Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Puck zur LP Stabilisierung

Recommended Posts

Hallo LP genießer,

 

eigentlich wird es allen Masselaufwerkbesitzern bekannt sein. Doch bin ich letztens, inspiriert durch Werbungen für Masselaufwerke, auf die Idee gekommen mir den meist mitgelieferten großen Puck für die Welle selbst zu drehen.

Man nehme ein Stück schweren Edelstahl bringt es in die gewünschte Form und legt es dann über der LP auf die Welle seines Laufwerkes - der gesamte Klangbereich wird gestrafft vor allem der Grundtonbereich gewinnt an Wärme.

Meiner Meinung nach ein super Analogtuning mit super Preis/Leistungsverhältnis. Probiert es mal aus. Es lohnt sich.

 

 

Natürlich ist noch anzumerken daß die beschaffenheit vom Laufwerk genau unter die Lupe genommen werden muß, sodaß die Welle nicht zu stark belastet wird um evt. Laufwerksschäden zu vermeiden.

Ich höre über einen Technics SL1210Mk2 und hab wenig bedenken das ich mit starkem verschleiß rechnen muß.

 

 

Also ab an die Drehbank !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

im Prinzip gebe ich dir völlig recht,ein Puck bringt was.

Allerdings sind hier einige Dinge zu beachten !

In deinem Fall,mit dem Technics Plattenspieler wird es allerdings eher das Gegenteil bewirken.

Das Zusatzgewicht hat ja die Aufgabe die Platte an den Teller , ich sage jetzt mal zu drücken und die Platte auszurichten.

Bei einem Teller der eine Matte aufliegen hat und vielleicht auch noch profiliert ist wird sich die Platte eher verwellen.

Mein Teller z.B. ist aus Acryl der nicht Plan gedreht ,sondern sich zur Mitte hin

verjüngt.Auf der Welle sitzt ein O-Ring der in etwa wieder wenn man ein Lineal über den Teller legt eine Linie bildet.

Lege ich jetzt auf die Platte mein Gewicht, etwa 900 gr.so wird die Platte ausgerichtet und liegt Plan auf. So wird es auch bei Transrotor praktiziert.

Allen anderen Lösungen die Platten beschweren sollen sehe ich eher skeptisch entgegen.

Gruß

Thomas

.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...