Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

klingen Norah Jones-CDs durch Kopierschutz schlecht?

Recommended Posts

Hi @ all!

 

schaut euch mal bitte das hier an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEDW:IT

 

und natuerlich lest euch bitte auch den Text durch. Stimmt das, was der Verkaeufer da schreibt?

Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ich habe auf diesen Tontraeger mitgeboten, aber natuerlich keine 30 €.

 

Da ist noch was: ich muss zugeben, dass ich Frau Jones nur aus den Hifi-mags kenne, sie nie selbst gehoehrt habe, auch nicht auf so Vorfuehrungen, wie sie oft stattfinden. Ich wollte mir seit Langem ein akustisches Bild von ihr machen, herausfinden, ob ich diese Art Musik ueberhaupt mag.

Wenn der Typ bei eBay Recht hat, bestehen ja wohl kaum gute Chancen fuer mich, das herauszufinden, oder? Ich meine, wenn die dt. Pressung echt miess klingt, beeintraechtigt es bestimmt mein subjektives Empfinden, wenn ich die Musik auf mich wirken lasse.

Welche evyl. nicht so krass vor Raupkopien geschuetzte CD von ihr koennt ihr empfehlen, ohne dass ich gleich 30 € fuer 1 Tontraeger ausgeben muss?

Dann ist da ja schliesslich noch der Umstand, dass man oft eBay-Verkaeufern nicht trauen kann (ich wuerde mir ja selbst auch oft nicht vertrauen, weil ich sagen wir ab und an kreativ mit den Fakten umgehe)

Also was meint ihr zu der Sache, dass schwer kopiergeschuetzte CDs schlecht klingen. Ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also sehr interessant was ich hier lese.

Die bei Ebay angebotene CD habe ich vor einiger Zeit auch einmal bei Ebay ersteigert - allerdings nicht für diesen super hohen Preis.

Meine Ersteigerung belief sich auf 9,99€ (ohne Versand).

Was immerhin auch ausreichend für eine Chinesische 1A Raubkopie ist.

1A Rapkopie weil: 1.die Hülle mit Silberbändchen eingeschweist war, 2. das Booklet minderwertig im inneren mit Rand bedruckt war,

3. ein Titel(zwei Versionen) unterschiedlich geschrieben wurden (1mal "New Youk City" das andere mal "New York City" (Radio Version))und

4. der Druck auf den CD´s nicht "Norah Jones" ist, sondern "Norah Joes".

Sonst eben 1A - A wegen Punkt 1 und einer sehr wertigen Papphülle.

 

Ich finde alles in allem klingt die China CD räumlicher, höher aufgelöst und der Gesang ist angenehmer , was ich wahrscheinlich meinem HDCD Player zu verdanken habe.

 

"Die Chinesische Version ist HDCD Codiert,alleine das bedeutet schon eine immense Klangverbesserung auch auf normalen CD-Playern ohne HDCD-Decoder."

Das halte ich für groben Unfug. Wie soll ein "normaler" CD Player von der höheren Datenbreite durch HDCD profitieren?

 

"Diese CD ist ein klangliches AUFNAHMEHIGHLIGHT"

Das halte ich für noch mehr Unfug. Die Aufnahme ist, wie die Deutsche, immernoch die gleiche - also von ein und dem selben Master"band".

Ich finde der Gesang ist viel zu überbetont, so das er leicht nervig sein kann.

Alles natürlich nur subjektiv.

Wenn man sich die Titel anhört, die auf dem deutschen Album nicht erschienen sind, dann hört man wie eine Aufnahme klingen muß.

 

Dazu ist noch zu schreiben, daß die China Version eigentlich eine zusammengewürfelte aus den beiden in Deutschland erhältlichen CD´s plus Bonus Tracks ist.

 

Ob der Kopierschutz jetzt den Klang verfälscht überlasse ich manchen "Streithähnen" in diesem Forum.

 

Das einzig wahre ist sowieso nur die "schwarze Scheibe" die um Welten besser klingt als die CD Version.

Als ich zum ersten mal die NJ LP gehört habe, habe ich gedacht das gibt es doch nicht. Ähnlich wie der Herr Grönemeyer mit seinem letzten Album - nachdem ich die LP gehört habe, habe ich die CD verschenkt und die LP gekauft.

Ob der Unterschied beim Gröne jetzt auch auf den Kopierschutz zurückzuführen ist kann ich nicht beurteilen.Ich denke eher liegt es am Medium.

 

Vielleicht konntest Du damit etwas anfangen.

MfG

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe die CD in der normalen Version. Sie klingt keineswegs gepresst ;-), vielleicht in den oberen Mitten etwas problematisch. Dass diese chinesische Version tatsächlich besser klingt würde ich auf Verdacht mal glauben, wissen kann man es leider nur nach direktem Vergleich. Und was liegt dann am Kopierschutz, was an HDCD? Mein CDP ist HDCD-tauglich, ich besitze allerdings grade mal eine codierte CD. Diese klingt zwar hervorragend, vor allem Percussion, welchen Anteil da HDCD dran hat kann ich aber nicht sagen.

Aber die Norah Jones kann man vom Klang her auf jeden Fall geniessen, ob die Musik passt musst Du schon hören...

