Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soelker

Sharp Plattenspieler: MC oder MM?

Recommended Posts

Guten Tag!

 

Habe einen alten Sharp Plattenspieler RP-30, für den ich einen Phono-Vorverstärker kaufen möchte/muß, da die A/V-Receiver von Harman/kardon keine Phono-Eingänge haben.

 

Dazu meine Frage:

Weiß jemand, mit welchem Tonabnehmersystem dieser Plattenspieler ausgestattet wurde, Moving Coil (MC) oder Moving Magnet (MM)?

 

Jede Info wird dankend angenommen!

 

Herzlichen Gruß!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

 

.....keine Ahnung, am besten, du leihst dir mal einen amp mit phonoteil, das wirst du es schnell merken.

tippe aber eher auf mm. wenn was auf dem tonabnehmer draufsteht, kannst du ja auch einen haendler fragen.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oft erkennt man das an der Form des Abtasters:

 

 

1)

MC-Abtaster sind normalerweise >>ein Stueck<< hier kann man in der Regel auch den gealterten Nadeltraeger nicht selbst austauschen. Das ist prinzipbedingt, denn bei MCs (MovingCoils) bewegt sich eine Spule im Magnetfeld, diese Spule ist einerseits mit der eigentlichen Nadel verbunden, andererseits ueber sehr feine Draehtchen letztlich mit der Tonarmverkabelung.

Das heisst: >>1Klotz<< = wahrscheinlich MC

 

2)

MMs sind meistens >>2 teilig<<, d.h. vorne am Systemkoerper befindet sich ein eingestecktes Bauteil, der Nadeltraeger (oft in einer anderen Farbe). Diesen kann man abziehen (fragt sich allerdings in welche Richtung, das ist nicht einheitlich - Vorsicht ! - Gefahr von Beschaedigungen !). Haelt man das Teil in der Hand, erkennt man meinst am inneren Ende des Abtasters einen kleinen Magneten, der die Spannung in einer Spule im Systemkoerper induziert.

Das heisst: >>2 teilig mit kleinem Magneten im inneren<< = MM

 

Allgemeines:

Da dieser >>Metallklumpen<< eine viel hoehere Masse hat, als eine bewegte Spule, sind MMs klanglich nicht ganz so fein und exakt.

Dafuer steht die Spule fest, somit ist die Verbindung >>mit der Aussenwelt<< hier auch nicht ganz so filigran und das Ausgangssignal hat eine deutlich hoerer Spannung (manchmal um einige 10er Potenzen). Aufgrund dieser Spannungsunterschiede sind MC-Phonoverstaerker in der unteren Preislage meist weniger empfehlenswert, da hier der eigentlich gebotene Aufwand aus Kostengruenden nicht moeglich ist. - Aehnliches gilt fuer den Abtaster selbst, daher handelt es sich vermutlich um ein MM.

 

Manche Phono-Vorstufen lassen sich ja auch umschalten zwischen MM und MC, jedoch sind im >>dreistelligen Preissegment<< reine MMs eher zu empfehlen (den begrenzten Aufwand auf das wirklich moegliche/noetige konzentrieren)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Merci vielmals für die ausführlichen Informationen.

Werde mich mit diesem gesammelten Wissen gleich heute abend über meinen Abtaster "hermachen".

 

Grüße an alle!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...