Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moder

Minikopfhörer - Qualität

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Habe momentan Minikopfhörer für meinen MP3-Player. Klang ist ziemlich schlecht (kaum Bass, hört sich hohl an). An den Einstellungen des MP3-Players liegt es nicht! Will mir neue kaufen, aber auch wieder kleine zum ins Ohr stecken. Auf welche Daten muss man denn achten, das der Klang gut ist?

 

Meine jetzigen haben:

-> Frequenzbereich 12-22000 Hz

-> Empfindlichkeit 105 dB

-> Impedanz 16 Ohm

-> max. Leistungsaufnahme 50 mW

 

Einer dieser Werte (oder alle ;-) ??) muss doch für den schlechten Klang verantwortlich sein?

 

Danke, scön, wenn einer helfen könnte.

Gruß Moder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moder :)

 

Die Werte sagen über den Klang absolut nichts aus.

Beim "Frequenzbereich" wurde nicht angegeben wie gross die Abweichungen davon sind.

Der Bereich selbst übertrifft in beiden Enden die Hörfähigkeit normaler Menschen.

Einzig und alleine der Klang des Kopfhörers entscheidet und dabei auch das subjektive empfinden.

Also selbst anhören und weder auf Werte noch (schon gar nicht) auf Tests etwas geben!

 

Viel Spass und Erfolg bei der Suche wünscht

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Moder!

Trancemeister hat schon recht, nach den Daten kann man den Klang von Kopfhörern wohl kaum beurteilen. Bei Ohrstöpseln ist nur leider das Problem, dass Probehören im Geschäft aus hygienischen Gründen kaum möglich ist. Ich selber verwende Sonystöpsel (MDR-EX70LP), haben vor ein paar Jahren DM 99,- gekostet, sind geschlossene Systeme, wohl auch die einzige Möglichkeit aus stöpseln halbwegs ordentlichen Klang zu zaubern. Bin sehr zufrieden damit.

Für portablen Einsatz empfiehlt sich allgemein eine niedrige Impedanz und eine hohe Empfindlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hatte genau das gleiche Problem vor 2 Monaten. Habe dann etliche Minis (Stöpsel) angehört und war bei allen nicht begeistert. Habe mich dann für diese faltbaren (!!!! genial !!!!) entschieden, da sie nicht nur viel besser klingen, sondern auch sehr schalldicht gegen jeglichen Lärm von aussen sind. Wenn sie gefaltet sind kann man sie in die mitgelieferte Travel Box legen. Da sind sie geschützt, das Kabel verknotet nicth etc. etc.

 

Guxtu: http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/05207

 

Mein Problem war vor allem, dass ich im Flugzeug, mit dem ich sehr viel unterwegs bin, nie etwas aus den Kopf-/Ohrhörern gehört habe.

 

Ich kann die Dinger nur absolut wärmstens empfehlen. Einschränkung: Joggen ist natürlich mit Stöpseln deutlich einfacher.

 

Hoffe es hilft...

 

viele grüsse

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...