Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerry

Koaxiale Kabel zur Verbindung der Komponenten

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe gehört, dass Koaxiale Kabel zur (analogen) Verbindung der Komponenten echte Vorteile beiten sollen.

 

Was kann ich davon halten?

 

Schon im Voraus vielen Dank für alle Beiträge!

 

AudioViele Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Für Verbindungskabel ("NF-Kabel") werden standardmäßig Koaxkabel verwendet. Das ist absolut nichts besonderes. Es gibt natürlich ein paar Exoten, die haben verzwirbelte Leitungen. Das ist aber die Ausnahme.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerry,

 

Du meinst offensichtlich KOAX-Leitung mit definiertem Wellenwiderstand, wie z.B. RG-59 mit 75 Ohm u.v.m. Der Wellenwiderstand spielt bei NF-Signalen keine Rolle, das wird erst bei höheren Frequenzen interessant und bei steilflankigen - digitalen - Signalen. Auch Video gehört schon dazu, Bedeutung bekommt dies allerdings erst bei größeren Längen.

 

Viel interessanter ist die Kapazität der Leitung, die bildet mit dem Innenwiderstand der Quelle bzw. des Empfängers einen Tiefpass. Aber auch da kann man ganz beruhigt sein, der Frequenzabfall liegt bei gängigen Verbindungsleitungen im 100-KHz-Bereich. Ich hoffe für Dich, daß Du da nichts mehr hören kannst.

 

KOAX-Leitung, z.B. RG-59CU hat z.B. eine Kapazität von nominell 101 pF/m; "billige" Verbindungs-Strippen haben in aller Regel weniger - und deshalb sind sie besser geeignet als KOAX.

 

Im übrigen - koaxial aufgebaut ist so eine Strippe auch: koaxial heißt nichts anderes als "Innenleiter" ist von "Außenleiter" umgeben.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...