Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stakkato

Netzfilterleiste

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wer kann mir informationen geben über die Netzfilterleiste von Einstein "The Octupus"

Die Leiste hat 4 Dig. und 4 Analoge Eingänge.

 

Danke Euch

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

ich hab' mal etwas über das Ding gelesen... die beiden 4er Gruppen werden wohl über jeweils ein Filter versorgt.

Das Konzept ist ganz nett, finde ich, aber wie immer in diesem Bereich sind die Preise eine absolute Unverschämtheit.

Wenn Du die Leiste für 100DM abstauben kannst, ist's o.k. ;-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

Du schreibst, der Krake habe 4 analoge und 4 digitale Eingänge - daraus werde ich nicht so ganz schlau... Es handelt sich doch um eine Steckerleiste mit integriertem Netzfilter (was immer das im konkreten Falle heissen mag)? Dann hat die also 220 V Wechselstromausgänge? Wieso dann eine Unterscheidung in "analog" und "digital"?

Mit verwirrten Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

die beiden 4er Gruppen haben getrennte Filter, es ist also quasi eine doppelte 4er Leiste.

Die Unterscheidung könnte aus unterschiedlichen Filterauslegungen herrühren. Vermutlich sind die "digital"-Ausgänge für Quellgeräte gedacht, die "analog"-Ausgänge auch für Leistungsverstärker. Falls das so ist, sollte der "digital"-Part auf hohe Sperrdämpfung ausgelegt sein, der "analog"-Part aber auf geringen Einfügewiderstand.

Ich hab' aber noch keine zerlegt, um nachzuschauen :D

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

besten Dank für Deine Ausführungen - werde, denke ich, trotzdem bei meiner ordinären Master/Slave-Leiste mit normalen Schutzfiltern bleiben ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

klar doch... würd' ich auch. :-)

 

BTW, Master/Slave-Leiste??

Is' das so'n Ding bei dem Stromverbrauch an einer der Steckplätze die anderen schaltet?

Brauchst Du denn so'n Faulenzerequipment?? ;-)

Oder dauert das Einschalten der 1000 Geräte sonst 70 - 90 Minuten :D

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

in der Tat, ich bin ein fauler Mensch. Es hat schon was, 5 Aktivboxen + Anlage über die Vorstufe ein- und ausschalten zu können - würde sonst nicht 70 min. dauern, mir aber gewaltig auf die Nerven gehen. Die Alternative - standby an allen Geräten - ist vom Stromverbrauch her nicht gerade ökologisch empfehlenswert ;-). Habe früher immer - wegen der Aktivboxen - normale Schaltsteckdosen benutzt; die sind nun alle schön hinten am Rack angeschraubt und somit nicht gerade ohne Verrenkungen zu erreichen...

BTW: Mein letzter Vorverstärker war so sparsam, dass es Glückssache war, die Steckdose durchzuschalten - jetzt habe ich ein stromgieriges AV-Teil und ein Problem weniger :-)

Fazit: Kann ich nur empfehlen, so ein Teil - gibt's für völlig unesoterische Geldmenge bei z.B. Obi...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn ich so ca. 10 bis 12 Geräte schalten müsste :-)

Wie hast Du das mit den vielen Geräten gemacht? Von der Master / Slave Leiste aus mit weiteren Verteilern, oder hast Du mehrere Leisten kaskadiert? Die, die ich bei Obi gesehen habe, haben ja nur 5 oder 6 Ausgänge....

..und soooo günstig sind die ja nun auch nicht. Die Version mit HF-Filter war mir jedenfalls zu teuer, hab' sowas dann aus Einzelteilen selbst gebaut. :D

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

zum Selbstbasteln fehlt mir schlicht die Zeit, und Obi hat die Dinger wenigstens - ansonsten muss man bei Conrad o.ä. bestellen, die sogenannten Elektrofachgeschäfte führen das meist nicht...

Ich habe eine Verteilerdose, an der Videorecorder, Satellitentuner, TV (hängen ständig am Netz) und die Master/Slave-Dose hängen. Im Master ist der VV angeschlossen, MD, DVD, CD-Wechsler und CD hängen an den Slaves. An der letzten freien Slave-Dose hängt eine 5-fach Schaltsteckleiste für front, rear und Subbi; wenn ich spät abends via Kopfhörer geniesse, kann ich so die LS abschalten...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob :D

 

Mein Vorverstärker ist auch zu dumm um seine Ausgänge zuzuweisen.

Ich muß mir auch etwas einfallen lassen um meine Aktiv-Lautsprecher auszuschalten.

Du hast mir ganz nebenbei die Augen geöffnet...

hatte ich doch bisher drüber nachgedacht den Signalweg edel wegzuschalten *g*.

