Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thommy_b

Wer kennt Cambridge D100 und NAD 512

Recommended Posts

Hallo

 

mal wieder ich mit CD-Player Problem. Habe gerade in eBay zwei interessante CD-Player entdeckt und suche jemanden, der die kennt.

Cambridge D100 und NAD 512?

 

Wie kann man den Klang beschreiben?

 

Wer kennt eigentlich einen NAD 5235?

 

 

Danke

Thommy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich kenne den Cambridge.

Den habe ich auch bei ebay ersteigert für DM 188,00.

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden und auch die Verarbeitung ist sehr gut.

Zu dem Preis ist das m. E. eine glatte Empfehlung!

 

Ich betreibe noch einen Cambridge Vollverstärker P 25 MK II und als Boxen die T+A TB 120 Standboxen. Das ist eine Kette, die klangliche Qualitäten durchaus wiederspiegeln kann.

 

Gruss

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe das Gerät bei ebay für DM 188 ersteigert. Ich bin sehr zufrieden, zu edm Preis wirklich Top-Klang.

Betrieben wird das Gerät mit einem Cambridge P25 MK II Vollverstärker und Standboxen T+A TB 120.

Die Kette kann durchaus klangliche Feinheiten abbilden.

 

M. E. zu dem Preis zugreifen!

 

Gruss

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr zwei Cambridge D100 Besitzer,

 

da ich angesichts des Preises auch überlege mir einen solchen

zuzulegen, gebt doch mal kurz eine Beschreibung eures

Höreindruckes wieder.

 

== Natürlich auch jeder andere Owner == !!!!!!!!!!!!!!

 

Interessieren würde mich noch die Abspielbarkeit von CDR's

und CDRW's.

 

:-) JE was here ! :-)

 

P.S. Wenn Ihr schnell antwortet,

kann ich auch schnell Kaufen (*g*)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

war im Urlaub, sorry.

Also er ist sehr schön verabeitet und hat ein schlechtes Display, welches ab 1m nicht mehr zu sehen sind.

Der Klang ist aber Sehr gut. Er klingt nicht zu hart und hat einen schönen Bass.

Bin gerade dabei eine Test CD zu brennen, um ihn mit einem Pioneer DVD-Player zu vergleichen.

CD-R´s laufen bis jetzt ohne Probleme. CD-RW´s habe ich keine.

 

Melde mich die nächsten Tagen wieder.

 

Schöne Grüße

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

höreindrücke und cdr-tauglichkeit würden mich auch interessieren! - ein familien-mitglied braucht einen player..

aber wenn er mir besser gefällt als mein harmann/kardon 740..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

ich habe gerade zugeschlagen und mir den Cambridge D100 zugelegt.

Bin jetzt echt gespannt wann er kommt und ich ihn endlich hören kann.

 

Interessantes Schmankerl nebenbei: In dieser Ebay-Auktion gab es 10 Geräte unter einer Auktionsnummer zu ersteigern. Ich war 1 Stunde vor Ende der Dritte der "zuschlug" (Preis 199,-) und ca.

30 Sekunden vor Ende der Auktion hat jemand als 4. für 205,- DM geordert (nichtverstehendes Kopfschütteln)(*g*).

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Engert,

 

das kommt daher das es bei ebay Power-Auktionen

keinen Bietagenten gibt. Der zuerst eingegebene

Betrag ist der 'zahlbare' Betrag.

Das ist vielen ebay-Neulingen jedoch nicht

klar, d.h. sie meinen den Mindestbetrag zu

bieten und legene eine Reserve obendrauf wie

bei einer normalen Auktion.

Und schon ist's passiert, sie müssen mehr

zahlen als eigentlich nötig......

Tja, erst lesen, dann Zahlen einhämmern...}>

 

Bis dann denn

 

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>das kommt daher das es bei

>ebay Power-Auktionen

>keinen Bietagenten gibt. Der zuerst eingegebene

>Betrag ist der 'zahlbare' Betrag.

>Das ist vielen ebay-Neulingen jedoch nicht

>klar, d.h. sie meinen den Mindestbetrag

>zu

>bieten und legene eine Reserve obendrauf

>wie

>bei einer normalen Auktion.

>Und schon ist's passiert, sie müssen

>mehr

>zahlen als eigentlich nötig......

