Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Harman CD-Player

Recommended Posts

Hi Michael,

 

wenn ich mich recht erinnere, wurde das CDM12 irgendwann während der Produktionszeit der Harmänner geändert. Hängt also vom Baudatum ab, ob sie das können oder nich'.

Da hilft, fürchte ich, nur probieren... :-(

 

Ach ja, die Änderung am CDM12 betrifft eigentlich die CD-RW-lesefähigkeit. Da CD-R's von den Reflexionseigenschaften nicht ganz so schlecht sind, kannst Du natürlich auch Glück haben....

Mein gut 5 Jahre alter Teac kann's jedenfalls... :-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd!

 

Irgendwie blicke ich das ohnehin nicht.

Offensichtlich machen die die CD-R Inkompatibilität mutwillig!

Der DVD1 von Harman kann abenfalls CD-RW, spielt aber wohl nur

mit den allerwenigsten CD-Rs...hier liegt eigentlich mein wirkliches Problem.

 

"CDM12" kann ich nicht recht deuten...Betriebssoftware?

 

Alles sehr unerfreulich :-(

 

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Antwort!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

ich habe das Gefühl, dass die Hersteller da ganz bewusst immer wieder Inkompatibilitäten einbauen wollen... Mein 14 a alter CD-Spieler (Philipps) liest mühelos alle CD-R-Typen und teilweise auch CD-RW, während ein neuer 400x-Wechsler von Sony mit bestimmten CD-R ganz massive Probleme hat... Auch wenn ich nie auf den Gedanken käme, mit so etwas zu brennen, ist vielleicht ein preiswerter CD-Recorder, den man nachrüstet, dass er auch willig Daten-CD-R liest, die stabilste Lösung ;-(

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

hi Rob,

 

ja, wahrscheinlich glauben die Jungs in letzter Zeit, sie müssten Ihre Kunden so richtig verarschen :-(

Also die Sache mit dem CDM12 bezieht sich auf die Lasereinheit des Laufwerks, die hat einen Laser mit etwas mehr Leistung bekommen, und wohl auch einen anderen Detektor, um mit CD-RW klarzukommen. Wenn die Dinger dann die RW's lesen, die R's aber nicht, dann ist das wahrscheinlich eine mutwillige Softwaresperre. Klar, wer kopiert auch schon auf RW's, sind ja zu teuer.

Ob das mit 'nem Audiorecorder funktioniert, weiß ich nicht. Der sollte doch auch nix anderes liefern als ein Brenner im Computer, oder?

 

Micha, muß es denn unbedingt ein Harmann sein??

Erzähl' doch mal..... :-)

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Bernd :D

 

Danke für die umfangreiche Erklärung!!

 

Es muß kein Harman CD-Player sein...würde aber nett ins Bild passen.

Letztlich sind mir CD-Player (solange sie SPDIF haben!)

vollendet egal...ich schließe ohnehin Digital an.

Irgendwie sehe ich auch nicht recht ein Harman nun zu belohnen,

weil sie der Meinung sind ihr DVD-Player soll kein CD-R fahren.

 

Für gute Tipps bin ich wie immer aufgeschlossen!

Einzig das Design sollte nett sein...vielleicht Marantz??

Die Kisten mochte ich damals schon sehr, wie auch Phillips.

Bei Phillips schüttelt mich aber der Ekel, wenn ich das Design sehe!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

bitte kaufe Dir einen Marantz und erzähl' mir dann, ob das was Gutes ist - würde so schön zur Vorstufe passen ;-) Tja, mein Philipps sieht übel aus, aber funktioniert! Ist schon bitter, dass es nicht beides zusammen geben soll :-(

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob!

 

Marantz sind üblicherweise "hübsche Phillips".

Ich denke das Du damit ebenso zufrieden sein wirst

wie mit einem preisähnlichen erbrechenswüdigen Phillips.

Ich denke das ich da nicht groß testen muß, zumal ich

wie gesagt ohnehin Digital in mein Harmännchen gehe

und somit über den Eigenklang nicht viel sagen kann :D

WObei ich mich momentan frage wer von uns beiden Phillips besser schreibt...Philipps...sieht irgendwie richtiger aus *hihi*.

Ist eh egal, den ein Phillipps (neue Variante!) wirds bei mir garniert nicht!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai ihr zwei, :-)

 

ich schau' nachher mal wie sich Philips schreibt... steht ja groß genug auf meinem Autoradio ;-)

 

N' Marantz sieht tatsächlich gut aus, Du hast aber evtl. die gleichen Probleme wie beim Harmann, denn es steckt die gleiche Mechanik und sicher auch teilweise die gleiche Software zur Laufwerksteuerung drin :-(

 

Leider gibt es nicht allzu viele Hersteller, die CD-Laufwerke machen. M.W. außer Philips noch Sony, Sanyo, Pioneer, Technics und Teac. Alles andere sind bestenfalls umbauten aus einem der o.g.

