Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

"Tinitus und Blechohr durch MP3"

Recommended Posts

Hi denjo,

 

im Prinzip ein durchaus interessanter Gedanke; leider scheint der Artikel dann letztlich eine wilde Mischung aus Spekulation, Missverständnissen und Anektdoten zu sein - harte Fakten jedoch fehlen... Man sollte doch annehmen, dass z.B. die HNO-Spezialisten an den Kliniken zunehmend mp3-Geschädigte zu Gesicht bekommen; das scheint aber nicht der Fall zu sein, zumindest ist nichts publiziert, was via pubmed aufzufinden wäre... Schlicht Schwachsinn ist das Gefasel über "subliminals", die Annahmen über die klanglichen Auswirkungen so mancher Kopierschütze sind wohl richtig. Der link mit der "Weissen Wissenschaft" führt zu einem Wörterbuch der abstrusesten Art; hangelt man sich zur eigentlichen homepage hinauf, findet man ziemlich viel vollkommen verkorkstes Zeugs vom Cyberyogi himself...

Fazit: interessanter Gedanke; jegliche faktische Absicherung der Spekulationen fehlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

>>Man sollte doch annehmen, dass z.B. die HNO-Spezialisten an den Kliniken zunehmend mp3-Geschädigte zu Gesicht bekommen<<

 

Das scheint mir kein Argument zu sein, dh vielleicht gibt es zwar eine Anzahl solchermassen geschädigter, die aber nicht als mp3-Geschädigte klassifiziert werden, da nach diesem Zusammenhang nicht gesucht wird.

 

Ansonsten macht der Artikel auf mich als medizinischen Laien auch den von dir geschilderten Eindruck. Was das Fehlen 'harter Fakten' angeht, kann man jedoch noch ins Feld führen, er äussere eine These und rufe geeignete Stellen zur Überprüfung derselben durch gezielte Untersuchungen auf.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Rob,

 

ja, ganz seriös scheint mir das auch nicht..

fragen muss man sich auch, wer interesse hat, das MP3-format und die daraus enstandenen möglichkeiten einzudämmen. -wohl am ehesten die mächtige musikindustrie, wie ich meine und wie es den anschein macht.

und wenn wirklich was dran ist, wird die sicher einiges daran setzen, niet- und nagel-feste argumente zu bringen.

also ich meine, man sollte dbzgl. noch abwarten, und sich derweilen weiter MP3s um die ohren hauen, wenn man will. (mache ich auch tlw.)

 

andererseits, der MP3-hardware-markt, als gegenpol, ist auch nicht zu verachten.. (wo tlw. dieselben firmen mitschneiden, die durch MP3 angeblich geschädigt wurden)

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die wenigsten Menschen hören doch ihre Musik über wirklich gute Anlagen. Den ganzen Tag läuft irgendwo ein kleines Transistorradio, im Auto hört man Musik gemischt mit Motorgeräuschen und Fahrtwind. Es werden Walkmänner mit billigsten Kopfhörern verwendet, früher gab es Volksempfänger und ähnliches, davor Grammophone....

Bei all diesen doch eher Minderwertigen Gerätschaften geht doch viel mehr an Information verloren, als bei einem MP3 File welches über eine halbwegs gute Anlage gehört wird. Von daher müßten die Probleme doch schon immer existieren oder?

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

naja, bei einer schlechten anlage werden nicht gezielt und gesondert daten weggelassen wie es bei MP3 der fall ist.

wenn du den absatz "Die Cochlea" liest..

nebengeräusche gehören imho der psychoakustik an un nicht der "neuroakustisch" -um gleich in der sprache des artikels zu bleiben.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

der Einwand war nicht als hartes Argument gemeint; nichts desto trotz würde sich kein akademisch tätiger Arzt die Chance zu einer guten Publikation nehmen lassen, und nach der Ursache wird ja immer gefragt... Wenn jetzt lauter junge Leute mit Hörsturz oder Tinnitus ankommen, und verneinen Disco/laute Konzerte, wird man nach anderen Gemeinsamkeiten suchen, und die auch finden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zurück,

