Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Hörbarkeit der absoluten Polarität

Recommended Posts

Hi Klaus,

 

warum werden Phasenumkehrschalter eingebaut, wenn der Effekt unhörbar und irrelevant ist?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

das hab' ich mich auch gefragt. Aber das Handbuch des VV (Funk MTX)gibt eine Erklärung : "Aktivierung von Phase + Mono-Funktion gemeinsam ergibt die Differenz zw. linkem und rechtem Kanal (L-R). Dadurch wird bei Pegelgleichheit eine Auslöschung von gleichphasigen Signalanteilen im linken und rechten Kanal erreicht." Damit kann man überprüfen, ob eine Signalquelle gleichen Pegel rechts und links produziert, und ggf. die Eingänge des VV nachjustieren. Scheint man im Studioalltag zu gebrauchen, diese Funktion.

 

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi again,

 

ich habe falsch gefragt. Bei deinem speziellen Amp, bei dem nur eine Kanal invertiert wird, ist das so klar.

 

Aber an Studiogerätschaften kann man oft beide Phasen gleichzeitig umschalten. Warum?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie schon Lip####z seinerzeit gesagt hat : auch wenn's unbedeutend bzw. nicht hörbar ist, es kostet ja nix und schadet keinem, die Polarität beizubehalten zw. Aufnahmemikro und CD. Vielleicht deswegen.

 

Vielleicht gibt's ja auch Studioleute, die an Polaritätsunterschiede glauben !

 

Ansonsten bin ich überfragt.

 

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wernersen :)

 

Das sagst Du....das sage ich...aber was genau meinst Du was nun kommt??

Ich kann es schon regelrecht fühlen ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fühle mich schon ganz ungut: hab ich die LS-Kabel richtig rum angeschlossen? Soll ich nicht doch beide andersrum???

Wie erkenne ich (mit meinen schlechten Ohren) was richtig rum ist? Gibt es da eine Test-Cd?????

 

Hiiiiiilllllffffeeeeeee!!!!!! Mamiiiiiiiiiiiii!

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och da hätte ich einen ziemlich erfolgversprechenden Test :-)

 

Es gibt von Soundman in Berlin InEar Mikrofone. Kauf zwei und steck sie Dir bestimmungsgemäß in die Ohren und bereite eine Aufnahme vor.

 

Dann bitte Deinen:

< > Besten Freund

< > Ärgsten Feind

< > Einen Verfechter der "True Phase"

 

dir mit beiden flachen Händen gleichzeitig was auf die Ohren zu hauen.

 

Kann ja wenig passieren, noch schützen Dich die beiden InEar Mics.

So, jetzt nimmst Du Deine LS, stellst sie rechts und links neben Deinen Kopf und spielst bei ordentlicher Lautstärke die InEar Aufnahme ab.

 

Bei richtiger Phasenlage müßtest Du jetzt das Gefühl haben, dass es Dir die Trommelfelle ins Hirn drückt, bei falscher müßten von einem deutlichen "PLOPP" begleitet, die Trommelfelle an den Membranen der LS kleben.

 

Nennt sich "single deaf" Test...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frau, die schon in der Küche mit entsprechendem Noise Floor - brutzelnde Bratkartoffeln/Spiegeleier - hört, dass ES jetzt vieeeel besser klingt?

 

Dieses, nachdem der Fehler ALLER amerikanischen Mastering Ingenieure ( besagte Phasendrehung ALLER CDs ) dank eines Moderators eines gewissen Forums korrigiert wurde?

 

...kam mir so in den Sinn

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Wernersen :)

 

Wir sind ja beide nicht neu hier - somit kennen wir die beiden Möglichkeiten:

 

1. Toter Mann

2. Der Fluch des mit den Füssen trampelnde Wortkreations-Erfinders

 

Letzteres kann man sich ja als stilvoller Moderator nicht so häufig erlauben.

Ich glaube selbst er will (wenn auch nur im kleinsten Kreis) ernstgenommen werden!

 

Dir ein schönes Wochenende

Michael

 

PS. Warum haben denn manche Consumer-Kisten diesen Schalter, wenn es angeblich kaum was bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

bei meinem Vorv. kann ich auch die Polarität umschalten. Bei ein paar wenigen Versuchen, als er noch neu war :) , konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Ich bin allerdings weitestgehend zur mutierten Rasse der Hiender zu zählen und somit sowieso knapp taub :) , somit gilt die Aussage nur für mich ;)

 

Gruß

Speedy

 

P.S.: Hast Du meine letzte Mail(28.10.) nicht bekommen oder nicht beantwortet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

. . . einfach oder doppelt gedeaft? Mal den Rob fragen :-).

Übrigens: interessanter Artikel von Stan Rickers zum Thema Phase auf seiner Seite.

 

gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

angeregt durch einen Artikel in www.6moons.com (Archive, Auroville 20), in dem der "Wood-Effekt" beschrieben wird, habe ich mir mal einige der zum Thema zitierten Literatur besorgt.

 

Wood-Effekt oder absolute Polarität : wenn man am Lautsprecher die Kabel vertauscht (von plus nach minus und umgekehrt), sollen angeblich Änderungen auftreten, die sich zw. subtil und dramatisch ansiedeln lassen.

 

In Untersuchungen mit Testsignalen und Kopfhörern ist der Effekt der umgekehrten Polarität deutlich nachweisbar. In Untersuchungen mit normalem Musikmaterial und mit Lautsprechern sieht die Sache eher fraglich aus. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ein hörbarer Effekt in letzterem Fall höchst subtil, und damit unwesentlich, oder schlichtweg gar nicht vorhanden ist.

 

Ein Test zuhause war nunmehr angesagt : an meinem Vorverstärker kann ich die Phase auf einem Kanal umdrehen, also wird die andere Box abgeklemmt und Mono gehört.

 

Ich habe verschiedenstes Material von Platte und CD belauscht und konnte absolut keinen Unterschied zw. den beiden Stellungen des Phasen-Schalters hören.

 

Es gab (und gibt sie immer noch, da niemand das Gegenteil hat nachweisen können) die Vermutung, die auch belegt worden ist, dass (dem Nutzsignal hinzugefügte) harmonische Verzerrungen der Grund dafür sind, dass ein Umkehren der Polarität hörbar ist. Daraus könnte man schliessen, dass alle diejenigen, die Polaritätsumkehrungen hören, mal nachschaun sollten, ob ihre Kette, und die Lautsprecher im Besonderen, nicht massig Verzerrungen produzieren statt kundzutun, dass (korrekte) Polarität ein immens wichtiger Parameter bei der Musikwiedergabe ist.

 

Für mich ein weiteres Thema, das zu den Akten gelegt werden kann.

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...