Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lusche

LS-Kabelgeflecht

Recommended Posts

Hallo Kabelfreaks,

 

inspiriert durch den Beitrag über LS-Kabelnachbau Lapp Unitronic und Flechtkabel von Walters SAC hab ich mir überlegt welcher Anzahl an einzellitzen für ein Ls-Kabel optimal sind. Leider komme ich hierbei auf keilnen grünen Zweig.

 

Es gibt folgende Möglichkeiten:

 

3 er Zopf wie bei SAC

 

4 er Zöpfe

mehrer verschiedene Varianten (unterschiedliche Flechtgeometrie, d.h. teilweise mehr in die Breite gehende Zöpfe oder eher rund)

 

5 er

 

6er

 

oder 8er Zöpfe, meines Wissens das maximum, alle anderen sind wieder eine Vielzahl der vorigen Zöpfe.

 

Was mir auch nicht klar ist, soll der Hin und Rückleiter in, selben Zopf verlaufen oder sind jeweils getrennte Zöpfe besser?

 

Welche Litzen soll ich verwenden?

 

Fürs erste werde ich mich an einem 2x 2 strang Kabel in 4 erZopfmethode, breit, versuchen also Hin und Rückleiter in einem Kabel , Litzendicke: 2,5 mm.

 

Für weitere Anregungen bin dankbar.

 

Grüße

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

soooooooo einfach ist das nun ja doch nicht!

 

"3 er Zopf wie bei SAC

 

4 er Zöpfe

mehrer verschiedene Varianten (unterschiedliche Flechtgeometrie, d.h. teilweise mehr in die Breite gehende Zöpfe oder eher rund)

 

5 er

 

6er

 

oder 8er Zöpfe, meines Wissens das maximum, alle anderen sind wieder eine Vielzahl der vorigen Zöpfe."

 

Welche Musik hörst Du denn so?

Bei Peter Tosh oder Bob Marley würde ich einen Rasta Zopf empfehlen, wie Du schon recht erkannt hast :

 

"mehrer verschiedene Varianten (unterschiedliche Flechtgeometrie, d.h. teilweise mehr in die Breite gehende Zöpfe oder eher rund"

 

besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Zopf- Geometrie und Breite, letztere im direkten Wechselspiel mit in der Karibik (oder in Holland) üblichen Rauchwaren.

 

Solltest Du jedoch skaninavische Lautsprecher besitzen (Dynaudio, Scan Speak, Peerless,...) ist ein dem Norwegerpulli entlehntes Zopfmuster wg. livehaftigem Fusswippfaktor zu empfehlen.

 

Ist Volkstümliches a`la Karl Moik deine bevorzugte Musikrichtung, dann zopfe man wie dereinst die Mädels vom BDM.

 

"Was mir auch nicht klar ist, soll der Hin und Rückleiter in, selben Zopf verlaufen oder sind jeweils getrennte Zöpfe besser?"

 

Experimente können- je nach Musikrichtung- durchaus noch Steigerungen bringen. Ein heiteres Crossover wie etwa "Stefan Mross meets Bob Marley" gewinnt deutlich, wenn beim Hinleiter gem. Rasta- und beim Rückleiter gem. BDM verfahren wird.

Auch Rauchwaren helfen.

 

Meiler

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meileer,

sehee schon du hast heute morgen ein clown gefrühstückt.

Vieleicht hat ja jemand ne Ahnung warum in manchen LS kabel die Hin und Rückleiter innerhalb einer gemeinsamen Schirmung verlaufen und warum andere diese eher weiter räumlich getrennt haben.

wenn bitte jemand antworten könnte der sich mit physikalischer Induktion auskennt.

 

Grüße

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Kapazität spielt bei LS-Kabeln keine Rolle. Die beiden relevanten Parameter sind in erster Linie Widerstand und bedingt auch die Induktivität.

Also oberste Priorität: großer, dh. genügender Querschnitt.

Für den "Selberflechter" heißt das, mehr Kabel = besser.

Aus der Sicht der Induktivität wäre zB ein Koax-Kabel absolut ideal (maximale "Durchdringung" der hin- und rückfließenden Ströme).

Koaxkabel selberbauen halte ich für eine echte Herausforderung...;-).

Gibt es aber im Profibereich als Bühnenkabel für Monitore zB....

 

Zum Thema Selberflechten: mal vom Sinn bzw Unsinn eines solchen Unterfangens abgesehen, es soll Dir wohl lediglich Spaß machen, und insofern geht es klar....;-).

Wenn es Dir nach den ersten zwei Metern doch zu blöd wird, geh in den nächsten Baumarkt, und besorg Dir 2x4qmm Leitung von der Rolle.

Daß der Unterschied zu Deiner selbstgemachten nicht wirklich enorm sein wird, da erzähle ich Dir sicherlich nichts Neues.

 

Trotzdem viel Spass beim Flechten...

 

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, Marc!

 

Ich hab mir diese Flechtarbeit auch mal vor ein paar Monaten gegeben. Habe bereits vorhandenen "Klingeldraht" (0,6mm solidcore) genommen. Resultat (in Kurzform): ca. 4 Blasen an den Pfoten, sieht hübsch aus, klingt im Vergleich zu meinem Straight Wire Rapsody garnichtmal schlecht und hat außer ein paar Stunden Arbeit nichts gekostet.

Ich würde es wieder bauen ...

 

Im Elektronik Selbstbau gabs im Sommer mal nen Thread, als sich ein paar Kollegen die Originalstrippen zum Bau eines SAC Rastas besorgt haben, mußt vielleicht mal suchen.

 

viel Spaß!

 

Josef

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...