Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

IFA - Eindrücke

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Die diesjährige Funkausstellung in Berlin war wieder eine Offenbahrung für mich.

Folgend schildere ich meine persönlichen Eindrücke.

 

In Chassisbestückten MIB-Eierstühlen (waren in den 70ern Chic?) kauerten SACD-Tester um sich

einen bleibenden Eindruck über dieses innovative Zukunfts*pruuhust*medium zu verschaffen.

Nein, das war nicht die einzige Möglichkeit, denn man konnte SACD auch an anderen Orten

angemessen geniessen. Beispielsweise in WC-grossen Kabinen, vollgestopft mit B&W Boxen

(hier wurde der blonde Hostesserich echt böse, als ich ihn inbrünstig auslachte - sorry!)

oder aber auch auf erbärmlichen Kopfhörern der gehobenen Woolworth-Klasse.

Hauptsache es jittert nicht und ist zeitrichtig - wie der Profi sagt ;)

Um DVD-Audio wurde da weit weniger Zauber gemacht, scheinbar setzt sich das ganz nebenbei durch.

 

OK, was gab es noch schönes?

Lohnt es sich die Heerscharen an unangeschlossenen HiFi-Geräten zu erwähnen?

Ich denke nein - die meisten Aussteller hätten einfach nur Prospekte auslegen können!

Aprospos: Am besten gefielen mir Hersteller, die dann auch noch Geld für Prospekte wollten,

da sei zB LOEWE genannt (2€umel) - wenigstens zeigte LOEWE einen herausragenden 140cm DLP-Rückpro

der Sonderklasse - auf Wunsch auch mit DVD vorgeführt - Ausdrückliches Lob dafür.

Faszinierend und technisch sehr ausgreift (aber mir persönlich leider noch 2500€ zu teuer).

Wäre das Prospekt kostenlos, dann könnte ich nun sagen, wie die Kiste hies - schön blöd LOEWE ;-)

Wer sich nach den Unmengen schmierender Plasmas, LCD, 100Hz CRT usw. erholen möchte ist dort gut aufgehoben.

 

Bildschirme waren wenigstens so gut wie immer angeschlossen und in fast allen Fällen

mit völlig krankem Bildmaterial versorgt - die Highlights möchte ich unbedingt erwähnen:

Telespiele-Demos (auf irre teuren Plasmaschirmen!) wohlbemerkt nicht von Spieleherstellern!

Hallu-Szene aus ApokalypseNow (beiger psychodelic Schmierkram)

Ruckelnde Photoshows, meist übelster Qualität

 

Nungut - viele Hersteller meideten jedenfalls schnell bewegtes Material - insbesondere Plasma-Hersteller.

Schlimme Tiefpunkte gab es diesbezüglich bei Philips und KiSS* zu sehen.

Beim Zukunftsthema Projektoren hätte man wohl ebenfalls mehr erwarten können.

Ob es wohl Leute gibt, die nicht nur das Gehäuse des 10T€ Projektors von Yamaha sehen wollen?

 

Auch der Bereich HDTV wurde meines Erachtens nicht angemessen genug bedient.

DVB-T hätte ich eigentlich ebenfalls an jeder Ecke erwartet.

Wenigstens DVD-Rekorder wurden an vielen Stellen vorgestellt.

Panasonic zeigte hier sehr viel (und lobenswerterweise auch den jeweiligen Preis).

Einen Schnelleindruck bekam man auf dem riesigen DVD+RW-Allianz Sonderstand.

(Witzig sind hier übrigens die Fakten auf dem Pioneer-Stand - die alleine 48% des DVDR Marktes halten!)

Die bezaubernde SONY-Hostess war sogar sachkundig - Allerdings wusste sie natürlich nicht

warum der teure DVD-Rekorder für den hohen Preis keine Festplatte hat - trotzdem Danke!

 

Im Grunde kann ich zusammenfassend den Rat geben bei ernsthaftem Multimedia-Interesse diese Messe zu meiden.

Die IFA kann das offensichtlich nicht bedienen - selbst wenn die Aussteller es wollten.

Bis auf wenige Ausnahmen hatte ich diesen Eindruck allerdings absolut nicht.

Wenigstens gab es süsse (meist völlig uninformierte) Hostessen zu sehen und relativ günstige Würstchen (2€umel).