Auf der normalen CD sind übrigens nur 13 tracks, so gesehen ist der Preis schon verständlicher.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

...Gesang leicht nervig... das meinte ich mit problematischen oberen Mitten. Insgesamt aber doch eine vergleichsweise vernünftige Aufnahme.

Den Weltenunterschied zur LP würde ich gern mal hören, leider habe ich nicht die Gelegenheit.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wie geschrieben "leicht nervig"

aber sonst kann ich Dir auch zustimmen "eine vergleichsweise vernünftige Aufnahme".

Hab immerhin schon schlechteres gehört ;-)

 

Hast Du keinen Plattenspieler oder warum hast Du nicht die Möglichkeit?

Die LP gibt es überall immer mal wieder - neulich auch bei WOM gesichtet.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

genau, kein Plattenspieler! So ungefähr seit es CDs gibt..

Damals war die CD für mich klar besser, weil meine Anlage damals Feinheiten sowieso nicht widergeben konnte und die CDs nicht rauschten :-)

Ich kann auch heute nicht an einen prinzipiellen Vorteil für analoge Medien glauben, aber bei einzelnen Aufnahmen -wie dieser- kann es schon sein dass durch ein möglicherweise wärmeres Klangbild eine nervige Aufnahme zu einer sehr guten wird.

Ein Plattenspieler würde mich schon noch reizen, auch wegen der hübschen Mechanik ;-) aber das wird mir dann zu teuer als Spass nebenher.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl :)

 

Zu Deiner ganz konkreten Frage müsste man eigentlich mit "nein" Antworten.

Auch massenhafte reparierbare Lesefehler* sollte ein intakter CD-Player 100%ig restaurieren können.

Wenn allerdings solche CDs etwas zerkratzt werden, kann es leicht zu hörbaren Störungen kommen.

Ehrensache, dass sich sowas nicht so äussert wie üblicherweise von Klangphilosophen geschildert ;)

 

In dem konkreten Fall hat man es aber offensichtlich mit einer anderen Aufnahme/Mische zu tun.

HDCD könnte theoretisch kleine Vorteile bringen, aber selbstverständlich nicht

"immense Klangverbesserungen" womöglich auch nicht auf "normalen CD-Playern ohne HDCD-Decoder" :+.

Nach meinen Beobachtungen scheinen einige HDCD-Aufnahmen gerne eine Höhenanhebung zu haben.

Inwieweit das objektiv als "besser" verkauft werden kann....

 

Ob Du Dir Norah Jones generell antun musst, ist natürlich auch noch so eine Frage.

Ich würde eigentlich zum probehören raten, denn der Hype um Norah Jones scheint mir überzogen!

Nach meinem Geschmack ist die erste CD ja noch recht nett für ein Debut einer jungen Sängerin.

Feels like home hätte man dann im Grunde schon wieder lassen können.

Für Leute mit Schlafstörungen und Langzeit-Fahrstuhlfahrer könnte es aber genau das richtige sein ;)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Darum handelt es sich (bisher!) bei den am ekligsten "geschützten" CDs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Also was meint ihr zu der Sache, dass schwer kopiergeschuetzte

>CDs schlecht klingen. Ja oder nein?

 

Ich würde mich alleine nicht auf den Kopierschutz alleine "versteifen"

es kann nämlich sein das du schlicht zwei völlig verschiedene Mastering-Versionen eines Albums hörst. Oft sind heutige CDs z.b. im

"Lautheitswahn" viel zu laut vom Toning. abgemischt. Das muss nicht mal am Künstler liegen sondern kann durchaus an den Majors der Musikindustrie liegen. Letztendlich kann man das nur beurteilen wenn man beide Masterings z.b. im AB-Blindtests sich mal anhört (vorher die Lautstärke

ggf. angleichen s.o.). Daher muss man also erstmal klären ob beide CD-

Varianten wirklich dasselbe Mastering haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Diese klingt

>zwar hervorragend, vor allem Percussion, welchen Anteil da

>HDCD dran hat kann ich aber nicht sagen.

Vermutlich liegts eher am anderen Mastering. Lass mich raten ggf.

ein Mastering von Bob Ludwig ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"anderes" Mastering scheidet aus weil es wohl kein anderes gibt.. ich meinte ja nicht die Norah Jones sondern eine andere CD, die ich auch nur so kenne. Mastered by Barry Gibbons at Platinum Mastering.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>"anderes" Mastering scheidet aus weil es wohl kein anderes

>gibt.. ich meinte ja nicht die Norah Jones sondern eine andere

>CD, die ich auch nur so kenne. Mastered by Barry Gibbons at

>Platinum Mastering.

 

Achso alles klar. Hatte mir übrigens gestern auch nochmal spasshalber

ein HDCD-Mastering von Bob Ludwig (Roxy Musik Avalon Remastering)

auf meinem modifizierten CD6000 Zweitplayer (siehe auch Selbstbauforum)

angehört. Schon ziemlich gut wie da die Percussioninstrumente rüberkommen.

 

 

BTW: Man muss allerdings auch sagen das Bob Ludwig auch schonmal schlechte Masterings (allerdings vom Hörensagen) produziert hat.

Die die ich hier habe sind allesamt für mich ok (Davon auch einige

normaler Masterings von anderen Künstlern).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...