Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

100 Klangtipps selber ausprobiert!

Recommended Posts

 

 

freud' mich das sich nicht alle den Spass an Hifi verderben lassen.

- Ich persönlich vermute, daß das einfrieren eigentlich andere Effekte hervorruft: Wenn man mal gehört hat wie sich Elektostatische Effekte bei einer CD auswirken, kann ich mir gut vorstellen, daß der mögliche Effekt des eigentliche Einfrierens hiervon Überdeckt wird.

 

- Außer schwarzen Eddings habe ich keine anderen Farben probiert. Werde ich vielleicht mal testen.

 

- Erwarte dir von Spikes unter der Netzleiste nicht zuviel, bei mir war es Zufall das ich den Effekt entdeckt habe. Das geht mir eigentlich zu weit.

 

-Mit zweiteiligen Spikes habe ich auch gute Ehrfahrungen gemacht (Pulsar Points von Nordost). Bei Teppich würde ich nach möglichkeit aber empfehlen mit längeren Spikes durch den Teppich an den Boden anzukoppeln.

 

-Die Idee ein Gerät über mehrere Kabel anzuschließen ist neu für mich. Kommt mir aber logisch vor, denn vor einigen Jahren haben wie festgestellt, daß Kabelunterschiede veschwinden wenn man die Testkabel gleichzeitig anschliesst. Ich vermute mal, daß es dann Ausgleichsstöme gibt die durch beide Kabel gleichzeitig fliessen und sonst den Kang im einzelnen Kabel beeinflussen.

 

Für ehrliches Interesse am Thema Hifi bin ich auch per E-Mail erreichbar.

 

Gruß Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner,

 

wo habt Ihr eigentlich das "besser als live" her, ich höre von Ingo immer nur, daß "live" das Maß der Dinge ist dem man möglichst nahe kommen soll. Von besser hat er in meinem Beisein noch nie geredet, nur von (fast) wie live.

 

Frohes Fest,

Timm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chrisler,

 

tja, mit "Weinkennern" ist es ähnlich wie mit HaiEnten: Die wenigen Blindteste zu dem Thema haben erstaunliches zutage gefördert - wobei ich persönlich - habe keinerlei "Tests" dazu gemacht! - doch beim Wein noch eher eine Korrelation zwischen "teuer" und "gut" finde als bei HaiEnt-Schrott :-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

zu der Zeit, wo ich noch ein "Systemdeck" mit Linn-Tonarm mein eigen nannte, erklärte ich mir den oftmals grösseren Genuss beim LP-Hören vs. CD/Tape damit, dass ich mich bewusst dazu entscheiden musste und das ganze rituell vorbereiten musste: LP aus Hülle, disc stabilizer, Lenco-Nassabspieler positionieren, und nach 20 min. spätestens umdrehen. CD hingegen kann man jederzeit nebenbei dudeln lassen. Bei Whiskey mag es ähnlich sein: In angenehmer Runde und aus dem Glas schmeckts doch besser als in der Absturzkneipe aus einem Pappbecher ;-) Wahrscheinlich ist der "Erfolg" von Voodoo bei HaiEnten auch am ehesten so erklärbar?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Röhrenheini,

ist das Zufall, daß Du das Thema RC-Car anschneidest?

da hättet ich nebenbei auch einige Parallelen zu nennen...

 

Guß Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

wenn du doch was genaueres wissen möchtest oder Ergänzen/Widersprechen möchtest, habe ich versucht einen neuen Thread zu starten in dem man nicht zerfleischt wird.

Vielleicht kannst du dich da ja mal beteiligen.

 

Guß TAEDSCH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

hmmm koennte sein. Evtl steigern sich gewisse Leute mehr in etwas hinein wie andere, bzw geniessen intensiver?

Kann doch sein dass Techniker eher "trocken" sind?

 

Zumindest bin ich eher auf der realistischen Seite. Und dann gibt es da Menschen die spruehen for Lebensfreude......

hmmm evtl sollte ich dochmal einwenig umdenken.

 

LOL wird ja schon fast philosophisch hier :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den kleinen Flitzern bringt TUNING wesentlich mehr als bei

HiFi Anlagen...meiner Meinung nach...

 

Es ist auch noch direkt messbar! ;-)

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

Ich weiss, daß man viele Dinge auch messtechnisch nachweisen kann. Und ich bin auch sicher, daß die Messtechnik es deutlich vereinfacht Dinge zu Systematisieren.

Nun stelle ich mir die Frage: Kann man denn wirklich ALLES messen?

Um das herauszufinden, muß man wohl andere Versuche anstellen und checken ob die Unterschiede durch messen alle zu belegen sind. Hierfür nutze ich sinnvollerweise das Hören. Hier habe ich, sagen wir mal, 300 Dinge probiert. 260 davon haben für mich ein einen nachvollziehbaren Unterschied gebracht. Die meisten davon kann ich auch in ein für mich logisches System einordnen.

Wenn nun noch 20 Leute meine Ergebnisse bestätigen wäre dann der Punkt zu checken ob es messbar ist.

Da ich selbst nicht messen kann, frage ich eventuell andere z.B. dich.