 

Ich muss mir das jedenfalls nicht mehr geben.....

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Wer spielt denn freiwillig derart Artefaktzerfressenes Material wie

das schreckliche "TreasurePlanet" DiVX auf einem grossen Plasma ein??

Mein Rat: Das sollen sie schleunigst ändern - absolute Antiwerbung für das Produkt!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

inwischen kenne ich Deine Einstellung ein wenig und frage mich: was willst Du eigentlich auf so einer Ausstellung? Ablästern? Mal abgesehen davon, daß ich es warscheinlich ähnlich empfunden hätte, weiß man doch, daß es auf den meisten Messen nicht um hohe Ansprüche geht, sondern nur um Geschmack auf einen Abverkauf zu machen. Und diesen Geschmack versuchen nicht immer kompetente Marketingleute zu vermitteln die genauso gut auch Waschmaschinen und Mode verkaufen würden, wenn es ihnen in die Hände gelegt wird. Wer entscheidet sich denn auf einer Messe wirklich für ein Produkt? Ich habe Messen immer als nicht kaufentscheidend betrachtet. Oftmals gab es sogar den einen oder anderen Prototyp später nicht mehr der auf der Messe noch als das "Ding" angepriesen wurde.

 

Immerhin laufen auf Hifi- und Funkmessen wenigstens ein paar Geräte. Auf einer IAA kann man sich nur in "tote" Autos setzen, wenn überhaupt. Warum haben die nicht mal einen Parcour zum Fahren eingerichtet?

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

eigentlich will ich mich auf solchen Ausstellungen informieren (Naiv, was?).

Nur um abzulästern würde ich bestimmt nicht etwa 8 Stunden fahren (bzw. im Stau stehen).

Das kannst Du natürlich glauben...oder auch nicht...oder was weiss ich *achselzuck*.

Jedenfalls war die Lage (aber auch meine persönlichen Gründe für den Besuch) das letzte Mal

eindeutig anders - hätte ich voraussehen können wie traurig die IFA ist wäre ich natürlich nicht gefahren.

Übrigens genau wegen dem gewünschten Abverkauf hätte ich zwingend erwartet, dass aktuelle Themen

angegangen werden und Interesse geweckt wird (insbesondere bei Leuten, die es noch nicht wissen).

Ebenso kann ich nicht begreifen wieso Material und Einstellungen von zB Plasmas

so gewählt wurden, dass selbst ein Sehgestörter den Kram nicht haben will.

Eigentlich sind Plasmas ja ohnehin schon schlecht genug das sowas nicht nötig scheint ;)

 

Man darf aber mein Fazit wenigstens als Warnung verstehen und somit hat mein Beitrag uU. genützt.

Leider hatte ich nicht die nötigen hellseherischen Fähigkeiten, sonst hätte ich es mir erspart :(

Bevor ich wieder eine Messe besuche werde ich natürlich ´ne Woche vorher hier Fragen wie sie wird!

 

Der Vergleich mit der IAA scheint mir nicht sonderlich kompatibel.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr,

 

bin gerade aus Berlin zurückgekehrt. Nur wegen der Messe wär ich nicht dorthin. Hab aber Freunde besucht und neue asiatische Restaurants probiert (war auch mutig: Seequallensalat!).

Eingebettet darin fand dann der Messebesuch statt.

Dort ordentlich hören zu können, habe ich nicht erwartet, schon wegen der Wartezeiten bis zur jeweils nächsten Vorstellung und wegen der geringen Wahrscheinlichkeit, dann einen akzeptablen Sitzplatz zu ergattern.

Mir gings eher darum, Geräte "leibhaftig" vor mir zu haben und mal die eine oder andere Funktion auszuführen. Selbst teure Geräte haben mitunter relativ instabile CD-Laden. Die neue Sony-Player-Generation ist in dieser Hinsicht überdurchschnittlich. Das Laufwerk mit dem feststehendem Laser ist aber nicht mehr drin. Ich erkundigte mich und erfuhr, daß das aus Kostengründen nicht mehr eingebaut wird. Habe deswegen einen Herrn im Anzug gefragt. Das blauweiße Personal glänzte auch diesmal mit Schmalspurwissen.

