger oder mehr, bei Yamaha haben mich die Wandler vor einen Kauf gehindert der A-5 soll ja einen neuen Wandler haben oder.

Und wisst ihr ob ein Nachfolger für den 795a in Planung ist.

Von der Preis/Leistung ist der A-5 ja kaum zu schlagen was meint ihr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...