Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
caradox

Tips für einen Neuling

Recommended Posts

Hi,

ich bin Schüler, deshalb ist mein Etat leider sehr begrenzt, kann man für 2000 DM schon eine halbwegs gute Anlage bekommen (Verstärker, Tuner, CD-Player)? Wie wichtig sind Lautsprecherkabel?

Lautsprecher werde ich vielleicht selber bauen, dazu werde ich mal die Kollegen aus dem Lautsprecher Forum mit simplen Fragen nerven.

Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Tips.

Tschüss,

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas,

vorher mal hier vorbei zu schauen ist schon mal

das beste, was du deiner zukünftigen Anlage

antun kannst.

Meine Tips:

Verteile die Kosten wie folgt (grobe Richtwerte): 70% für Boxen, 20% für den Verstärker, 10% für CD-Player/Tuner.

Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt, alles andere

ist rausgeworfenes Geld, das in die Boxen gehört.

Lautsprecher selber zu bauen ist die beste Ent-

scheidung, wenn man einen Bausatz nachbaut,

etwas handwerklich begabt ist und ein paar Werk-

zeuge hat.

Grüsse,

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jonas,

 

ein weiterer Tip ist, die Geräte gebraucht zu kaufen. Ein Verstärker, oder ein Tuner dürfte kaum Verschleissprobleme haben. Ein CD Player, der erst 1 oder 2 Jahre alt ist, dürfte auch noch tadellos laufen.

Du bekommst fürs gleiche Geld eine höherwertige Anlage.

Boxen selber zu bauen ist sicherlich eine günstige Alternative. Fordert allerdings einiges an Wissen und Können.

Auch da gibt es die Möglichkeit, bei einem Auslaufmodell ein richtiges Schnäppchen zu machen.

 

Schau mal hier rein :

http://www.heimann-hits.de/

 

oder

 

http://www.hirsch-ille.de/

 

Allerdings solltest Du die Boxen vorher anhören können. Blind aus dem Versand zu kaufen, kann eine böse Enttäuschung geben.

 

Was LS Kabel angeht, stimme ich meinem Vorredner voll zu.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi caradox,

 

für 2000.-DM bekommst Du schon eine prima Anlage.

 

Denkbar wären z.B. ein Paar Nubert Nubox 360 für 600.-DM plus Versand, Ständer baust Du Dir aus Küchenarbeitsplatte vom Baumarkt. Nubertboxen würde ich bei Deinem Etat auf jeden Fall probehören - ich denke nicht, daß Du Dir für das Geld selbst was bauen kannst, was die Qualität erreicht.

 

Dann ein CDP für 500.- plus entsprechendem Verstärker - Yamaha baut prima Sachen in dieser Preisklasse.

 

Beim Tuner würde ich an Deiner Stelle zu einem ADR-Receiver greifen, falls eine Schüssel auf dem Dach steht. Viele Programm, prima Klang.

 

Eine Alternative zu dem ganzen kommt von Onkyo: da gibt es CD/MD/Tuner und Verstärker in einem Gerät (FR435). Und einen Pre-Out für einen ventuellen Subwoofer hat die Kiste auch. :-)

 

 

Und den Rest des Geldes steckst Du in Raumtuning -

einen Baßabsorber und ein paar Elemente zur Nachhalldämpfung. Beim Schäfershop gibts so Elemente. Sind zwar nicht ganz billig (80.-DM/qm), aber sehr, sehr wirksam und immer noch presiwerter als Zeug aus dem Hifi-Zubehör.

 

Viel Spaß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

kannst Du mir mal eine Netzadresse geben, wo man bei diesem Schäfershop Absorber und Elemente zur Nachhallbedämpfung bekommen kann ? Habe gesucht, aber dort nichts gefunden.

 

Danke,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

keine Ahnung, was Du da gefunden hast, ich habe jedenfalls keine Dämmplatten ausgemacht - zumindest nicht, wie ich sie noch Anfang diesen Jahres gekauft habe.

 

Ruf einfach mal bei denen an und frage nach- die Dinger müßte es auf jedne Fall noch geben.

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

danke für den Tip, werde ich einmal probieren. Was ich unter dem Suchbegriff Absorber gefunden habe, ist das hier:

http://www.schaefer-shop.de/images/05/05_5..._69/055369b.jpg

 

 

Handkehrmaschine Absorber

zwei Walzenbürsten fegen besser als nur eine! Blätter, Sand, Holz, Metallstücke, Styropor oder Papier, sogar Getränkebecher, Dosen, kleinere Flaschen und Glassplitter werden im Vorübergehen" aufgenommen. Alle Bürstenwalzen und Seitenbesen aus hochverschleißfestem Nylon, Schmutzbehälterleicht herausnehmbar zum Entleeren. Mit diesem preisgünstigen Gerät werden bei der Reinigungsarbeit mehr als 90% Zeit- und Lohnaufwand gespart. Daher schnelle Amortisation.