Besser bedient ist man in dieser Hinsicht im Highendbereich, wo ich bei HGP mit Horst persönlich ein paar Worte wechseln konnte (Dort war er automatisch der Herr Paul. Ist auch klar, außerhalb unseres virtuellen Tummelplatzes, obwohl ich mich "zu erkennen gab."). Solche Gespräche machen auch den Reiz einer Fachmesse aus.

 

Alles in Allem, eine gelungene Reise und ein gelungenes WE.

 

Gruß

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha :)

 

An Harman/JBL (Lexicon etc.) bin ich zwangsläufig vorbeigelaufen (war ja direkt am Eingang),

bin aber nicht am Stand stehengeblieben, da es momentan nichts konkretes gibt was mich interessiert.

Bin seit einigen Jahren (bis auf Facelifting) mehr oder weniger komplett.

Einen DVD-30 würde ich natürlich zuhause testen (sieht aus wie mein 25er, hat aber eben DVD-A).

Ich finde es aber wirklich sehr rührend, dass Du an mich gedacht hast! :)

 

Zu Horst: Da muss man rotzfrech auf ihn zugehen und sagen: "Hallo - Gib mir bitte ein Bier, Horst!*"

Nungut, ich dürfte die Hoffnung hegen er würde mich wiedererkennen, wenn ich am Stand wäre ;)

Kurz: Meines Wissens ist er ein hervorragender Gastgeber und ganz sicher gut zum klönen geeignet!

Wenn es langweilig wird musst Du nur behaupten Du benutzt Yamaha - und zwar eine GoldWing ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Wenn´s geht natürlich mit bösem Süddialekt - ich kann das nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Sony ist für mich auch abgeschlossen. Hinschaun muß ich trotzdem.

 

zu Horst:

Wenn er Sachse wär, hätte ichs gewagt :+

 

Aber ehrlich gesagt, habe ich beim Gespräch gar nicht an sowas gedacht.

Locker wars trotzdem.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

vielen Dank für Deine Eindrücke, von uns wird auch noch ein Bericht kommen.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi!

 

Ich hoffe ihr hattet bessere Möglichkeiten und tiefere Einblicke als wir!

Selbst BluRay sahen wir nur bei Pioneer als Studie (mit Sample HDTV-Panel) aber

immerhin eine Rohlingverpackung bei Verbatim (die allerdings ansonsten gut berieten).

Dort erfuhr ich im übrigen, dass eine Consumer Dual-Layer Version (DVD-R 9GB) wohl nicht kommen wird.

Vorher gab es ja Meldungen, es würde sowas kommen und die ersten Prototypen laufen.

Zumindest Verbatim setzt ganz klar auf BluRay und somit werden wieder viele Millionen neuer Geräte nötig ;)

Inwieweit der Normalverbraucher allerdings BluRay die nächsten Jahre braucht ist zweifelhaft.

Bevor HDTV nicht kommt (und vor allem entsprechendes Material!) ist das IMO unwichtig.

Diese Frage schliesst auch den Kreis zu DVB-T, denn hier könnte HDTV (und das ist scheinbar geplant)

einen heftigen Push in den Markt bringen....wäre schön wenn Du dazu Fakten nachreichen könntest.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

 

deine Eindrücke sind typisch für Messen. Ich selbst war privat und beruflich auf zig Messen verschiedener Branchen und habe immer die selbe Erfahrung gemacht. Mittlerweile habe ich es aufgegeben mich auf Messen informieren zu wollen und gehe nicht mehr hin. Es fehlt meist an kompetenten Leuten und hinzugehen um den Hostessen die Produkte zu erklären muss ja wohl auch nicht sein ;-).

 

Gruß Oli

 

P.S.: Auf der IAA kann man übrigens sehr wohl Autos probefahren, dazu noch bei BMW Freibier (alkoholfrei) trinken und am Getrag Stand hervorragend Maultaschen essen... Ich geh trotzdem nicht hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meister,

 

hast Du Dir wenigstens die 1 Million Audio Anlage angehört mit den Logans? Diese Lautsprecher kriegst Du sonst wohl kaum zu hören. Für einen solchen großen Raum war das schon beeindruckend. (Finde ich!)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

da melde auch ich mich zu Wort:

 

Ich habe mich mal bei einem Vorläufer dieser Anlage 1 Stunde angestellt und war frohen Mutes, da ganz vorn. Als es dann los ging, wurden Privilegierte an der Schlange vorbei eingelassen. Die saßen dann auf den guten Plätzen, während ich gezwungenermaßen an der Seite hockte.

