Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
writeln

lautstärkeregelung ohne pre-amp?

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe einfach ein problem mit der aufstellung bzw. auch zusammenstellung einer vernünftigen anlage.

zunächst mal sind drei dinge gefordert: (+-)100w an 8ohm, möglichst wenig sichtbare teile (am besten nur den cdp), alles was sichtbar ist in gold/champagner.

platz zum verstecken von z.b. einer endstufe gibts genug...

meine beiden fragen:

 

* kennt jemand einen cdp, der die out-lautstärke nicht nur regeln, sondern die eingestellte sich auch merkt bis zum nächsten einschalten (dann könnte man sich einen pre sparen)?

* gibt es ein teil, das man zwischen cdp und endstufe klemmen kann, das nur den pegel steuert und sehr sehr klein und unauffällig ist?

* doch noch eine dritte: wenn das alles nicht klappt: wer kennt einen preamp mit 28 cm breite in gold/champagner

 

ich bin für vorschläge und anregungen sehr dankbar

 

 

viele grüsse

 

pw ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo pw,

 

in der Bestenliste von Stereoplay ist angegeben, ob ein CD-Player eine Fernbedienung mit vollwertiger Lautstärkeregelung hat. Ist sicherlich der einfachste Weg, sich so ein Heft zu besorgen.

Ich gehe davon aus, dass dann die Lautstärke auch gespeichert wird. sonst wäre es keine vollwertige Lautstärkeregelung. Ist zumindest bei meinem Philips so.

Wenn Du nur CD hören willst, ist das sicherlich eine sehr gute Variante.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo wolfgang,

 

danke für den tipp, ich werd mir mal so ein heft besorgen... bis jetzt hab ich zwei marantz und einen vincent angeschaut, die speicherten beide die lautstärke nicht...welches modell ist denn dein philips?

 

viele grüsse

pw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo pw,

 

mein Philips CD 950 ist schon uralt, wirst Du kaum mehr bekommen.

Marantz ist bei der Stereoplay Liste mit Lautstärkeregelung gekennzeichnet. Hmm, dann bringt Dich die Liste nur begrenzt weiter. Vielleicht bekommst Du ja noch mehr Postings, mit genaueren Typen Bezeichnungen. Ansonsten bleibt Dir nur ein Besuch beim HiFi Supermarkt, wo Du alle für Dich interessanten Geräte vorher ausprobieren kannst.

Viel Erfolg.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das ist richtig. Aber lass bloss die Finger davon, der variable Ausgang der Sony klingt nämlich schrecklich. Habe selbst einen CDPx555ES (10 Jahre alt).

Liegt aber auch daran, dass die Wandler des Sony seinerzeit nicht gerade ein Leckerbissen waren.

Meine derzeitige Variante ist der optische Abgriff mit externem Wandler. Das Laufwerk ist nämlich sehr gut.

 

Zur Lautstärkeregelung solltest du im Thread-Archiv mal unter Alps suchen oder passive Lautstärkeregelung. Es gab da mal eine Diskussion mit Anregungen und guten Homepages versch. Hersteller.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig, da gabs mal was. Ein Stufenpoti mit engst tolerierten Widerständen in x Varianten für rund 350.-DM.

 

Da hammers doch: http://www.thel.de/bauteile/regler/regler.htm

 

Mit der Motoroption und einem geschickten Metallbauer lässt sich das sicherlich in ein passendes Gehäuse bauen.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vergiss die eingebaute Lautstärkeregelung in den CDs, da sie zu 99% auf der digitalen Ebene funktionieren und die Auflösung verschlechtern. Nimm einfach ein Passivpotie (Alps für 40,- reichts, es sei den Du weist nicht wohin mit dem Geld, aber dann holst Du Dir lieber direkt einen Wadia mit einer vernünftigen Regelung) ). Du könntest es in ein kleines externes Gehäuse packen, oder (achtung jestzt komts) bei ein bischen Geschick das vermutlich vorhandene Potie für den Kopfhörerausgang misbrauchen.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi writeln,

 

zu Deiner Frage Nr. 3:

von Onkyo gibt es eine Vollverstärker (genaugenommen eine ganze Serie),

allerdings nur 20 Watt an 4 Ohm,dafür aber

Abmessungen (B x H x T): 205 x 91 x 302 mm

in champagner.

 

http://www.onkyo.net/de/cms/products/separ...5X/indspeci.htm

 

Wobei ich anmerken möchte, dass ich mal eine Verstärker von Luxmann hatte (in champagner); ich mußte festgestellen, dass die anderen Hersteller, die auch diese Farbe anbieten, alle etwas anders im Farbton sind.

Sprich beim mixen der Hersteller, paßt es nicht so ganz genau.

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

Bei mir läuft so ein "alter" Esprit. Nr 555 glaub ich. (Bezeichnung ist mir egal, Hauptsache läuft).

Daß die die Lautstärke "speichern" ist klar, ist nämlich nur ein normales Poti. ;-)

Der Kopfhörerausgang ist fernbedienbar regelbar und beliefert auch den variablen Line-out.

Hab ich seinerzeit auch mal ausprobiert, direkt an der Endstufe. Klang gut, also den Erwartungen entsprechend nicht signifikant anders als über Preamp, vielleicht eine Spur "klarer"..naja. Nachteil ist bloß der miserable Potigleichlauf.

Heute nutze ich den CD-Player nurnoch als Laufwerk.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich damit sagen wollte :-)...

zumindest die alten Sonys konnten es, ich nehm an, die neuen werdens wohl auch können. Und es gab auch Schampusgehäuse.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...