Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wattwuermchen

Spikes oder Absorber bei Laminat

Recommended Posts

Hey!

 

Was ist denn unter dem Laminat? Wenn´s, wie üblich, eine Schaumstofffolie ist, würde ich Spikes mit Untersetzern nehmen.

Obwohl: bei 100KG kannste wahrscheinlich auch Rollen (festellbare) drunterschrauben - falls die 100KG sinvolle (!) akustisch-konstruktive und nicht optische :-) Gründe haben, müßten sie eh genug Eigendämpfung haben, um Spikes nicht wirklich zu brauchen . . . Absorber absorbieren m. E. nicht wirklich. Schon gar keine tiefen Schwingungen - die sollten besser abgeleitet statt "absorbiert" werden, da sonst die Gefahr besteht, das sie reflektiert werden, weil die Amplitude nicht schnell genug abnimmt. Kommt sehr auf den Einzelfall an.

Es sei denn, Du hast unter dem Laminat noch ´nen alten Holzboden mit Unterkonstruktion und Hohlräumen - dann wird´s schwierig. Gehwegplatten mit Spikes drunter als Basis für die LS haben sich bei einem Freund von mir als sehr wirkungsvoll erwiesen, der einen ziemlich schwingenden Holzboden hat.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo marko

bei ls boxen,soll man lieber spikes benutzen,die kannst du mit alu minzen unterlegen,,damit keine schäden im lam.boden.es wird aber nicht leicht passende spikes zu finden.da die boxen ziemlich schwer sind.wer sucht,der findet.

habe gute erfahrungen mit jeweils 3st.pro box

aluspikes würde ich eher empfehlen,oder mindestens die alu scheiben drunter.

musikalischer gruss libor

www.abrro-music.de:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

100 kg ist ja schon ne Menge. Da sollte ja eigentlich nicht soo viel schwingen. Trotzdem sollte alles irgendwie abgeleitet werden, aber Schwingungen in einen schwingenden Boden abzuleiten ist vielleicht ein Problem ;-)

Granitplatten drunter wären bestimmt gut, mit spikes zum LS, ich würde aber auch zwischen Granit und Boden etwas experimentieren. Vom Boden aus Filz dann Granit, dann nochmal Filz und Granit... wie hoch ist denn Deine Decke?

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hob,ich habe mir schon überlegt ob ich zum Testen mal ein Paar Gehwegplatten hole,25*50*5 cm,gibt es für wenig Geld,Filz Untersetzter zum Fußboden und Spikes zur Box

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

ja mach das mal, kostet ja nicht so viel, und spikes sind auf jeden fall grundsätzlich gut, kannst du ja immer noch nutzen wenn das mit den Platten nichts bringen sollte.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...