Die Bevorzugten waren Aussteller, die auch außerhalb der Publikumszeiten hätten hören können.

Obs nun an meiner Position gelegen hat? Aber berauschender als eine 100-fach billigere Anlage wars auch nicht.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich bin nach der Vorstellung dringeblieben und habe mich auf einen guten Platz meiner Wahl gesetzt :-)

 

Das ist alles relativ zu beurteilen. In einem Zimmer anderer Geometrie und Akustik klingen die Hauptlautsprecher besser. Einen so große Raum überhaupt einigermaßen mit Hifi zu beschallen, ist nicht so einfach. Letztes Jahr hatten sie die großen Nautilus dort stehen und das Ergebnis hat mich noch weniger überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ja, mich gibt es auch noch. Ich habe auch einen Stand gefunden, an dem es riesige Rostbratwürste für 2 EURO gab, lecker und noch recht billig.

 

Leider scheinst du das beste verpasst zu haben: auf dem JVC Stand diverse vergleiche zwischen HDTV und DVD Wiedergabe, per Projektor (mit Audio Physics Lautsprechern!) und auf Plasma.

 

Für mich steht nunmehr fest: DVD ist Low End Schrott für die Augen. Der Unterschied auf größeren Flächen wie AUCH auf Plasma ist derart krass und groß, dass mir persönlich die DVD Wiedergabe erschien, als ob man den Film durch einen Glasteller Erbsensuppe sieht.

 

Meine persönliche Konsequenz: kein Plasma und kein Projektor. Ich behalte meinen (sehr guten 4:3 SONY 80cm) Fernseher, da ich sonst noch mehr Unzulänglichkeiten der DVD sehe.

 

Im übrigen kann ich mich gerade erinnern, dass ich schon vor mind. einem Jahr schon mal was zu DVD-Artefakten u. DVD-Rückeln geschrieben habe, aber in einem anderen Zusammenhang. Meine schon langjährige Meinung über digitale Medien hat sich durch die IFA verfestigt.

 

Gruß

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel

 

Hmmm, den JVC Stand habe ich leider nicht besucht - sicher bedauerlich.

Die Würstchen waren tatsächlich überaus lecker, insbesondere wenn man sich für die besonders

knusprigen entschieden hat - die Würstchenbuden werden meine positivste Erinnerung bleiben ;)

Auch der Senf war wirklich ok und die Brötchen waren erstaunlich frisch!!

Es freut mich sehr das wir diesbezüglich offenbar einer Meinung sind!

 

Zum Thema DVD kann man Dir ebenfalls nur gratulieren:

"DVD ist Low End Schrott für die Augen"

Eine echte Meisterleistung - da muss man erstmal drauf kommen! :+

 

Ich gehe nun davon aus, Du magst (S)VCD, rauschige terrestrische Ausstrahlungen

8. Generation (und das ist häufig noch untertrieben!) oder gar VHS-Kopien davon deutlich lieber.

Vielleicht auch Premiere-World, mit einer mehrfach schlechteren Datenrate?

LowEnd sagt ja deutlich, dass DVD das wirkliche untere Ende ist....wir haben verstanden!!! ;)

HiEnd kann ja eigentlich nur ein Composite-Signal eines defekten Mono-Videorekorders sein :+

 

So oder so: Wenn Du mit Deinem Fernseher glücklich bist, dann ist das ja gut.

Wäre aber nicht ein unscharfer 30er Fernseher deutlich sinnvoller bei Deiner Einstellung? :)

Jeder soll auf seine Art glücklich werden - Du meinetwegen mit Übertreibungen und albereien.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>Für mich steht nunmehr fest: DVD ist Low End Schrott für die Augen. Der Unterschied auf größeren Flächen wie AUCH auf Plasma ist derart krass und groß, dass mir persönlich die DVD Wiedergabe erschien, als ob man den Film durch einen Glasteller Erbsensuppe sieht

 

Unabhängig von den unterschiedlichen physikalischen Auflösungsformaten, die eindeutig für HDTV sprechen, ist einfach der Unterschied bei DVDs extrem gross - ich habe welche, bei denen es mir schwer fällt, einen Vorteil gegenüber S-VHS-Kassetten zu erkennen, es gibt aber auch hervorragend gemasterte DVDs. Die meisten DVDs sind jedenfalls besser als jedes andere bisher problemlos verfügbare Medium, insofern kann ich Deine Formulierung "Low End Schrott" nicht nachvollziehen. Man sollte allerdings verbieten, DVDP ohne "progressive" zu verkaufen...

