Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Ein Tipp für die LP Freunde

Recommended Posts

Hi Folks,

 

da ich befürchte, einige LP Liebhaber, mit meiner Einstellung zu dem Thema, verärgert zu haben. Möchte ich einen Lesertipp aus einer grossen HiFi Zeitschrift als Zusammenfassung wiedergeben.

 

Beim Nassabspielen mit einem Lencoclean ( 50% dest. Wasser und 50% IPA Lösung ) einen "handelsüblichen Ferritring" auf das Röhrchen schieben.

Vor dem Abspielen der LP mit einem Magneten den Ferritring mehrmals am Röhrchen hin und her bewegen ( um ein Magnetfeld zu erzeugen, damit die Fliessfähigkeit der Lösung beeinflusst wird ).

Die Musik klang nach der Behandlung nach Aussage des Lesers: "Überaus erfreulich. Es ist so, als würden die Rilleninformationen besonders sorgfältig ausgewertet. Die Musik wirkt sehr sauber, ungemein detailgenau und räumlich hervorragend gegliedert. Auch der Störabstand scheint verbessert zu sein."

 

Die Redaktion meinte: "Probieren Sie es. Immerhin leiten ja auch manche Hauswasserfilter und Tomatenbewässerungsanlagen das kostbare Nass durch Magnetfelder."

 

Da ich ja keinen Plattenspieler mehr habe, kann ich den Tipp leider nicht testen. Vielleicht ist er aber für den einen oder anderen eine Hilfe, noch "sauberer" zum Optimum zu kommen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Allerdings ist der Mix n bissel schaaaf: besser 1 Teil Allohol auf

3 Teile Aquadest...(das fliesst eh besser)

 

Jetzt interessiert mich aber noch brennend, welche "grosse Hifizeitschrift" es noch gibt?

Die "Tatsache" dass die Rilleninformationen besonders sorgfältig ausgewertet werden, hat wohl eher mit dem zusätzlichen Gewicht des Ferritringes und besserer Spurführung des Nassarms zu tun, jetzt

mal ganz profan vermutet(in diesem Zusammenhang*ggg*).

 

Alternativ kann ich auch Headshellauflagen aus Bergkristall(bessere Durchhörbarkit und mehr Details) oder Lapislazuli(mehr Emotionstiefe bei Blues-und Jazzaufnahmen) empfehlen.

Probiert es einfach aus!

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi leute,

dass man um wasserleitungen bei hausanschlüssen herum ein magnetfeld aufbringt/aufbau/installiert soll bezwecken, dass das kalk /der kalk (sorry, lebe zu lange in bayern) nicht ausfällt und die armaturen etc. belastet. und ein problem mit kalk im wasser sollte man beim nassfahren seiner lp's sowieso nicht haben. ob nassabspielen einer lp so toll ist, weiss ich eh nicht. die krux ist in meinen augen, dass die platte dann zum tocknen rumliegt und staub fängt oder von neugierigen (kinder)-händen gegrabscht wird.

mein tipp: die platte ab und an mal waschen (alle paar jahre und mit einer plattenwaschmaschine mit absaugung) in 'ne ordentliche hülle und nach dem spielen sofort in die hülle und dann wegstellen.

 

ach, und tomaten sollte man nach meiner erfahrung nur giessen, solange noch keine früchte dran sind. sobald die gesetzt haben nicht mehr giessen und dann das aroma der früchte geniessen.

 

bei solchen sonderbaren tipps zur musikwiedergabe frage ich mich, ob die leute platt/musik hören oder einem abtastungsprozess beiwohnen!

mit besten grüssen

come back to vinyl

 

claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

apropo Headshellauflagen.

Hier noch ein paar Variationen:

 

Labrador (schwarz)= Black Metall (wegen der dunklen Aura)

Mondstein (weiß) = Brittney Spears (die reine,unberührte Musik)

Rosenquarz = wer hört darauf wohl welche Musik (*g*)

etc.

 

:-) JE was smiling here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Frank,

 

Die Vorteile der höheren Auflagekraft hatte der Leser auch im Auge. Der klangliche Durchbruch kam wohl aber erst nach dem rubbeln an dem Röhrchen. Wir haben ja schon beim CD entmagnetisieren gesehen, dass besonders in Magnetfeldern böse Klangvernichter stecken.

Tss, tss, Sachen gibt's.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...