Du sagst nun, daß du es nicht nachweisen kannst und drei andere bestätigen das.

 

Der Folge-Schluss daraus ist:

 

 

1. Unterliegt eine der Seiten einem Irrtum? Hörer/Messer/Beide

 

2. Kann man alles nachmessen? Ja/Nein

 

 

Ich weiss aus Erfahrung das die Subjektive Empfindung (Hören) beinflussbar ist. Wir nennen das 'Erwartungshaltung'.

Wenn ich aber meine Seite durch eine statistische Anzahl von Versuche abgesichert habe, ist es für mich logisch, daß man nicht ALLES messen kann!

 

Das 'ach so objektive' wird nebenbei auch von unzähligen subjektiven Parametern beeinflusst (Welche Geräte, welche Umgebung,welches Messequipment...).

 

Das Grundproblem ist es aber wenn man behauptet, daß das Wissen was eine Person X im Moment hat, der absoluten Wahrheit entspricht! Diese MITTELPUNKTSDENKEN ist für mich überhaupt nicht nachvollziebar. Denn es gibt K E I N E N Versuch in dem jemand sicher sagen kann, daß er alle beeinflussenden Punkte erklären kann.

Und ich sage nur: Probiert doch mal, etwas zu testen was man nicht kennt! Da kann man nämlich was lernen und seinen Horizont erweitern! Sowas kann Spass machen... :):):) :) :):):)

 

Früher dachte man auch: Die Sonne dreht sich um die Erde, Gamma-Strahlung ist unschädlich, die Titanic kann nicht sinken, Menschen können nicht fliegen, Das Wetter ist nicht vorhersagbar,

Die Schallmauer kann man nicht durchbrechen, Das Weltall ist unendlich, Die Erde ist eine Scheibe ....................................................................vielleicht gibt es doch mehr als ich im Moment weiss!

 

Und davon möchte ich was erfahren.

 

Gruß an Alle

 

Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Röhrenheini,

zu dem Thema habe ich auch eine Meinung. Ich bin 14 Jahre lang Wettbewerbe Elektro Offroad und 1/12 gefahren.

 

Am Anfang wusste niemand, daß man Reifeinlagen, Heizdecken, Motorprüfstände, Kreisel, Spoilereinstellungen, Dämpferkennlinien u.s.w. sinnvoll ändern kann. Und in ein paar Jahren weiss man wieder neue Dinge.

 

Ich würde nicht versuchen zu sagen ob Tuning im Hifi oder RC-Car mehr bringt, aber ich sage man kann immer was dazulernen.

Als ich Keili, Masami, Craig, Oskar, David und die anderen das erste mal getroffen habe, habe ich sogar ganz viel auf einmal gelernt.

 

Und jetzt möchte ich im HIFI was dazulernen, also möchte ich Erfahrungen von Anderen hören.

 

Mein Aufruf: Sagt was ihr wisst! Ohne euch in Boxhorn jagen zu lassen von Teilnehmern die behaupten, es gäbe nichts zu lernen

 

Gruß

Taedsch

 

P.S. Du kannst ja mal im DMC-Handbuch nachgucken wer 1999 deutscher Meister 4WD Elektro geworden ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

zufaellig bin ich recht aktiv in der Messtechnik.

Ich wuerde hir mal anmerken, dass es durchaus moeglich ist (fast) alle relevanten daten auch messtechnisch festzuhalten/ aufzuzeichen.

Was aber meiner Meinung nach zu kurz kommt ist die Umsetzung relevanter Daten. Ich bin der Ueberzeugung dass es noch lange nicht definitiv festgelegt ist, was denn nun ein "relevanter" Punkt (Messgroesse) ist oder nicht.

 

Somit faellt nicht die Technik zu kurz sondern deren Anwendung :-) (Einfach mal plakativ in den Raum gestellt).

Somit wuerde ich mal vorschlagen, dass Du mal den Betrachtungspunk neu ungehst (so mal 360Grad drum herum laufen) und sehen ob es fuer Dich noch andere Antworten geben koennte.

 

Tobeuten ist ein Naturwissenschaftler. Die NAturwissenschaft basiert u.a. auf nachvollziehbaren und wiederholbaren Beobachtungen. Das ist ein essentialler Teil um Theorien zu bestaetigen (oder zu wiederlegen) und Gesetze aufzustellen :-)

 

Wenn Du nun sagst, dass Du 300 Tests gemacht hast, und davon 260 Unterschiede brachten, koenntest Du nicht Robeuten genau schildern WIE diese Tests durchgefuehrt worden, evtl auch anhand eines Detailbeispieles?

 

Ach ja, die Erde ist natuerlich eine Scheibe :-) , weiss doch jeder

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hätten wir doch bei Webbie´s Herbstumfrage zur neuen Aufteilung des Forums in einzelne Rubriken eine spezielle Rubrik vormerken lassen sollen.

Da hätten sich dann die Fr..kies und alle weiteren Freunde der "höheren Physik", auf einer eigenen Spielwiese sozusagen, austoben können.

 

Nur, wie hätte die Rubrik wohl heissen sollen?

 

Grüsse aus dem Schnee, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...