Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Capoeirista

Spannungsversorgung

Recommended Posts

Tach auch,

 

an meinem Receiver befinden sich zwei 230V Ausgänge. Ist es sinnvoll, den CD-Player hier anzuschließen oder ist es besser, ihn an die Steckdosenleiste anzuschließen?

 

Ausserdem möchte ich meine Anlage über einen Netzfilter betreiben. Reicht dafür eine simple Steckdosenleiste mit eingebautem Netzfilter aus? Welche ALternative wäre sonst zu empfehlen? (Da ich Azubi bin kommt eine kostspielige High-End Lösung nicht in Frage)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich würd den CD in die Steckdosenleiste tun.

Eine simple Steckleiste mit einem Filter für alles taugt wahrscheinlich nicht. Die mögen für Fernseher oder Videorecorder ganz nett sein, aber nicht für Verstärker.

 

Grundsätzlich: Ein einziger (Billig-) Filter vor der gesamten Anlage ist keine gute Lösung.

Besser: Der CDP bekommt zuerst was ab, dann evtl. noch der Verstärker. Aber mit getrennten Filtern.

 

Für mutige Bastler gibt's überraschend preiswerte und gute Lösungen. In High-End-Filtern stecken auch nur Wald-und-Wiesen-Bauteile drin, aber eben richtig dimensioniert.

Man hat es hier allerdings mit Netzspannung zu tun und muss wissen was man tut.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Am besten, Du schließt den CD-Player am Amp an, ist wohl am praktischsten. Klingt absolut nicht anders als in der Leiste.

 

Warum willst Du einen Filter, hörst Du Störungen? Wenn Du den Mixer aus der Küche übers Stromnetz reikriegst, dann ist ein Filter berechtigt. Aus "audiophiler" Sicht gibts keinen Grund.

Die Ansichten darüber sind aber kontrovers, wie bei allem HighEnd-Tuning ;-)

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich meinen Aktivsubwoofer einschalte, dann rauscht es für einige Sekunden aus den PC Lautsprechern (PC ist nicht am Amp angeschlossen und hat eine eigene Steckdose). Danach dröhnt für einige Sekunden der Subwoofer. Wenn im Nebenzimmer ein Lichtschalter betätigt wird, dann flimmert mein Fernseher kurz und es rauscht auch aus den Boxen. Das sind nur einige Beispiele für die üble Qualität meines Stromnetzes. Ich dachte, ein Filter würde die Probleme beheben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huijuijui,

 

hier scheint aber der Elektroinstalateur ordentlich husch husch gemacht zu haben.

Es ist halt schon schön einfach die normalen Stromdosen an die Lichtphase anzuschliesen, aber wie du hörst nicht eben der beste Sound den man dann hat ;-).

Ich würde an Deiner Stelle, wie auch schon vorher beschrieben, einen kleinen Filter vor den CD-Player setzen. Für die anderen Geräte kannst du ja dann nach und nach welche besorgen, wenn auch in deinem Fall wohl eine vernünftige Verschaltung des Hausnetzes besser, aber auch sehr Kostenaufwendig sein dürfte.

 

Gruß Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zuerst einmal DANKE für die bisherigen Antworten.

 

Wie sieht denn so ein Filterbausatz aus? Ist das eine Platine mit Bauteilen welche in den CDP eingebaut wird? Ich möchte nämlich nur ungern den CDP auseinanderbauen müssen. Lieber wäre mir so eine Art Plug&Play Lösung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kleiner Scherz..:-)

Deine Stromverhältnisse scheinen ja richtig krass zu sein.

Mein Tip, setz einen einzigen großen Filter vor die ganze Anlage, um diese komplett vom Netz zu trennen. Anleitung zum Bau findest Du in einer Klang und Ton vom letzten Jahr. Da wurde mal der Bau von Netzfiltern besprochen. Wahrscheinlich reicht eine Leiste mit gutem Filter aus.

 

>>Wenn ich meinen Aktivsubwoofer einschalte, dann rauscht es für einige Sekunden aus den PC Lautsprechern....Danach dröhnt für einige Sekunden der Subwoofer.

 

Dieses "einige Sekunden" macht mich stutzig. Kann durchaus sein, daß irgendwo ein Defekt vorliegt.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sag mal wohnst Du in einem Altbau mit UraltPE+Nmischmaschvermodelung Baujahr Asbach Uralt ?