 

Die Sanyo's findet man glaub' ich nur in Billigplayern, die Philips sind seit der Umstellung vom Schwenkarm zum Linearantrieb ziemlich mies geworden, die Technics und Pioneer kenn' ich nicht, die Teac sind super (aber nur die VRDS).

 

Ich hatte bisher 3 Player, Sony D20 - Mechanik verschlissen nach 5 Jahren - k.o. Grundig CD2 mit Philips CDM12 Laufwerk - Mechanik nach 3 Jahren verschlissen - k.o. Seit ca. 1 Jahr Teac VRDS 10 - gebraucht, mindestens schon 5 Jahre alt, läuft wie am ersten Tag.... :-)

 

Also was Haltbarkeit angeht, kann ich nur zu so'm Ding raten. Wenn das Design gefällt, zugreifen.

Schaut doch mal bei den Versendern nach 'nem VRDS 8, oder gebrauchte 10er, 25er oder so....

Oder man findet ein Gerät mit dem alten Philipslaufwerk (CDM9 oder älter)zu erkennen an dem bogenförmigen Ausschnitt in der geöffneten Schublade.

 

So, dann viel Spaß beim Suchen.....

Hasso, Fass.... ;-)

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

tja, so aus dem Kopf kann ich jetzt auch nicht sagen, welche Schreibweise richtig ist. Ich habe 'mal in Marburg an der Philipps-Universität studiert; das hat mich für's Leben gezeichnet :-)

Eben genau die Tatsache, dass Marantzis hübsche Ph. sind, würde mich insofern überzeugen, als dass mein altes Möhrchen tadellos läuft. Ist auch schön, dass ich der Marantz-FB zumindest die Codes für TV und Videorec. nich beipulen musste...

Verwende auch die D/A-Wandler von der Vorstufe; deshalb interessiert mich nur mechanische Stabilität und Fähigkeit, wirklich jede versch*ssene CD-R und CD-RW abzunudeln...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

interessant, was Du da über Ph. schreibst - ich habe ein 14 a altes Gerät, was absolut tadellos tut, und dachte ganz naiv, dass wäre bei den neueren auch so... Marantz gehört doch mit Ph. in eine Konzernschublade?!

BTW: Habe zufällig ein alten Edel-Ph. mit Schwenkarm abzugeben (natürlich nur Liebhaberpreis=NP * 3 +x) :-)

So, bevor ich mich hier weiterhin unbeliebt mache,

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also nur das dreifache +x? Wie groß war denn x? Du wirst das gute Stück doch nich' verramscht haben? }>

Jaaaaahhh, früher war halt doch alles viel besser....

Die alten Schwenkarmlaufwerke wie deins hatten z.B. für den Laser einen kollektorlosen Linearmotor, d.h. keine Schleifbahnen oder Kohlen usw. Das gibt's heute halt nur noch bei Teac und angeblich auch bei Technics, hab's dort aber noch nicht gesehen. Die neuen Laufwerke benutzen meist Spindelantriebe, die von billigsten Standardmotoren angetrieben werden. Und die Schlittenkonstruktionen sind auch noch unter aller Sau. Echt traurig, gib' also gut acht auf deinen alten Philips! ;-)

Das einzig gute momentane Philipslaufwerk scheint das CDM12I zu sein, eine Spezialversion für Industrieeinsatz (daher das I). Wird bei HIFI-Geräten aber nur in den wirklich teuren Playern eingesetzt. Und wer kauft sich schon 'n Burmester für 10kDM..... :-(

 

Na denn..

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

schau' mal bei www.audiomarkt.de vorbei. Dort werden gerade einige Teac's angeboten.

Ein 8er für 890DM (habe gerade gesehen das der Neupreis von 1600 auf 2000 gestiegen ist!) und zwei 10er für je 999DM, einer davon sogar mit Garantie. Das ist ganz o.k. soweit. Wie gesagt, die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut.... ;-)

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tip :D

 

Allerdings will ich keine 900,- ausgeben und schon gar nicht gebraucht...

Die Ewigkeit ist so vergänglich *grins*.

Mir schwebt etwas für Neupreis zwischen 400-600,-DMchen zu.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

ertappt - ich weiss nicht einmal mehr, was ich seinerzeit für die Kiste gelöhnt habe....

Du würdest also, sollte mein Schnucki irgenwann das Zeitliche segnen, am ehesten ein Teac empfehlen, wenn mechanische Zuverlässigkeit an erster Stelle steht? Vielleicht muss man sich auch einfach damit abfinden, dass CD-Spieler eben nicht, wie ein guter Plattenspieler, problemlos 20 a und mehr halten ;-(

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Leute

 

Harman CD-Player spielen lt. Harman "selbstverständlich" CD-R.

