Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

SAT Anlage, Rechtliches

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich mich nun entschlossen hatte mir endlich eine digitale sat anlage zu installieren habe ich auch prompt ärger bekommen.

Der hintergrund ist der das das Programmangebot unseres Baugenossenschaft eigenen Kabelnetzes sehr begrenzt und desweiteren die qualität wirklich unter aller sau ist und absolut nicht dem heutigen Stand der Technik gerecht wird.

Also habe ich eine SAT Schüssel sehr gut versteckt im Garten installiert, indem ich sie ringsum mit einem Sichtschutz und mit Pflanzen Getarnt habe.Von aussen ist wirklich nichts zu sehen, auser man geht in den Garten rein und schaut direkt von vorn auf die Öffnung.Der Vermieter beruft sich aber auf den Mietvertrag in dem steht das SAT Anlagen GRUNDSÄTZLICH verboten sind.Nur frage ich mich wo hier das berechtigte Interesse liegt wenn ich die SAT Anlage so installiere das sie weder die Optik des Hauses oder der Siedlung, noch irgendwelche Schäden am Haus oder sonst wo anrichtet.

Kann er mir das dann einfach so verbieten und mir sozusagen vorschreiben welche Prgramme ich sehen darf und welche nicht?

Ich wäre um Hilfe und Erfahrungen mit solchen fällen sehr dankbar.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Firmthaler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Such Dir ne ausländische Freundin :+ :+

 

Wer für den Empfang zusätzlicher Fernsehprogramme eine Satellitenschüssel installieren möchte, braucht hierzu die Zustimmung des Vermieters. Diese muss vor der Instalation eingeholt werden. Ausländische Mieter können wegen ihres besonderen Informationsinteresses trotz bestehenden Kabelanschlusses eine zusätzliche Parabolantenne installieren. Nach einem vom Bundesgerichtshof veröffentlichten Beschluss gilt das vor allem für jene Ausländer, deren Heimatprogramme nicht oder nur in geringer Zahl in das deutsche Kabelnetz eingespeist werden. Wer eine nicht fest am Gebäude montierte Parabolantenne benötigt, sondern eine mobile "Schüssel" auf den Balkon oder die Terrasse stellt, braucht hierfür nicht die Erlaubnis des Vermieters (LG Hamburg 316 S 17/99, Urteil vom 18.5.1999).

 

Ansonsten hilft:

http://kuerzer.de/so_ists_recht gleich mit Musterbrief, so der Vermieter zur Sturheit tendieren sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian!

 

Bald wird sich das ja durch DVB-T sowieso erledigt haben. Bis dahin könnteste vielleicht eine kleine, 30x30cm Flach- "Schüssel" von innen ans Fenster montieren!? Das kann Dir nämlich keiner verwehren. Di brauchste nur ungefähr auszurichten, den Rest macht die Antenne von selber.

Eine Tante von mir hat das gemacht und das geht sehr gut. Camper haben so Dinger auch.

Geschickt hinter der Gardine (so vorhanden ;-)) versteckt fällt die nicht auf.

Wieviele Sender Du damir empfängst weiß ich nicht, aber es wird (zumindest von der Menge) vielleicht reichen bis auch in Nürnberg DVB-T installiert ist.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Werner,

 

 

dann müsste ich als in der Diaspora (Schweiz) lebender Norddeutscher, der über sein Kabel zwar 1., ZDF und SWR3, nicht aber NDR3 bekommt, eine Schüssel aufstellen dürfen :-)?

Ernsthaft, in meinem Mietvertrag ist das verboten, auch kann ich das Kabel nicht abbestellen; umgekehrt wird eine Schüssel auf dem Balkon - hat ca. die Hälfte der Mieter in dem Haus - akzeptiert - weiss jemand, was für einen Antennendurchmesser ich für einen stabilen Empfang der Digitalprogramme bräuchte? (würde gerne den HTPC nicht mehr mit analogen TV-Karten, sondern 3 Digi-Sat-Karten bestücken ;-)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

müssste man sich mal Schweizer Internet Seiten zum Thema zu Gemüte führen...rein theoretisch sollte das für Dich als Exil Germane genauso gelten das Recht auf Zugang zu deutschen Fernsehprogrammen.

 

Hhhmmm, Durchmesser? Normalerweise haben die SAT Betreiber Karten auf denen die Verbreitung und die für den Empfang notwendigen technischen Voraussetzungen angegeben sind, aber mit ´ner 80er Schüssel sollten Astra und/oder Eutelsat kein Problem sein - vielleicht gehts auch mit den kleinen quadratischen aktiven "Antennen" schon, aber das könnte die Hotline des Betreibers oder ein einschlägiges Forum wissen:

 

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php hilft eventuell? Habs nicht weiter durchgeackert, aber mal vom "DE" abgesehen, ist die "Nord"Schweiz doch relativ nah am Heimatland +: Allerdings WEIT weg von der heimatlichen Küste....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...