 

Das gilt aber nur, wenn ein einziger Bieter mehr als den Mindestpreis bietet, dann gilt das Gebot als Kaufpreis. Wenn, wie hier beschrieben von 10 Geräten nur 4 ersteigert werden, zahlen alle den niedrigsten gebotenen Preis, also 199 DM. Mit der höheren Summe stellt man etwas sicherer, das man ein Gerät abkriegt. Allerdings ist die Regel der Powerauktion wirklich undurchsichtig.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

 

auch ich habe mir inzwischen nach langer Internet-Recherche einen D100 zugelegt. Man findet offensichtlich deswegen so wenig über diesen Player heraus, da es sich bei ihm um eine Zwischenserie von Cambridge handelt, die nur sehr kurze Zeit im Handel gewesen ist. Der damalige Listenpreis war 400 DM (laut Vertrieb).

Er ist (nach Auskunft des ehemaligen Cambridge-Vertriebs und des ebay-Anbieters) baugleich mit dem D300. Einziger Unterschied ist der fehlende digitale Koaxialausgang (optischer Ausgang ist vorhanden).

Ich habe den D100 jetzt die von Cambridge empfohlenen 36 Stunden laufen lassen und ihn mir kritisch auf meiner Anlage angehört (Yamaha AX-596 (Verstärker) und Magnat Vintage 310 (Lautsprecher): eine eher neutral und präzise, als warm und räumlich gefächert agierende Kette). Das Ergebnis kann sich mehr als hören lassen. Endlich mal ein Player, der meine Lautsprecher bis in die tieferen Bassbereiche bedient, ohne dabei zu verwabern und der auch in den Mitten bzw. vor allem den Höhen schöne transparente Klänge zu produzieren versteht.

Für gut 220 DM (Versand und Ebay-Gebühr) ist das ein unglaubliches Schnäppchen und besteht meiner Ansicht nach durchaus auch gegen Geräte, die irgendwo zwischen 1000 und 2000 DM liegen.

Das Beste ist natürlich, dass man den D/A-Wandler des D100 genauso wie den des D300 für einen mir unbekannten Aufpreis gegen des D500 austauschen lassen kann (der Unterschied ist laut AUDIO der Abstand zwischen dem D300- und dem D500-Preis).

 

Viel Spass allen, die sich dieses geniale Gerät anschaffen werden und allen anderen natürlich auch

 

Urbolino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Urbolino

 

Nur aus Interesse:

Welchen Basschwachen, waberigen, und den Mitten und vor allem Höhen untransparenten

CD-Player hast Du denn vorher gehabt? Muß ja echt die Hölle gewesen sein!!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Urbolino,

 

Du schreibst der D100 wäre mit dem D300 baugleich (bis auf den fehlenden digitalen Koaxialausgang), woher hast Du die Info?

Außerdem interessiert mich die Variante mit dem Update. Welcher D/A- / A/D-Wandler wird den dann eingebaut bzw. welcher steckt denn in dem Wandler S700 von Cambridge. Wobei natürlich die Frage ist, was teurer kommt; allerdings kann der S700 dann auch HDCD.

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Urbolino,

 

ich kann das nur bestätigen. Nach meinem Urlaub habe ich mir die Mühe gemacht und eine Test CD in zweifacher Ausgabe zusammen gestellt.

 

Inhalt:

1 SADE - no ordinary love

2 Georg Michael - Older

3 Lisa Stansfield - The Real Thing

4 the corrs -Radio

5 STING - A thousand Years

6 jam&spoon - El Baile

7 Mike Oldfield - Far Above the C

8 Schiller - Distance

9 Art of Noise - Love

10 Enigma - Sadeness part I

11 Vision - For the Trinity

12 Marla Glen - The Cost of Freedom

13 Obo + Jorge - Danza

14 Montserrat Caballé & Freddy Mercury - Barcelona

15 Vivaldi - Der Winter, 3. Satz

 

Meine Kette:

DVD-Player Yamaha DV525

Receiver Denon 3801

Boxen Piega P4XL

 

Der DVD-Player ist digital am Receiver angeschlossen und der D100 über ein hochwertiges Chinch.

 

Wie klingt´s:

Stimmen kommen warm und natürlich sehr deutlich bei Sade, Georg Michael, Vision und Monserrat Caballé zu hören. Die Wiedergabe ist insgesamt voller und reicht tiefer als mit dem DVD-Player, sehr schön bei Obo + Jorge (Spanische Gitarrenmusik).

Bei eher Pop oder Techno wie jam&spoon merkt man kaum einen Unterschied, bei Schiller, Mike Oldfield und Enigma muss man genau hinhören.

 

Was gibt es sonst noch:

Probleme hat der Player bei machen Liedern mit der selbst gebrannten Audio CD. Z.B. Track 1 wird ab und zu nicht erkannt und Track 8 wird nach ca. einer Minute übersprungen. Das könnte an einer fehl gepressten CD liegen oder am Rohling, da andere funktionieren.