CD-R Probleme bei DVD-Playern resultieren aus der Optik,

wobei CD-RWs dem wohl prinzipiell näher liegen.

Hatte ich nicht gewußt...lohnt sich doch eindeutig

mal eine Firma direkt auf solche Probleme anzusprechen...lobenswert!

Somit denke ich das meine Suche beendet ist :D

 

Ich danke alen mitfühlenden teilnehmern und Leidensgenossen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

hätt' ich ja nicht erwartet, das da auch noch 'ne kompetente Antwort kommt. Klasse! :-)Dann bleibt uns ja nur noch, dir viel Spaß zu wünschen, und natürlich das dein neuer länger als 3 Jahre halten möge... ;-) Das sollte aber möglich sein - kann ja nich' jeder soviel Pech haben wie ich....

 

Eine indiskrete Frage hätt' ich da aber noch.... :-)

wenn dir die verbleibende Ewigkeit so kurz vorkommt, wie alt bist Du denn dann?? :D

Is' bald vorbei?? }>

 

(jetz' hinke ich aber besser in Deckung) :-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

Ich habe mich auch über die schnelle Antwort gefreut.

Wenn mir was besonderes am Harman auffällt werde ich berichten.

Ich bin bei den Kisten von der Verarbeitung begeistert.

Das Design schmeichlt meinen Xtremen Understatement :D

 

37...Tendenz steigend...

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>Ich bin bei den Kisten von

>der Verarbeitung begeistert.

 

Echt? (schluck) Na ja, wie schon mein alter Freund Albert E. immer sagt, "alles ist relativ". :-)

 

>Das Design schmeichlt meinen Xtremen Understatement

>:D

 

Ach ja, dem mit den Ti5000 vorn und den Ti1000 hinten. ;-) Wirklich sehhhhr dezent. :D

 

>37...Tendenz steigend...

 

Och, nur? Dann hast Du ja gernich' so viel Vorsprung... :-) Außerdem werde ich aufholen denn Du wirst beim nächsten mal 2,7% älter, ich aber 3,1%. :D

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd :D

 

Also bisher habe ich den Harman AVR-85, dem ich von der Verarbeitung her Xqusit geben würde.

Der DVD1 (habe ich noch nicht *grimm*) stellt für den Preis auch das meiste in den Schatten.

Aber sicherlich findet man besseres...aber eben auch viel schlechteres.

 

Ich bin wirklich sehr dezent veranlagt.

Die Ti sind beträchtlich kleiner als man sagt :o)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>Also bisher habe ich den Harman

>AVR-85, dem ich von der

>Verarbeitung her Xqusit geben würde.

 

Da kann ich nix zu sagen, hab' das Ding bisher nur von außen gesehen. Allerdings hatten wir's nicht eigentlich von CD-Antrieben? ;-) Manchmal glaub' ich, Alzheimer schlägt schon zu.. :D

 

>Der DVD1 (habe ich noch nicht

>*grimm*) stellt für den Preis

>auch das meiste in den

>Schatten.

 

Hab' ich auch noch nicht gesehen.

 

>Aber sicherlich findet man besseres...aber eben

>auch viel schlechteres.

 

Das geht fast immer. Man muß sich nur'n bischen Mühe geben. :D

 

 

>Ich bin wirklich sehr dezent veranlagt.

>Die Ti sind beträchtlich kleiner als

>man sagt :o)

 

Zweifellos. :-) Ich habe mal daneben gestanden und mußte nicht aufschauen... :D Pahh, nich' mal 1,85m die Dinger...geradezu lächerlich... :D

 

 

Ach, überhaupt, danke schön für deine Ausführungen im "Sonstiges" zum Remastern.

Stell dir vor, einiges hatte ich sogar selbst schon rausgefunden (stolz) :-) Bin ich nich' toll? :D

 

 

Bernd

 

P.S. Hunde, die sich etwas selbst beibringen, nennt man Autodidackel :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Bernd :D

 

Tut mir leid wenn ich Dich nun verwirrt habe.

Meine Aussage bzgl Harman war mehr genereller Natur.

Wie solide CD-Player von denen sind werde ich dann mitteilen.

 

Zu den Ti....du sprachst ja selbst von relativ:

Gemessen an meinem Fernseher sind die kaum zu sehen :7

 

Wenn Du auch Tips zum nachbearbeiten hast, kannst Du sie

gerne nachreichen....manchen wirds freuen!

Autodidackel kommen gut *hihi*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ja, das kann ich mir denken, das die Ti's neben deinem Fernseher fast verschwinden. :-) Und das, obwohl das doch nur'n Watchman is' oder? :D Bildschirmdiagonale 48cm is' ja nich' sooo groß... (oder wie war das mit den SI-Einheiten?) harhar... :D

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...