 

>>Meine persönliche Konsequenz: kein Plasma und kein Projektor. Ich behalte meinen (sehr guten 4:3 SONY 80cm) Fernseher, da ich sonst noch mehr Unzulänglichkeiten der DVD sehe.

 

Hm, subjektiv am schärfsten sind wohl Winzfernseher, selbst bei Deinem 80er wirst Du, wenn Du nur nahe genug herangehst, neben den prinzipbedingten Pixeln der Schlitzmaske z.B. Kompressionsartefakte erkennen können. Der Fehler: hier werden Medien mit unterschiedlicher Bilddiagonale verglichen; erst, wenn Du durch einen unterschiedlichen Sichtabstand auf einen ungefähr gleiche Apertur korrigierst, ist der Vergleich sinnvoll - dann aber sehen Beamer und Plasma plötzlich gar nicht mehr schlecht aus! Gerade Plasmas profitieren übrigens enorm von einem gescheiten externen Videoprozessor... Bei mir sehen gute DVDs damit supergut aus, obwohl ich recht nahe am Panel sitze ;-). Umgekehrt kann ich die prinzipbedigte Bildschärfe des Plasma, die bei z.B. VCD mit ihren ausgeprägten Artefakten nervt, durch Unschärfe gnädig verdecken und dadurch den subjektiven Bildeindruck enorm verbessern. Bei Direktbetrieb mit dem mitgeliefertem Tunerteil habe ich dann auch alle den Plasmas vorgeworfenen Probleme, v.a. heftigste Kantenartefakte bei Diagonalen...

 

>>, da ich sonst noch mehr Unzulänglichkeiten der DVD sehe

 

Dann bleibt nur der Umstieg auf einen Citizen/Casio LCD-Tv mit Diagonalen kleiner 7.5 cm - da sieht man dann halt gar nichts mehr ;-).

 

 

>>Meine schon langjährige Meinung über digitale Medien hat sich durch die IFA verfestigt.

 

Das heist leider noch lange nicht, dass Du recht hast - der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann ;-). Ernsthaft, eine analoge Technik, die qualitativ an eine gut gemasterte DVD herankommt, können weder Du noch ich uns leisten!

Gegenüber Laserdisc und VHS ist DVD jedenfalls ein enormer Fortschritt, der insbesondere für Besitzer von kleinen Fernsehern mit 80cm-Diagonalen mehr als ausreichen ist ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, moin,

 

>>oder gar VHS-Kopien davon deutlich lieber.<<

 

Hmm, hierbei ist aber der große Vorteil, dass es analog ist und die kostbaren Informationen nicht grausamst digitalisiert werden ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

 

sind ja wieder alle beisammen dir mir so lieb gesonnen sind.

 

Ich habe nicht behauptet, dass ich dafür bin, wieder alles auf Analog VHS oder sonst wie zu belassen. Auf dem JVC Stand wurde die Blue Ray Disk mit HDTV Programm (sehr unscheinbar und kaum beachtet in einer Ecke) an zwei Plasma Bildschirmen vorgeführt. Das hat mir sehr gut gefallen, dass will ich.

 

Das wollte ich aber schon vor über 10 Jahren: da war ich auch mal auf der IFA. Beim ZDF Stand wurde professionelle Studiotechnik vorgeführt. Ein Digitaler HDTV Spieler war auch dabei, wie auch ein prof. 16:9 Studiomonitor. Meine Meinung damals wie heute: das, und nichts anderes (DVD). Der HDTV Spieler war damals im 19“ Rack, die Kopftrommel so groß wie ein Frühstücksteller und das Bild so scharf und frei von digitalen Störeffekten, das es fast dreidimensional aus dem Bildschirm „quoll“.

