Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emjot

Voodoo?

Recommended Posts

Vor einiger Zeit habe ich eine erstaunliche musikalische Erfahrung und auch klangliche Entdeckung gemacht, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte. Alle Tests sind eindeutig reproduzierbar und hielten jedem verdoppelten Blindtest stand.

 

Zum Testaufbau: Ich hatte einige Wave-Dateien der Beatles auf der Festplatte und habe die Namen der Dateien in Rolling Stones geändert. Nach längerer Zeit hatte ich die Dateien wieder gehört und bemerkt, dass die Rolling Stones wie die Beatles klangen. Weitere Versuche folgten mit Bruce Springsteen und Bryan Adams, Ramones und The Knack, Good Charlotte und Donots, Kate Bush und Laurie Anderson. Immer war der gleiche verblüffende Effekt vorhanden - die Musik oder Sprache klang anders als der Titel der Wave-Datei es vermuten lies.

 

Ermutigt durch diese doch erstaunlichen Ergebnisse habe ich mit dem gezielten Manipulieren des Sounds von Wave- oder auch mp3-Dateien durch Umbenennen experimentiert. Lange Testreihen mit wundgeschriebenen Fingerkuppen mit einfachen und doppelten Sehtests ließen deutlich erkennen, dass Kombinationen mit Buchstaben wie "l", "i" und das Zeichen "-" oder "W", "M", "0" den Sound schlanker bzw. fetter erscheinen lassen. Um es formelmäßig zu vereinfachen: Schlanke Buchstaben für schlanken Sound, fette Buchstaben für fetten Sound!

 

Was mir jetzt noch fehlte, war die automatische Soundanpassung durch ein PC-Programm, da die immense Tipparbeit auf Dauer nicht zumutbar ist und durch Schreibfehler ungewollte Klangbeeinflussungen entstehen können. So verursacht beispielsweise eine unbeabsichtigt getipptes "S" einen besonders schlimmen Sound.

 

Das Ergebnis der Bemühungen ist ein Programm, dass auf meiner Homepage zu finden ist. Als ersten Schritt in neue Klangwelten findet das Programm auf dem PC vorhandene Wave- oder mp3-Dateien. Diese können dann soundmäßig mit den Alpha-Selektern und dem sogenannten Mastersound-Slider bearbeitet werden. Ausgewählte und handveredelte Algorithmen, die insbesondere die deklinative Ekliptik einhalten und auch die lunare Phänosophie beachten, liegen den Prozeduren zugrunde. Wer die klanglichen Auswirkungen selbst auf seinem Rechner erleben möchte, der kann das für Audiomapper einmalige und auch kostenlose Angebot wahrnehmen und das Windows-Programm hier downloaden. Eine Mac-Version ist leider nicht verfügbar.

 

Einen schönen Tag wünscht Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.....denn man kann es ja HÖREN!

 

Hochinnovativ das ganze!!

 

Ich sags ja immer, hinter dieser unglaublichen Digitaltechnik steckt so viel mehr, als wir überhaupt verstehen. Das ist mir alles irgendwie schleierhaft.

Vorschlag: hast Du auch die Festplatte regelmäßig defragmentiert und vor allem entmagnetisiert?!

Probiers aus, Du wirst die Waves nicht mehr wiederfinden....äh wiedererkennen :-)

 

 

gruß

Andi

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Phantastisch!!

 

Endlich hör ich den J.S.Bach richtig plätschern.

 

Danke großer Meister!!

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute, die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören, als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden frönen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ja,auch ich bin dankbar für diese Tips,mir lief immer Blut aus den Ohren,wenn ich digital hörte.

Besonders das HDD-entmagnetisieren hat glaube ich eine große Zukunft.

Obwohl es mit Plastik noch viel besser funktioniert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Eine Mac-Version ist leider nicht verfügbar.<<

 

Dabinnichaberfroh! :D

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...