Das Display ist ab ca. einem Meter Abstand nicht mehr zu erkennen.

Sehr hochwertiges Gehäuse und leises Laufwerk.

 

Fazit:

Genau das was ich wollte. Gerade leichte Jazz Musik, Stimmen und Gitarren kommen warm und voll. Nicht so scharf und spitz wie mit dem DVD-Player.

Ach ja, Analog habe ich den DVD-Player auch mal angeschlossen, nur über das Ergebnis redet man besser nicht.

Trotz den kleinen Problemen ein sehr guter empfehlenswerter Player.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Engert,

 

ich war leider länger nicht da und konnte Dir daher nicht antworten.

 

Meine Infos habe ich einerseits vom alten Cambridge-Vertrieb (ich nehme wirklich an, dass die mir keinen Scheiß erzählen, da die ja Cambridge nicht mehr im Angebot haben und somit kein Geld mit Falschauskünften verdienen können), andererseits haben mir der Verkäufer des Players Spring Air die gleiche Auskunft gegeben (steht auch in seinem Katalog). Über den S700 weiß ich leider gar nicht Bescheid.

 

Ich habe übrigens in diesem Forum eine andere Anfrage laufen:

 

Mein Player hat einmal kurz ausgesetzt und am selben Abend noch einmal bei einer anderen CD für eine Sekunde ein Geräusch produziert, als würde ein Tonband im Cassettendeck verschwinden. Die CDs waren unverkratzt und sauber. Der Player hat an denselben Stellen auch keine Fehler mehr gemacht. Seither ist überhaupt kein Fehler aufgetreten.

Hat irgendwer eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Ich hoffe ja auf Fehler im Stromnetz, da ich den Player nur ungern gleich wieder einschicken möchte.

 

P.S.: Ich nehme an, dass das Problem beim CD-Player war, ein Verstärkerfehler könnte sich doch wohl nicht wie oben beschrieben auswirken, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber deine Mail liest sich wie Kritik an jemanden, der gerade unglaublich hohles Gelaber ins Netz gestellt hat. Ich weiß ja nicht, ob dass deine Absicht war, aber wenn, dann hast du mein vollstes Verständnis!

 

Mein Beitrag wirkt ja - jetzt, da ich ihn noch mal gelesen habe -, wie von einer redaktionellen Formulierungssoftware aus Stuttgart zusammen gezimmert. Das lässt sich nur dadurch erklären, dass ich bis vor ein paar Wochen meine Hifi-Infos ausschließlich aus den bekannten Printveröffentlichungen bezogen habe. Entschuldigen lässt es sich aber nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem verzeihen *schneuz*.

 

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass der Player mir geholfen hat, ein Bassproblem zu beseitigen. Die haben beim alten nämlich gewabert. Mehr ist eigentlich gar nicht. Reicht aber auch vollkommen, um klarzustellen, dass der Player ein Klassekauf war.

 

Bis bald mal

Urban

 

P.S.: Seit ein paar Wochen besuche ich regelmäßig dieses Forum. Ist irgendwie menschlicher als die Hochglanzpostillen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Urban

 

Tatsächlich war mein Beitrag leicht zynisch gemeint :D

Ich freue mich aber, daß Du hier soweit gut zurecht kommst und ich hoffe Du

bekommst unterm Strich brauchbarere Informationen als in "HiFi-Fachzeitschriften".

Es gab übrigens keinen Nachschlag auf den anderen Beitrag, da ich auch mal

einen Sony CD-Player hatte, der wohl (neben einem Yoko von Penny) das schlechteste

Gerät war, welches ich jemals gehört habe....das allerdings relativ.

Selbst der ekligste CD-Player klingt objektiv betrachtet noch relativ gut.

 

Ein wenig Prosa kann ich (insbesondere bezogen auf Sony) dementsprechend vertragen :D

Sicherlich wird Dir niemand den Beitrag übel nehmen...ich ganz sicher nicht!

 

Aber das wichtigste ist, daß Du mit Deinem neuen Gerät sehr zufrieden bist!

Mit meinem Sony war es damals auch nicht so wild, weil er -bis auf Testzwecke- nur

via SPDIF betrieben wurde...und da gab es keinerlei Probleme.

Eigentlich nützen mir die wirklich guten Wandler meines aktuellen CD-Players nichts.

Aber ich gebe zu: Das ist irgendwie ein anderes Thema :D

 

Einen herzlichen Gruß an Dich

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...