 

Und was hat sich für den Konsumenten in der Zeit getan: nichts. Die Bilder sind nicht annähernd an meine persönliche Referenz von vor über 10 Jahren herangekommen. Die JVC Vorstellung hat mir das wieder in Erinnerung gerufen. Es wurde ein Livemitschnitt eines Rockkonzertes in DVD und anschließend in HDTV (gespeichert auf D-VHS) vorgeführt, mit der Bemerkung, das werde in absehbarer Zeit nicht nach Europa kommen, sondern sei für Japan und Amiland vorbehalten. Na Prima!

 

Ich kann nur eins sagen. Derjenige, der von DVD schwärmt, kennt HDTV nicht. Derjenige der DVD als die ultimative Qualität ansieht, hört auch MP3 und schwört drauf. Mit Anspruch hat das nichts zu tun.

 

Wer auf der IFA war, der weiß was er gesehen hat. Ich habe bestimmt hunderte Plasma & Co. gesehen. Nur bei JVC ist mir die Spucke weggeblieben. Die HDTV Bilder wirkten wie Fotografien, eben nur bewegt. Absolut faszinierend und fesselnd.

 

Das hier ist ein Forum für anspruchvolle Konsumenten und nicht Konsumverdummte. Nur weil es hier in Europa nichts besseres als die DVD gibt, heißt das noch lange nicht, das man die DVD in den Himmel loben müsste.

 

Gruß

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Wenn man bedenkt was alles an Fördergeldern verpulvert wurde in Europa für HDTV...

 

Vielleicht Absicht, damit das Kino nicht ganz untergeht?

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Ich kann nur eins sagen. Derjenige, der von DVD schwärmt, kennt HDTV nicht. Derjenige der DVD als die ultimative Qualität ansieht, hört auch MP3 und schwört drauf. Mit Anspruch hat das nichts zu tun

 

Naja, zu mp3 ist auch schon fast alles gesagt worden; wenn Du z.B. mit LAME bei höchster VBR enkodierte mp3-Stücke vom 16-bit/20bit/24-bit PCM unterscheiden kannst, solltest Du endlich richtig Geld verdienen gehen, und bei Fraunhofer als DAS GOLDOHR zur Optimierung neuer Encoderalgorithmen beitragen. Ich wette allerdings, nein, ich weiss, dass genau das Dir - wie anderen Menschen auch - nicht möglich ist; die Grundlagen sind bekannt, und der Doppelblindteste genug geführt worden.

 

Wenn Du fachlich etwas fitter wärest, dann würdest Du auch z.B. den besseren Bildeindruck von HDTV in die Bestandteile der technischen Grundlagen zerlegen. Dann wäre Dir auch klar, warum z.B. ein guter Upscaler/linedoubler/linequadrupler in Zusammenarbeit mit einem guten DVDP, vielleicht sogar über eine digitale Schnittstelle gekoppelt, zu absolut hervorragenden Ergebnissen kommen KANN. Umgekehrt kann man mühelos auch mit HDTV zu lausigen Ergebnissen kommen...

 

>>Die HDTV Bilder wirkten wie Fotografien, eben nur bewegt

 

Genau das, wenn auch das Quellsignal eine geringere Auflösunge hat, erreichst Du eben durch die Vollbildausgabe ("progressive scan", linedoubling). Noch bessere Ergebnisse sind, insbesondere mit hochauflösenden DLP-Projektoren, durch Verwendung von Upscalern möglich, die auf die physikalische Auflösung des DLP-Panels skalieren.

Damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich würde es mehr als begrüssen, wenn HDTV in Europa starten würde, und sei es nur, damit die schwachsinnige Sperre von progressivescanfähigen DVDP im PAL-Mode entfallen würde (ich habe mir meinen ersten linedoubler gekauft, nachdem ich die erste NTSC-DVD in meinem NTSC-progressive-tauglichen DVDP abgenudelt habe; muss so ein ähnliches Gefühl wie bei Dir auf der IFA gewesen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

freut mich, dass Du nun überraschend doch noch einen vernünftigeren Beitrag anbietest!

 

Unter anderem wurde auch auf dem Pioneer Stand BlueRay auf einem HDTV-Panel geboten....

Das alles macht natürlich DVD nicht zu Low End Schrott, sondern zum weiterhin

(in Deutschland) einzig verfügbarem HiEnd-Video Medium...ja, so macht das Sinn!

