Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zachgraz

Probleme beim Phasentest

Recommended Posts

Hallo,

wollte endlich mal meine Geräte definitiv phasenrichtig anschliessen und hab mich ans Messen gemacht.

 

Schuko ab, Verbindungskabel ab, Gerät ein und ~Spannung zw. Gehäuse und Schutzleiter gemessen.

Mein Multimeter (funktioniert) zeigt aber immer 0 an.

 

Es handelt sich dabei um ein günstiges Gerät - Preis ca. 7 Eur. Kann es sein, daß die Messung deswegen nicht klappt ? Brauch ich dafür ein "höherwertiges" Multimeter ?

 

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank

Günther

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was wolltest du denn messen? Das billigste reicht normal....

 

Alle Kabel ab.

 

auf 200 AC (ja richtig, Wechselspannung) stellen.

 

Stecker rein.

 

An.

 

Messen zwischen Gerätegehäuseschraube und Schutzkontakt in der Steckdose.

 

Stecker umdrehen, wieder messen.

 

Die Stellung mit dem kleineren Wert ist die bessere.

 

JANZ EINFACH....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke....

 

nochmal probiert - wieder 0 V~. Hab die Erdung aller Geräte überprüft - o.k.

CD- Player, Verstärker - 0.

 

Multimeter ist in Ordnung, zeigt bei der Steckdose brav 230 V ~ an.

 

Was mach ich falsch ???

 

MfG Günther

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther,

 

deiner Beschreibung nach machst du nix verkehrt. Es gibt aber eigentlich kein Gerät, das nicht schutzleitergeerdet ist und keine Spannung aufweist.

 

Hm, schalt doch mal das zu messende Gerät ab und mess den *Widerstand* gegen den Schutzleiter. Der müsste unendlich sein. Nur um sicherzugehen.

 

Ansonsten geht das auch noch anders, indem du die Spannung zwischen den Geräten misst, z.B. CD - Verstärker. Chinchkabel ab - logisch. Die Kombination mit der kleinsten Spannung sollte die beste sein.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jan-03 UM 01:58 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jan-03 UM 01:50 Uhr (GMT)

 

Hallo Günther,

 

könnte es sein Daß Du ein analoges (Zeiger-) Instrument verwendest? Die preiswerten Exemplare haben einen geringen Innenwiderstand und zeigen bei dem geringen Strom der da fließt, nichts an. Geeigneter wäre ein Digitalmultimeter (dort ist Innenwiderstand ungefähr 5000 mal größer); die zeigen auf jeden Fall was an; allerdings sind die eigentlich schon zu empfindlich und die damit ermittelte Netz-Polarität ist u.U. NICHT die richtige; optimal wäre ein Meßgerät mit einstellbarem Innenwiderstand oder ein Digitalvoltmeter mit parallelgeschaltetem Potentiometer, das man auf einen minimalen Widerstand einstellt, so daß ein Wechseln der Netzsteckerpolung gerade noch zu unterschiedlichen Anzeigewerten führt (simulierte Strommessung).

 

Ein höherwertiges Analog-Multimeter wäre auch noch eine Alternative.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Danke für die kompetenten Antworten.

Hab alles probiert, sogar von Gerät zu Gerät die Spannung gemessen.

Leider immer das selbe Ergebnis: 0.

 

Mir ist aufgefallen, daß zu Beginn der Messung die Spannung kurz ansteigt (minimal, etwas über 1 V~) und dann sich sofort wieder bei 0 (zwischendurch 0,1 bis 0,4 ~V, keine brauchbaren Werte) einpendelt.

 

Kann es sein, daß mein Digitalmultimeter so einen geringen Innenwiderstand hat, daß sofort die Spannung zusammenbricht ?

 

Ich werde demnächst versuchen ein anderes Gerät aufzutreiben...

 

 

Vielen Dank

Günther

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zachgraz,

 

wiederhol doch die Messung zwischen einer Gerätemasseklemme (Cinchbuchsenmassering, Lautsprecherklemme etc.) und dem Schutzleiterkontakt an der Steckdose.

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

hatte exakt das gleiche Problem. Ein Händler sagte mir, dass preiswerte Geräte oft einen zu niedrigen Innenwiderstand aufweisen (muss hinzufügen, dass ich kein Techniker bin und mir diese Aussage also wenig gesagt hat). Habe mir daraufhin bei einem Händler ein hochwertiges Diditalmultimeter ausgeliehen. Und siehe da es hat geklappt. Ich schätze es liegt an dem Gerät. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir ein besseres irgendwo auszuleihen.

 

Viel Erfolg.

Pattie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jan-03 UM 18:34 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jan-03 UM 18:32 Uhr (GMT)

 

Hallo Günther,

 

>>> Kann es sein, daß mein Digitalmultimeter so einen geringen Innenwiderstand hat, daß sofort die Spannung zusammenbricht ?<<<

 

Normalerweise nicht, aber es mit einem anderen Multimeter zu versuchen ist bestimmt NICHT verkehrt. Übrigens, in der Gebrauchsanleitung ist der Innenwiderstand angegeben, bei Digitalmultimetern liegt er üblicherweise so bei 1MOhm..10MOhm und das wäre in jedem Fall ausreichend.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Korrekt!

 

Bernhard hat das gut beschrieben. Die billigen Multimeter vom Wühltisch taugen nicht für solche Messungen.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...