 

>>Wenn jetzt lauter junge Leute mit Hörsturz oder Tinnitus ankommen, und verneinen Disco/laute Konzerte, wird man nach anderen Gemeinsamkeiten suchen, und die auch finden... <<

 

Aber dazu muss den Parameter auch abfragen, dh was ich nicht suche, werd ich auch (meist) nicht finden. Das ist ja so oft die hohe Kunst: die richtigen Fragen stellen...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

sollte es auch nur eine zweitklassige klinische Studie mit dem Ergebnis geben, würde die Musikindustrie die in sämtlichen verfügbaren Medien herausposaunen... Naja, zumindest, wenn sie nicht auch an DVDs verdienen wollen ;-). Ich benutzte im Auto einen Dension mp3-Player, zuhause einen terratec CAR4000, alles lame-encodiert mit vbr 384 kb - da ist auch mit Kopfhörer und viel Sucherei kein Unterschied zum Original auszumachen. Ach ja, warum nur sind bisher die Leute nicht durch Autoradios taub geworden? Dort findet ja ein Maskierungseffekt nicht durch weglassen, wohl aber durch die starken Nebengeräusche statt... Mich erinnert das irgendwie an die besorgten Artikel von Aerzten zur Gründerzeit der Eisenbahn, wo man auch absolut sicher war, dass die Menschen aufgrund der schnellen Bewegung alle sterben müssen, und die Pseudoargumente von Fernseh-Gegnern bez. Fusionsfrequenz und Auswirkung des Flimmerns ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein kleines Transistorradio z.B. läßt ja wohl auf Grund des verwendeten lautsprechers eine ganze Menge weg. Das ist zwar nicht gezielt und nicht gewollt, aber trotzdem fehlt gegenüber dem original oder einer guten Anlage etwas.

Außerdem, wer sagt denn dem Gehör, was das original ist und wo etwas fehlt? Die Informationen die bei MP3 fehlen könnte man ja auch mittels Filter direkt aus dem original rausholen und dieses wäre dann genauso schädlich. Ich finde das ganze höchst dubios.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

muss mir den artikel nochmal durchlesen. ist für mich viel chinesisches dabei...

alles spekulation:

aber ich glaube beim auto ist es vielleicht etwas anders. hier wird ein signal dazugemischt, dass man aber bewusst und gesondert wahrnehmen kann. bei MP3 wird das gehör zum narren gehalten und das kann man, wie du schon sagst, zumin. sehr schwer als verfälschtes signal erkennen. -vielleicht muss man einfach viel bewusster MP3 hören. also sich immer vor augen halten, dass es wirklich nur ein MP3 ist ;-)

 

>> Mich erinnert das irgendwie an die besorgten Artikel von Aerzten zur Gründerzeit der Eisenbahn, wo man auch absolut sicher war, dass die Menschen aufgrund der schnellen Bewegung alle sterben müssen, und die Pseudoargumente von Fernseh-Gegnern bez. Fusionsfrequenz und Auswirkung des Flimmerns <<

 

naja, hier gibt es wahrscheinlich gleich viele pro- und kontra-beispiele. welcher Bond war das nochmal, wo er (connery)zur rader-erfassung eine hochradioaktive kapsel geschluckt hat? :-)

 

>>Auswirkung des Flimmerns << zur sicherheit habe ich mir einen TFT-bildschrim gegönnt.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Außerdem, wer sagt denn dem Gehör, was das original ist und wo etwas fehlt?<<

alle tagtäglichen, natürlichen geräusche, nehme ich an.

 

>>Die Informationen die bei MP3 fehlen könnte man ja auch mittels Filter direkt aus dem original rausholen und dieses wäre dann genauso schädlich. Ich finde das ganze höchst dubios.<<

..ich glaube das wäre nicht sehr hörenswert..

 

dubios finde ich das aber auch etwas.

 

gruss

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...