Die mehr oder weniger vernachlässigte HDTV-Vorstellung bemängelte ich ganz konkret wegen der

Möglichkeit eben via (dem ebenfalls recht vernachlässigtem) DVB-T doch schon bald HDTV haben zu können!

Wenn Du besagten DLP Rückpro (HD-Panel) von LOEWE mal angeguckt hättest, dann wäre Dir

gegebenenfalls klar geworden warum ich den (mit schnöder DVD!!) mal als sehenswürdig angab!

Somit kann ich mich eigentlich nur Rob anschliessen - Dir scheinen Erfahrungen mit Progressiv & Co zu fehlen.

DVDs sind selten auf der Digitalebene begrenzt, sondern schlicht bei der Vorlage.

Wer nur interlaced wechselnd 312 Zeilen (Brutto) auf einem 80er guckt sollte andere nicht

Konsumverdummt nennen und schon gar keine Religion aus seinem persönlichen scheitern machen ;)

 

Die Einschränkungen beim Material selbst ändern sich natürlich auch erstmal mit BlueRay nicht,

wie auch die Qualität einer alten Tonwalzenaufnahme bei einer Überspielung auf DVD-Audio 192KHz es nicht tut!

In den USA geniesst man übrigens im allgemeinen Sportübertragungen mit HDTV.

Bis dort nennenswerte Mengen an Serien oder Filmen so vorliegen dürfte ein Jahrzehnt dauern.

Derweil nudelt man dann die x-te Version einer mittelmässigen Terminator 2 HDTV-Portierung runter.

Kein Wunder, denn es gibt ja nur eine Handvoll an HDTV-Produkten!

Alternativ hatte man Jahrzehnte mit NTSC das bemerkenswert schlechtere System.

(Joke am Rande: PAL -so nennt sich das heutige deutsche System- wird von vielen Amerikanern als HDTV betrachtet!)

 

Abschliessend stimme ich Dir zu, das man die DVD nicht in den Himmel loben muss.

Wenn man Ahnung hat, wird man aber erkennen müssen es mit dem besten verfügbaren System zu tun zu haben.

Den langsamen Fortschritt darf man bemängeln (genau das tat ich - worauf Dein Quatschbeitrag als Antwort kam!),

aber man darf sich danach wieder der Realität zuwenden - und in dieser ist ganz sicher nicht

ein alter 80er CRT State of the Art - aber das kannst Du bei Rob genauer nachlesen.

 

Aber die Würste waren wirklich sehr lecker und der Senf würzig ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob

 

Du bist ein richtiges Schlaule und bekommst von mir 10 von 10 Punkten ;)

 

Kleine Anmerkungen am Rande vielleicht noch:

Neue (wertige) Player haben auch in Deutschland häufig PS-PAL.

In der Schweiz hatte das beispielsweise bereits der alte Harman DVD25 meines Wissens schon immer.

Ein Softwareupdate war aber ohnehin im Netz verfügbar - der DVD-30 hat´s nun Serienmässig.

Bei anderen hochwertigen Player (zB. Denon) ist die Lage inzwischen ähnlich entspannt.

 

Was noch ein wenig vernachlässigt wird ist das Scaling, wie Du richtig schreibst.

Ultimativ kann man momentan weiterhin erwägen mit dem Rechner per XVGA anzusteuern.

Mittelfristig erwarte ich das auch bei guten DVD-Playern (wenn man nicht nur in der 200€-Klasse zuhause ist).

 

Damit lässt sich zumindest noch einige Zeit leben, bis dann auch bei uns (hoffentlich)

HDTV Standard wird - natürlich mit entsprechendem Material....da kann man nur hoffen!

Es fragt sich einfach welche Strategie nun verfolgt wird: Viele Kanäle mit Schundqualität,

oder lieber weniger in hoher Güte und einige sogar als HDTV über DVB-T (und Kabelalternativen).

Aber wie gesagt: Genau diese Antworten hatte ich mir ursprünglich von der IFA erhofft!

Im Grunde kann man den Amerikanern nur zu ihrem Alleingang gratulieren!

Der Deutsche Bürohengst muss wohl noch ein paar Tausend Kilometer galopieren :(

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...