Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Analogfan

Akustikelemente selber bauen...

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich spiele mit dem Gedanken meinen Hörraum akustisch zu optimieren.

Habe im Netz schon nach Equipment gesucht, aber die Preise sind doch ziemlich happig. (z.b w-vier)

Hat jemand links, bauanleitungen, erfahrungswerte etc. zum Thema?

Ich würde mir gerne Absorber/Diffusoren etc. selbst bauen.

Worauf ist zu achten?

 

Bin für jeden nützlichen Tip dankbar.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die ganze Sache gerade hinter mir. Hatte auch ca. 2 Monate im www gesucht aber nichts konkretes gefunden. Dann habe ich mal bei wvier wegen Bauanleitungen angefragt. Die meinten kein Problem, sie unterstützen auch Sebstbauer würden aber eine Unkostenpauschale pro Bauplan nehmen. Ich dachte mir, dass ist nur fair und habe die Pläne für Diffusoren (Nachtigall) und Plattenabsorber bestellt.

Überraschung!!!! Pro Bauplan 70 Eumel plus Versand also ca. 150,- Euretten.

Nun gut, im Ergebnis immer noch viel billiger als Fertigprodukte. Die Materialkosten für drei Diffusoren (danach hatte ich persönlich genug, weil nur bedingt taugliches Werkzeug) und zwei Plattenresonatoren belief sich dann noch mal auf ca. 300 Euro. Vor allem die Edelstahlplatte schlagen mit insgsamt 100,- ziemlich rein.

Allerdings ist das Ergebnis in meinem Hörraum jetzt auch top. Für ca. 400,- Euro bekommt man solch eine Klangsteigerung sonst nirgends.

Ich würde dir die Pläne Faxen, wenn du daran Interesse hast. Da auch ich sie verstanden habe, sollte jeder handwerklich einigermassen minderbemittelte (wenn ich zufasse, ist dass, wie wenn 2 loslassen ;-) damit zurechtkommen.

 

Also, dass Angebot steht.

 

Gruß

Gabor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gabor,

 

danke für Deine Tips! Wäre sehr nett, wenn Du mir die Pläne zuschicken könntest.

Geht auch e-mail? Hab gerade kein Fax da.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prinzipiell schon....aber :-) Mein Scanner spinnt ein bischen in der letzten Zeit. Eigentlich müßte ich das wieder hinbekommen, wenn ich ihn neu installiere. Das schaffe ich zeitlich aber erst am WoE, also am Sonntag. Du müsstest dich dann also bis dann gedulden. Per Post könnte ich es heute noch rausschicken. Falls dir das lieber ist, kannst du mir ja mal deine Adresse mailen.

 

Wie du willst...

 

Gabor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe ich gerade gemacht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich erstmal ein bischen "geforscht" habe, wie ich da überhaupt rankomme und wo die sich befindet. Bin aber ein schlaues Kerlchen (Schulterklopf) und daher liegen die Pläne bereits kopiert im Postausgang. Du solltest sie also spätestens am Sa. bekommen.

 

Na dann, frisch ans Werk! Auf das dir Rosen aus den Ohren wachsen.

 

Gabor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es gibt spezielle Akustikbauelemente, wie sie im professionellen Innenausbau, etwa in Konferenz und Konzertsälen eingesetzt werden.

Ein Anbieter ist die Fa. Wilhelmi (Lahnau, Hessen).

Diese Elemente bestehen aus einem speziellen offenporigem Holzwerkstoff und werden im Deckenbau oder als Wandvertäfelung verbaut. Ich hatte mal beruflich mit Wilhelmi zu tun und habe mir im Werk in Lahnau einen akustisch optimierten Raum (Bereich Tagung) angekuckt (oder angehört...) War ziemlich beeindruckend! Die akustischen Eigenschaften sind in Kooperation mit Fraunhofer entwickelt worden.

Link: http://www.wilhelmi.de/akustikwaende_aus_h...agio_seite1.htm

 

Problem: Die Elemente sind nicht über den Consumer- / Baumarkt zu beziehen, sondern nur über Innenausbauer / Trockenbauer. Dafür- verglichen mit Hai Ent- sind die Preise recht zivil. Einige Elemente können sogar beliebig angestrichen werden.

 

Versuch mal dein Glück bei denen!

 

Gruss

Meiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gabor,

 

die w-vier Pläne sind am Samstag angekommen. Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!

Mal sehen, was ich daraus mache.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...