Ich brauche natürlich nur eine schaltbare Steckerleiste *erleuchtet*.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

ich nehme an, Du hast die JBL's nicht aktiviert? Hast Du dann aktive LS für rear/sub?

BTW: Soll sogar fernbedienbare Steckerleisten geben - wenn ich die sehe, würde ich mir das vielleicht in einem Anfall massloser Dekadenz leisten wollen ;-)

Beste Grüsse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob :D

 

Nein, meine Leistungsstarken Ti5000 habe ich nicht aktiviert.

Als Surround benutze ich (ebenfalls nicht aktivierte) Ti1000.

Der Subwoofer ist Aktiv...aber auch um den geht es nicht :D

 

*trommelwirbel* Meine KS-Monitore am Computer sind Aktiv!

Ich habe nun einen Digitalvorverstärker daran (Soundkarte SPDIF usw - kennst ja das Thema)

und dieses blöde Ding hat weder einen ausschaltbaren Ausgang,

noch nimmt er das Lautsprechersignal weg, wenn man einen Kopfhörer hineinstopft.

It´s a SONY :D

 

Nach Deinem Impuls werde ich nun schlicht eine schaltbare Steckdosenleiste nehmen!

 

Fernbedienbare Steckdosen gibt es günstig in jedem Baumarkt.

Allerdings funktionieren alle mir bekannte Varianten auf Funk!

Wenn ich dann also ohnehin eine XTra-Fernbedienung auf meinen

Computertisch legen müßte, dann kann ich gleich eine Steckdosenleiste nehmen.

(Funk kann eine lernbare Fernbedienung natürlich nicht verstehen)

Richtig schlau wäre es vermutlich, wenn ich die Schaltsteckdose dahin

tue wo der Kopfhörer immer liegt!

Andererseits könnte ich auch den Kopfhörer dahin legen wo ich die

Steckdosenleiste dann hinlege...hast Du da einen guten Tip?? ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

ja, die mit Funk kenne ich auch; gibt es wirklich nix mit IR?

Am besten die Schaltsteckdose am Gürtel, oder noch besser, als Gürtel tragen - immer dabei, kein verlegenes Suchen mehr, die Musik klingt dann aber mehr nach Electro als nach Trance... Den Kopfhörer kann ich Dir gerne mit ein paar kleinen Corticalisschräubchen dauerhaft und optisch ansprechend an die Kalotte (Schädel, nicht HT!) pinnen - eine Lösung für die Ewigkeit! :-)

BTW: Was für KS? 5 1/4 Zoll Woofer?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob :D

 

Ich habe noch nie welche mit IR gefunden...sonst hätte ich die!

Ich kann aber mit einer Steckdosenleiste gut leben,

da ich dann eh am PC sitze...und da habe ich reichlich Platz.

Kopfhörer höre ich eigentlich relativ wenig...ist reine Kontrolle.

 

Meine KS Aktiv sind verdiente Uralt-Teile...Aktiv, geschlossen, 25er Bässe, Metall Mittel und Hochton Kalotte.

Klingen nicht sonderlich gut....lassen aber gut die Bombe platzen und sind ROBust

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

sind das Teile mit Hybrid-Dickfilm-IC-Endstufen (wat 'n Wort!)? Frage halt rein neugierhalber... Was klingt an denen schlecht?

BTW: Du kennst bestimmt einen Technotauglichen Kopfhörer? Sennheiser H25?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob :D

 

Also ehrlich gesagt habe ich die Boxen noch nie aufgemacht.

Dazu neige ich im allgemeinen nicht, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Das entscheidenede Problem bei den KS ist eine Anhebung bei etwa 60Hz.

Diese kann ich zwar mühelos mit dem Para-EQ glattbügeln...ist aber natürlich nicht schön.

Desweiteren sind die Höhen ein wenig hart (Metallkalotten).

Aber gut....die sind eben Xtrem hart im nehmen und kosteten nicht die Welt (war glaube ich so um 4000,-DM).

 

Technotaugliche Kopfhörer:

Hmmm...da habe ich keinen konkreten Tip.

Ich persönlich nutze einen AKG-Studiohörer, der eher nüchtern ist

und nicht besonders viel Pegel abkann....nebenher belastet er ziemlich den Kopfhörerausgang "normaler" Verstärker.

Wenn es Dir wirklich um Sound geht....guck Dir mal SONY-Hörer an.

Die Dinger können tierisch Pegel ab...klingen aber mE nicht so überzeugend.

Deinen Sennheiser kenne ich nicht...

So oder so: 3 CDs mitnehmen und alles anhören was Dir geboten wird.

Insbesondere der Tragekomfort ist mE beträchtlich wichtiger als man denken sollte!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...