Sehr stabil und hochwertig verarbeitet für lange Nutzung

Kehrbreite: 800 mm

Behälter: 35 Liter

Leistung/h: 3000 qm

Seitenbesen: 1

Gewicht: 37 kg

Maße (o. Bügel) L/B/H: 1200x800x270 mm

 

Meintest Du das ? :D

 

Viele grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas,

 

also ich hätte da einen relativ ungewöhnlichen Tipp: Kaufe Dir für knapp 1000 Märker einen AC3-Receiver.

 

Für 300 Mark einen CD-Player. Andere Möglichkeit, falls Du auf Fernbedienung verzichten kannst: CD-Porti... Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

Und 700 Mark in einen Bausatz oder ein paar Boxen von Teufel oder Nubert, die für ihr Geld wirklich nicht schlecht sind. Ansonsten würde mir für 700 Mark vielleicht noch die B&W DM601 einfallen, die mir persönlich gut gefallen hat fürs Geld. Aber alles Geschmackssache.

 

Der Vorteil hierbei: Du kannst später, ohne ein Gerät wegzuwerfen, auf digitales Surround umsteigen. Die DVD-Player werden ja wohl in nächster Zeit auch noch deutlich billiger.

 

Dem Tipp, Gebrauchtgeräte zu kaufen, kann ich nur beipflichten. Ich habe meine Lautsprecher gebraucht für 1/3 des Originalpreises gekauft. Das Problem: Du mußt sie vorher anhören können. Bei den anderen Geräten sehe ich kein großes Problem.

 

Kabel: Vergiß Kabel... Ausreichend Querschnitt (4 mm²) für die Lautsprecher... Das reicht.

 

Zum Lautsprecherselbstbau: Ich würde Dir empfehlen, einen fertigen Bausatz zu nehmen, da Du sonst eine Menge Ahnung und Erfahrung brauchst. Das werden Dir die Selbstbauer sicherlich gerne bestätigen.

 

Ich denke, daß Du für DM 2000,- schon eine ziemlich gute Anlage zusammenstellen kannst.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich würde wohl den größten Anteil in die Box investieren. Nubert ist gut, oder vieleicht infinity. Ich würde die Box nicht selber bauen denn sie ist es die die größten unterschiede macht.

sonst kauf dir male ein AUDIO, darin findest du genug Verkäufer die ihre geräte sehr billig verkaufen.

oder

www.hifiregler.de

 

viel spass noch mit deiner anlage

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas :D

 

Ich denke ebenfalls, daß man für 2000,-DMchen schon was gutes bekommt.

Auch ich würde Dir dringend raten mal bei www.heimann-hits.de reinzuschauen....hier kannst Du ordentliche Schnäppchen machen.

Zumindest bei den Boxen solltest Du keinesfalls auf einen

Hörtest verzichten....Alternativ zu genannten Sachen solltest

Du Dir auch mal MB, JBL und Canton anhören.

Hier bekommt man inzwischend Lautsprecher spielend zum halben Preis.

Bei der Wahl spielt natürlich Bauart, bevorzugter Musikstil, Leistung usw.

eine nicht unwesentliche Rolle...wie auch Dein Geschmack.

Lautsprecherkabel ab 2,5mm² sind für Deine Zwecke sicherlich völlig OK.

Der Preis ist dafür so gering, daß ein spezieller Absatz dafür unnötig ist ;-)

Solltest Du mehrere Komponenten gleichzeitig bei einem Händler kaufen,

den sag ihm einfach, daß er Dir die paar nötigen Meter als Geschenk drauftun soll!

 

Statt Verstärker & Tuner würde ich zu einem Receiver raten.

Bei den derzeit niedrigen Preisen kannst Du tatsächlich einen Digitalverstärker (DD&DTS) erwägen.

Wenn hier die Wahl gut getroffen ist (Yamaha, Harman?),

dann kannst Du Dir den erdenklich billigsten CD-Player mit Digitalausgang zulegen.

Unter Umständen wäre sogar ein einfacher DVD-Player drin....nachrechnen!

 

Die nötigen Hörtests wird Dir keiner nehmen, wie auch

Deinen persönlichen Geschmack....in dieser Preisklasse

muß man schon selbst wissen mit welchem Kompromiss man leben kann!

Solltest Du den Surroundweg anstreben, dann wäre es bei der

Wahl der Hauptlautsprecher sehr sinnvoll darauf zu achten,

daß Du später passende Surround und Centerspeaker bekommen kannst!

Hier wird wildes Mischmasch tatsächlich mit schlechten Resultaten bestraft!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...