Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Kantenabsorber wirklich wirkungsvoll? Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Nachdem ich vor 2 Wochen (Nach sehr langem suchen) endlich die Passenden Füße für meine Großen-schweren boxen gefunden habe bin ich auf den Geschmack gekommen das man am Raum auch noch einiges machen könnte.

Ich hab mir die Resonanzdämpfer von Oehlbach geholt. 5 Sätze. Je 2 Für die Fronts un Backs und einen für den Sub.

Was soll ich sagen, mir stand der Mund offen.

Ich dachte nicht das man mit sowas doch soviel rausholen kann.

Der Baß ist viel Knackiger geworden und regt den Boden SPÜRBAR weniger mit an.

Nun dachte ich das ich gegen die Baßerhöhung zwischen 150-130 Hz und 50-35 Hz die Kantenabsorber von Aixfoam - http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_app/...U5DX0lEPTgwMDQ_ -oder R-T-F-S - www.r-t-f-s.de (Die Corner Blocks) hinter die Boxen stellen könnte.

Sind diese Wirklich so wirkungsvoll wie man überall liest?

Sollen ja wahre Wunder bewirken.

Was haltet ihr von den Teilen und hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Aufstellungsort? Menge?

Ich denke mal bei meiner Zimmergröße von ca 25qm müßten 2 Stück Reichen, einen hinter jeder meiner Großen Standboxen.

Hinter meinem Sofa das ca 30 cm von der Rückwand wegsteht hätte ich auch noch 30*80 cm Platz. Wäre es sinnvoll da auch irgendwas reinzustellen? Ist ja eh verlorener Platz da hinten, vielleicht paßt da ja noch eine Baßfalle oder ähnliches mit hin.

Bitte Schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen mit solchen und speziell diesen Produkten.

Ist es vielleicht sogar absehbar das man damit auch die Nachbarn etwas schont wenn man die Raummoden weniger anregt?

 

Viele Grüße

 

Christian Firmthaler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

derartige Breitbandabsorber machen fast immer Sinn (in den Raumecken). Diesen Hersteller/Vertreiber kenne ich jedoch nicht. Mir erscheinen sie jedoch schon zu klein für eine (je nach Schaum) vernünftige und hörbare Wirkung und sind warsch. bei dem Preis mit niedrigem Raumgewicht (eingeschränkte Wirkung).

Da mir die meisten Absorber zu teuer waren (Fast - gut teuer - selbstgekaufte sind aber IMHO mit höherem Raumgewicht auch noch besser), habe ich mir meine selbst gewastelt.

Am günstigsten offenpohrigen Schaum vom Schaumstoffhersteller mit möglichst hohem Raumgewicht kaufen. Dreieckiger Grundriss, flache Seite in die Raumecken stellen. Wenn die Teile zu kurz sind, mit Sprühkleber zusammenkleben und für die Optik vielleicht mit Boxenstoff bespannen. Schaum mit hohem Raumgewicht ist recht teuer - und in der Regel deutlich besser als die sonst anderweitig im HigHEndbereich verkauften.

Wenn keine Dreiecke zu erhalten sind, einfach Quader nehmen und mit einem großen Brotmesser diagonal durchschneiden.

 

 

Grüße

 

Peter

 

p.s. Im Werksverkauf so testen - Schaumstoff echt überraschend schwer und fest ( man kann locker drauf sitzen ohne viel einzusinken).

Versuchen in den Schaum hineinzuatmen - wenn das geht offenpohrig! kaufen! Wenn nicht, Finger weg...

 

Gute Wirkung auch am Übergang Wand zu Boden - quasi als lange eckige Schaumstoffwurst am Boden hinter der Anlage und/oder hinter dem Hörplatz/Sofa. Dabei immer einen Hohlaum in der Wandecke belassen!

Da die meisten Sofas unten hohl sind, ggf. öffnen bzw. aufschneiden und locker mit Schaum füllen - oder noch besser aus dem Sofa einen genau abgestimmten Helmholtzresonator bauen - nach vorheriger Modenmessung oder Versuch mit Frequenz-CD nach Gehör.

Sich so langsam an die optimale Raumakkustik herantasten wenn die Kosten für prof. Messung etc. gespaart werden sollen. Vielleicht bringt auch "Cara" (Rauakustikprogramm) etwas als Hilfestellung.

Geht aber auch mit viel Zeitaufwand nach try and error...

 

p.p.s. Sofern Deine Bilder im Forum noch aktuell sind und Du mir einige wohlwollenden IMHO-Bemerkungen erlaubst:

 

- Boxen IMHO für die Raumverhältnisse viieeeel zu groß -

mit guten Regalboxen auf Ständer z.B Wilson Benesch Arc oder ähnlich feinem Kleinen ist hier sicher am meisten zu machen, wenn kein anderer Raum möglich.