 

Dann würde ich mein Geld erst mal in einen Trenntransformator investieren ! und dann in einen Filter !

 

Gruß Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Deine Beschreibung der Netzphänomene deutet auf einen schwerwiegenden Fehler hin. Dieser sollte eigentlich leicht zu finden sein.

 

- Sind die Hauptsicherungen Schmelzsicherungen im Keramiksockel? Der Sockel vielleicht schon 40 Jahre alt? Und daher nicht auf Belastungen durch Wama, Heizlüfter, Geschirrspüler,.... ausgelegt.

 

Ein Austausch der Sicherungssockel kann Wunder wirken. Kostet auch fast nichts.

 

MfG, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Das Rauschen beim einschalten des Subwoofer dauert knapp über eine Sekunde an. "...Ein paar Sekunden..." war wohl etwas übertrieben. Macht auch nichts mehr, da ich morgen neue Lautsprecher bekomme die keinen Sub mehr brauchen.

 

Ich habe mir den Sicherungskasten mal genau angesehen. Scheinbar laufen die Beleuchtung und alle Steckdosen von drei verschiedenen Räumen über eine einzige Sicherung. Mag sein, dass das Netz also nahe der Belastungsgrenze ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

.....Wenn im Nebenzimmer ein Lichtschalter betätigt wird, dann flimmert mein Fernseher kurz........

 

Diese Aussage lässt mich glauben, dass in deiner Verkabelung irgendwo ein ´furchtbarer´ Übergangswiderstand versteckt ist.

 

Ein solcher Fehler gehört jedenfalls behoben.

Mein Tip: Kontakte der Sicherungshalter.

 

Erst dann eventuell mit Filtern experimentieren.

 

MfG, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Capoeirista,

 

deine Stromversorgung scheint ja ein echtes Problem zu sein.

Falls das Problem in der Elektroinstallation deiner Wohnung liegt, würde ich über eine Direktleitung zum Sicherungskasten nachdenken.(Baumarkt-Stegleitung)

Das habe ich bei mir relativ preiswert realisiert (200.-)!

 

mfg

 

gryphonpapst

 

 

p.s Angenehmer Nebeneffekt: Macht sich äusserst positiv im Klang bemerkbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..... lässt mich darauf tippen.

 

Bin zwar kein Elektroinstallateur, mein "Wissen" ist aber in der Nachbarschaft höchst gefragt.

 

Sind allesamt Häuser aus den 20-er bis 50-er Jahren. Mit Hauptsicherungen neben dem Zähler in der Außenwand. Höchst korrosionsgefährdet!

 

Ich könnte schon ´reich´ sein, hätte ich nur 100 Euro pro getauschtem porzellanenem Sicherungshalter verlangt!

---------------------------------------------------------------

 

So aber bleibt mir nur die Ehre... und min. 2 wöchentliche Anfragen:

 

-meine Wama rinnt.... (Trommeldichtumg?)

-mein Geschirrspüler spinnt......

-mein FS spratzelt..... (Zeilentrafo nachlöten..)

-mein Laserdrucker meldet ständig: "Open" obwohl er "zu" ist...

-mein PC ist "out of memory",......

-meine Heizung bleibt kalt.... (irgendein Sicherheitssensor...)

-mein Kühlschrank heizt.... (ehrlich, hatte ich letzte Woche... bin selbst überfragt, läuft eventuell der Kompressormotor in die falsche Richtung???)

----------------------------------------------------------------

 

 

Bin die Caritas der Umgebung.....

Bleibt mir nur die Überlegung.....

 

Wer zahlt einmal meine Pension?

Erwartet mich nur ´Gottes Lohn´?

Oder allgemeiner Hohn......

 

Nein: Beton!

Geschickt verteilt in guter Lage....

Das ist das Zubrot für späte Tage....

 

----------------------------------------------------------------

Comprende! :)

 

Gruß, Martin :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin "short" seit 14 Tagen......

 

Soeben: Nokia, Gewinnwarnung :) minus 20% ....(wie erwartet! :) )

 

Also: Pension up :)

 

MfG, Maha (das Pseudo hier)

 

alias Vienna, alias Putzteufel, auf denjenigen Boards, wo ´Querdenken´ Geld bringt! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...