Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gh

Besinnliches

Recommended Posts

Hallo,

 

da Weihnachten so langsam näher rückt, vielleicht schon mal etwas Besinnliches zum Be- und Nachdenken (bitte langsam lesen):

 

 

"Man hört ja nicht, dass man nicht hört, und sieht nicht, dass man nicht sieht, ist taub für die eigene Taubheit und blind für die eigene Blindheit." (Heinz von Foerster)

 

Hat das nicht jeder schon mal bei anderen festgestellt? Man kann dem doch eigentlich nur zustimmen!

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh,

 

Vorsicht, Du stellst prakisch alles in Frage, rührst quasi an den "Grundfesten". Nicht daß sich das jemand zu Herzen nimmt. Dann bist Du dran schuld.

 

Übrigens: Das kann man ja nur bei anderen feststellen. Wichtiger ist also, ob das andere schon bei einem selbst festgestellt haben. Aber dann will man´s natürlich nicht glauben. Hach - wie philosophisch verzwickt.

 

Die Rettung kann ein anderer Spruch bringen:

"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

 

In dem Sinne

 

entspannte Weihnachten

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha L,

 

>> Vorsicht, Du stellst prakisch alles in Frage, rührst quasi an den "Grundfesten". <<

 

Ich zitiere ja nur (wasche also selber meine Hände mit Unschuld - oder wie heißt es?). Aber bei der Gelegenheit könnte ich ja nochmal eins draufsetzen:

 

"Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden."

 

Das ist sicher interpretationsbedürftig, und das muß auch nicht jeder unterschreiben. Aber über unkonventionelle Sichtweisen auch mal nachzudenken, schadet vielleicht nicht und hält geistig flexibel.

 

Ich bin eben ein Anhänger der Sichtweise, daß "die Welt im Auge des Betrachters" liegt, oder auch, daß sich "das Universum zwischen den Ohren" befindet - in einem gewissen (allerdings sehr umfangreichen) Sinne jedenfalls.

 

Auf unser Thema HiFi bezogen, kann aber aus solchen (Allgemein-)Überlegungen dann leicht(er) abgeleitet werden, daß nicht unbedingt jeder unter "gutem Klang" das gleiche verstehen muß (auch wenn es andererseits keinen Streit darüber geben kann, ob ein Frequenzgang gerade ist oder nicht).

 

Ebenfalls frohe Weihnachten!

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Micha L,

>

Ich zitiere ja nur (wasche also selber meine Hände mit

>Unschuld - oder wie heißt es?). Aber bei der Gelegenheit

>könnte ich ja nochmal eins draufsetzen:

 

In oder mit Unschuld :-)

>

>"Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten

>ohne Beobachter gemacht werden."

 

Schöner Satz :-)

>

>Das ist sicher interpretationsbedürftig, und das muß auch

>nicht jeder unterschreiben. Aber über unkonventionelle

>Sichtweisen auch mal nachzudenken, schadet vielleicht nicht

>und hält geistig flexibel.

 

Stimmt, es gibt viele die zuwenig nachdenken.

Aber auch einige die sich zuviele Gedanken machen.

>

>Ich bin eben ein Anhänger der Sichtweise, daß "die Welt im

>Auge des Betrachters" liegt, oder auch, daß sich "das

>Universum zwischen den Ohren" befindet - in einem gewissen

>(allerdings sehr umfangreichen) Sinne jedenfalls.

 

Stimmt. Alles im LEBEN sollte immer eine Sache der Sichtweise sein.

Sonst wären wir ja alle zu 100 % gleich, und das denke ich wäre ziemlich langweilig.

>

>Auf unser Thema HiFi bezogen, kann aber aus solchen

>(Allgemein-)Überlegungen dann leicht(er) abgeleitet werden,

>daß nicht unbedingt jeder unter "gutem Klang" das gleiche

>verstehen muß (auch wenn es andererseits keinen Streit

>darüber geben kann, ob ein Frequenzgang gerade ist oder

>nicht).

>

 

Gefallen macht schön. Was ist guter Klang?

Die besten Geräte für alle gibt es nicht nur für einen.

Also mich interessiert nicht wie der Frequenzgang meiner Box oder... ist. Technische Aussagen sagen nicht wirklich viel über den Klang aus.

Wie gut das wir alle anders hören. Oder nicht ?? :-)

 

Somit könnte man diesen Beitrag in Ruhe unterschreiben.

>Ebenfalls frohe Weihnachten!

>

MFG: Thomas ( ein wahrer Highender ) :-)

 

Alles im Leben ist Geschmackssache.

Wäre ja schlimm wenn alle die gleiche Hifi Anlage zuhause stehen hätten.

Dann könnte man ja nicht mehr philosophieren was denn jetzt der natürlichste Klang ist oder der livehaltigste :-)

 

Na denn, jeder wie er meint.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

ab einem gewissen Grad sollten einen Abweichungen des Frequenzgangs schon interesieren. Aber das hört man dann sicherlich auch.

 

-------------

 

Solange ich über meine Anlage selbst bestimme, kann ich locker diskutieren, wenn ich das eigene Ego nicht zu wichtig nehme.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Thomas,

 

Hallo Micha L

 

>

>ab einem gewissen Grad sollten einen Abweichungen des

>Frequenzgangs schon interesieren.

 

Nö mich nicht. Ich habe meine Box gehört und sie hatte mich emotional berührt. Da interessieren mich keine technischen Daten wie Frequenzgang oder Wattzahl oder sonstwas......

 

Aber das hört man dann

>sicherlich auch.

 

Wäre ja schlimm wenn nicht.

>

>-------------

>

>Solange ich über meine Anlage selbst bestimme, kann ich

>locker diskutieren, wenn ich das eigene Ego nicht zu wichtig

>nehme.

>

 

Na Micha Deine Anlage haste ja auch für Dich erworben, und hauptsache Du bist mit ihr zufrieden, ganz egal was Dir da andere sagen.

 

MFG: Thomas

So ich hatte erst um 22 Uhr Feierabend und um 5 Uhr muß ich wieder raus.

Immer dieser Stress.

Freue mich schon auf das WE um mal wieder in aller Ruhe Musik zu geniessen.

Bye

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

das ist öde,schon 1000mal(oder warens doch 1mio ?) hier besprochen worden. Übrigens,ein paar Determinanten scheint es schon zu geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...