 

- Wenn die Boxen bleiben sollen: Boxen etwas weiter vorstellen und sehr! einwinkeln - das kann ggf. so weit gehen, bis die Boxen diagonal in die diagonal andere Ecke zeigen ( Schall kreuzt sich vor Deinem Hörplatz und du siehst vom Hörplatz aus ggf. überwiegend die Außenseite Deiner Boxen). Als Boxenkabel eventl. ein kreuzverschaltetes Computer-Flachbandkabel (SCSI) nehmen (hohe Auflösung guter HT-Mitteltonbereich, reduzierter extrem schlanker aber schneller und knochentrockner Bass)!

Teppich zwischen Hörplatz und Boxen.

In die linke Schräge am besten Akustikschaum kleben.

Sofern die Boxen ein Bi-Wiring-Terminal haben: am besten mit dem LS-Kabel an MT/HT festklemmen und zu TT durchführen - oder je nach kabel dann einfache Kupferkabelbrücke (Erdleitung starrer Leiter -Baumarkt)- Blechbrücken rausschmeissen.

Absorber am Boden hinder die Anlage und links bis Schräge anfängt in die Ecke zusätzlich. Eventl. Noch Akustikschaum an die Wand hinter die Anlage nach try and error...

Ein einmessbarer Vorverstärker kann bei Deinen Raumverhältnissen wirklich auch sehr viel bringen ( z.B. T+A PD 1200 RA) - ist digital angesteuert! z.B. IMHO genauso gut wie manche für über 10000EUR). Gibt es jetzt gebraucht günstig. Wenn es teuer sein darf auch z.B. von tact etc. ..

 

Und beim Hören ggf. dicke Decke, Zudecke oder Akustikschaum (z.B. mit Klettbändern zum wiederabnehmen befestigen) vor die Fernsehmattscheibe

 

 

 

Viel Spass dabei... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe habe ich mir ja inzwischen die Absorber geholt und bin absolut begeistert und zufrieden.

 

Die Idee mit dem Sofa ist allerdings auch noch ein guter Ansatz denk ich mal, werd da mal die Hohlräume mit Schaumstoff ausstopfen;)

Bin mal gespannt wie meine bessere Hälfte dann wieder schaut, und was dann wieder für ein Kommentar kommt wenn ich anfang das sofa mit Schaumstoff auszustopfen :+

Das mit der Boxengröße kann ich n un nicht wirklich nachvollziehen, ich hatte mal recht hochwertige kleinere Boxen, uj genau zu sein, die Visaton Aria 2. Der klang war schon wunderbar, aber von Dynamik und Baß konnte man hier wirklich nicht sprechen.

Da half auch der Subwoofer nicht wirklich weiter, eher im gegenteil.

Es war schlicht unmöglich den Sub so abzustimmen das der Baß so kommt wie man es eben von guten Standboxen kennt. Das Problem habe ich bisher auch an allen Sub-Sat systemen nachvollziehen können, irgendwie hört man das sofort wenn da für den Baß nur ein Sub zuständig ist, das paßt irgendwie nicht wirklich gut :-(

 

Anderes Zimmer ist derzeit auch nicht möglich, aber bin ja wie schon oft geschrieben noch auf der suche nach einer anderen Wohnung, bzw Haus.

 

Boxen Weiter vorstellen geht übrigens auch nicht, die sind schon knapp 60 cm von der Hinteren wand entfernt, und dann kommt ja schon die Leinwand, und die zimmertür, die sollte ja schon auch noch aufgehen :-)

 

Das mit dem Anwinkeln könnte ich aber mal ausprobieren, das wäre ohne großen Aufwand machbar.

 

Hattest du dir meinen Beitrag "Erfahrungsbericht mit kantenabsorbern" mal durchgelesen? Habe da 2 stück verfasst :-)

Und in meiner Galerie sind aktualisierte Bilder mit den Absorbern zu sehen ;)

 

Das mit den SCSI Computerkabel versteh ich übrigens jetzt irgendwie nicht so ganz. *grübel*

 

Ich habe ein Bi-Wiring Terminal an den Boxen, und habe daran jeweills eine Strippe mit 2x4 Qmm von Oehlbach zum Verstärker gelegt. Die Blechbrücken habe ich dementsprechend nicht verwendet.

An den Enden sind Bananenstecker mit Spreizer, d.H. durch drehen am Schaft spreizt sich der Bananenstecker in der Buchse auf und wird dadurch richtig fest und hat einen super Kontakt, nicht wie die üblichen Federkontakte die mit der Zeit auslutschen.

 

So, Jetzt teste ich mal das Boxenwinkeln aus :-)

 

Viele Grüße

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...